• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO Nik Collection 3

darkRaven

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade eine Mail für das Update bekommen. Hat das schon jemand gekauft oder getestet? Ist diesmal wirklich was Neues dabei? Bisher war das ja ehr nicht unbedingt der Fall.
 
New: Perspective Efex

Hmm, so allmählich frage ich mich, wo da der Weg hinführen soll? Es gibt jetzt noch mehr Überschneidungen zwischen ViewPoint und NIK ... und ViewPoint hat schon ewig keine neue Version mehr erhalten.

Dazu 4x bessere Integration in Adobe-Zeuchs (welches ich eh nicht benutze) ...

Upgrade von 2.5: 60 Euronen ... not for me ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "beste Zeit" der Nik Collection ist doch längst vorbei. :(

Ich hatte damals noch mehrere hundert Euros an die noch junge Hamburger Company von Nils Kokemohr bezahlt und fand die Tools sensationell; insbesondere das Schärfungstool. Ja, damals. Wir hatten ja nix anderes oder vergleichbares. Die Älteren werden sich erinnern. Dann irgendwann nochmal 150 Euro an Google bezahlt, um später festzustellen, dass die Tools nun kostenlos angeboten werden. Und nun nochmal neu kaufen?

Heute sehe ich für mich keinen nennenswerten Nutzen für meine Art der Bildbearbeitung. Mit C1 20 und AP habe ich alles, was ich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es mir auch ergangen, Andy ... nochmal an Ggl die 150 gelatzt - nur um ein paar Monate zu sehen, daß es "gratis" wurde ...

DFine war für "damals" sensationell ...

Ich "mache" auch in C1 20 & AP, habe aber für den schnellen Snack noch DXO PL zusätzlich
 
New: Perspective Efex

Hmm, so allmählich frage ich mich, wo da der Weg hinführen soll? Es gibt jetzt noch mehr Überschneidungen zwischen ViewPoint und NIK ... und ViewPoint hat schon ewig keine neue Version mehr erhalten.

Dazu 4x bessere Integration in Adobe-Zeuchs (welches ich eh nicht benutze) ...

Upgrade von 2.5: 60 Euronen ... not for me ...

Sehe ich für mich ganz genau so :ugly:.
 
Ich nutze die Adobe Suite und werde wohl updaten. Außerdem mag ich die Produkte von DXO sehr gern und verwende sie (trotz Adobe) regelmäßig. Einzig das ignorieren meiner Fuji RAWs geht mir etwas auf den Senkel...
 
Hat jemand NICHT-DESTRUKTIVER WORKFLOW FÜR ADOBE LIGHTROOM USERS ausprobiert? Werde mal nachtesten. Interessant ob es mit DXO PL3 auch funktioniert.
 
Hat jemand NICHT-DESTRUKTIVER WORKFLOW FÜR ADOBE LIGHTROOM USERS ausprobiert? Werde mal nachtesten. ...

Wenn ich richtig gelesen habe, schließt sich dieser nicht- destruktive Workflow an den Export aus LR an und ist nur auf Aktionen innerhalb von DXO Nik beschränkt.

Ist also im Grunde nichts besonders, denn das können andere nachgeschaltete Programme auch. Z.B. Affinity Photo.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Gruß
ewm
 
Zusätzlich zum Upgrade-Angebot kann man den auf der DXO-Seite auch beworbenen Code "OPT-06-20S" eingeben, dann kostet das Update nur noch IIRC 53,xx€ (y)

Dafür lohnt es bestimmt, man hat dann auch Gewissheit, dass die Software erstmal weiter läuft und gepflegt wird. So schlimm ist der Preis dann wirklich nicht.
 
Was mich nach wie vor wundert, ist die fehlende echte Integration in DxO PhotoLab. Bindet man diese NIK Collection in DxO ein, ist dies nichts anderes als eine Schaltfläche in PL3, die bewirkt, dass ein RAW in das TIF Format umgewandelt wird und dieses dann an die NIK Collection übergeben wird. Dort wird das Bild eigenständig bearbeitet; das TIF wird dann mit den vorgenommenen Änderungen gespeichert. Hat man das gemacht, kann man nicht mehr in einzelnen Schritten zurück, sondern muss das RAW ggf. neu an NIK übergeben.

Ich hätte nach der inzwischen recht langen Eigentümerschaft durch DxO erwartet, dass NIK voll in Photolab integriert werden kann, so wie es bei DxO FilmPack und DxO ViewPoint der Fall ist.

Beim Softwareupdate von PL3 wird darauf hingewiesen, dass man von diesem Verfahren sogar profitiert. Ich finde das umständlich und nutze NIK-Filter daher fast gar nicht und werde diese erst upgraden, wenn sie in DxO voll integrierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch noch ein paar hundert Euro bezahlt und war angetan. Von Google bekam ich es gratis gleich am Anfang. Diese Version nutze ich heute noch.
Inzwischen sogar praktisch ausschließlich weil ich nur noch quick und dirty mache.
Adobe abgeschafft....
 
DxO Photolab nutzt doch aber keiner wirklich ernsthaft, oder? Ich hab früher mit DxO Optics entwickelt, bis ich gemerkt hab, dass Capture One um den Faktor 10(!) schneller exportiert. Damit war DxO Optics für mich gestorben.
Hab vorhin mal die aktuelle Nik Collection ausprobiert und einfach irgendein Bild von Affinity Photo an Color Efex übergeben - hat ewig gedauert bis es offen war, knapp eine Minute "Bild wird vorbereitet" - bei der alten Version 3-4 Sekunden. Ist das noch wem aufgefallen, stimmt da irgendwas nicht? Ich hab nur auf die schnelle gesehen, dass meine GPU nur mit 4GB anstatt 8 angezeigt wird in den Einstellungen zur GPU-Unterstützung.
Ansonsten hat die Nik Collection "by DxO" eigentlich kaum einen Mehrwert zur immer noch problemlos funktionierenden und kostenlos zu findenden letzten Version von Google. Minus ein paar Presets, aber die grundsätzlichen Tools und Ergebnisse sind eigentlich dieselben.
 
anscheinend nutzt das NIK-Tool nun als Plugin in LR die DXO-Objektivprofile - ich wurde direkt gefragt, ob ich das Profil für Blablabla an D850 importieren möchte. Auch nett fand ich, dass vereinzelt Drohnenprofile drin sind. Ganz neu - die Mavic Air :D (für die, die nicht so drin sind, da gibt es seit Wochen schon die AIR 2! Das dauert immer bei DXO....:devilish:)
 
Ich hatte damals auch noch ein paar hundert Euro bezahlt und war angetan.

Kann mich noch an Telefonate nach Hamburg erinnern, bevor ich das geld zahlte- die alte Version ist immer noch hier, die G...gle-Version telefonierte zu viel nach Hause und wenn ich mal wechslen sollte (Linux), käme eine VM infrage wo olles PS und NIK wiederauferstehen könnten ;)

Aber davon abgesehen, harmoniert das mit AP ? Hat das schon wer ausprobiert ?
 
... Ich hatte damals noch mehrere hundert Euros an die noch junge Hamburger Company von Nils Kokemohr bezahlt und fand die Tools sensationell; insbesondere das Schärfungstool. Ja, damals. Wir hatten ja nix anderes oder vergleichbares. Die Älteren werden sich erinnern. Dann irgendwann nochmal 150 Euro an Google bezahlt, um später festzustellen, dass die Tools nun kostenlos angeboten werden. Und nun nochmal neu kaufen

Exakt so ging es mir auch....




Die "beste Zeit" der Nik Collection ist doch längst vorbei. :(

Heute sehe ich für mich keinen nennenswerten Nutzen für meine Art der Bildbearbeitung. Mit C1 20 und AP habe ich alles, was ich wichtig ist.


Das allerdings sehe ich ganz anderes: Auch ich entwickle seit Jahren jedes Bild mit C1 (immer aktuellste Version), den nachfolgenden Feinschliff (inkl. entrauschen) in PS CC. Dort arbeitet nach wie vor die letzte Nik Version der Google Variante. Viveza und Co verwende ich in fast jedem Bild.

Nun mal eine Frage an jemanden, der beides kennen sollte: Kann denn die neue 3er Nik Collection von DxO entscheidendes besser, was 99 Euro wert ist? Keine Bange, geizig bin ich nie, aber einen echter Nutzen sollte das "in Jahren gereifte Produkt" schon haben.

Würde mich jemand erleuchten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber davon abgesehen, harmoniert das mit AP ? Hat das schon wer ausprobiert ?
Läuft mit Affinity Photo größtenteils. Das neue Plugin "Perspective Efex" funktioniert nicht direkt aus Affinity heraus, das Bild kann nicht weitergegeben werden, das muss man also standalone laufen lassen. War/Ist ja aber bei Viewpoint auch schon so, da wird das Bild zwar geladen, aber keine Änderung übernommen. Zumindest bei Viewpoint 2, Viewpoint 3 hab ich nicht.
Und dann eben das bekannte "Problem", dass die Nik-Plugins immer das vollständige Bild reinladen, auch nachdem man schon gedreht/freigestellt hat, es sei denn man rastert die Ebene vorher. Aber das ist wohl eher eine Angelegenheit, wie Affinity freigestellte Bilder handlet als dass es was mit den Plugins zu tun hat.
Ansonsten funktioniert alles wie gehabt.

Das allerdings sehe ich ganz anderes: Auch ich entwickle seit Jahren jedes Bild mit C1, den nachfolgenden Feinschliff (inkl. entrauschen) in PS CC. Dort arbeitet nach wie vor die letzte Nik Version der Google Variante.
Mache ich ganz genauso. Wenn man Nik schon lange gewohnt ist, ist das ein echt gutes Pluginpaket, auch wenn die Oberfläche vielleicht mittlerweile etwas angestaubt daherkommt.

Nun mal eine Frage an jemanden, der beides kennen sollte: Kann denn die neue 3er Nik Collection von DxO entscheidendes besser, was 99 Euro wert ist? Keine Bange, geizig bin ich nie, aber einen echter Nutzen sollte das "in Jahren gereifte Produkt" schon haben.
Ich nutze die Nik Collection schon seit vor-Google-Zeiten und hab bis dato immer noch die kostenfreie Version genutzt. Ich sehe keine bahnbrechenden Unterschiede, bis auf das mehr Presets enthalten sind. Die grundlegenden Tools sind immer noch dieselben.
Funktionieren tut die kostenlose Variante auch immer noch, auch wenn eines der Verkaufsargumente von DxO ja ist, die Collection mit Win10/aktuellen PS kompatibel gemacht zu haben.

Du kannst es ja auch einfach ausprobieren, gibt ja eine 30-Tage-Trial. Ich bin der Meinung, es lohnt sich nicht. Gibt kaum einen Mehrwert zur alten, kostenlosen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum DxO die Nik-Funktionalitäten nicht richtig in Photolab einbaut. Also nicht der umständliche Weg über Zwischendateien, sondern vollständig integriert in die verlustfreie RAW-Bearbeitung. Nebenbei hätte Photolab dann ein richtiges Alleinstellungsmerkmal.
 
Ich frage mich, warum DxO die Nik-Funktionalitäten nicht richtig in Photolab einbaut. Also nicht der umständliche Weg über Zwischendateien, sondern vollständig integriert in die verlustfreie RAW-Bearbeitung. Nebenbei hätte Photolab dann ein richtiges Alleinstellungsmerkmal.

Womöglich wird DxO dafür bezahlt, dass das in Photolab so umständlich ist? Ich kann mir nicht erklären, wieso es nicht möglich sein soll, die in der NIK Collection gewählten Anpassungen in den .dop Dateien von Photolab oder in dessen interner Datenbank zu speichern. Stellte DxO diese Möglichkeit bereit, würde ich sie sofort mit einem Kauf honorieren. Mit diesem Umweg über TIF Dateien ist mir das wirklich zu umständlich und zu unübersichtlich. CNX2 konnte das mit Color Efex Filtern schon vor Jahren. Anwendungsspezifisch wurden die Informationen dort jedoch nicht in Sidecar-Dateien oder Datenbanken abgelegt, sondern in der jeweiligen NEF Datei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten