• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Blitz-Kochbuch (Andreas Jorns) -> Kreative Blitzfotografie in der Praxis

Auch von mir (y) Sehr einfach beschrieben und auch interessant beschrieben :)
 
Auch ich habe das Buch seit einiger Zeit und muss sagen, das sich erst danach meine Billigstudioset gelohnt hat.
Gründlich lesen und dann einzelne Dinge nacharbeiten haben mir Spass gemacht!

Und wenns nich klappte, nochmals nachgeschaut.
Also für mich eindeutig eine Empfehlung wert.

FF

Uxma
 
Ich habe mir das Buch nach den Empfehlungen hier auch mal durchgelesen und da ich festgestellt habe, dass sehr viele Leute sich zwar mit der Kamera aber nicht mit dem Blitzen auskennen, ist es wirklich ein guter Start. Wie auch in allen anderen Bereichen sieht jeder die Möglichkeiten mit seinen Augen. Aber ich verstehe das Buch als Grundlage und es lässt sich gut lesen. Also Daumen hoch:D
 
Nicht ganz zwei Jahre nach dem letzte Post... :)

Guten Morgen,

ja - das Buch ist das Referenzwerk, wenn man weiterkommen will.

Mein Problem war: nach kauf eines Blitzes musste ich das Fotografieren erst mal neu lernen. Blitzfotografie ist ein Kapitel für sich.

Das Buch erklärt vor allem welcher Parameter ändert was.
- Zeit
- Blende
- ISO
- Blitzleistung

Es erklärt das quadratische Abstandsgesetz.

Es sagt je größer die _relative_ Größe einer Lichtquelle zum Motiv, desto weicher das Licht.
Dinge dich ich beim Kauf meines ersten Aufsteckblitzes nicht wusste.
Und die ich mir so sicher nicht ergoogelt hätte.

Absolut empfehlenswert. Alte Hasen wird's langweilen. Ja, vielleicht.
ohischereise -
Und es erklärt, das man - logischerweise - mit Automatiken, inklu TTL sehr ausgeliefert ist - Double M macht kreative Fotos.
 
... Double M macht kreative Fotos.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Buch propagiert mir zu sehr eben diesen Doppel-M Modus: Blitz und Kamera auf manuell.

Allzuoft hat man eben nicht immer so viel Zeit, sich um lange Einstellungen kümmern zu können. An Silvester hatte ich eben situationsbedingt etliche Aufnahmen gemacht, die sehr schnell gehen mussten. Da drücke ich dann lieber drei Mal hintereinander auf den Auslöser und suche mir hernach das Beste aus.

Das Buch bietet schon viel an Hintergrundwissen. Vieles davon war jetzt für mich nichts Neues, etliches aber sind sehr brauchbare Tipps. Alles in allem von mir eine eindeutige Kaufempfehlung.

Kritisch lesen/hinterfragen sollte man aber sowieso jeden Ratgeber. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten