• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Gehäuse Sony A7R II

FotoDH

Themenersteller
Hier mal ein Thread für die Sony A7RII, eine wirklich beeindruckende Kamera wie ich finde. Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge!


Neues Leben von Daniel Heine, auf Flickr

Sony A7RII, Leica Elmar 135mm F4,0
F5,6, ISO 100, 1/320

Bearbeitung:
Tiefen/Lichter in Lightroom
Dann Schärfen, Vignettierung in PS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Ja, gute Idee!
Mir fällt die wunderbare Zeichnung in den Schatten auf, dafür ist das auch ein gutes Motiv.
 
AW: Sony A7RII

Danke :D

@yellowstone
Vor allem habe ich den Schatten ziemlich absenken müssen, damit er so aussieht. Trotz der ziemlich krassen Lichtbedingungen wirkt das Bild beim entwickeln erstmal grau, weil die Dynamik der Kamera noch mehr hergibt... 14,5 EV oder was sie können soll sind eben doch schon ne ganze Ecke ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

So nochmal Nachschub:


Düsseldorf Skyline von Daniel Heine, auf Flickr

Sony A7RII mit Sigma 24-105 F4
auf F11, 40mm, 5 Sekunden, ISO 100

Nur um mal eine Vorstellung zu haben, was die Auflösung bedeutet ein 100% Crop. Es ginge sicherlich noch etwas mehr bei der Schärfe, aber von einer schwankenden Brücke fotografiert es sich nur mäßig...

Bearbeitung:
Tiefen/Lichter in Lightroom
Schärfe/Vignette und eine leichte Blauanpassung in Photoshop
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Bitte beachten:
Hier ist ein Beispielbilderthread.
Diskussionen, die sich nicht um bestimmte Merkmale hier gezeigter Bilder drehen, sind OT.
Ebenso Hinweise auf Vergleiche, die irgendwo anders existieren etc.

@FotoDH:
Ergänze bitte noch die fehlenden Bearbeitungshinweise.
 
AW: Sony A7RII

Danke :D

@yellowstone
Vor allem habe ich den Schatten ziemlich absenken müssen, damit er so aussieht. Trotz der ziemlich krassen Lichtbedingungen wirkt das Bild beim entwickeln erstmal grau, weil die Dynamik der Kamera noch mehr hergibt... 14,5 EV oder was sie können soll sind eben doch schon ne ganze Ecke ^^'

Kannst du bitte mal OOC zeigen?:)
 
AW: Sony A7RII

22817196rz.jpg


Gottesanbeterin (Mantis religiosa), Wildlife. A7R Mk II mit dem Canon EF 100 2.8 L IS, MF mit Fokuspeaking, ISO 800 hohen ISO, weil es windig war. Deshalb auch Freihand. 1/125sec und Blende f/7.1. Leicht entrauscht in Lightroom, an Photoshop übergeben, leicht Kontraste erhöht und etwas nachgeschärft.

Gruss

Joachim
 
AW: Sony A7RII

So, bin heute auch endlich zum Ausprobieren gekommen.
Hier also eine Bild der Sony A7RM2 mit FE 4/24-70.
Da hier im Forum nur die verkleinerte Version rein kann habe ich die original Bilder bei Flicker hochgeladen. Die Bilder sind die JPGs OOC aus der Cam.

DSC00254.jpg

https://flic.kr/s/aHskifxUws
 
AW: Sony A7RII

So..nun auch bei mir angekommen :)

A7RII + Metabones + Walimex 14mm 2.8
Übergroße Bilder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A7RII

Nachdem ich schon einiges an Videos mit der A7RII gedreht habe, nun der erste "richtige" Foto-Einsatz auf den Airport Days in Hamburg:

https://www.flickr.com/photos/hhackbarth/albums/72157655332905094
https://www.flickr.com/photos/hhackbarth/albums/72157655332905094/show

Da ich nur das 12er Ultra Wide Heliar und das FE 1.8/55 dabei hatte, galt es bei vielen Bildern zu croppen. Die Reserven der Kamera dafür sind enorm. Man kann tatsächlich recht problemlos eine Veranstaltung oder gar einen ganzen Urlaub mit nur zwei Festbrennweiten damit bestreiten. Auch die ooc-JPEGs sind erstaunlich gut brauchbar, wenn mal keine Zeit für Nachbearbeitungen ist.

Ein paar Beispiele (Entwicklung aus RAW, z.T. gecroppt, Vollauflösungen und EXIF-Dateb verfügbar beim Anklicken):









 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

@tpmjg
Kannst du das zweite Bild vielleicht nochmal in Vollauflösung mit CA-Korrektur hochladen?
Würde mich interessieren, ob die bei bis zu 4 pixel breiten Kanten auch noch verlustfrei arbeitet.
 
AW: Sony A7RII

@tpmjg
Kannst du das zweite Bild vielleicht nochmal in Vollauflösung mit CA-Korrektur hochladen?
Würde mich interessieren, ob die bei bis zu 4 pixel breiten Kanten auch noch verlustfrei arbeitet.

Ja, CAs sind eines der wenigen Probleme, die man bei der extremen Konstruktion des 12mm CV Heliar noch hat. Habe es im urpsrünglichen Beitrag nun in einer CA-korrigierten Fassung hochgeladen
 
AW: Sony A7RII

Ja, CAs sind eines der wenigen Probleme, die man bei der extremen Konstruktion des 12mm CV Heliar noch hat.
Kann ich bestätigen, hab ja selbst eins :)

Ansonsten vielen Dank, aber es ist so, wie ich befürchtet habe: die CA-Korrektur kommt ganz schön ins schwitzen.
Der Fachwerkträger hinten links sieht auch bei normalen Betrachtungsabständen noch recht unschön aus.
Ebenso die Hosen von dem Kollegen mit Hut im Vordergrund.

Bei kritischen Bildern könnte man aber noch versuchen mit der Funktion "Ränder entfernen" bei Lightroom noch was rauszuholen.
Ist zwar eigentlich für loCA gedacht, bringt aber in solchen Fällen auch was.
 
AW: Sony A7RII

Heute habe ich die A7rII zum ersten mal für Makros eingesetzt. Verwendet habe ich dazu mein altbewährtes 150er SIGMA Makro mit Canon EF-Anschluss, adaptiert per Metabones IV. Der AF geht beim SIGMA übrigens überhaupt nicht. Da ich aber nur manuell fokussiere (Fokus Peeking ist einfach spitze für Makros(y)) macht das aber nix. Die Detailschärfe der A7rII haut mich echt aus den Socken. Von der 5D II kommend ist das schon ein gewaltiger Schritt nach vorne :eek:

Aber: schon die kleinsten Wackler machen sich bei 42MP auf Pixelebene bemerkbar. Deshalb habe ich hier den Vorteil des el. Verschlusses genutzt, um absolut verwacklungsfreie Bilder zu haben...


Die Nahansicht ist jeweils ein 100% crop des Originals
Bild 1:
1/6sek
F11
ISO200


Bild 2:
1/5sek
F8
ISO400
 

Anhänge

AW: Sony A7RII

Hier mal ein paar Bilder aus Köln.

Die Langzeitbelichtungen sind mit der Auto HDR Funktion aufgenommen. Ohne LZ-Rauschminderung.
Objektiv war das Samyang 135/f2,0 Nikon Bajonett mit Adapter.

Bei dem Sonnenuntergang kam das Sony FE 70-200 zum Einsatz.

Der Kölner Dom ist ein 100% Crop aus dem ersten Bild.

Blendeneinstellung war Blende 8.

Das Bahnhofsbild ist mit dem Canon EF 24 TSE II aufgenommen, Shift 8mm nach oben. ( Am Metabones III ) Exifs sind daher vollständig drin.

Bildbarbeitung nur Beschnitt beim Pano und leichte Scharfzeichnung.

Gruß Jörg
 

Anhänge

AW: Sony A7RII

Unterwegs am Ahornboden / Tirol
Sony A7R2 / Canon EF 24-70 2.8 II USM / Metabones Mark IV
F/7.1, ISO200, 1/250sek / Bearbeitet in Lightroom

ahorn.jpg


ahorn2.jpg


ahorn3.jpg


mehr auf meiner FacebookSeite
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten