• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Blendenänderung beim 85mm, 1.8er mehr möglich...

Foreverberlin

Themenersteller
Hallo Zusammen,

seit heute kann ich bei meinem 85mm, 1.8er an meiner D750 die Blende nicht mehr ändern. Bei all meinen anderen Objektiven funktioniert es problemlos, nur dort nicht mehr. Alles andere wie Autofokus arbeitet reibungslos und das Pbjektiv ist in einem Top-Zustand. Das Objektiv ist nun nahezu exakt 2 Jahre alt.

Hat Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Hab alles gereinigt, sodass es an dreckigen Kontakten nicht liegen kann.

Grüße
 
AF-S, ja, lässt sich am Blendenhebel verstellen. Aber damit wird ja nur von Blende 16 auf Blende 11 oder so gestellt, wenn ich's Objektiv an die Kamera mache. Sobald das Objektiv dann dran ist, kann ich die Blende nicht mehr verändern...
 
Also erst wenn man den Hebel bis zur Hälfte verschoben hat, beginnt er die Blende zu ändern. Weiß nicht, ob das normal ist...
 
Ich denke nicht, daß das normal ist, besitze aber dieses Objektiv nicht.

Eine genauere Fehlerbeschreibung ist nötig.
seit heute kann ich bei meinem 85mm, 1.8er an meiner D750 die Blende nicht mehr ändern.
Wie äußert sich das?
  • Du kannst in Mode M oder A an der Kamera keine andere Blendenzahl einstellen?
  • Die Blende schließt bei Betätigung der Abblendtaste nicht oder nicht richtig?
  • Blendenreihen in Mode M bei ausgeschalteter ISO-Automatik führen zu unerwarteten Ergebnissen?
Die Kontakte zu reinigen, wenn es mit der mechanisch gekoppelten Blende Probleme gibt, ist ungefähr so sinnvoll, wie den Reifendruck zu prüfen, wenn der Motor nicht anspringt.
 
AF-S, ja, lässt sich am Blendenhebel verstellen. Aber damit wird ja nur von Blende 16 auf Blende 11 oder so gestellt, wenn ich's Objektiv an die Kamera mache. Sobald das Objektiv dann dran ist, kann ich die Blende nicht mehr verändern...

Wenn sich am Blendenhebel und leichtgängig dazu die Blende nicht vollständig öffnen lässt, ist die Mechanik im Objektiv defekt.
 
@tane: Danke für die Diagnose.
Hat denn Jemand ne Ahnung wie so etwas einfach so passieren kann? Und kann ich darauf hoffen, dass Nikon das Teil aus Kulanz kostenfrei repariert? Habe mal nachgeguckt...Objektiv ist nun 26 Monate alt.
Mit welchen Kosten hätte ich ansonsten in etwa zu rechnen?
 
Da sind sicher nur die zwei kleinen Schrauben lose ... wurde wohl intensiv genutzt.
Einfach ein schicken, falls es nicht runtergefallen ist, ist es günstiger als ein gebrauchtes ...
 
Intensiv wurde es nicht genutzt. Mehr als 8.000 Fotos habe ich damit jedenfalls nicht gemacht. Naja, mal sehen. Gehe Anfang kommender Woche mal zum Nikon Service Point und lasse euch dann wissen was war und was die Reparatur gekostet hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten