• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Heute ein Bild von mir, welches beim Testen der neuen Linse entstand.
...
Ich habe es dieses Mal mit einem Rahmen versucht, eine Anregung von hier
Glückwunsch zum 17mm TS-E! und dann gleich aus der Hand!
Das Objektiv macht für solche Aufnahmen Spass, nur darf man es über die lange Seite kaum mehr als 8mm shiften, sonst wird es sehr weich außen.
Wenn nicht ein alter Hut für dich, versuche mal die geschifteten Bilder zu stitchen, das geht super, auch aus der Hand.

Schilder und Sensorschmutz hatten wir schon und die Rahmen haben hier oft erhebliche Gegner :)
Ich benutze dafür das LR Plugin LR/Mogrify 2, ideal für alle zusätzlichen Einfügungen wie Titel oder EXIF Daten beim Export!!

VG dierk
 
Wenn Du die Schilder unten links noch wegstempelst und den kleinen Sensordreckfleck im Himmel (zumind. meine ich, dass es ein solcher ist) wegnimmst, würde es mir noch besser gefallen. Der Rahmen passt gut.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es als Anlass genommen, mich doch nochmal mit dem entfernen der Schilder zu beschäftigen, nach dem der erste Versuch vor ein paar Tagen gescheitert ist. Es ist vielleicht nicht die perfekte Bearbeitung, aber macht das Bild trotzdem besser. Wirkt viel klarer ohne die Ablenkung.



6D-20180731-IMG_1950-2.jpg

dierk schrieb:
Glückwunsch zum 17mm TS-E!
Danke. Spaß macht es wirklich. Muss es jetzt nutzen lernen, da bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
33600955be.jpg
 
@Tobias317: Schöne Arbeit. Auch klassem wie Du die Hinweise von @dierk umgesetzt hast :)
@Abblendlicht: Ein interessantes Gebäude - Die Perspektive ist gut gewählt. Darf man fragen, wo das ist?
@Taskal_Obvört: Interessante Arbeit. Das "Logo" erscheint mir allerdings recht prominent.

Rotterdam:


Dutch Symmetry
 
@Taskal_Obvört: Interessante Arbeit. Das "Logo" erscheint mir allerdings recht prominent.
dem schließe ich mich an. Ich würde es nur nicht so diplomatisch ausdrücken, für mich stört es den Bildeindruck ungemein!
eine beeindruckende Komposition und Bearbeitung! Die zarten Grautöne gefallen mir sehr.

Mich überrascht, dass du f/25 genommen hast, da müsste die Beugung schon sehr heftig sein, besonders bei der 850?
Es sieht nach dem 24mm PC-E aus, und die hellen Bäume könnten auch ein Rotfilter oder sogar IR Filter sein? Oder die 180 sec. kommen einfach vom ND Filter :)
VG dierk
 
Mich überrascht, dass du f/25 genommen hast, da müsste die Beugung schon sehr heftig sein, besonders bei der 850?
Es sieht nach dem 24mm PC-E aus, und die hellen Bäume könnten auch ein Rotfilter oder sogar IR Filter sein? Oder die 180 sec. kommen einfach vom ND Filter :)
VG dierk

Das lässt sich leicht erklären: Der ND3.0 hatte mit der Helligkeit zu kämpfen, daher musste die Blende unterstützen :)

@Abblendlicht: Vielen Dank.

Kein Beitrag ohne Bild ... Lüttich:


Lines - Lines - more Lines
 
Hi zusammen, bei Euren Bildern kann ich wenig kritisieren, sie gefallen mir allesamt sehr gut, das Herausstellen der Formen zB durch frankw - finde ich spitze!

Hier mal einer meiner Versuche aus meinem Urlaub in Lübeck und Umgebung. Ich habe hier einige alte Kontorhäuser fotografiert (denke ich...)

Lübeck sw by Al Baker, auf Flickr
 
Hier mal einer meiner Versuche aus meinem Urlaub in Lübeck und Umgebung. Ich habe hier einige alte Kontorhäuser fotografiert (denke ich...)
für mich fehlt hier das Licht, es ist so sehr grau in grau. Wenn du in LR z.B. das Weiß hoch drehst, sieht es aus, als wenn du das Licht oder die Sonne anschaltest, so geht es mir jedenfalls immer.

Diese Häuser in Lübeck habe ich hier in #584 in IR aufgenommen, da ist der Kontrast natürlich leicht noch größer.

VG dierk
 
für mich fehlt hier das Licht, es ist so sehr grau in grau. Wenn du in LR z.B. das Weiß hoch drehst, sieht es aus, als wenn du das Licht oder die Sonne anschaltest, so geht es mir jedenfalls immer.

Diese Häuser in Lübeck habe ich hier in #584 in IR aufgenommen, da ist der Kontrast natürlich leicht noch größer.

VG dierk

Danke Dierk, das Hochdrehen von Weiß erzeugt bei mir ein Gefühl von "Ausbrennen" deswegen habe ich es so gelassen, mir gefallen insgesamt auch eher dunklere Ausarbeitungen, es sei denn, es fehlt dann ganz das Licht - vielleicht liegt es aber mal wieder auch an meinem Bildschirm, ich prüfe das noch mal. Ich habe mir das aber gerade auch nochmal an meinem TV angesehen, dort ist es nicht zu dunkel (für mich)...
 
noch einmal
Hansestadt Lübeck






dieses Mal analog
von heute frisch aus dem Entwickler, um den Ilford Delta 100 mit der 6x17 Fotoman zu testen

VG dierk
 
hey, Pippilotta, du solltest öfter S/W und auch Architektur machen!!

Vielen Dank, Dierk!
Wenn es sich ergibt, mache ich das gerne... :)

Das 10-18 an der A6300 hat gegenüber der Kombi aus A7III und SEL-1635 einen unschlagbaren Größenvorteil, in der Bildqualität liegt letztere aber eindeutig vorne. So ist es gut, beides einsetzen zu können, ganz nach Bedarf :)
Wenn ich aber vorher gewusst hätte, dass man im Museum Ludwig ganz offiziell fotografieren darf, hätte ich vielleicht die "Große" mitgenommen.
 
...
Wenn ich aber vorher gewusst hätte, dass man im Museum Ludwig ganz offiziell fotografieren darf, hätte ich vielleicht die "Große" mitgenommen.
ich habe festgestellt, dass es sehr oft keine Probleme beim Fotografieren mehr gibt. Durch die Handys kann man es sowieso nicht mehr kontrollieren.

frisch aus dem IR Thread:
nachts um kurz vor 22 Uhr mit einer IR Kamera auf einem Friedhof auf Föhr rum zu laufen ist sicher schon etwas "spezial" :)
alles aus der Hand mit ISO 6400

42456471910_4a3e598692_h.jpg


43546897824_3e72863bbc_h.jpg


44264118681_83f2ef4948_b.jpg


42456493190_9dfb6f0d2f_h.jpg


VG dierk
 
Wenn ich aber vorher gewusst hätte, dass man im Museum Ludwig ganz offiziell fotografieren darf, hätte ich vielleicht die "Große" mitgenommen.

Interessant. Offenbar kommt es darauf an, wer gerade dort seinen Dienst verrichtet. Ich wollte vor einiger Zeit dort mit meiner kleinen Fuji einige Bilder machen. Das wurde mir prompt untersagt - nicht wegen der Ausstellung, sondern weil es grundsätzlich nicht gestattet sei ...

Kein Beitrag ohne Bild, daher etwas älteres:


Mediterran Bridge Mono
 
ich habe festgestellt, dass es sehr oft keine Probleme beim Fotografieren mehr gibt. Durch die Handys kann man es sowieso nicht mehr kontrollieren.

Ja, mag sein, dass das der Anlass ist, das Fotoverbot noch mal zu überdenken. Bisher war das Argument ja meist das Urheberrecht an den Kunstwerken, wobei ich mich ohnehin schon immer gefragt habe, inwiefern ein (meist schlechtes) Foto z.B. eines Ölgemäldes irgendwie eine Konkurrenz für das Original darstellen soll... :rolleyes:

frisch aus dem IR Thread:
nachts um kurz vor 22 Uhr mit einer IR Kamera auf einem Friedhof auf Föhr rum zu laufen ist sicher schon etwas "spezial" :)
alles aus der Hand mit ISO 6400

Ja, das kann ich mir vorstellen :devilish: :lol:
Puh, die rauschen aber schon verdammt heftig :ugly: Und ehrlich gesagt kann ich hier keinen Vorteil von IR gegenüber einer normalen Aufnahme erkennen, aber vielleicht liegt das auch nur an meiner allgemeinen IR-Ignoranz... ;)


Interessant. Offenbar kommt es darauf an, wer gerade dort seinen Dienst verrichtet. Ich wollte vor einiger Zeit dort mit meiner kleinen Fuji einige Bilder machen. Das wurde mir prompt untersagt - nicht wegen der Ausstellung, sondern weil es grundsätzlich nicht gestattet sei ...

Das ist tatsächlich interessant. Ich glaube aber nicht, dass es von der jeweiligen Person abhängt. Ich musste gar nicht selbst fragen, sondern wurde vom Personal bei der Eintrittskartenkontrolle darauf hingewiesen, dass Fotografieren erlaubt sei. Weil ich es kaum glauben konnte, habe ich sogar noch mal nachgefragt: Ja, im ganzen Haus! Und ich war auch nicht die einzige, die mit einer Kamera herumlief (von den allgegenwärtigen Smartphones ganz zu schweigen). Vielleicht ist ist die Regelung ja neu...

BTW: Schöne Szene aus Italien! (y)
Ich würde die linke Mauerecke ev. noch gerade ziehen, die kippt ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten