• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7RIII oder A9 oder ???

AlexRS

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden, Canon den Rücken zu drehen, alles zu verkaufen und ins Sony-Lager zu wechseln. Ich möchte einfach was neues ausprobieren. Insbesondere DSLM reizt mich inzwischen immer mehr (und Canon's DSLM sagen mir nicht zu).


Bei den Objektiven hab ich bislang schon klare Vorstellungen:
Sony 70-200 f2.8 GM für Sport/Action (evtl. stattdessen das 100-400 GM)
Sony 24-70 f2.8 GM als "Immer drauf" und für Landschaft

Mehr brauch ich eigentlich im Objektivpark vorerst nicht.

Nun stelle ich mir seit Tagen schon die Frage: Welcher Body passt zu meinen Belangen? Dazu hab ich umfangreiche Tests und YT-Video studiert. Mein Anforderungsprofil liegt bei Landschaftsfotografie (ca. 40%), Sport-/Actionfotografie, z. B. Hunde, Motorsport usw. (ca. 40%) und allgemeine Dinge, z. B. Produktfotografie (zusammen 20%).

Was ich verstanden habe ist (grob formuliert):

A7RIII:
+ 42 MP (recht üppig, wenn man von der 5D MkIV kommt)
+ 10 Bilder/Sek. (besser, als bei der 5D MkIV)
+ Dynamikumfang (wäre super für Landschaftsaufnahmen)
+ Digitaler Sucher u. Display
- Nachfolger kommt im September (Warum jetzt noch etwas "veraltetes" kaufen?)

A9:
+ Serienbildgeschwindigkeit (das wäre Top für Sport-/Actionfotografie)
+ Digitaler Sucher
- 24 MP erscheinen mir ein bissl wenig, gerade dann, wenn man mal Croppen will.


In erster Linie stelle ich mir zwei Fragen:
Kann die A7RIII auch verlässlich(!) Action-/Sportfotografie?
Kann die A9 auch Landschaftsfotografie?


Ergänzend dazu: Sollte ich noch auf die RIV warten?
Was meint ihr?
 
Willkommen im Klub der Umsteiger :D

Ich glaube zumindest nach em was ich so alles gehört/ gelesen/ gesehen habe - die a7RIII kann durchaus Sport und Action. Ob es aber einem zusagt/ ausreicht hängt wohl von eigenen Präferenzen ab.
Sucher ist nicht ohne "dunkel Pausen" das schafft bis jetzt wohl nur die a9
Puffer bei Serienbildern ist "begrenzter" als bei a9

Warum die a9 für Landschaft ungeeignet sein soll ist mir ein Rätsel.

Zu der Frage RIII oder RIV - hängt wohl davon ab - wie Deine Finanzen aussehen und wie lange Du die Kamera behalten willst. Die RIII dürfte noch mal etwas günstiger werden wenn die IV verfügbar ist. Dafür wäre die IV halt aktueller - mit noch mal 20MP mehr :)
 
Ok, danke für Deine Rückmeldung.

Vielleicht hab ich mich etwas "falsch/unglücklich" ausgedrückt: Vielleicht hat die A9 gegenüber einer A7RXXX extreme Defizite in der Landschaftsfotografie. Die Auflösung könnte z. B. ein Kriterium sein.

61 MP brauche ich sicherlich nicht. 42MP sind auch mehr als ausreichend in meinem Fall. 24 MP ist halt schon ein wenig mau - 30 MP dürften es schon sein.

Zur RIV: Wie gesagt - nur wegen der wesentlich erhöhten Auflösung würde ich sie nicht kaufen. Die Frage ist, was sie sonst noch wesentlich von der III abhebt und einen Kauf rechtfertigt.

Budget ist kein Problem, bedingt durch die Canon-Verkäufe (und Gespartes) wird da genug hängenbleiben für einen guten Body und die beiden Objektive.
 
Guten Morgen,

Sport und Landschaft, das beißt sich etwas. Zehn Bilder pro Sekunde mit 42 oder gar 61 MP in RAW, das würde ich mir nicht antun.

Ansonsten musst du beachten, dass die A9 einen spürbare, wenn nicht deutlich bessere Eigenschaften für Sport mit sich bringt. Keine Unterbrechung der Sicht aufs Motiv, 20fps, deutlich besseres Tracking als bei A7R3, bessere Konvertertauglichkeit bei Telelobjektiven (AF) und deutlich besseren elektronischen Verschluss.

Die A7R3 eignet sich dafür besser für Landschaft, weil mehr etwas Auflösung und Dynamik. Ansonsten merke ich kaum Unterschiede zwischen den beiden Kameras. Was die A7R4 besser kann, wird die Zeit zeigen.

Grüße
 
Ich habe ein recht ähnliches Anforderungsprofil und hatte beide (A9 und A7RIII). Seit dem FW-Update der A9 blieb die A7RIII ständig in der Tasche und wurde nur noch als Reserve verwendet. Deshalb musste sie auch gehen. Alleine schon wegen dem Tracking würde ich dir die A9 empfehlen. Der Fokus ist so präzise und schnell, einfach unglaublich! Lt. manchen Influencern kommt auch der AF der neuen A7RIV nicht an den von der A9 ran.

Aber wir können dir hier die Entscheidung nicht abnehmen. Geh einfach zu deinem Händler und nimm beide Kameras in die Hand und teste sie. Für mich wäre die Sache klar. :)

Alternativ könntest du auch eine gebrauchte A7RIII kaufen und darauf setzen, dass eine kommende A9II mehr MP hat. Bei den derzeitigen Preisen macht man bei einem Wiederverkauf nicht viel Verlust.

Viel Erfolg!
Christian
 
Danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ein Test steht in jedem Fall noch an, bevor ich mich zu einem Kauf entscheide.

@I-Kuh: Noch eine Frage: Wie schlägt sich die A9 im direkten Vergleich mit der III in Bezug auf Landschaftsfotografie? Gibt's da, abgesehen von der Auflösung, signifikante Unterschiede?
 
Die Überlegungen, die du gerade anstellst, habe ich Ende letzten Jahres gehabt, da ich auch in etwa eine vergleichbare Motivverteilung habe...

Sport, wenn DSLM, kam für mich nur die A9 in Frage. Dunkelpausen, Tracking usw. sind mit einer DSLR vergleichbar und das kann leider aktuell noch keine andere DSLM wirklich gut.

Landschaft, da war bei mir neben der A7Riii auch die Z7 von Nikon im Rennen, nehmen sich beide nicht viel, Vorteil bei Sony ist das größere native Objektivangebot.

Alles andere da "reichen" die 24mpix der meisten Kameras mehr als aus...

Wenn es denn eine Sony werden soll, würde ich zur A9 greifen, ein weniger hoch aufgelöstes scharfes Foto ist immer besser als ein unscharfes, soll heißen, bei Sport bekommst du mit der A9 die besseren Ergebnisse und mit 24mpix auch eine überschaubare Datenmenge. Mit der A7Riii hast du zwar die höhere Auflösung und hättest auch noch genug Reserven zum Croppen (könnte gerade bei Sport schon mal hilfreich sein), dafür "schwächelt" der AF... Was die Dynamik der beiden im Vergleich betrifft, sind die Unterschiede zwar da (in etwa 1EV), aber da würde ich dann doch den AF der A9 vorziehen..

Willst du beides, kommst du um eine DSLR aktuell leider noch nicht umher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ok. Das hatte ich schon fast "befürchtet". Schaut also im Moment stark nach ner A9 aus.
 
...Mit der A7Riii hast du zwar die höhere Auflösung und hättest auch noch genug Reserven zum Croppen (könnte gerade bei Sport schon mal hilfreich sein), dafür "schwächelt" der AF...

Das mit dem "schwächelnden'" AF müsste man halt selber mal verifizieren.
Die diesbezüglichen Anforderungen sind individuell zu unterschiedlich.
Interessant dürfte auch noch sein, wie sich die neue RIV beim AF verhält.

Das mit der Datenmenge und der Cropreserve ist natürlich auch ein Thema.
Wenn ich in der Stadt bin, also bei Street, reichen mir die 24MP immer dicke.
Bei Landschaft mit vielen filigranen Details ist die höhere Auflösung aber schon angenehm - Das Umschalten geht heute bei der R Serie aber leider nicht.
Ein Punkt, den Sony eigetnlich ganz schnell und einfach mit optionalem M-RAW erledigen könnte.
 
@I-Kuh: Noch eine Frage: Wie schlägt sich die A9 im direkten Vergleich mit der III in Bezug auf Landschaftsfotografie? Gibt's da, abgesehen von der Auflösung, signifikante Unterschiede?
Die A9 hat einen Tiefpassfilter und die A7RIII nicht - ein grosses Plus in der Landschaftsfotografie.

Ich habe (leider) ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du: Langschaft und Wildlife teilen sich zu 50:50 auf.

Ich habe die A7RIII die tatsächlich eine ungemein gute Bildqualität produziert und für ruhigere Wildlifefotos genügt der AF auf alle Fälle (kein Vergleich zur vorherigen A7RII).

Ich fotografiere aber (leider) auch gerne Vögel im Flug mit langen Brennweiten und da hat die A7RIII 2 gravierende Nachteile gegenüber der A9: der AF ist bei weitem nicht so gut und der AF-C geht nur bis F8. Bei der A7RIV geht er wenigstens bis F11 und bei der A9 geht er glaub ich bis F16.
Das macht schon einen riesigen Unterschied.

Mein Fazit ist aber trotzdem: wenn Du nicht ständig Vögel im Flug oder sich sehr schnell bewegende Objekte fotografierst nimm die A7RIII - die ist sicher der bessere Allroundler auf einer höheren Bildqualitätsstufe.

Ich persönlich warte auf die A9II (die soll gerüchteweise noch heuer angekündigt werden) und hoffe auf ein Gerät mit 36MP. Trotzdem würde ich diese nur zusätzlich zur R nehmen wollen - die Bildqualität der R ist einfach zu bestechend. Blöd ist nur, wenn man weiss, dass es eine Kamera mit so viel besserem AF gibt - da bekommt man das Gefühl mit der R einen schlechten AF zu haben. Was überhaupt nicht stimmt, aber...
 
Von der RIV gibt es noch nicht wirklich viele Infos. Aber dieses Video finde ich ganz interessant (ab ca. Min. 18), gerade in Bezug auf den AF. Bei Action auf APS umgestellt und man hat noch immer 26MP Bildgröße. Die RIV könnte ein sehr guter Kompromiss für AF-Action sein und ist, natürlich, eine überragende Landschaftskamera.

Wenn es dir nicht sehr eilt, würde ich vielleicht auch noch auf die offizielle Ankündigung der A9II warten.
 
Ich knippse halt häufig Hundeaction und stehe oft am Nürburgring zur VLN. Da glaube ich einfach, dass ich mit der III auf Dauer nicht glücklich werde :(.

Weiss man denn schon, wann Sony etwas zu einem A9-Nachfolger sagen wird? September, Oktober?
 
Mal ne ganz krude Idee, wie wäre es mit ner 7Riii für Landschaft und 5DIV für Sport/Action halten? Ich habe einen Fotografen im Freundeskreis, der nutzt eignetlich immer und überall seine A7Riii, nur wenn es "sportlich" wird, kommt die Canon 5DIV noch zum Zug. Bei den Objektiven könntest du ja dann auch ähnlich verfahren, alles außer den Teletüten weg, dafür dann das 24-70 von Sony neu...

@cp995: Das sind die Gründe, warum ich mich dann doch gegen eine Sony entschieden habe. Für mich bei einem kompletten Systemwechsel zu viel Kohle für zu viele Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knippse halt häufig Hundeaction und stehe oft am Nürburgring zur VLN. Da glaube ich einfach, dass ich mit der III auf Dauer nicht glücklich werde :(.

Weiss man denn schon, wann Sony etwas zu einem A9-Nachfolger sagen wird? September, Oktober?

Ich habe mich Anfang letzten Jahres bewußt gegen die A9 entschieden, da mir die Auflösung und etwas bessere Bildqualität der A7RIII wichtiger waren als die Geschwindigkeit.
Es gab aber inzwischen genug Gelegenheiten, bei denen ich mir die Bildfrequenz und den AF der 9er gewünscht hätte.

Für mich wäre wohl, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, also eine A7IV mit ähnlicher Auflösung wie bislang bei gleichzeitig höherem Tempo ideal gewesen.

Aber so wird dann ja vielleicht die kommende 9er aussehen. Lt diverser Gerüchte sollte man dazu vielleicht bis September/Oktober etwas hören...
 
Hallo,
Ich knippse halt häufig Hundeaction und stehe oft am Nürburgring zur VLN. Da glaube ich einfach, dass ich mit der III auf Dauer nicht glücklich werde :(.
welche Bilder verkaufen sich mehr und besser? Danach würde ich mein Urteil fällen. Verkaufst du mehr Sportaufnahmen - unbedingt die A9.
Die A9 ist wie ein Kalaschnikov, zuverlässig und immer da. Die A7RIII ist wie G36 - kann funktionieren, muss aber nicht :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knippse halt häufig Hundeaction und stehe oft am Nürburgring zur VLN. Da glaube ich einfach, dass ich mit der III auf Dauer nicht glücklich werde :(.

Weiss man denn schon, wann Sony etwas zu einem A9-Nachfolger sagen wird? September, Oktober?

Nimm die A9. Einem besseren AF wirst du immer nachtrauern. Dem Mehr an Pixeln nicht.
 
Nimm die A9. Einem besseren AF wirst du immer nachtrauern. Dem Mehr an Pixeln nicht.

Naja, darüber kann man streiten. Ich drucke Aufnahmen regelmäßig auf A2/A2+, wobei es sich oft genug um Ausschnitte handelt. Da bin ich über den Auflösungsvorteil dankbar, da es letztlich zu einem sichtbaren Vorteil führt. Die Entscheidung hängt halt nicht zuletzt vom Verwendungszweck ab und davon, was ich mit den Aufnahmen machen will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten