• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bernd Ritschel: Fotografie: Berge, Landschaft, Outdoor, Action

Melodymaker

Themenersteller
Bernd Ritschel gibt in seinem Buch einen Rundumschlag über die Fotografie im Outdoorbereich, bei dem der Schwerpunkt immer auf der Bergfotografie liegt, aber auch Dinge wie (Outdoor-) Action, Reise-, Macro- und Peoplefotografie angesprochen werden (oftmals auch in engen Bezug zu den Bergen).

Zunächst wird auf Technik und elementare Grundlagen eingegangen, was der fortgeschrittene Leser guten Gewissens überspringen kann. Anschließend werden verschiedene Aspekte der allgemeinen Bildgestaltung am Beispiel von Bergaufnahmen besprochen. Schließlich kommen dann viele Tips zum Fotografieren in den Bergen ehe am Ende eben die schon angesprochenen Gebiete behandelt werden, wobei immer ein Bezug zum Themenschwerpunkt erhalten bleibt.

Die gegebenen Beispiele und Tips sind immer mit aussagekräftigen Bildern untermalt. Bei allen Bildern des Buches stehen Entstehungsort, Blende, Belichtungszeit Objektiv und ISO bzw. verwendeter Film dabei, was ich sehr hilfreich finde, da man so sehen kann, wie Ritschel welche Effekte erziehlt.

Die Texte sind gut und wie ich finde sehr ehrlich geschrieben und der Autor gibt einige sehr wertvolle Tips aus seinem Erfahrungsschatz. Hier gibt einer der erfolgreichsten und besten Bergfotografen einen detaillierten Einblick in seine Workflows und seine Einstellungen zur Fotografie allgemein.
Der Teil über die Ausrüstung ist sehr auf die von Ritschel verwendeten Marken zugeschnitten, was aber wieder diese Ehrlichkeit des Buches unterstreicht. Hier wird wieder die Erfahrung von Ritschel, die er mit "seinem" System gesammelt hat weitergegeben und nicht aus Hörensagen auf andere Systeme geschlossen. Nur weil hier mit Canon gearbeitet wird heißt das ja nicht, dass die Ratschläge nicht auch mit den anderen DSLR Systemen umsetzbar wären!

Die Qualität der Bilder ist vom Fotografischen Gesichtspunkt sehr hoch, die Druckqualität erfüllt zwar nicht höchste Ansprüche eines Bildbandes aber ist meiner Meinung nach dem Preis absolut angemessen.

Gerade für Einsteiger eine absolut empfehlenswerte Lektüre, jedoch auch für den fortgeschrittenen Fotografen eine Quelle für wertvolle Tips und Inspirationen
 
Dem schließe ich mich an - für diejenigen die in die Landschaftsfotografie auch abseits von Locations die per Auto erreichbar sind einsteigen wollen ein Buch dass die richtige Philosophie vermittelt... vom Schreibstil gefällt es mir besser als die meisten einschlägigen Fotobuch-Reihen... ich denke das Buch ist gut geeignet, einen eigenen Weg in den vom Titel aufgespannten Themenfeldern zu finden statt irgendwelchen vorgegebenen Bildideen etc. zu folgen. Auch für den "erfahrenen" Landschaftsfotografen eine nette und unterhaltsame Abendlektüre.
 
Ich kann den Vorschreibern nur absolut zustimmen! Interessant geschrieben, ansprechende Beispiele und Erläuterung der technischen Daten.

Das Problem ist nur: Das Buch macht Berg-süchtig... :D
 
Ich kann das Buch auch nur empfehlen. Seit Jahren schon besitze ich das Buch und während ich in der Zeit andere Bücher auch längst aussortiert habe greife ich auc hheute noch immer wieder zu diesem Buch, frische gelesenes auf und erhalte immer wieder neue Anregungen und Denkanstöße.
 
Das stimmt ich ertappe mich auch ab und an mal, dass ich mir dieses Buch als Abendlektüre raussuche.

Aber das Bergweh verstärkt es auch immer gewaltig ;)
 
das buch bei hugendubel ist die version von 2002 - die neue auflage erschien im letzten jahr oder ende 2010... könnte sein, dass sich da insbesondere was die verwendung von digitalem equipment angeht einiges getan hat... aber für 3,99 dennoch ein schnäppchen.
 
könnte sein, dass sich da insbesondere was die verwendung von digitalem equipment angeht einiges getan hat...

Da hat sich sehr wohl was getan:

In der früheren Auflage, konnte sich Bernd Ritschel mit der damals noch relativ neuen digitalen Fotografie noch nicht recht anfreunden.
Jetzt ist er aber umgestiegen und hat erkannt, daß digital mittlerweile unbestreitbare Vorteile hat.

Für den günstigen Preis ist auch das alte Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert, das Kapitel über die digitale Fotografie ist aus heutiger Sicht recht amüsant und die anderen Kapitel wurden zwar überarbeitet, bieten aber nichts grundlegend Neues.
 
Hab mir grad mal die alte Version bestellt. Da mir technischen Inhalte eh größtenteils bekannt sind spielt es weniger eine Rolle ob da von digitalen Kameras die Rede ist. Und momentan kann man auch noch Versandkosten frei bestellen.
Bin mal gespannt.

Edit: Buch ist da. Der Ersteindruck der ersten 4-5 Seiten ist schon mal sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich allen Vorrednern nur anschliessen. Das Buch ist hervorragend (hab das von 2002), denn es zeigt lediglich die Einsatzgebiete der Technik (z.B. Wirkung von Brennweiten) und gibt Tips zur Bildgestaltung.

Ist auch das einzige Buch zu dem Thema, welches ich immer wieder aus dem regal herausnehme und mir erneut durchlese.

Klarer Kauftipp für Leute, die Landschaften fotografieren wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten