• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Beeindruckende Bilder auf der letzten Seite!
@ Hutschi: der von Dir verlinkte Artikel ist tatsächlich interessant zu lesen! Vieles davon war mir neu, obwohl ich an der erwähnten Gedenktafel viele hunderte Male vorbeigelaufen war.... :cool:

Freut mich sehr.

---


Pfennigbaum
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
New Petzval 80.5 f/1.9 MKII Art Lens Basic Edition
Mit Adapter, ohne Ausgleichslinse
an Pentax K30
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresie, Bende 1.9, Blende 4

New Petzval 80.5 f/1.9 MKII Art Lens Basic Edition

Schöner Vergleich - beim ersten ist die Schärfe "nur ein Hauch" - faszinierend.
 
Genau!

Und - da ich grad nochmal drauf aufmerksam gemacht wurde - die tollen besprühten :D Gänseblümelein aus Wuppertal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder... :)

BTW, wo findet Ihr diese tollen Objekte? Habt Ihr alle Wintergärten?
Hier ist noch alles weiß bzw. braun, wo's nicht mehr weiß ist.

Ich bin gestern mit meinem Macro eine Runde geradelt, trotz blauem Himmel keine Spur von grün gesehen...
 
New Petzval 80.5 f/1.9 MKII Art Lens Basic Edition

Interessanter Vergleich, Bernd!

Bei mir im Garten durch einige andere Schneeglöckchen durch

Schön zart! (y)

Schneeglöckchen aus der Froschperspektive.

Klasse! (y)

Und - da ich grad nochmal drauf aufmerksam gemacht wurde - die tollen besprühten :D Gänseblümelein aus Wuppertal.

(Natürlich auch wieder Pippis Daisies...)

Danke Euch beiden! :)
Isch 'abe aber gar keine Sprühflasche! :lol:

Nach zwei witzig gemeinten :confused: Kommentaren etwas Bubble-Bokeh...

Sehr fein: Farbe, Schärfe, Bläschen, Tröpfchen!

BTW, wo findet Ihr diese tollen Objekte? Habt Ihr alle Wintergärten?

Botanischer Garten der Stadt und eigener Garten. Hier ist nach den warmen Tagen in der vergangenen Woche schon der Frühling ausgebrochen, die Schneeglöckchenzeit neigt sich dem Ende zu, die Krokusse laufen zu Höchstform auf, und an einigen Stellen blühen schon frühe Narzissen-Arten.

DSC02214Rst_Forum.jpg
 
Ihr zeigt tolle Bilder mit BOKEH-Blumen-MAKRO Motiven. Ich bin beeindruckt. Ich selber bin erst durch Corona verstärkt in Landschafts- und Makrofotografie eingestiegen.

Ich zeige hier ein zweites Bild von den Märzenbechern auf dem Wartenberg. Das erste Bild steht im "...kleiner Frühlingsthread". Hier habe ich die Sonne mit ins Bild genommen und mit kleiner Blende in einen Sonnenstern verwandelt:

Springtime by Heinz Bunse, auf Flickr

Viele Grüße Heinz
 
Immer wieder... :)

BTW, wo findet Ihr diese tollen Objekte? Habt Ihr alle Wintergärten?
Hier ist noch alles weiß bzw. braun, wo's nicht mehr weiß ist.

Ich bin gestern mit meinem Macro eine Runde geradelt, trotz blauem Himmel keine Spur von grün gesehen...

In Uelzen sprießen die Krokusse und Schneeglöckchen überall aus dem Boden - selbst in unserem kleinen Vorgarten. Wenn 'mal kurz die Sonne herauskommt, ist es also nicht weit bis zum Motiv... Aber die letzten Nächte gab es Rauhreif, das haben etliche Blümchen nicht ausgehalten.
 
@Pippilotta, schöne Kringelchen! Vielleicht würde eine höhere Aufnahmeposition den dunklen Hintergrund etwas entschärfen? Mir ist der ein bisschen zu schwarz, im Vergleich zur Blume.

@buffo, geile Perspektive, ich könnte mir sowas als Hochformat auch gut vorstellen.

@Steinkreis, beruhigend :)

@Hutschi, irgendwie verwirrt mich der Schärfeverlauf. Müsste der Stil nicht auch an einem Punkt schärfer werden? Finds vom Bildaufbau ganz gut, aber der helle Fleck im Hintergrund stört mich.



comp_IMG_2308.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten