• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic 35-100mm u.75f1.8

uweautenrieth

Themenersteller
Hallo

Nur ein Vergleich beider Linsen bei f2.8

Panasonic 35-100mm f 2.8 Nr. 3030876
Olympus 75mmf1.8 3030878

nur verkleinert

Mfg Uwe
 
Hallo!

Das Bokeh ist für ein Zoom gar nicht schlecht, aber ich finde, das 75er bildet da deutlich angenehmer ab.

Gruß

Hans
 
Wieso bilden die Aufnahmen mit unterschiedlicher Vergrößerung ab wenn Kamera und Brennweite identisch sind? Sollten die Aufnahmeabstände zum Motiv unterschiedlich gewesen sein, wäre ein Bokehvergleich recht sinnfrei.
 
Wieso bilden die Aufnahmen mit unterschiedlicher Vergrößerung ab wenn Kamera und Brennweite identisch sind? Sollten die Aufnahmeabstände zum Motiv unterschiedlich gewesen sein, wäre ein Bokehvergleich recht sinnfrei.

Die Brennweitenangaben aller Objektive sind auf unendlich bezogen. Bei geringeren Abständen variieren vor allem Zoom-Objektive deutlich.So kann bei 1m Abstand aus einem Zoom 40-150 gerne ein 45-110 werden.

Gruß

Hans
 
Das ist hier aber schon ein deutlich anderer Bildwinkel... insofern tatsächlich etwas schwierig zu vergleichen.
 
Es haben doch schon viele geschrieben, dass die Brennweite beim 35-100 im Nahbreich je näher man den 100mm kommt (sehr) deutlich nachlässt. Ein generelles Problem bei der Innenfokussierung. Hier aber durchaus recht auffällig.
 
Ein Bokehvergleich macht aber nur bei identischen Bildwinkeln Sinn.

Warum? Soooo unterschiedlich sind die Bildwinkel doch auch nicht. Und dass beim Zoom die Unschärfekreis etwas aufgeregter und vor allem am Rand deutlich verformt sind, während die FB hier perfekt abbildet, wird sich auch bei ganz identischen Bildwinkel nicht ändern. Für mich jedenfalls ist der Vergleich sehr hilfreich und deshalb nochmal vielen Dank an den TO. (y)

Gruß

Hans
 
Danke auch! Interessant fände ich noch einen Bokeh-Vergleich der beiden bei Offenblenden also 2.8 gegen 1.8 (oder 2).

Ich würde aber auch vom gleichen Standort so lange am Zoom drehen, bis der Bildwinkel genau der FB entspricht. Welche Brennweite auf dem Zoomring steht, finde ich dann ziemlich egal.
 
Ich bedanke mich auch.

Erfahrene User wissen, daß es immer an den Defiziten des jeweiligen Forenten liegt, wenn etwas an eingestelllten Aufnahmen dem eigenen Gusto oder der eigenen Markenpräferenz widerspricht.
Das gehört zu den ritualen dieses forums.

Umso angenehmer, daß Uwe - immerhin seit 05 dabei - trotzdem wagt ein Bild einzustellen.
 
Servus Hans

Danke für den Link (y)

Das Pana 35-100 schlägt sich sehr gut ...

Das Bokeh/Freistellung gefällt mir besser wie das des Oly 75er.

Das das Canon 70-200/2.8 mit der 5D unerreichbar ist war eigentlich vorhersehbar, aber das Pana kommt schon recht nahe. Hätte das Oly 75 eher vorne gesehen.
 
Das Pana 35-100 schlägt sich sehr gut ...

Das Bokeh/Freistellung gefällt mir besser wie das des Oly 75er.

Das das Canon 70-200/2.8 mit der 5D unerreichbar ist war eigentlich vorhersehbar, aber das Pana kommt schon recht nahe. Hätte das Oly 75 eher vorne gesehen.

Dann bist du wohl einer der wenigen... Erstens mehr Unschärfe und zweitens symmetrisches/homogenes Bokeh vom 75/1,8 im Vergleich zum Pana bei 100mm/2,8
Sieht der Tester übrigens auch so:
"Bokeh quality produced by the 75mm f/1.8 lens and by the full frame 70-200mm f/2.8 lens are superior to that produced by the Panasonic 35-100mm f/2.8 lens."


und vergleiche mal die Schärfe Center/Corner bei 75mm von beiden Objektiven im Diagramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten