• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pixelfehler?

jo4style

Themenersteller
Hallo,
habe heute abend etwas mit der Langzeitbelichtung experimentiert. Beim betrachten der Bilder am PC und am Laptop fielen mir diese vielen bunte Pixel auf. Sind das Pixelfehler??? Geht das bei ne DSLR überhaupt?
Die Punkte treten nur bei Langzeitbelichtung auf. Bei kurzer Belichtung ist nichts.
Habe zwei Objektive probiert und auch die Kamera und Karte formatiert. Dennoch treten die Punkte auf.

Facts:
Nikon D70s
Nikon 70-300 / Nikon 18-55
SanDisk Ultra II 4,0GB

Bin sehr irritiert und hoffe hier einige Antworten und Erklärungen zu bekommen.
Vielen Dank schon mal vorab.

Sorry für die miese Quali, ich habs schnell runterskaliert und ne niedrige Quali gewählt, um die Größe zu redizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pixelfehler???

Du bist ja nett. Der TO hat ein kleines sichtbares technisches Problem, ähm seine Kamera, und du verlinkst hier etwas, was freilich sehr amüsant ist, aber dem TO nicht helfen wird! (y)


Wenn dir das Gute Stück noch was wert ist, ab zum Service, die richten das. Ansonsten damit leben und weg stempeln.
 
AW: Pixelfehler???

habe heute abend etwas mit der Langzeitbelichtung experimentiert. Beim betrachten der Bilder am PC und am Laptop fielen mir diese vielen bunte Pixel auf. Sind das Pixelfehler??? Geht das bei ne DSLR überhaupt?
Die Punkte treten nur bei Langzeitbelichtung auf. Bei kurzer Belichtung ist nichts.
Habe zwei Objektive probiert und auch die Kamera und Karte formatiert. Dennoch treten die Punkte auf.

Das passiert eben bei Langzeitbelichtungen und ist normal. Dafür gibts im Menu meist eine Funktion "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung". Da wird ein Dunkelbild (also mit geschlossenem Verschluss) und ansonsten gleichen Einstellungen gemacht und vom Originalbild abgezogen, was diese Hotpixel zum Großteil eliminiert. Ist jetzt nicht 100%-ig akkurat erklärt, dafür mal nach Dunkelbild oder Darkframe googlen.
 
Ähm, kann es sein dass das auch bei leeren Akkus auftaucht?? Die Anzeige hat nämlich schon geblinkt als ich die Bilder gemacht habe. Nachdem ich den Akku aufgeladen hatte und einen neuen 30Sek. Test bei ISO 1600 und Objektivdeckel drauf gemacht habe hatte ich NULL Hotpixel....

Naja, wieauchimmer scheint sich mein Problem von allein gelöst zuhaben (y)

Dennoch DANKE für die Antworten und Verweise. Wenns nochmal auftritt weiß ich nun wenigstens was es ist.
 
Ähm, kann es sein dass das auch bei leeren Akkus auftaucht?? Die Anzeige hat nämlich schon geblinkt als ich die Bilder gemacht habe. Nachdem ich den Akku aufgeladen hatte und einen neuen 30Sek. Test bei ISO 1600 und Objektivdeckel drauf gemacht habe hatte ich NULL Hotpixel....

Naja, wieauchimmer scheint sich mein Problem von allein gelöst zuhaben (y)

Dennoch DANKE für die Antworten und Verweise. Wenns nochmal auftritt weiß ich nun wenigstens was es ist.
Naja, Hotpixel heißen auch deswegen so, weil es sich dabei um ein Phänomen bei warmen, bzw. heißen Sensoren handelt. Ich schätze mal, dass die Kamera bei der obigen Aufnahme schon ne Zeit lang in Betrieb war, deswegen wohl auch der leere Akku :D
Während Du den Akku geladen hast, konnte sich die Kamera abkühlen und somit gab's auch keine Hotpixel mehr
 
Nee, eigentilch war die Kam nur rund 10 Minuten im Einsatz mit Belichtungszeiten von 10-15 Sek. Und die Umgebungstemperatur war +1,0°C.
 
Ich weiß jetzt ja nicht wie die ISO-Empfindlichkeit war (ist ja nicht in den Exifs), für ISO100 wärs zu viel für ISO1600 wärs OK.
 
Können Hotpixel sein.
Müsstest die mal vergrößern und nachschauen.
Soweit ich das erkennen kann, sind die bunt. Daher fürfte das schon zutreffen.
Ansonsten kann ich auf oben verweisen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten