• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rauschen bei Wildlife / Wildparks usw.

Da brauch ich keine Bilder posten oder versuchen Tiere/Vögel mit 1/13 zu fotografieren oder nen A3 Print bestellen...

Nicht entmutigen lassen. Ein stabiles Stativ vorausgesetzt lassen sich auch Tiere mit "1/13 sek" ablichten - wenn sie sich nicht bewegen.

Ich besuche im Sommer immer den Nachtzoo in Salzburg. Dort ist es dann auch im Sommer dann mal so richtig dunkel. 1/25 Sek. und länger mache ich da öfters. (o.k. - auch mal bei 300mm, Blende 2,8 und ISO 6400 mit der Nikon D4) "Perfekt" werden die Bilder dann trotz der D4 nicht mehr, aber "unter den gegeben Umständen".... Von etwa 100 Bildern werfe ich 98-99 weg. 1-2 bleiben.

Selbstverständlich "geht" da kein Affe mehr, der im Scheinwerferlicht herumspringt. Löwen und andere Katzen aber schon, die können auch mal 1/10 sek. absolut ruhig liegen ;-)

Man muss generell mit dem Arbeiten, was man hat. Auch wenn damit manche Bilder nicht so möglich sind, wie man sie gerne hätte. Aber man hat das Bild gemacht.

Ich würde ja auch gerne ein 2,8/400 oder ein 4/600 haben, aber ich will keine 4000-8000 EUR für ein gebrauchtes(!) Teil bezahlen.

Wenn du - was ich annehme - beim 150-600 vorwiegend im oberem Brennweitenbereich unterwegs bist, sind die Möglichkeiten beim Objektiv "überschaubar". f:6,3 ist eben nicht der Brüller, eine kleine Verbesserung bzgl. Lichtstärke wäre im bezahlbarem Bereich das Nikon 5,6/200-500, "Wunder" vollbringt aber auch das nicht (und hat 100mm weniger). Über eine Festbrennweite 4/600 brauchen wir Beide wohl nicht nachdenken - "unbezahlbar". (und selbst wenn das die Portokasse hergibt - das Monster will auch geschleppt und stabil montiert werden...)

Bleibt noch die Kamera bzw. der Sensor. "Topmodell" bzgl. Sensor bei Nikon im APS-C ist derzeit die D7500 bzw. die D500. Mehr kann Nikon momentan nicht, was APS-C und ISO betrifft. Im Vergleich zur D7100 ist die ISO-Leistung erkennbar besser, klar. Aber nicht so "überwältigend", wie manche schreiben.

Bleibt also noch, einen grösseren Sensor ("FX") zu wählen. So wie bei der D750 oder - auch wohl undiskutabel vom Preis - D5. Ist wohl der beste Ansatz, denn "rein technisch" sind grössere Sensoren eher rausch-unempfindlicher als kleine Sensoren bei gleicher Pixelanzahl.

Ansonsten - probieren. Zeit verlängern, um ISO zu senken. Bewegt sich das Motiv, Pech damit. Bewegt es sich nicht oder nur ein bisschen - Serienbildmodus. 10, 20, 30 Bilder. Oft ist da dann ein(!) Bild dabei, wo sich das Motiv für 1/25 sek eben nicht bewegt hat - Treffer! Immerhin - wenn du in Magazinen, auf Homepages etc. perfekte Bilder siehst - du willst vermutlich nicht wissen, wie viele Bilder davor und danach "Ausschuss" waren ;-) Gerade im Wildlifebereich gibt es Fotografen, die Tage oder Wochen(!) für ein einziges, perfektes Bild unterwegs sind....
 
Zeit verlängern, um ISO zu senken. Bewegt sich das Motiv, Pech damit. Bewegt es sich nicht oder nur ein bisschen - Serienbildmodus. 10, 20, 30 Bilder. Oft ist da dann ein(!) Bild dabei, wo sich das Motiv für 1/25 sek eben nicht bewegt hat - Treffer!

Genau das ist auch meine Strategie bei den Steinkäuzen. Ich will gar nicht daran denken an wie vielen Tagen ich ohne ein einziges gescheites Bild wieder den Heimweg antrete.

Also, an Elmo:

Aufrüsten: Ja! Was man bezahlen kann oder will muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber kleinerer Sensor ist eben nicht aufrüsten, auch wenn man da dann was mit f/4 vorne dran schraubt. Das ist dann vergleichbar mit f/5,6 bei DX Format. Also kein nennenswerter Sprung im Vergleich zur jetzigen Situation.

Kauf dir ne D500 oder falls du durch intensives Beschäftigen mit deinen Motiven und Tarnung näher herankommst sogar ne D4 und irgendwann später sobald es unter deine persönliche Schmerzgrenze gefallen ist ein 500 f/4G und ein stabiles Stativ ohne Mittelsäule mit angemessenem Kopf, das ist dann Aufrüsten.
edit: Und entrausche und schärfe selektiv (falls du das nicht schon tust).
 
Zuletzt bearbeitet:
weil hier seit 2 Seiten das Thema geklärt ist, es geht nicht ohne die Hardware aufzurüsten.

Sicher? Nur weil das einige Leute in nem Forum meinen, ohne das sie ein Bild von Dir gesehen haben?

Da brauch ich keine Bilder posten oder versuchen Tiere/Vögel mit 1/13 zu fotografieren oder nen A3 Print bestellen...

Doch, zeig mal eins der Problembilder. Und viel wichtiger: Zeig mal Deine Entwicklungseinstellungen dazu, vor allem zum Entrauschen/Schärfen.
 
Nicht entmutigen lassen. Ein stabiles Stativ vorausgesetzt lassen sich auch Tiere mit "1/13 sek" ablichten - wenn sie sich nicht bewegen.

Ich lasse mich nicht entmutigen keine Sorge :)

Ansonsten - probieren. Zeit verlängern, um ISO zu senken. Bewegt sich das Motiv, Pech damit. Bewegt es sich nicht oder nur ein bisschen - Serienbildmodus. 10, 20, 30 Bilder. Oft ist da dann ein(!) Bild dabei, wo sich das Motiv für 1/25 sek eben nicht bewegt hat - Treffer! Immerhin - wenn du in Magazinen, auf Homepages etc. perfekte Bilder siehst - du willst vermutlich nicht wissen, wie viele Bilder davor und danach "Ausschuss" waren ;-) Gerade im Wildlifebereich gibt es Fotografen, die Tage oder Wochen(!) für ein einziges, perfektes Bild unterwegs sind....

Aus Magazinen usw. halte ich mich bewusst fern ;) aber ich weiß schon was dahinter steckt.

Aufrüsten: Ja! Was man bezahlen kann oder will muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber kleinerer Sensor ist eben nicht aufrüsten, auch wenn man da dann was mit f/4 vorne dran schraubt. Das ist dann vergleichbar mit f/5,6 bei DX Format. Also kein nennenswerter Sprung im Vergleich zur jetzigen Situation.

Das mit dem kleinen Sensor war auch mehr mit einem Augenzwinkern. Ich werde mir bestimmt nicht noch ein drittes Bajonett ins Haus holen und vorallem nicht für das Geld, da wäre eher eine D850 dran :D

Kauf dir ne D500 oder falls du durch intensives Beschäftigen mit deinen Motiven und Tarnung näher herankommst sogar ne D4 und irgendwann später sobald es unter deine persönliche Schmerzgrenze gefallen ist ein 500 f/4G und ein stabiles Stativ ohne Mittelsäule mit angemessenem Kopf, das ist dann Aufrüsten.

D500 bringt mir in diesem fall aber auch nicht wirklich viel verbesserung. Tarnen geht im Wildparks usw. schlecht, vorallem komm erstmal über den Zaun :lol:
Aber ich weiß was du meinst :)


edit: Und entrausche und schärfe selektiv (falls du das nicht schon tust).
Tu ich :)




Sicher? Nur weil das einige Leute in nem Forum meinen, ohne das sie ein Bild von Dir gesehen haben?

Doch, zeig mal eins der Problembilder. Und viel wichtiger: Zeig mal Deine Entwicklungseinstellungen dazu, vor allem zum Entrauschen/Schärfen.

NEIN! Wie oft noch... :grumble: Es gibt Bilder da stört es mich, aber ich solang ich das eine Bild nicht auf Papier habe und es mich dann nicht stört, werde ich hier auch nicht weiter nachfragen.
 
Okay alles klar bezüglich der Sensordiskussion! Kommt halt im Internet nie so rüber wie wenn man sich in echt unterhält.

D500 ist bestimmt ne sichtbare Verbesserung zur D7100, gerade in so ziemlich dunklen Bildteilen haben die älteren Sensoren sichtbar mehr Rauschen, schon die 7200 zeigt da mehr bläulich-lilanes Rauschen.
Aber klar haste Recht, dass der Sprung da nicht so groß ist wie eben auf ne neue FX! Wobei auch mich mal interessieren würde wie sich da ne D850 gegen ne D4 oder D4s unter echten Bedingungen in der Natur schlägt was das sichtbare Rauschen angeht.
D500 habe ich genannt als Option falls du sonst nicht nah genug kommst. Für kleine Singvögel z.B. finde ich das DX Format schon praktisch und durch deren Aktivitätsphase kommt man ISO-mäßig auch längst nicht so schnell in die Bredouille wie wenn man z.B. bei Uhus oder Dachsen ansitzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten