• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf (Reise)Stativ Q-666C [Carbon/Made in China/105€]

jakek

Themenersteller
Hallo Forenmember,

mir hat das Forum bei der Auswahl eines neuen Stativs gute Hilfe geleistet, deshalb möchte ich mich mit einer Vorstellung des von mir bestellten Stativs bedanken. Das Stativ ist in dieser Form wohl schon seit einiger Zeit auf dem Markt. In Deutschland aber wohl eher weniger bekannt. Um mir "Ärger" mit dem Zoll zu ersparen habe ich es bei einem deutschen Importeur bestellt.

Das Stativ wird unter unterschiedlichen "Marken"-namen verkauft, die Modellnummer (Q-666C) ist aber unabhänig von der Marke/Label identisch und es handelt sich wohl auch immer um das gleiche Produkt. Es gibt auch eine Variante aus Aluminium (Q-668). Vertrieben wird es als Reisestativ (Toruismtripod).

Die wichtigsten technische Angaben:
Gewicht inklusive Kugelkopf: ca. 1560 Gramm
Gewicht ohne Kugelkopf: ca. 1000 Gramm
Maximale Höhe inklusive Kopf: 153 cm
Zusammengefaltete Länge: 35 cm
Tragkraft laut Hersteller: 15 Kilogramm
Tragkraft meiner Meinung nach: 5-8 Kilogramm

Bilder des Stativs (von mir): http://imgur.com/a/GZZ2O#3

Auf Youtube gibt es auch einige Videos zu dem Stativ:
https://www.youtube.com/watch?v=De_e9hxaImA (Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=K3jWAueKNEU (Englisch)

Eines der Beine lässt sich abschrauben und kann dann als Monopod verwendet werden.

Mein Eindruck zum Stativ:
Sehr solide verarbeitet. Nichts wackelt, alle Bauteilen sitzen fest und sind gut verarbeitet. Auch die Mittelsäule hat kein Spiel und sitzt fest. Auch die letzte Sektion der Beine wirkt ausreichend stabil und lassen sich bei Bedarf mit einem mitgelieferten Sechskant noch nachjustieren (was bei mir bisher nicht nötig war). Es fühlt sich alles wertig an, schaut auch optisch gut verarbeitet aus. Die Beine lassen sich schön einstellen, nichts klemmt oder hakt. Die Schraubfixierung funktioniert gut und ist absolut vergleichbar mit denen eines deutlich teureren Stativs.Grundsätzlich denke ich, dass wenn nichts Unvorhergesehenes passiert das Stativ für einige Jahre ein solider (Reise)Begleiter sein könnte. Die mitgelieferte Tasche in Tarnfarben trifft nicht unbedingt meinen Geschmack, dass der Kugelkopf nochmals eine separaten gepolsterten Überzug hat gefällt mir jedoch. Ein Vergleich mit Gitzo verbietet sich, aber in der Klasse der Carbonstative bis ca. 300 Euro kann das Stativ sehr gut mithalten. Für den mobilen Einsatz eignet es sich auf Grund des wirklich geringen Gewichts optimal. Beim Einsatz bei Wind muss das Stativ jedoch auf jeden Fall beschwert werden (ein entsprechender Haken an der Mittelsäule ist vorhanden). Schwerere DSLRs und Objektive sollte bis maximal 5 Kilo kein Problem darstellen. Für Amateure und semiprofessionelle Fotografen sollte es sich als guter leichter Allrounder eignen. Das Stativ kann man definitiv weiterempfehlen und sollte auch höheren Ansprüchen genügen. Für einen Preis von 105 Euro (in der Bucht oder etwas mehr beim großen Fluss) ist das Stativ meiner Meinung nach nahezu konkurrenzlos.

Mein Eindruck zum Kugelkopf:
Ich habe mir das Stativ gekauft um es mit einem anderen Kopf zu verwenden, hier trotzdem kurz mein erster Eindruck: Der Kopf macht einen recht guten Eindruck, ist einigermaßen stabil ausgeführt. Mit über 400 Gramm ist er allerdings ziemlich schwer. Arca-Swiss kompatibel. Der Kopf besitzt zwei Wasserwaagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie 100% genau arbeiten. Er lässt sich gut justieren und feststellen. Für die meisten Situationen ist er sicherlich ausreichend, höchsten Ansprüchen wird er nicht genügen können.

Bilder des Stativs (von mir): http://imgur.com/a/GZZ2O#3
 
Wenn du hier im Forum Werbung inserieren möchtest geht das auch über den Werbebanner, einfach mal Scorpio kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt seit doch nicht so:angel:
er hat sich zumindest die mühe gemacht viel zu schreiben.

Hinterfragt doch einfach mal den Anfang
Hallo Forenmember,

mir hat das Forum bei der Auswahl eines neuen Stativs gute Hilfe geleistet, deshalb möchte ich mich mit einer Vorstellung des von mir bestellten Stativs bedanken.

Wo sind sie Posts oder Threads dazu, warum dann das Stativ, das noch nirgends erwähnt wird, warum nur ein reines unboxing?
mit was konntest du vergleichen um das als wertig zu bezeichnen?
In wie viel Foren lädst du das via cap ab?
Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier im Forum Werbung schalten möchtest geht das auch über den Werbebanner, einfach mal Scorpio kontaktieren.

Sehr freundliche Begrüßung, danke dafür. Wenn du dich mit meinem Beitrag beschäftigt hättest, solltest du erkennen können, dass es sich weder um Werbung handelt, noch das ich mit meiner Meinung alleine bin.

Schönen Tag noch.

Jetzt seit doch nicht so:angel:
er hat sich zumindest die mühe gemacht viel zu schreiben.

Hinterfragt doch einfach mal den Anfang

Wo sind sie Posts oder Threads dazu, warum dann das Stativ, das noch nirgends erwähnt wird, warum nur ein reines unboxing?
Usw.

Na ja. Es ging mir erst mal grundsätzlich darum, ob ich Markenware kaufe oder es mal mit einem "Chinaböller" versuche. Deshalb habe ich hier im Zubehörbereich viel gelesen, hauptsächlich über die überwiegend in Polen verkauften Triopo Stative. An anderer Stelle auch über das Weifeng HJ-C285. Letztendlich dann viel positives über das Q-666C in englischsprachigen Foren. Da das Q-666C mit 105 Euro am besten in mein Studentenbudget gepasst hat und direkt in Deutschland lieferbar war, habe ich mich dann dafür entschieden. Ich hatte gar nicht so hohe Erwartungen, bin dann aber positiv überrascht worden und wollte meine Erfahrungen teilen. So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind sie Posts oder Threads dazu,

Also :

Ich habe schon einige Kameras, Zubehör und auch schon 2 Stative gekauft ... und dabei hat mir das Forum in der Tat "geholfen".

Aber Posts und Threads wirst Du dazu von mir nicht finden.

Wenn man also das macht, was einem hier immer ach so herzlich nahe gelegt wird; nämlich die Suchfunktion zu nutzen ...
und sich dann erdreisted, daraufhin mit dieser Hilfe des Forums einen Gegenstand zu erstehen ...

heißt es : "Wo sind sie Posts oder Threads dazu"

Na Danke
 
Guten Tag.

Tut mir leid falls diese Stativvorstellung wirklich von einem Käufer kommt, manchmal hat man hier einfach das Gefühl manche Händler wollen ihre Verkaufszahlen gratis verbessern.

Ich hatte schon mehrere dieser Stative in der Hand, manchmal nur ganz kurz in einem Elektro "fach"markt, manchmal auch länger, meine Meinung zu solchen Stativen deckt sich leider nicht mit deiner.
Meistens sind diese Reisestative sehr wacklig und instabil. die Kugelköpfe meist nicht zu gebrauchen,

Ob solch ein Stativ von Triopo/Fotopro/rollei/gitzo kommt, wenn das unterste Segment unter 20mm duechmesser geht wird es eher eine wacklige Angelegenheit.
 
Sicherlich gibt es bessere Stative, die haben aber eben auch ihren Preis. Der Kugelkopf kam bei mir direkt ab, ich habe ihn nur erwähnt, da er mitgeliefert wird. Bei Mediamarkt, Saturn & Co. habe ich ein Carbonstativ zu diesem Preis noch nicht gesehen.

Das Stativ ist definitiv nicht wackelig, obwohl ich genau deine Sorge geteilt habe und eigentlich von einem direkten Rückversand ausgegangen bin. Die Mittelsäule und die Enden der Beine waren das erste was ich angefasst habe. Das ein 1000 Gramm Stativ keine 15 Kilo trägt hat natürlich auch physikalische Gründe. Vielleicht bestelle ich mir noch das TRIOPO GT-3228X8C dann könnte ich mal einen direkt Vergleich machen. Das Triopo hat etwas dickere Beine (28mm bis 20mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also :

Ich habe schon einige Kameras, Zubehör und auch schon 2 Stative gekauft ... und dabei hat mir das Forum in der Tat "geholfen".

Aber Posts und Threads wirst Du dazu von mir nicht finden.

Wenn man also das macht, was einem hier immer ach so herzlich nahe gelegt wird; nämlich die Suchfunktion zu nutzen ...
und sich dann erdreisted, daraufhin mit dieser Hilfe des Forums einen Gegenstand zu erstehen ...

heißt es : "Wo sind sie Posts oder Threads dazu"

Na Danke
Na wo sind denn die Posts zu dem Stativ?
Alles hier im Thread gelesen?
Selbst mit der Suche findest du die nicht wie er selbst geschrieben hat, also immer schön auf dem Teppich bleiben und nicht gleich komisch werden weil man so einen Thread Start hinterfragt.
Oder hast du auch total anderes Zubehör erstanden als das über das du hier mit der Forensuche gestolpert bist?
 
Oder hast du auch total anderes Zubehör erstanden als das über das du hier mit der Forensuche gestolpert bist?

Ja ... indem es nur nebenbei angerissen, dann aber nicht weiter "verfolgt" wurde.

Genau wie das Q-666C in einem Beitrag im September 2014.

Mit gutem Grund ( siehe diesen Thraed ) poste ich dazu aber nix.
 
Mit gutem Grund ( siehe diesen Thraed ) poste ich dazu aber nix.

Wenn man das so aus dem Zusammenhang reist und nicht das ganze drum herum betrachtet, erst angemeldet, erster Post und so.
Wäre nicht der erste werbethread hier der gelöscht werden musste, wenn es einer wäre
Also stell jetzt mal die Sache nicht übertriebener da als sie ist.
Denn der Thread hier hilft vielleicht jemand anderem weil sich jemand die mühe gemacht hat etwas nieder zu schreiben und Stellung beziehen.
Dein "guter Grund" hilft wem genau?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten