• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sonnenstern mit M.Zuiko 9-18 nicht möglich?

betazoid

Themenersteller
hi,

sehe ich es richtig, dass man mit dem 9-18mm keine sterförmige Sonne machen kann? Meines Wissens ist der Trick nur Abblenden und Sonne fotografieren. Oder mache ich was falsch? Weiß nicht... Belichtungsreihe mit 2 Aufnahmen im Abstand von -0.3 und + 0.7 kann nicht wirklich einen Einfluss darauf haben oder?

danke für die Antworten
b
 
Nein das geht leider nicht mit diesem Objektiv. Ich hatte es selbst und das war für mich einer der Hauptgründe, warum ich es wieder verkauft habe.
 
Ja, danke fürs Feedback.
Weiß jemand warum es nicht geht? Ist die Blende perfekt kreisförmig oder stimmt was anderes nicht?
Ich hab übigens gestern Abend mit einer Lampe noch ein paar Experimente gemacht. Mir kommt vor, dass der Stern-Effekt ein wenig deutlicher ist, wenn man das Objektiv ganz abblendet auf f/22.
Ich habs dann auch noch mit dem 17/2.8 und mit dem 25/1.8 versucht - der Stern-Effekt ist mit diesen stärker als mit dem 9-18. Aber mit der Lampe geht es wohl nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtquelle muss möglichst punktförmig sein und die Blende möglichst geschlossen, also Bl. 22 oder 16.

Gruß
Alfred
 
Hallo, Sonnensterne sind tatsächlich sehr vom Objektiv abhängig. Ich selber habe mir vor ca. einem Jahr das Samyang 12mm gekauft, wusste aber auch, dass Sonnensterne nicht zur Paradedisziplin dieses Objektivs gehören. Es hat 6 Blendenlamellen und erzeugt daher auch nur sechs Strahlen, die nicht unbedingt jedem gefallen. Ich finde sie allerdings völlig in Ordnung. Objektive mit einer ungeraden Anzahl von Lamellen bilden viel schönere Sterne ab, da sich die Strahlen, anders als bei Objektiven, wie z. B. meinem Samyang nicht gegenüber liegen. Es enstehen bei 5 Lamellen 10 Strahlen und bei 7 Lamellen 14 Strahlen. Wenn Du für Sonnensterne ein richtig gut geeignetes Objektiv suchst, dann gib mal bei google als Suchbegriff: Objektiv für Sonnensterne ein und Du wirst sehr viele Informationen bekommen. Wirst dann aber sicherlich auch viel Geld in die Hand nehmen müssen.

Viele Grüße, Holger
 
Schaut euch mal das Laowa 7,5 mm f2.0 an. Ich habe es als UWW und es macht super Blendensterne. Zudem ist es winzig, leicht und bildet ab f4 schärfer ab als das oly 12-40 pro
 
Ja, danke für die viele hilfreichen Antworten.
Ich werde das 9-18 jetzt nur deswegen sicher nicht verkaufen. Ich finde es sonst eigentlich ganz gut.
Das Laowa hatte ich tatsächlich mal für einige Wochen, ich finde es sehr gut, ist aber im Moment nicht in meinem Budget.
Noch eine Frage: kann man die Sternchen vielleicht mit irgendeinem Filter "nachrüsten"? Die Form des Bokehs kann man ja beeinfluss - geht das vielleicht auch bei Lichtsternen?
 
Kann man die Sternchen vielleicht mit irgendeinem Filter "nachrüsten"?
Ja, sicher kann man das. Suche einmal nach "Star-Cross"-Filtern. Die gibt es in vier-, sechs- und achtstrahlig. Es handelt sich um Klarglasfilter mit feinen, eingeätzten Rillen. Sie erzeugen sehr schöne, ausgeprägte Sterne, die sich durch die Blendenöffnung noch ein wenig beeinflussen lassen. Leider beeinträchtigen sie auch ein wenig die Schärfe, denn die Rillen erzeugen als Nebenwirkung einen leichten Weichzeichner-Effekt ... aber den hättest du bei einem voll abgeblendeten µ4/3-Objektiv wegen der Beugung auch.
 
Ich sehe derzeit bei Amazon 2 potenziell interessante Sternfilter: von Hoya und von B+W. B+W ist ein wenig teurer - vielleicht besser? Oder gibt es weitere Hersteller, die gute Sternfilter anbieten?
 
Was mir noch einfällt: vielleicht hat der Filter ja auch den Vorteil, dass man nicht so stark abblenden muss und somit in manchen Situationen kein Stativ braucht bzw. mit dem ISO nicht hochgehen muss. Oder?
 
... hat der Filter ja auch den Vorteil, daß man nicht so stark abblenden muß und somit in manchen Situationen kein Stativ braucht bzw. mit dem ISO nicht hochgehen muß. Oder?
Das ist richtig. Mit einem Cross-Screen-Filter gibt's die Sterne auch schon bei voller Öffnung, denn schließlich entstehen die Sterne hier als Lichtbrecheffekt an den Rillen im Filterglas und nicht als Beugungseffekt an den Kanten der Blendenlamellen.

Ob Hoya oder B+W besser sei, vermag ich nicht zu sagen ... beide sind renommierte Hersteller. Hoya verwendet sein eigenes Glas, B+W nimmt das von Schott. Wenn einer teurer ist, dann ist vielleicht die Vergütung etwas aufwendiger oder das Material der Filterfassung hochwertiger (Kunststoff, Aluminium oder Messing). Oder vielleicht ist's auch nur die Preisgestaltung des Händlers oder Importeurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe gibt es auch einen Sternfilter von Hama. Der ist sogar teurer als der von Hoya. Ist zwischen Hoya und B+W.
 
Ich habe mich mittlerweile auch nach PS-Tutorials für den Sterneffekt umgeschaut. Ich finde im Grunde nur das mit dem Bewegungsunschärfe-Filter. Ich habs auch probiert und finde, dass es nicht gut funktioniert. Oder ich machs nicht richtig. Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?
 
Das Thema kenne ich aus einem anderen Forum. Für Photoshop scheint es wirklich keinen entsprechenden Filter zu geben.

Ganz einfach geht es dagegen mit dem günstigen und nicht mehr brandaktuellen Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact X3, da gibt es genau so einen Filter unter:
Foto - Linsenfilter - Sternfilter

Du kannst ja mal die Demo-Version ausprobieren.
 
Wer mit einen Bildbearbeitungsprogramm arbeitet, kann sich den Effekt auch leicht "selbst bauen". Anleitungen dazu findet man bei youtube zu fast jeder Software. Ist wirklich kein rocket science.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten