• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einfach mal Dampf ablassen... (X-T20 hat nach RP immer noch Fehler)

DSLERdi

Themenersteller
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt diesen etwas provokanten Titel, aber ich bin sauer.
Vieleicht hat ja der Ein oder Andere diesen Thread gelesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1852230

Meine Kamera war etwa 5(!) Wochen zur Reparatur wegen der Geschichte und als Kommentar stand auf dem Reparaturzettel, dass das Mainboard getauscht wurde. Heute habe ich per Fernauslöser meine Tochter fotografiert und nach etwa 40 Bildern blieb der Verschluss wieder offen und ich musste den Akku entfernen, neu stecken und dann fuhr der Verschluss wieder in seine Ausgangsstellung.

Anhand des Geräusches bin ich mir sicher dass der Verschluss das Problem ist. Ich bin sowas von enttäuscht über den Support, dass könnt ihr euch nicht vorstellen...

...fünf Wochen ohne Kamera und dann ist das Problem nichtmal behoben :eek:
Ich habe leider nur diese eine Kamera und keinen Ersatz, dass macht es für mich doppelt nervig. Wer sagt das mir das nicht im Urlaub passiert und dann schließt der Verschluss gar nicht mehr! Das ärgert mich wirklich sehr. Es wird doch wohl nicht am Patona Akku liegen oder? Ich habe einen Fuji und zwei Nachbau-Akkus. Leider habe ich nicht immer drauf geachtet welcher gerade in der Kamera war...Kennt das Problem denn keiner? Bin ich mal wieder der Erste:confused::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einfach mal Dampf ablassen...

Reagiert die Kamera noch auf irgendwelche Tastendrücke oder friert sie komplett ein? Leuchtet die LED, die signalisiert, dass gerade gespeichert wird?
 
AW: Einfach mal Dampf ablassen...

Die Kamera reagiert auf keinen Tastendruck. Selbst auf den Ausschalter reagiert die Kamera nicht.
Die LED leuchtet Orange. Wenn ich den Akku raus und wieder rein stecke, fährt der Verschluss wieder zurück.
 
AW: Einfach mal Dampf ablassen...

Das Problem habe ich ab und zu (nicht oft) auch mit meiner X-T2 und jemand anderes hier im Forum berichtete vor ein paar Tagen ebenfalls von diesem Problem.
Also dass das Mainboard damit was zu tun hat, bezweifle ich mal stark. Zumal das ja scheinbar das Problem nicht behoben hat.

Es taucht mit verschiedenen SD-Karten-Typen und -Herstellern auf und es taucht sowohl mit Original- als auch mit Patina-Akkus auf.

Man findet dieses Problem im Internet in vielen Foren. Ich persönlich denke, dass in der Fuji-Firmware ein Fehler liegt. Und dieser taucht anscheinend bei allen möglichen Modellen auf.

EDIT: Hier hat jemand das Problem an einer X-E: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1864018
 
Danke für den Link. Dass dies öfter ein Problem ist, war mir nicht bewusst.
Ich habe auch danach gesucht aber ehrlich gesagt wusste ich nicht wie man das Problem am besten beschreibt.
 
Einfach mal bei Google nach „Fuji freezes orange led“, „Fuji friert ein“ oder Ähnliches suchen. Man findet viele Fälle.
Manche reden von langsamen SD-Karten, manche reden davon, dass es erst seit dem Firmware-Update auftritt..

Was ich nur nicht verstehe: Wieso hat Fuji dein Mainboard getauscht?
Entweder wissen sie selbst nicht von dem Problem oder sie wissen nicht wie man es repariert?!
 
Ich finde in der Tat einiges mit Freezes aber weniger die X-T20 sondern eher X-T2 in Verbindung mit CH. Wie auch immer ein nur schwer zu ertragendes Problem. Es ist ja beim besten Willen nicht zu provozieren und auch nicht zu vermeiden. Warum die das Mainboard getauscht haben, weiß ich auch nicht.

Überhaupt ist der Reparaturbericht wirklich dürftig. Ein paar Informationen wie Fehler reproduzierbar, oder sonst was hätte ich als sinnvoll erachtet.
Vieleicht aber ist ein Mainboardtausch im nicht reproduzierbaren Fehlerfall auch ein Standardprozedere? Wie bei uns (IT-Bereich) das Allheilmitteln den Server neuzustarten :ugly:
 
die zuverlässigste Adresse für diese Fragen ist der Hersteller...

Ich würde auch um einer Ersatzkamera ersuchen für die Zeit der erneuten Prüfung.
 
Ich finde in der Tat einiges mit Freezes aber weniger die X-T20 sondern eher X-T2 in Verbindung mit CH. Wie auch immer ein nur schwer zu ertragendes Problem. Es ist ja beim besten Willen nicht zu provozieren und auch nicht zu vermeiden. Warum die das Mainboard getauscht haben, weiß ich auch nicht.

Überhaupt ist der Reparaturbericht wirklich dürftig. Ein paar Informationen wie Fehler reproduzierbar, oder sonst was hätte ich als sinnvoll erachtet.
Vieleicht aber ist ein Mainboardtausch im nicht reproduzierbaren Fehlerfall auch ein Standardprozedere? Wie bei uns (IT-Bereich) das Allheilmitteln den Server neuzustarten :ugly:

Und das was Repariert/getauscht wurde........da bist Du dir auch sicher?
 
Das steht zumindest auf dem Begleitschreiben. Deswegen meine ich ja auch ob das ggf. ein Standardverfahren ist? Keine Ahnung was das Problem ist -> Mainboard tauschen? Ich würde die Kamera wirklich nur einschicken, wenn ich für die Zeit einen Ersatz bekomme. Andererseits...wenn freezes ein bekanntes Problem sind...was nützt mir das?

Ich war letztes. Jahr zwei Wochen in Kroatien. Weit über 1000 Bilder gemacht und nicht ein freeze. Gester etwa 50 nach der Reparatur und Zack...
Das einzige was sich geändert hat, ist die Firmware. Rest ist gleich. Sehr merkwürdig echt:(
 
Das ist schon ärgerlich und kann einem den Spaß am Hobby verderben auch gerade wenn man weiß, dass man die ganze Zeit mit einer fehlerhaften Kamera unterwegs ist.
Ich würde auf jeden Fall noch mal reklamieren. Auch das du den Fehler mit neuerster Firmware hast.
Kann man die alte Firmware noch zurückspielen und dann mal testen?
 
Ältere Firmware geht glaub ich nicht. Ich habe die neueste Version erst nach Erhalt aus der Werkstatt aufgespielt. Das Problem bestand aber auch mit der vorherigen Version. Ich werde die Kamera nur einschicken wenn ich Ersatz bekomme. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein generelles Problem ist. Erfahrungsgemäß wären die Foren doch sonst voll mit dem Problem :confused:
 
Ich hatte mal so ein Problem mit einer Nikon D700, über Jahre.
Habe nie herausgefunden woran es liegt.
Hatte auch nie darauf geachtet welcher Akku eingelegt war.
Irgendwann fiel dann aber der Verdacht auf den Akku (Fremdhersteller).
Den Fehler konnte ich nur reproduzieren, wenn die Kamera stark beansprucht wurde. Das heißt viele Fotos in Reihenfolge. Irgenwann hing dann der Spiegel, und nichts ging mehr.
Seitdem nutze ich nur noch Orginalakkus.
Ich würde das einfach mal austesten.
 
Viele Fotos in Reihenfolge kann ich ausschließen. Gestern habe ich mit Kabelauslöser gearbeitet und beim Mal davor mit Intervall alle 30 Sek (Tochter beim basteln).
Ansonsten nutze ich nichts besonderes. 2x Patona, 1x Originalakku und schon seit ich fotografiere Sandisc Speicherkarten. Ich habe noch nie was anderes genommen. In der X-T20 sind die mit 95 MB/Sek.
Wie gesagt, unerklährlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du den Monitor eingeschaltet hattest.
Der zieht auch ordentlich Strom, da kann man fast zusehen wie der Akku leergesaugt wird.
Wenn du das nicht austestes, wirst du den Akku nie als Ursache ausschließen können.
Einfach mal die nächsten Shootings nur den Orginalakku nutzen.
Muß ja nicht die Ursache sein, aber dann kannst du das ausschließen.
 
Der Akku ist mir auch als erstes eingefallen. Allerdings war das Display ausgeschaltet und der EVF auf Sensor gestellt. Und da ich per Kabel ausgelöst habe, hat auch keiner durch den EVF geschaut. Also viel Stromverbrauch fällt weg. Was mir noch einfällt...der Metz M400 war zweimal sicher drauf. Die anderen Male sind zu lange her. Hmmm ob der Schuld sein kann?
 
Das Problem hatte ich mit meiner ersten X-T20 auch. Mitten drin *ZACK* Stillstand. Akkus raus, dann gings wieder. Ich verwendete nur die Originalakkus.
Mein zweiter X-T20 Body hatte das Problem nie...
Auch wenn es momentan für die betroffenen User mehr als ärgerlich ist, ich bin mir sicher, dass mit der nächsten FW (im Februar?) neben besserem AFC auch einige Bugfixes mit dabei sein werden.
Trotzdem ist das keine so gute Werbug, gerade für Umsteiger...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten