• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CHINA... mal was anderes (inkl. HongKong)

Kamikaze

Themenersteller
Nach dem Südwesten der USA im vergangenen Jahr hat's uns diesmal nach China verschlagen.

Trotz eines tragischen Vorfalles in der Heimat haben wir entschieden unseren Urlaub nicht abzubrechen. Allerdings leidet momentan meine fotografische Kreativität und manchmal auch die Motivation.

Ich möchte euch die Foto's trotzdem nicht vorenthalten da mich dieses gigantische Land bisher sehr beeindruckt hat und ich mir sicher bin dass man mit etwas mehr Zeit, Können und Sprachkenntnissen sehr abwechslungsreiche Landschafts-Aufnahmen hin bekommen würde.

Wenn Interesse besteht stell ich hier gerne immer wieder mal weitere Foto's ein (auch wenn nicht unbedingt alle in die Kategorie Landschaft passen).
Ansonsten freu ich mich wie immer über Feedback und konstruktive Kritik! ;)

Los geht's mit der Chinesischen Mauer bei Mutianyu...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CHINA... mal was anderes

Keine Meinungen bisher?!
Hmm, naja... ich stell mal weiter was ein...

Vielleicht könnt ihr ja mit dem Himmelstempel selbst eher etwas anfangen. :)
Am nächsten Tag war ich dann nämlich rechtzeitig vor Tore-Schluss am inneren Bereich und konnte in Ruhe ein paar Bilder machen.

Das erste Bild zeigt die Westseite des Tempels. Langzeitbelichtung, aufgenommen mit Graufilter... um die Menschen einigermaßen aus dem Bild zu bekommen.

Das Zweite ist dann die Ostseite des Tempels kurz vor Sonnenuntergang.
 
AW: CHINA... mal was anderes

@Kamikaze, ja, die Bilder gefallen mir ganz gut. Die chinesische Mauer lässt in die Ferne schweifen! Die Fahne ist sehr plakativ und gut getroffen. Das Mädchen ist richtig süß! Und der Himmelstempel ist in schönes Licht getaucht!

Ich schreibe dir auch, warum ich nicht 100% glücklich mit den Bildern bin:

Bei der Mauer bin ich mir nicht sicher, ob da nicht deutlich mit Bildbearbeitung übertrieben wurde: Der Vordergrund ist ganz hell und farblich viel grüner als der Hintergrund, der wird ab dem zweiten Turm ziemlich plötzlich auf einmal dunkelgrün. Kann aber auch am Licht liegen. Der Hintergrund ist sehr dunstig. Ich weiß, das ist da oft so, aber es ist ein unangenehmes Graugematsche. Die Farbe könnte man noch schöner und harmonischer zum Vordergrund gestalten.

Bei der Fahne ist mir unten etwas zu wenig Mauerwerk abgebildet, das kann ruhig etwas mehr sein. Außerdem nicht gerade ausgerichtet, links ist mehr Mauerwerk als rechts zu sehen.

Das Mädchen ist leider unscharf, das würde sonst noch viel besser wirken. In diesem Fall wäre auch ein mittiger Beschnitt die bessere Wahl.

Der Himmelstempel ist zwar sehr schön in Szene gesetzt, ist aber auch wieder nicht wirklich mittig / symmetrisch gesetzt. Entweder deutlich von der Seite, oder ganz mittig und symmetrisch setzen, so stört, dass links etwas mehr Platz ist als rechts, und dass der Treppenaufgang nicht mittig ist (schau dir die Pfeiler rechts und links der Treppe an). Darauf muss man bei der Aufnahme unbedingt achten, das kann ein ansonsten Superbild nur zu einem Schnappschuss machen. Außerdem kippt das Bild nach rechts (das wiederum kann man leicht korrigieren).

Hoffe, du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen! Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren!
 
AW: CHINA... mal was anderes

Vielen Dank für Eure Kommentare und vor allem für die ausführliche Kritik! (y)

Beim Bild von der Mauer liegt es, neben der Bearbeitung, teilweise auch am Grauverlaufsfilter den ich benutzt habe um den "ausgefressenen" Himmel etwas zu retten.

Werd die nächsten Tage mal schauen ob Lightroom noch was verbessern kann. :)
 
AW: CHINA... mal was anderes

So... vielleicht kommen Bilder aus der Nähe von Longsheng besser an. ;)

Tief in den Bergen lag unsere rustikale Holzhütte. Der Aufstieg dort hoch durch winzig kleine chinesische Bergdörfer war schon fantastisch.
Das Panorama am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang war aber noch besser...
 
AW: CHINA... mal was anderes

Tatsächlich mal wieder etwas erfrischend anderes nach der zur Zeit recht "nördlich" geprägten Welle hier im Landschaftsforum.
Gefallen mir ausgesprochen gut und geben zusammen einen überaus stimmigen Gesamteindruck als Serie.
Eigentlich nur Kleinigkeiten, die mir als Verbesserung auffallen, aber bei #1 ist mir der Vordergrund im Vergleich zum Himmel zu hell und beim letzten endet es für mich irgendwie ein klein wenig zu abrupt.
 
AW: CHINA... mal was anderes

Longsheng - Motiv und Bildaufbau gefallen mir (fast) sehr gut. Mich stören unten in den Ecken ein wenig die Steine speziell der Farbkontrast zu dem umgebenden Grün, ist aber sicherlich Geschmackssache. Im Himmel auf der rechten Seite sind noch so rötliche Streifen, liegt das an der Bearbeitung (oder habe ich einen Knick in der Optik?)
 
AW: CHINA... mal was anderes

@rubbeldidup
Bei den Steinen bin ich mir selbst noch nicht sicher ob die weg gestempelt werden oder nicht.
Und was die roten "Streifen" angeht... die hab ich beim Zusammensetzen auch gesehen und keine Ahnung woher die kommen.
Ev. durch die HDR-Bearbeitung? Oder durch's zusammenführen als Panorama?


@******
Bild besteht aus 3 Hochkantaufnahmen von denen jede aus einer Belichtunsserie von 3 Bildern besteht. Entstanden mit der 60D und dem Sigma 10-20mm f3.5.
Bei 10mm mit f7.1
 
AW: CHINA... mal was anderes

So, heute gibt's was aus Guilin... genauer gesagt aus Yangshuo.
Die Landschaft dort ist geprägt von hunderten, oder tausenden dieser Karstberge.
Unglaublich beeindruckend wenn man sich dort durch bewegt.
Sowohl auf dem Li-Fluss per Boot oder wie für dieses Foto ganz traditionell per Fahrrad... bei 36°C... und 90% Luftfeuchtigkeit. :ugly:
 
AW: CHINA... mal was anderes

Heute dann mal was aus einem "Dorf" mit weniger Bergen und dafür etwas mehr Einwohnern. :D
Shanghai... die faszinierende Pudong-Skyline fotografiert von der "Bund"-Seite.

Hatten Glück mit dem Wetter und extrem wenig Smog.
Nur ein paar Wolken am Himmel die Dank Langzeitbelichtung und Wind eine schöne Unschärfe ins Bild bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CHINA... mal was anderes

hallo Kamikaze, die fotos gefallen mir sehr gut, insbesondere das von den reisterassen, hast du davon noch mehr? :)

ich war im januar in yangshuo/guillin, da war die vegetation jedoch nicht annähernd so üppig
 
AW: CHINA... mal was anderes

Die Skyline solltest Du vielleicht etwas "senkrechter" stellen, was meinst Du?

LG Steffen
 
AW: CHINA... mal was anderes

@pete: Ja, ein paar hab ich noch... mal schauen ob noch was hübsches dabei ist. ;)

@Steffen: Ich hab's in Lightroom schon mit der Objektiv-Korrektur versucht... aber erst nicht hinbekommen.
Nach Deinem Hinweis hab ich mich noch mal schnell dran gesetzt.
Ich hätte vielleich gleich den richtigen Regler verwenden sollen!
Hab's im Beitrag oben neu und etwas "gerader" hochgeladen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CHINA... mal was anderes

Im Gegensatz zu den ersten beiden Bildern gefallen mir die nachfolgenden Bilder fast durchweg sehr gut!

Das Reisterassenbild gefällt mir davon am besten! Du hast aber auch eine tolle Reise gemacht mit sehr fotogenen Orten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten