• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ich bin übrigens ansonsten mit der Kamera zufrieden. Und wenn diese Randunschärfen bei den LXen Standard sind, will ich es akzeptieren. Andererseits möchte man für sein teures Geld natürlich nicht irgendetwas, sondern eine ehrliche Gegenleistung bekommen.

Habe mal meine LX7 an den Reprostand gehängt..... Und quick and dirty (natürlich zur Fläche richtig ausgerichtet...) ein Foto gemacht.... Übersicht verkleinert, mitte 100% und Ecke 100%..... Offenblende 1,4.... Alle 4 Ecken gleich gut..... (Die ungleiche Helligkeit ist Schattenwurf, wollte nicht Blitzen ;))

Das kann z.B. ein Nikon 50mm 1,8G an der D7000 oder ein Panaleika 25mm/1,4 an der G5 auch nicht besser.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meine LX7 an den Reprostand gehängt..... Und quick and dirty (natürlich zur Fläche richtig ausgerichtet...) ein Foto gemacht.... Übersicht verkleinert, mitte 100% und Ecke 100%..... Offenblende 1,4.... Alle 4 Ecken gleich gut..... (Die ungleiche Helligkeit ist Schattenwurf, wollte nicht Blitzen ;))

Das kann z.B. ein Nikon 50mm 1,8G an der D7000 oder ein Panaleika 25mm/1,4 an der G5 auch nicht besser.....

Danke. Das Resultat finde ich in Ordnung. Werde jetzt nochmal ein paar Testfotos schießen.
 
Und die schlechteren 4 verkauft er wie sie sind an wenig kritischere Kunden.

Ja, genau wie alle anderen Händler auch. Rechtlich hat er Rückendeckung, denn der Service prüft im Fall des Falles ohne Fehlerbefund.

Mit gutem Gewissen :D.

Mit ausgesprochen gutem Gewissen. Konkret darauf angesprochen stellte er fest, dass nahezu sämtliche Kunden ( auch DSLR / Objektivkäufer ) diese Fehler nicht feststellen. Der größte Teil der Kunden ist schon zufrieden, wenn sie die tollen Cams auf "A" benutzen können und die 10x15 Prints schön bunt sind. Was soll ich sagen. Ich glaube ihm das sogar.
 
Gibt es nicht ein praktikableres Beispiel der Überprüfung?

Wenn man in einem Markt in der Innenstadt, oder Fußgängerzone ist wird es schwierig raus zu gehen oder ein Stativ unter die LX7 zu schrauben, manchmal wird das einlegen einer SD - Karte verweigert und dann?

Weiterhin würde der Verkäufer kaum das Spiel mitmachen, 5 Kameras aus der Originalverpackung zu nehmen. Selbst der Umtausch innerhalb 14 Tagen, den manche anbieten, wird nur einmal gemacht und dann wird die Kamera zwecks Justage eingeschickt. Kommt nun Panasonic zu dem Schluss, das die Dejustage im Toleranzbereich liegt, kommt die Kamer unrepariert zurück und man sitzt da mit seinem Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch von Rud noch einmal zwei 16:9-Fotos, einmal mit Blende 2,2 (1/2000) und einmal mit Blende 2,8 (1/1300):





Blende 2,8 ist etwas schärfer, wie ich meine.
 
Sie sind auf jeden Fall besser. Imho fast schon im akzeptablen Bereich. Da müsste ein LX7 User mit seinem Gerät genauer vergleichen.

BTW, ich denke langsam, dass das erste Bild nur ein Ausrutscher war. Sollte es sich nicht reproduzieren lassen, dann würde ich sagen könnte man mit deiner LX7 leben.
 
Auf Wunsch von Rud noch einmal zwei 16:9-Fotos, einmal mit Blende 2,2 (1/2000) und einmal mit Blende 2,8 (1/1300)

Blende 2,8 ist etwas schärfer, wie ich meine.

Also Deine Bilder sind zu einer Beurteilung ob eine Dezentrierung vorliegt nicht geeignet. Da hast Du ja wieder eine SCHRÄGE Fläche..... Und bei Blende 2,8 steigt natürlich auch die Schärfentiefe, da erscheint dann mehr scharf.....
 
@ rud
Meinst du? Aber warum schafft lonelys LX7 bei Blende 1,4 was meine erst bei Blende 2,8 hinbekommt? Merkwürdig ist das schon.

@lonely
Machen die wenigen cm mehr Tiefe den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deine Ziegelsteinwand nochmal per Blendenreihe fotografierst (darauf achten, dass die Kamera sauber ausgerichtet ist, am besten mit Stativ...), dann kannst Du schön vergleichen, wie sich die Ecken verhalten.... angefangen von Blende 1,4 bis Blende 5,6..... Und ab Blende 2,8 sollten die Ecken schon scharf sein....
 
@axl*: Meinst du, beim Händler vor Ort? Nach welcher Methode?

Ich nutze seit ewigen Jahren meinen "Testchart". Die Größe liegt zwischen DIN A1 und A2. Das sorgt für den richtigen Abstand zur Cam. Der Chart kann mit Klebeband auch unterwegs problemlos außen an jeder Wand oder der Schaufensterscheibe angebracht werden. Dann erfolgen einige formatfüllende, planparallele Aufnahmen mit jeweils Offenblende bei WW, MID und Teleposition und diese werden dann kurz im Laptop geprüft. Das dauert jeweils nur ein paar Minuten.
 
Ich nutze seit ewigen Jahren meinen "Testchart". Die Größe liegt zwischen DIN A1 und A2. Das sorgt für den richtigen Abstand zur Cam. Der Chart kann mit Klebeband auch unterwegs problemlos außen an jeder Wand oder der Schaufensterscheibe angebracht werden. Dann erfolgen einige formatfüllende, planparallele Aufnahmen mit jeweils Offenblende bei WW, MID und Teleposition und diese werden dann kurz im Laptop geprüft. Das dauert jeweils nur ein paar Minuten.

Die Nummer würde ich gern mal sehen wenn Du in Berlin Alexanderplatz in den Markt gehst, dein A1 Plakat entrollst, es an die Scheibe babbst und Testaufnahmen ohne SD - Karte machst. Wenn es soweit ist sag bitte bescheid ich komme gern und würde die Aktion, wenn Du es erlaubst, für unser Forum, dokumentieren.

Es geht doch bei der Frage darum, wie man im Geschäft praktikabel Randverzeichnungen einer Kamera prüfen kann. Und vor allem ob dann eine Displaykontrolle ausreichend aussagefähig ist. Eine solche Möglichkeit würde mich auch mal sehr interessieren.
 
Händler-Beiträge wurden entfernt. Hier ist der Praxisthread zur LX7 und kein Einkaufsratgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten