• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Die erste Beta ist online, da kam gestern eine Mail.
 
Es gab immer einen zeitpunkt an dem man ein update auf die naechste version kostenlos hat, wenn man sich noch entschliesst "die alte" version zu kaufen. Ist der schon erreicht? Das wuerdet ihr hier schreiben, wenn es wieder soweit ist, oder?

w
 
Ja...es ist meist so das sobald die neue kommt die Käufer innerhalb der (glaub ich) letzten 30 Tage das Udate kriegen..

Sprich das weist du erst wenn die neue da ist, ob du in den Zeitrahmen fällst oder doch nicht mehr..

cu
Kurt
 
Ich habe die Fuji GFX-50s per USB am Macbook hängen und fotografiere direkt in C1 20 (Fuji-Version) - das funktioniert problemlos und zuverlässig :)

Mir ist dabei aber folgendes aufgefallen: An der Kamera ist als Weißabgleich 5000K/kein Tint eingestellt (weils keine Flash-Option gibt, oder ich finde sie nur nicht), im Tether-Reiter von C1 ist auch 5000K/kein Tint beim Weißabgleich eingestellt. Wenn ich dann ein Foto mache und mir die Bilddaten anschaue dann stimmen weder Weißabgleich noch Tint - die Abweichungen sind minimal, zum Beispiel 4962K und -1,6 Tint, aber halt nicht das was ich eingestellt habe.

Hat das schon jemand beobachtet und mir sagen ob "expected behaviour" ist oder ob ich irgendwas falsch mache?
 
Wenn ich mich einlogge, kann ich für meine Lizenz pre-ordern. Ich bin aber auch schon seit gefühlt 25 Jahren Kunde... ;) *scherz*

Geht das nicht bei euch?
 
Ja...es ist meist so das sobald die neue kommt die Käufer innerhalb der (glaub ich) letzten 30 Tage das Udate kriegen..

Sprich das weist du erst wenn die neue da ist, ob du in den Zeitrahmen fällst oder doch nicht mehr..

cu
Kurt

Danke fuer die info,
dann kann ich jedoch erst kaufen wenn die neue version raus ist, wenn man das nicht vorher weiss. Weil die gefahr in einem halbjahr zwei mal kaufen zu muessen ist mir zu gross. Ich finde C1 ist sein geld wert, aber schon teuer genug das man das optimieren sollte.

Mal sehen, wenn ich dann aushilfsweise rawtherapee installiere und haengen bleibbe ist C1 aber selber schuld :D

w
 
Bei mir ist auch die Mail eingetrudelt.


Wenn ich meine Lizenz behalte zahle ich ca. 26 EUR mehr, als wenn ich aufs Abo umwandel. Welchen Nachteil hätte das? Ich hätte dann ein Abo, aber welche Einschränkung hätte man noch?


Ich glaube, bei der Beta darf jeder teilnehmen. Dann kann man NDA komform reinschnuppern
 
Die Sortierung der Schlüsselwörter in der exportierten Schlüsselwortbibliothek entspricht - bei mir - nicht 1:1 der Sortierung der Einträge in Capture One. Einige Einträge sind nicht alphabetisch korrekt sortiert. Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal beobachten können?
 

Anhänge

  • C1_Keyword Library Sorting.jpg
    Exif-Daten
    C1_Keyword Library Sorting.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 19
Na vermutlich, dass Du nach dem Du das Abo gekündigt hast - nichts mehr hast.

Ja, bei der letzten version die man kauft wichtig,
vermutlich kaufen wir alle naechstes jahr die 2022 version wieder 20EUR teurer?
Ich habe auch grade die kaufversion genommen, aber beim naechsten mal muss ich mir das durch den kopf gehen lassen.

So wie ich das hier lese:
https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360014172697

ist es so, dass ich nun eine lizens habe die auch fuer die 2020 version schon eingetragen werden kann und funktioniert.
Das war genau die frage die ich vorhin schon stellte.

Das lohnt sich als erstkaeufer, man kann gleich loslegen, oder bei mir weil ich von der fuji version ein upgrade gemacht habe auf alle sensoren.
Ich gehe davon aus ich kann das jetzt schon nutzen und wenn 2021 raus kommt mache ich das update. So wollte ich das, das ist gut.


w


Edit: ich habe das nun ueberprueft, mein 2021 key schaltet die 2020 version frei. Ich habe also eine 20/21 version zum preis [135,20€ *1] der version die ich fuer 2021 gezahlt haette, kann aber gleich anfangen. Das ist perfekt.

*1 als upgrade von der fuji 2020 auf die "alle sensoren" und 3 statt 2 computer version 2022. Der preis kann ohne das gleichzeitige upgrade billiger sein oder bei anderen upgrades anders. Das ist ja nur eine moeglichkeit die ich nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem mit C1 (Katalog): Ich möchte nur eine Auswahl an Metadatenanpassungen auf ein anderes Bild anwenden (alles außer FARBMARKIERUNG). Obwohl ich die Farbmarkierung ausdrücklich abwähle, wird die Eigenschaft beim Befehl <Kopieren> und <Anpassungen zuweisen> trotzdem auf das selektierte Bild angewendet. Zu allem Überfluss bekommt das Zielbild GRÜN verpasst, während das Quellbild die Farbe GELB hat. Hat dieses Phänomen schon mal jemand bei sich beobachtet?
 
Billiger wird es eher nicht. Ob es NUR 20 EUR mehr werden......

Robi,
es ging um den preisunterschied der mietversion zur kaufversion unter der vorgabe das die mietversion fuer ein jahr (mindestens) bezahlt werden muss, die kaufversion jedoch letztlich auch nur ein jahr haelt (wuerde man laenger benutzen duerfen), wenn man in einem jahr wieder ein upgrade kaufen "muss". (auf C1 2022).

So gesehen ist die mietversion fuer ein jahr einfach 20EUR billiger als die kaufversion letztlich auch fuer ein jahr.

Das beide preise, naechstes jahr, anders sein koennen, da hast du recht. Das meintest du, oder?

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er meint eher wenn zb. ich mir C1 kaufe und du es dir mietest, du jetzt zwar 20€ weniger zahlst, aber wenn ich nächstes Jahr oder vieleicht nie wieder ein Update machen will hab ich dann immer noch C1 20, wenn du aus dem Abo raus willst hast du aber gar kein C1 mehr, da die Abolizenz ja nur für ein Jahr und nicht für eine Version gültig ist...
So habs ich zumindest verstanden..

lg
Kurt
 
..., die kaufversion jedoch letztlich auch nur ein jahr haelt (wuerde man laenger benutzen duerfen), wenn man in einem jahr wieder ein upgrade kaufen "muss". (auf C1 2022).

So gesehen ist die mietversion fuer ein jahr einfach 20EUR billiger als die kaufversion letztlich auch fuer ein jahr.

w

Wenn du nach einem Jahr das Abo nicht verlängerst hast du nichts. Also kein Programm zur Entwicklung deiner RAW´s.
Mit der Kaufversion entwickelst du deine RAW´s weiter. Und das noch lange. Sie funktioniert definitiv länger wie ein Jahr und hält letztendlich bis ultimo. Das sind FÜR MICH gut investierte 20€ ;)

Ob man(n) immer alle Neuerungen die die Firmen rausbringen haben muss?
Bitte keine Grundsatzdiskussionen. Der eine entscheidet sich für Abo der andere für Kauf...:)

Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten