• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit K-50

Franky1313

Themenersteller
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner K50. Nach dem Einschalten wird der Autofokus aktiv. Zusätzlich sehe ich nichts auf dem Display. Nur im Video-Modus oder beim Anschauen der aufgenommenen Bilder kann ich was auf dem Bildschirm sehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Spiegel in der Kamera sich nicht umklappt. Hatte jemand das schon Mal? Kann man das selbst reparieren und wenn nicht, wie teuer wäre der Spass?

Beste Grüsse,
Alex
 
Wie stellst du fest das der AF aktiviert wird?


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Spiegel in der Kamera sich nicht umklappt.

Wie siehst du dann etwas im "Video-Modus"?
Hast du vielleicht über die INFO-Taste das LCD-Display ausgeschaltet?
(2x INFO-Taste drücken bringt dich zu einer Auswahloption für das Display...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video-Modus sehe ich das, was vor der Linse ist.

Zwei Mal info drücken bringt nichts. Es tut sich gar nichts
 
Im Video-Modus sehe ich das, was vor der Linse ist.


Dann muss der Spiegel umklappen bzw aus dem Strahlengang des Lichts gehen, denn ansonsten würde man nichts im Videomus sehen.


Wenn du nicht im Videomodus bist, kannst du etwas durch den optischen Sucher erkennen?





Zwei Mal info drücken bringt nichts. Es tut sich gar nichts


Das hört sich dann nicht so schön an.
Da das Display ja selber funktioniert (-> du siehst etwas im Videomodus bzw. du kannst fotografierte Bilder betrachten) kann dieses ja selbst erst mal nicht kaputt sein.

Und ab hier bin ich dann überfragt!:eek:
 
Hallo,
die Informationen auf dem Display kannst du ja mit der INFO-Taste ein und ausschalten, das ist kein Anhaltspunkt für einen Defekt. (Handbuch lesen...)

Siehst du ohne LV ein Bild im Sucher?
Funktioniert die Kamera, macht sie Fotos?
Wie kommst du darauf das der Spiegel hängt?
Wenn müßte er ja in der oberen Stellung hängen bleiben um den Sensor für LV freizugeben.
Schraube das Objektiv ab, stelle die Kamera auf "M" und manuellen Fokus.
Wenn du jetzt beim auslösen ( OHNE LV!) von vorne in die Kamera guggst siehst du ja ob der Spiegel ordnungsgemäß arbeitet.
Das geht ja schon beim fotografieren durch den Sucher da es kurzfristig dunkel wird...

Wenn das alles funktioniert mal die Batterien (AKKU) für einige Zeit raus nehmen, vielleicht hängt irgendwo in der Elektronik ein Bit. ;-)
Die nächste "Verzweiflungstat" wäre es die Kamera mal auf Werkseinstellung zurück setzen...

Erst wenn das alles nichts bringt kannst du dir ernsthafte Gedanken über einen Defekt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier die gleiche Situation.
Allerdings an einer 5II oder auch 3II.
Wenn ich die Kameras einschalte, kommt ganz kurz der AF. Da ich mit Info das Display ausgeschaltet habe, bleibt das auch dunkel.
Wenn ich in LV schalte, ist das normale Infofenster natürlich auch weg. Bzw. der Spiegel klappt runter wenn Info angezeigt wird.
Ich würde die Kamera mal zurücksetzen.
 
Hi,

Danke. Ich habe schon mehrmals 2mal Info Taste gedrückt. Es passiert einfach nichts. Ich sehe auf dem Display etwas nur wenn ich alte Fotos ansehe oder im Video-Modus. Live-View im Fotomodus geht nicht, daher die Vermutung dass im Fotomodus irgendwas mit dem Spiegel nicht OK ist. Die Bilder sind OK, wenn bedenkt dass sie im Auto-Modus aufgenommen sind ;) Wenn ich aus dem Video-Modus in den Fotomodus gehe, dann sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde die Anzeigen, die aber sofort verschwinden.

Ich habe es schon mit mehreren Akkus, Speicherkarten und an mehreren Tagen probiert. Ändern tut sich nichts.

Wie setzt man die Kamera auf die Werkeinstellungen zurück wenn man gar nicht in die Einstellungen kommt bzw. nichts auf dem Bildschirm sieht?

Beste Grüsse,
Alex
 
Hast du m,al das Objektiv abgeschraubt um zu sehen wie der Spiegel steht?
Siehst du bei ausgeschalteter Kamera etwas durch den Sucher?
Werkseinstellung ist der letzte Schritt.
 
Eh,... Moment...
Ich kenne zwar die K-50 nur von Ansehen, jedoch ist diese nach meinem Wissensstand eine Spiegelreflex.
Insofern geht bei dieser Kamera im Videomodus der Spiegel aus dem Strahlengang Objektiv-> Sensor.
Da anscheinend die Kamera Video kann und offensichtlich auch Bilder macht, kann doch am Spiegel nix sein!?!.

Mal ne blöde Frage, kommst Du denn eigentlich ins Menü?
Bzw. wird Dir das Menü angezeigt, wenn Du im Photomodus auf den Knopp "Menü" drückst?
Dort könnte man dann normalerweise auch die Kamera zurücksetzen.
Wenn die Kamera nicht gerade kalibriert ist, die paar Einstellungen eines Normalnutzers kann man sich auch mal schnell notieren und nach dem Zurücksetzen wieder einstellen....
 
Vielleicht ist Dreck in dem Zwischenraum Auslöser - Drehring on-off verklemmt:
Dann wird beim leichten Druck auf den Auslöser der Autofokus aktiviert, das Display bleibt schwarz, und der Auslöser kommt nicht zurück nach oben, weil ihn der Dreck oder ein Sandkorn daran hindert.
Mit Lupe den Bereich absuchen, mit zugeschnittenem Kartenblatt oder Alufolie gefaltet den Zwischenraum reinigen, den Dreck herausschälen.
Ich kenn das Problem, schon 3x erlebt.
Viel Erfolg!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten