• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 70D - weiße Streifen ziehen sich durch das Bild

Neuling97

Themenersteller
Hallo Community,

ich bin absoluter Neuling in der Fotobranche, also verzeiht mir bitte anfängliche Fehler! :)
Ich habe folgendes Problem: Die Fotos meiner Canon EOS 70D sind mit einem hellen, weißen Balken versehen. Ich habe 2 Objektive, einmal Weitwinkel und einmal Telezoom. Bei beiden tritt der gleiche Fehler auf. Der Balken ist meist auf mittlerer Höhe und zieht sich von der Mitte des Bildes durchgehend bis zum äußeren, rechten Rand. Aufgefallen ist mir, dass das nur Auftritt, wenn ich Bilder bei Tageslicht schieße. Abends, bei Zimmerbeleutung, ist der Balken auf den Bildern so gut wie verschwunden. Zusätzlich musste ich nach dem Kauf feststellen, dass sich die „Blende?“ also das Ding im Body, nicht im Objektiv, welches sich beim Auslösen wie eine Gardine im Kreis verschließt (ich hoffe man versteht was ich meine), feststeckte und offen hängen blieb. Mit dem Finger konnte ich die einzelnen Seiten davon vorstichtig trennen und wieder richtig zurückbewegen, so dass sie wieder normal schließen konnte. Kann das Problem damit zusammenhängen?

Über Infos bezüglich möglicher Fehlerquellen würde ich mich freuen.
 
Auftreten bei kurzen Verschlusszeiten könnte auf eine defekten Verschluss hinweisen. Ein Beispielbild wäre Goldes wert.
 
Deutet alles auf den Verschluss hin, der hinüber ist.
 
Nach deinen Angaben muss das ein Verhakeln der Verschlusslamellen sein. Das ist ein Fall für den Service, bzw. Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein (verkleinertes) Bild hier einzustellen, das den Fehler zeigt, sollte
nicht schwer sein. Es würde der Diagnose aber doch helfen.

Ansonsten würde ich eine Bilderserie mit gleichbleibender Belichtung
von einem gleichmässigen Motiv (Himmel, Tapete, etc) machem.

Fange mit 1/60sec an, und schau welche Zeit und ISO du brauchst, dann
gehe mit der Zeit stufenweise höher und mache jeweils die Blende
eine Stufe weiter auf (oder die ISO um eine Stufe hoch), so dass die
Belichtung insgesamt gleich bleibt (bleiben müsste). Probleme mit
dem Verschluss zeigen sich i.d.R. besonders stark bei schnellen Zeiten.
 
Hallo,
ich bin hier im Forum auch "Neuling" und habe das gleiche Problem mit meiner 70D. Ganz plötzlich ist der weiße Streifen von einem Bild auf das andere Bild erschienen. Mit längerer Belichtungszeit (1s) verschwindet der Streifen komplett. Passen die Bilder zu einem defekten Verschluss? LG Martin
Belichtungszeit 1s: IMG_6097.JPG
Belichtungszeit 1/20s:IMG_6099.JPG
Belichtungszeit 1/500s:IMG_6103.JPG
 
Danke Thomas.

Dann hat es sich leider doch bewahrheitet. Ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden? Oder gibt es eine gute Adresse, an die man sich wenden könnte?

LG Martin
 
Hallo Martin!
Ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden? Oder gibt es eine gute Adresse, an die man sich wenden könnte?
Ich weiß nicht, wie viel eine gebrauchte aber einwandfrei funktionierende 70D heute noch wirklich wert ist - auf eBay wurden manche für 350 €, manche für das doppelte (?) verkauft.
Davon hängt ab, ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Das Ersatzteil ist, sofern man es noch herbekommt, nicht sehr teuer, das teure an einem Austausch ist die Arbeitszeit, weil man dazu die Kamera recht weitgehend zerlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Gebrauchtpreisliste..
.. liegt der durchschnittliche Verkaufspreis einer 70D bei 265 Euro.

Ich weiß ja nicht was eine Reparatur kostet..aber es könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Oder gibt es eine gute Adresse, an die man sich wenden könnte?
Du könntest mal beim DSLR Forums-Moderator und "Kameradoktor" Nightshot nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der 70D gibt es mehr als genug mit defekter Hauptplatine. Die bei ebay für solche defekten Kameras aufgerufenen Preise sind öfter unrealistisch hoch, aber manchmal gelingt ein Schnäppchen und damit wäre eine wirtschaftliche "Franken-Cam"-Reparatur zumindest theoretisch möglich.

Falls Du, @derkleinegrosse . kein Interesse daran hast, hebe ich vorsorglich schon mal die Hand und melde meines an!
 
@Walter Schulz Die Frankensteinkamera hat Scharm und finde ich gut. Da schaue ich mich mal um.
Kann der Zusammenbau ohne Spezialwerkzeug bzw. Messgeräten realisiert werden? In den Tutorials sehe ich keine, aber das will nichts heißen.
 
Es geht ohne Spezialgeräte. Uhrmacher-Schraubendreher, feine Zange oder stabile Pinzette.
Allerdings kann die 70D beim Aus- und Einbau der Hauptplatine schon nerven! Schau Dir ein, zwei Anleitungen speziell zur 70D an. Erleichtert den Durchstieg erheblich!

7 x ZIF-Verbinder für Flex-Kabel
4 x Non-ZIF für Flex-Kabel
4 x Board-Verbinder mit Flex dran
1 x Display-Anschluss
2 x 2-polige Steckverbinder
1 x LWL für Blitzsteuerung
2 x Steckleisten für Stromversorgung (extrem störrisch)

Und einmal Plastikfolie poppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten