• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 14-45 oder 14-140

lavazza73

Themenersteller
Hallo,
ich habe vor vom guten alten E-510 Doublezoom Kit auf eine Lumix G5
umzusteigen.

Da ich aber keine Lust auf Objektiv wechslerei mehr habe,wollte ich mir das
14-140mm F4-5.8 Objektiv zur G5 holen.
Meine Frage wäre, ob das 14-140 im Bereich von 14 bis 45mm Nachteile gegenüber dem 14-45mm F3.5-5.6 Objektiv hat, hauptsächlich in der Wohnung mit nicht immer bester Beleuchtung.

Also wegen der Genauigkeit und Geschwindigkeit des Autofokus.

Schon mal danke.
 
Da ich aber keine Lust auf Objektiv wechslerei mehr habe,wollte ich mir das
14-140mm F4-5.8 Objektiv zur G5 holen.
Meine Frage wäre, ob das 14-140 im Bereich von 14 bis 45mm Nachteile gegenüber dem 14-45mm F3.5-5.6 Objektiv hat, hauptsächlich in der Wohnung mit nicht immer bester Beleuchtung.

Das 14-45 ist im Weitwinkel deutlich schärfer und die Offenblendtauglichkeit ist bei allen Brennweiten gegeben. Das 14-140er schwächelt im Weitwinkel und bei Offenblende ist es alles andere als scharf.
 
Das 14-45 ist im Weitwinkel deutlich schärfer und die Offenblendtauglichkeit ist bei allen Brennweiten gegeben. Das 14-140er schwächelt im Weitwinkel und bei Offenblende ist es alles andere als scharf.

Da muss ich Dir mal widersprechen.... Das 14-140 scheint doch ein paar Serienschwankungen zu haben. Mein erstes Exemplar ging zurück, da es im Tele deutlich dezentriert war und im WW nicht scharf.
Das 2. Exemplar ist von 14mm bis 70/100mm sehr gut, auch bei Offenblende und an den Rändern... Ab 100mm ist es sehr scharf in der Bildmitte und lässt zu den Rändern etwas nach. Beim Vergleich mit dem 14-45 eines Kollegen konnten wir keine Einschränkung gegenüber diesem Feststellen.

Edit: Ich würde mein Exemplar ungefähr mit den Messungen bei slrgear.com beschreiben wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aufgrund von unterschiedlichen Einschätzungen des 14-140mm habe ich mich für das 14-45mm + 45-200mm entschieden und Glück gehabt, denn ich erwischte zwei wirklich knackscharfe Exemplare. Beide sind Offenblende tauglich, das 45-200mm wird lediglich ab ca. 150mm etwas weicher. Das 14-45mm ist über jeden Zweifel erhaben.

Heute bin ich in der glücklichen Lage mit GH3 u. GH2 zwei Bodies zu haben und mir so den Objektivwechsel erspare.

Gruß
Det.
 
Da muss ich Dir mal widersprechen.... Das 14-140 scheint doch ein paar Serienschwankungen zu haben. Mein erstes Exemplar ging zurück, da es im Tele deutlich dezentriert war und im WW nicht scharf.
Das 2. Exemplar ist von 14mm bis 70/100mm sehr gut, auch bei Offenblende und an den Rändern... Ab 100mm ist es sehr scharf in der Bildmitte und lässt zu den Rändern etwas nach. Beim Vergleich mit dem 14-45 eines Kollegen konnten wir keine Einschränkung gegenüber diesem Feststellen.

Ich hatte drei Exemplare und das beste behalten. ;)
Dieses Exemplar kommt bei weitem nicht an die Abbildungsleistung des 14-45er heran - insbesondere im Weitwinkel.
 
Ich wollte den Beweis nicht schuldig bleiben.... 1x verkleinert (Offenblende 14mm) und dann die 100%Crops aus dem org. JPG....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lonely,

ich hätte Dir auch so geglaubt, dass Du ein gutes Exemplar hast (y)
Vielen Dank für die Mühe!

Gruß
Det.
 
Hallo Lonely,

ich hätte Dir auch so geglaubt, dass Du ein gutes Exemplar hast (y)
Vielen Dank für die Mühe!

Gruß
Det.


Bitte.... Es ging mir nur darum, dass hier immer sovieles Behauptet wird......

Jedenfalls kann ich über dieses Exemplar überhaupt nicht meckern, vielleicht ist es ja messtechnisch etwas schlechter als ein gutes 14-45..... aber ob das in der Realität zu erkennen ist? Und mein 14-140 legt bis 50mm noch zu....;)
 
Ich wollte den Beweis nicht schuldig bleiben.... 1x verkleinert (Offenblende 14mm) und dann die 100%Crops aus dem org. JPG....

Nicht böse sein, aber scharf ist das nicht gerade und das würde auch mein altes 14-140er so hinbekommen.
Hast du vielleicht ein nicht so gutes 14-45er?

Ich kann die Unterschiede meiner Objektive (ich hatte parallel 3x das 14-140er da, das 14-45er besitze ich 2x) bei 1920*1200, 28mm Offenblende ohne Vergrößerung sehen.

Ich habe hunderte Fotos auf meiner Platte, bei denen ich das Zuiko 9-18, das Pana 14-45er und verschiedene Exemplare des 14-140er vom Stativ aus verglichen habe. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und für verschiedene Brennweiten ganze Blendenreihen (Offenblende bis F22) geschossen.

Hat mich einige Tage Zeit und Nerven gekostet und würde ich heute so nicht wieder machen ;)
Jedenfalls kann ich zu den Qualitäten der verschiedenen Objektive recht genaue Aussagen treffen und bei Bedarf auch Vergleichsbilder liefern.

Und ja, das 14-45er (sofern man keine Gurke erwischt hat) ist definitiv schärfer. Alles andere wäre auch unlogisch, da ein Superzoom immer einen Kompromiss bedeutet. Sonst würden ja alle Leute mit Superzooms fotografieren.
Die Schwächen bei dem 14-140er sind übrigens nicht die Ecken, sondern ein Randbereich, der leicht zur Mitte hin verschoben ist. Zu den Ecken wird es wieder etwas besser. Das war bei allen drei Exemplaren so und entspricht auch den Messungen von dpreview.

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein, aber scharf ist das nicht gerade und das würde auch mein altes 14-140er so hinbekommen.
Hast du vielleicht ein nicht so gutes 14-45er?
.......
Und ja, das 14-45er (sofern man keine Gurke erwischt hat) ist definitiv schärfer.
......
Die Schwächen bei dem 14-140er sind übrigens nicht die Ecken, sondern ein Randbereich, der leicht zur Mitte hin verschoben ist. Zu den Ecken wird es wieder etwas besser. Das war bei allen drei Exemplaren so und entspricht auch den Messungen von dpreview.

Viele Grüße
Tobias

Ich hoffe ja, dass Du meine Ausschnitte nicht mit einem Browser beurteilt hast..... Da musst Du zur Schärfebeurteilung schon ein Pixelbasiertes Programm nehmen...;)

Und zum 14-45.... ob das eine Gurke war, kann ich nicht beurteilen, war nicht meins:rolleyes:

Und zu Deinem schwachen Randbereich: Bei den Messungen bei SLRGEAR http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1251/cat/69 gibt es diesen nicht.... Wem soll man jetzt Glauben? Oder ist das auch Serienstreuung? :D
Jedenfalls ist das 14-140 das beste Suppenzoom, was man kriegen kann (außer bei dpreview, da ist das Nikon 18-300 besser, aber auch wieder nur und ausschließlich bei dpreview, bei anderen Tests ist das Teil Grottenschlecht....:devilish:), und für normale Benutzung mehr als ausreichend.....
 
Ich hoffe ja, dass Du meine Ausschnitte nicht mit einem Browser beurteilt hast..... Da musst Du zur Schärfebeurteilung schon ein Pixelbasiertes Programm nehmen...;)

Und zum 14-45.... ob das eine Gurke war, kann ich nicht beurteilen, war nicht meins:rolleyes:

Und zu Deinem schwachen Randbereich: Bei den Messungen bei SLRGEAR http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1251/cat/69 gibt es diesen nicht.... Wem soll man jetzt Glauben? Oder ist das auch Serienstreuung? :D
Jedenfalls ist das 14-140 das beste Suppenzoom, was man kriegen kann (außer bei dpreview, da ist das Nikon 18-300 besser, aber auch wieder nur und ausschließlich bei dpreview, bei anderen Tests ist das Teil Grottenschlecht....:devilish:), und für normale Benutzung mehr als ausreichend.....

Ich glaube fast nichts, was ich nicht selber gesehen habe. Daher auch die viele Mühe. Gerade bzgl. Kameras und Objektive findet man eigentlich jeden Test, den man sich wünscht. Man muss nur lange genug suchen.

Aber ich gebe dir Recht. Das 14-140 er ist ein hervorragendes Superzoom. Das stelle ich nicht infrage. Ich möchte nur darauf hinweisen, das es schon einen Unterschied zu dem 14-45er gibt und dieser auch ohne Pixelpeeping sichtbar ist.

Ob das ausreichend ist oder nicht hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Im Gebirge mit viel Weitwinkelmotiven bevorzuge ich ganz klar das 14-45er. Gerade bei Bäumen und Sträuchern sieht man einen deutlichen Unterschied. Im Brennweitenbereich ab 25mm ist der Unterschied gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich in der Wohnung mit nicht immer bester Beleuchtung.

Ich möchte mal ganz kleinlaut anmerken dass beide Objektive für den genannten Einsatzzweck eigentlich ziemlich ungeeignet sind - wenn man einen Blitz vermeiden möchte....
f2,8 sollte es allerallermindestens sein...

Mit einem billigen Sigma 19mm wirst Du mehr Freude haben und mit einem PanaLeica 25mm f1,4 am allermeisten.
Und wenns nicht sehr flott sein muß: das Lumix 20mm f1,7.
 
Die Hardware soll eigentlich die G5 werden.

Schon mal danke für die Antworten, mir gehts auch darum ob der Fokus des 14-140mm den Fokuspunkt schlechter oder langsamer findet als das 14-45.

Wegen der nicht so hohen Lichtstärke des 14-140mm im Anfangsbereich,
oder nehmen sich beide nicht so viel in der "Treffsicherheit".

MfG Rainer
 
Ich möchte mal ganz kleinlaut anmerken dass beide Objektive für den genannten Einsatzzweck eigentlich ziemlich ungeeignet sind - wenn man einen Blitz vermeiden möchte....
f2,8 sollte es allerallermindestens sein...

Mit einem billigen Sigma 19mm wirst Du mehr Freude haben und mit einem PanaLeica 25mm f1,4 am allermeisten.
Und wenns nicht sehr flott sein muß: das Lumix 20mm f1,7.

Das sehe ich ähnlich.
Gerade in der Wohnung würde ich eine lichtstarke Festbrennweite nehmen. Auch wenn uns das Gehirn täuscht, die Lichtverhältnisse sind doch häufig deutlich schlechter als man zunächst vermuten mag.
Selbst mit dem Pana 1.7er kommt man bei Kunstlicht schnell an die Grenzen (ISO1600 und höher).

Ansonsten sind die beiden Zoomobjektive natürlich zu empfehlen.
 
Die Hardware soll eigentlich die G5 werden.

Schon mal danke für die Antworten, mir gehts auch darum ob der Fokus des 14-140mm den Fokuspunkt schlechter oder langsamer findet als das 14-45.

Wegen der nicht so hohen Lichtstärke des 14-140mm im Anfangsbereich,
oder nehmen sich beide nicht so viel in der "Treffsicherheit".

MfG Rainer

Ich kann nur fürs 14-45 sprechen: das wird bei schlechtem Licht schon langsamer aber es ist eigentlich immer noch flott und treffsicher.
 
Jedenfalls ist das 14-140 das beste Suppenzoom, was man kriegen kann ...
Bei meinem ist der Unterschied zum 14-45 so gering, dass er nur mit etwas Mühe (also bei geeigneten Testaufnahmen) im direkten Vergleich sichtbar ist. Praxisrelevant ist das für mich nicht mehr.

Mit dem 14-140 hat der AF der E-M5 auch bei wenig Licht keine Probleme.
 
...hauptsächlich in der Wohnung mit nicht immer bester Beleuchtung...

Wenn du dann doch blitzen möchtest wird es bei dem 14-140er etwas problematisch. Das Ding ist recht dick und man bekommt unten im Bild eine leichte Abschattung wenn man den eingebauten Blitz nimmt.
Das ist nicht viel und man kann es mit wenig Aufwand abschneiden.
Ich hab zwar eine GH2, aber ich denke es wird bei der G5 ähnlich sein.

Gruß
Dirk
 
Wenn du dann doch blitzen möchtest wird es bei dem 14-140er etwas problematisch. Das Ding ist recht dick und man bekommt unten im Bild eine leichte Abschattung wenn man den eingebauten Blitz nimmt.
Das ist nicht viel und man kann es mit wenig Aufwand abschneiden.
Ich hab zwar eine GH2, aber ich denke es wird bei der G5 ähnlich sein.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

was würdest Du denn davon halten, einfach mal nichts zu schreiben, wenn Du nur Mutmassungen anstellen kannst und damit den Ratsuchenden falsch "informierst" ?

Ich habe Dir das gerade im anderen Thread zur Entscheidungsfindung GH2/GH3auch schon geschrieben.

Fakt ist: Mit der G 5 gibt es im Zusammenhang mit dem 14-140 bei abgenommener Gegenlichtblende KEINE Abschattungen in Verbindung mit dem eingebauten Blitz bei Gebrauch der 14mm-Brennweite !
Insofern kann man diese Optik durchaus empfehlen.
 
Insofern kann man diese Optik durchaus empfehlen.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen noch.... Da hier im Thread auch das 25er angesprochen wurde..... Hab mal das 14-140 (14-45 hab ich nicht...;)) quick and dirty mit dem 25er verglichen..... Exifs sind in den ersten beiden Bildern drin, Zoom auf 25mm laut Skala gestellt.... Das 25er bei Blende 4 und das 14-140er bei Offenblende.....
Und jetzt kann sich jeder mal ein Urteil über so ein "Suppenzoom" bilden....

Ich kanns nur empfehlen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten