• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisterrassen bei Yuanyang in China

mneu

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mitte Oktober 2013 hatte ich die Gelegenheit die Reisterrassen in Yuanyang für 2 1/2 Tage zu besuchen. Seit 2007 sind die Reisterrassen bei Yuanyang UNESCO-Weltkulturerbe. Leider ist Mitte Oktober nicht beste Zeit zum Fotografieren - aber man kann nicht alles haben...
Ab Mitte November sind die Reisterrassen abgeerntet und umgepflügt - dann gibt es hübschere Reflexionen auf den gefluteten Reisfeldern.

Wir kamen aus Guigang in der Provinz Guangxi mit der Bahn nach Kunming, um dann einen Bus nach Yuanyang zu nehmen. Ganz Problemlos war die Anreise nicht. Trotzdem hatten wir die ca. 1200km innerhalb von ca. 28h hinter uns gebracht.

Wir nahmen ein Hotel in Xinjiezhen und mieteten einen Minibus mit Fahrer für die 2,5 Tage, damit wir die verschiedenen Spots gut erreichen konnten und auch morgens früh und abends spät unterwegs sein konnten. In diesen Strang werde ich ein paar Fotos aus der Gegend zeigen. Kommentare und Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

Am ersten Tag starteten wir um 4:30 Uhr um zum Sonnenaufgang in Duoyishu (N23° 05.514 E102° 47.685) zu sein. Kurz vor 6:00 Uhr waren wir dann rechtzeitig an Ort und Stelle.

#1 Sonnenaufgang bei Duoyishu
IMG_4351_RAW.jpg


#2 Blick vom Aussichtspunkt Duoyishu
IMG_4393_RAW.jpg

Ein Karte der Gegend: http://en.yyhntt.com/travelmap.html

Hier gibt es noch ein paar Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hani-Reisterrassen

Und hier ist noch ein Photo Guide, den ich auf für die Vorbereitung genutzt habe: http://www.olegnovikov.com/cptg/yunnan/yuanyang.shtml

Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

#1 find ich besser, aber leider ist es ziehmlich flau vom Licht und richtig Scharf (soweit sich das beurteilen lässt) ist es auch nicht. Zudem sind einige Sensorflecken mit auf dem Bild. Außerdem ist mir der VG zu Dominant, gerade der rausstehende Ast links unten.

Ich hoffe das noch paar bessere kommen, denn die Gegend ist sehr interssant.
 
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Wunderschöne Kulturlandschaft, ich bin mit meiner Frau (Sinologin) vor über 20 Jahren um die Weihnachtszeit mit dem Bus durchgefahren auf einer selbst organisierten Reise zw. Kunming, Liyang etc. , das Licht war phantastisch zu der Zeit, früh morgens war es frisch, Mittags angenehm warm. Die Sommer aber sind heiß, sehr feucht und dampfig mit hoher Luftfeuchtigkeit, das Licht ist daher eher gedämpft.
 
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Eine tolle Gegend, die sicher interessant war anzusehen.

Das 1. Bild hat eine sehr schöne Farbe im Himmel. Allerdings ist mir die Komposition, gerade durch die vielen Elemente doch leider sehr wirr.

Das verbessert sich im 2. Bild schon, allerdings ist hier natürlich der farbliche Aspekt doch wieder schwächer. Vielleicht könnte man hier ein SW draus machen?
 
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Danke für Eure Kommentare!

#1 find ich besser, aber leider ist es ziehmlich flau vom Licht und richtig Scharf (soweit sich das beurteilen lässt) ist es auch nicht. Zudem sind einige Sensorflecken mit auf dem Bild. Außerdem ist mir der VG zu Dominant, gerade der rausstehende Ast links unten.

Ich hoffe das noch paar bessere kommen, denn die Gegend ist sehr interssant.

Die Sensorflecken habe ich übersehen. Ich gelobe Besserung. Ich glaube die besseren Fotos kommen noch, bin auf Eure Meinung gespannt.

Wunderschöne Kulturlandschaft, ich bin mit meiner Frau (Sinologin) vor über 20 Jahren um die Weihnachtszeit mit dem Bus durchgefahren auf einer selbst organisierten Reise zw. Kunming, Liyang etc. , das Licht war phantastisch zu der Zeit, früh morgens war es frisch, Mittags angenehm warm. Die Sommer aber sind heiß, sehr feucht und dampfig mit hoher Luftfeuchtigkeit, das Licht ist daher eher gedämpft.

Das Klima war im Oktober (auch für Europäer) recht angenehm. Vor Sonnenaufgang lagen die Temperaturen bei ca. 10°C. Sobald aber die Sonne raus kam, stiegen die Temperaturen auf ca. 20°C. Die Fernsicht war dabei eher eingeschränkt. Die besseren Monate zum Fotografieren sind sicherlich Dezember, Jannuar und Februar.

Eine tolle Gegend, die sicher interessant war anzusehen.

Das 1. Bild hat eine sehr schöne Farbe im Himmel. Allerdings ist mir die Komposition, gerade durch die vielen Elemente doch leider sehr wirr.

Das verbessert sich im 2. Bild schon, allerdings ist hier natürlich der farbliche Aspekt doch wieder schwächer. Vielleicht könnte man hier ein SW draus machen?

Ich habe das 2. Bild mal in SW umgesetzt. Ich habe da aber nicht so die Erfahrung und mein Ergebnis überzeugt micht nicht so recht. Ich habe es trotzdem oben mit angehängt.

Michael
 
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Als die Sonne etwas höher stand, wurde das Licht auf den Wasserflächen reflektierte.

#3 Sonne über dem östlichen Gebirgszug bei Duoyishu
IMG_4404_RAW.jpg

#4 Duoyishu mit Reflexion
IMG_4411_RAW.jpg
 
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Auf dem Rückweg ins Hotel haben wir noch ein paar Stops eingelegt. Auch bei Bada (N23° 06.869 E102° 46.115) haben wir angehalten um uns ein Bild von der Lage zu machen.Hier ist das Foto entstanden. Nach einer Mittagspause im Hotel, wollten wir zum Abend wieder zurück.

#5 Bada am späten Vormittag
IMG_4440a.JPG
 
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Nach dem Mittagsessen in einem kleinen Restaurant haben wir eine ausgiebige Pause eingelegt. Abends hatten wir uns wieder mit unserem Fahrer verabredet und fuhren nach Bada. Deutlich vor dem Sonnenuntergang waren wir dort und blieben bis die Sonne verschwunden war.

#6 Bada am Abend
IMG_4458_RAW.jpg

#7 Sonnenuntergang bei Bada
IMG_4479_RAW.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Hi,
Mir ist auf den meisten Bildern einfach zu viel drauf. Die echt guten Bildern von Reisterrassen konzentrieren sich stärker auch die Formen. Zb das obere Drittel aus Bild 6 formatfüllend...
In den letzten Bildern ist die Lichtstimmung sehr schön aber wieder sind mir die Teetassen zu nervös.
Bin sehr gespannt was noch kommt, ist auf jeden Fall eine sehr faszinierende Landschaft.

Lg, Gernot
 
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Ich finde Bild 3 hat ne schöne Stimmung. Gefällt mir gut!
Erinnert mich selbst auch an meine Reisen in Guangxi Province.

Lebst du in China?
 
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Danke für Eure Kommentare.

Hi,
Mir ist auf den meisten Bildern einfach zu viel drauf. Die echt guten Bildern von Reisterrassen konzentrieren sich stärker auch die Formen. Zb das obere Drittel aus Bild 6 formatfüllend...
In den letzten Bildern ist die Lichtstimmung sehr schön aber wieder sind mir die Teetassen zu nervös.
Bin sehr gespannt was noch kommt, ist auf jeden Fall eine sehr faszinierende Landschaft.

Lg, Gernot

Hallo Gernot,
einerseits ist man von der Ausdehnung der Terrassen überwältigt, andererseits sind die meisten Aussichtspunkte recht weit oberhalb der Terrassen. Ich habe oben nochmals zwei "Details" aus Bada angehängt. Die Brennweite war schon an meinem oberen Anschlag bei 200mm - mehr Brennweite hatte ich nicht dabei. Die Bilder sind dann auch schon sehr flau. Deshalb habe ich das Bild auch in S/W angehängt.

Viele Grüße

Michael

Ich finde Bild 3 hat ne schöne Stimmung. Gefällt mir gut!
Erinnert mich selbst auch an meine Reisen in Guangxi Province.

Lebst du in China?

Hallo Thomas,

die Stimmung gefällt mir auch, die Flares sind aber schon heftig...
Ich lebe in Deutschland, war aber schon oft in China, beruflich und privat. Bisher sind es ca. 1,5 Jahre. Ich werde bestimmt noch öfter dort sein und Yuanyang werde ich auch nochmals zu einer fotogeneren Jahreszeit besuchen und hoffentlich etwas mehr Zeit haben.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Ach ich achte da nicht so auf die Flares :D

Warst du schon in Zhangjiajie? Hunan Province? HuaShan ist auch extrem faszinierend!

Mein absoluter Traum ist und bleibt Tibet zu besuchen, hat bisher leider nie geklappt wegen Schließungen :(
 
AW: Reisterassen bei Yuanjang in China

Ich mache mal chronologisch weiter. Am nächsten Morgen konnten wir etwas länger schlafen - wir hatten uns als erstes Ziel das Dorf Qingkou (N23° 07.112 E102° 44.777) ausgesucht. In diesem Ort sind noch fast alle Hausdächer mit Reisstroh gedeckt. Unser Fahrer fuhr uns bis kurz vor den Ort. Das Dorf selber ist autofrei, da die Wege zu schmal sind und das Gelände sehr steil ist. Mit Stirnlampen liefen wir dann zu dem ausgesuchten Spot. Um die Uhrzeit waren selbst die Bauern noch nicht unterwegs. Erst gegen Sonnenaufgang gehen Sie auf die Reisterrassen und kehren dann erst nach Sonnenuntergang wieder zurück.

#8 Qingkou, kurz vor Sonnenaufgang
IMG_4503_RAW.jpg

#9 Sonnenaufgang bei Qingkou
IMG_4522_RAW.jpg


Warst du schon in Zhangjiajie? Hunan Province? HuaShan ist auch extrem faszinierend!

Mein absoluter Traum ist und bleibt Tibet zu besuchen, hat bisher leider nie geklappt wegen Schließungen :(

Hallo Thomas,

in China gibt es so viele sehenserte Spots. In Zhangjiajie, HuaShan und in Tibet war ich noch nicht. Tibet ist auch ein großer Wunsch. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob man sich halbwegs frei bewegen kann, wenn man überhaupt rein kommt...

Bisher war ich hauptsächlich in HongKong, Shenzen, Guangzhou, Guilin, Nanning, Guigang.

Viele Grüße

Michael
 
AW: Reisterrassen bei Yuanjang in China

So weiter geht es mit zwei weiteren Fotos aus Qingkou.

#10 Bauernhof am Dorfrand von Qingkou
IMG_4523_RAW1.jpg

#11 Reismühle im Dorf Qingkou
IMG_4541_RAW1.jpg
 
AW: Reisterrassen bei Yuanjang in China

Über die Mittagszeit ließen wir uns nach Shengcun (N23° 07.480 E102° 47.465) fahren. Dort war an diesem Tag ein Markt und die verschiedenen Volksgruppen kamen zusammen. Außerdem trafen wir auch auf ein paar Touristen aus Europa. Meine zwei Mädels kauften etwas ein und wir aßen Mittag. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Laohuzui (N23° 04.510 E102° 44.575). Diesen Spot hatte ich mir für den Abend ausgesucht. Es ging ca 21 km über eine gepflasterte Straße in einer Höhe zwischen 1400m und 2100m. Die Fahrt dauerte ca. 2,5h und man konnte immer wieder einen Blick auf die Reisterrassen werfen.

#12 Auf dem Weg zwischen Shengcun und Laohuzui
IMG_4621_RAWa.jpg
 
AW: Reisterrassen bei Yuanjang in China

Hallo Michael, mir gefallen Deine Bilder, vor allem #11 und #12, und die Berichte, vermitteln sie mir doch einen Blick in eine Gegend, die hier nicht so oft gezeigt wird.
 
AW: Reisterrassen bei Yuanjang in China

mir gefallen die letzten auch gut, die Bilder werden immer besser.
12 finde ich von der Bildgestaltung bisher am besten, schade dass du da kein besseres Licht hattest, aber auch so ein sehr schönes Bild!

Lg, Gernot
 
AW: Reisterrassen bei Yuanjang in China

Ist gut etwas Feedback zu erhalten!

Hallo Michael, mir gefallen Deine Bilder, vor allem #11 und #12, und die Berichte, vermitteln sie mir doch einen Blick in eine Gegend, die hier nicht so oft gezeigt wird.

Hallo Holger,
danke! Das war auch für mich die größte Motivation ein paar Bilder hier zu zeigen. Es gab zwar schon einen Strang zu Yuanyang - allerdings sind dort leider keine Fotos mehr vorhanden.

Viele Grüße

Michael

mir gefallen die letzten auch gut, die Bilder werden immer besser.
12 finde ich von der Bildgestaltung bisher am besten, schade dass du da kein besseres Licht hattest, aber auch so ein sehr schönes Bild!

Lg, Gernot

Hallo Gernot,
danke! Mir gefallen die letzten Bilder auch besser als die ersten. Vielleicht musste ich mich erst etwas in die Landschaft einfühlen... Die #12 hatte ich nicht auf der Liste. Als wir über die Berge schaukelten, konnte man immer wieder auf die Terrassen ins Tal blicken. Wenn es mir lohnenswert erschien, ließen wir den Fahrer anhalten, schauten uns etwas um und fotografierten ggf. auch. Hätte ich mehr Zeit vor Ort gehabt, hätte ich diesen Ort bestimmt nochmals zu einer anderen Uhrzeit besucht.

Viele Grüße

Michael


In Laohuzui gibt es zwei Aussichten. Eine ist etwa auf der Höhe des Parkplatzes. Um zur zweiten Aussicht zu kommen geht es erstmal ca. 450 Treppenstufen abwärts - und im Dunkeln mit Stirnlampen wieder aufwärts.

#13 Laohuzui vor Sonnenuntergang
IMG_4648_RAWa.jpg

#14 Laohuzui Detail @ 135mm
IMG_4658_RAWa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Laohuzui blieben an dem unteren Aussichtspunkte bis nach Sonnenuntergang. Wir genossen die letzten Sonnenstrahlen und das letzte Licht des Tages. Es waren auch noch andere Leute zum Fotografieren dort. Einer sogar mit Stativ und Verlaufsfilter - die Mehrheit jedoch mit Mobiltelefonen... Fast alle kamen kurz zu dem Aussichtspunkt, machten ein paar Fotos und waren dann wieder verschwunden. Zum Sonnenuntergang waren wir dann alleine dort. Als wir wieder am Parkplatz waren, war unsere Tochter trauig, weil sie sich beim Zählen der Treppenstufen verzählt hatte. Aber bei der Rückfahrt über die unebenen Straßen stieg die Stimmung schnell wieder.

#15 Laohuzui zum Sonnenuntergang
IMG_4690_RAWa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den letzten Tag hatten wir vorab noch kein festes Ziel. Wir haben uns dann für einen Hügel (N23° 06.654 E102° 44.789) in der Nähe des Dorfes Qingkou entschieden. Wir hatten den Ort bei einer Wanderung über die Reisterrassen gesehen und er lag für den Sonnenaufgang günstig. Auf dem Weg dorthin hatte unserer Fahrer bemerkt, dass wir aufpassen sollen, wohin wir treten. Zuvor hieß es immer, es gäbe zur Zeit nicht viele Schlangen...

#16 Morgendämmerung bei Qingkou
IMG_4716_RAW_02a.jpg

#17 Im ersten Licht
IMG_4738_RAWa.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten