• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geschäftsreise nach Namibia

Toller Bericht, auf den ich erst jetzt gestoßen bin, auch nach 7x Namibia sehe ich immer wieder gerne Bilder von dort. Bist du dir mit deinem afr. Habichtsadler sicher? Ich würde wegen der kl Haube eher auf Braunen Schlangenadler tippen.
 
Deine Springbockherde finde ich sehr schön in Szene gesetzt und abgelichtet. Ein sehr schönes Foto mit einer faszinierenden Tiefe, die durch die Wolkenformation und die Verteilung der Tiere noch einmal betont wird. Man kann so richtig versinken, darin... (y) Die Böcke mit ihrer schönen Zeichnung sehen aus wie gemalt. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir mit deinem afr. Habichtsadler sicher? Ich würde wegen der kl Haube eher auf Braunen Schlangenadler tippen.
Nein, ich bin da nicht der Experte. Danke für Deinen Input!

Am ersten Tag, oder Nachmittag/Abend sah ich doch einige Tiere, allerdings mehr im gefiederten Bereich:

Bienenfresser, etwas weit weg, aber mir gefällt der farbige 'Klecks' im trockenen Hintergrund:
20180306_171729_cape_cross_namibia_231.jpg

'Great spotted Cuckoo' oder zu Deutsch ein Häherkuckuck:
20180306_175721_cape_cross_namibia_263.jpg

Und hier noch die Landschaft, kurz vor dem Halali Camp. Hier ist es vorwiegend dichter Busch, bewachsen mit Mopani Bäumen. Die letzten Regenwolken geben ein bisschen Stimmung, was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, es werden die letzten Regenwolken sein auf meiner kurzen Reise :)
20180306_180000_namibia_359.jpg
 
Mit gefiederten Freunden gehts weiter, eine Riesentrappe, ziemlich nah:

20180306_183330_cape_cross_namibia_287.jpg

Dann kurz vor Torschliessung ein Spitzmaulnashorn, leider etwas weit weg und ich konnte nicht lange bleiben, da ich sonst im Camp vor ein geschlossenes Tor gefahren wäre. Das hätte meine Popularität auf einen Tiefstand gebracht :D (Im hintergrund ist übrigens die eigentliche Etosha 'Pfanne').

20180306_184847_cape_cross_namibia_311.jpg
 
Das Riesentrappen-Porträt ist ja der Hammer, zuppi. War die so wenig scheu? Bin schwer angetan.

Auch Deine übrigen Bilder sind weiterhin mehr als sehenswert, freu mich über die Vogelaufnahmen besonders. Der Häherkuckuck ist auch ne spannende Art.
Also, große Klasse - und gerne mehr!
 
Das Riesentrappen-Porträt ist ja der Hammer, zuppi. War die so wenig scheu? Bin schwer angetan.
Danke, normalerweise halten sie Distanz, aber diese Trappe kam immer näher, so konnte ich schliesslich dieses Foto machen.

Dies ist die eigentliche Etoscha Pfanne, ausser Steinen und Trockenheit nichts. Dafür sass dieser Raubvogel auf einem der etwas grösseren Steine:

20180306_182100_cape_cross_namibia_268.jpg

Nach Torschluss trifft man sich am Wasserloch von Halali und beobachtet den Sonnenuntergang und hofft auf verschiedene Tiere die auf einen Drink vorbeischauen. Zu dieser Jahreszeit (März), und vorallem nach dem Regen sind die Wasserlöcher generell kein Magnet, die Tiere finden überall Wasser. Zudem wird das frische Wasser in den neu entstandenen Tümpeln dem der Wasserlöcher of vorgezogen.

20180306_192446_cape_cross_namibia_321-HDR.jpg

Etwas später kam dann doch ein Breitmaulnashorn vorbei. Leider war der Blitz keine Option und so musste ich mich dem extrem gelblichen und auch eher schwachen Licht der installierten 'Scheinwerfer' begnügen:

20180306_185215_namibia_364.jpg
 
Die Riesentrappe ist wirklich genial..(y)
Auch die Nashornbilder gefallen wie insgesamt Dein Thread eine schöne Augenweide ist.
 
Danke Stefan, übrigens besuchte ich Deine Webseite, sehr schön (y)

Neuer Tag, neues Glück: Sobald das Gate am nächsten Morgen geöffnet wurde verliess ich das Camp. Im Unterschied zu den südafrikanischen gibt es hier nur wenige Besucher die bei Toröffnung rausfahren, die Art von Touristen ist irgendwie anders. Viele sind nur auf Durchreise, Etosha scheint einfach ein Ort zu sein den man im Reisekalender abhaken muss. Die grossen, vollklimatisierten Busse, voll mit chinesischen Touristen ist ein Teil davon. Zum Glück können diese Busse nur auf den Hauptverbindungsstrassen verkehren, die kleinen Nebenstrassen sind für solche Monsterfahrzeuge zu klein und uneben.
So wähle ich meistens die kleinen Strassen und hier bin ich stundenlang alleine, was ich wirklich geniesse.
Am Wasserloch von Goas sehe ich zwei 'Red-billed Spurfowl', zu deutsch Rotschnabelfrankolin. Ansonsten ist das Wasserloch, was Tiere betrifft, uninteressant.

20180307_073242_cape_cross_namibia_350.jpg

Trotzdem geniesse ich es einfach hier zu sitzen, mein mitgebrachtes Frühstück zu essen und der Stille zuzuhören ;).

Kurze Zeit später treffe ich auf zwei Breitmaulnashörner, leider etwas weit weg. Meine Hoffnung, dass sich diese Tiere in Richtung Strasse bewegen, wird leider nicht erfüllt.

20180307_081941_cape_cross_namibia_374.jpg

Dafür kommt eine Zebramangusten Familie vorbei ('Banded mongoose') und es gelingen mir ein paar Fotos dieser flinken und scheuen Tiere:

20180307_084051_cape_cross_namibia_403.jpg

20180307_083902_cape_cross_namibia_396.jpg
 
Die Riesentrappe ist ja wirlich fein geworden. Imposante Vögel und da warst Du ja nahe dran. (y)
Aber auch den Häherkuckuck finde ich spannend. Die Nashörner sowieso, besonders das am Wasserloch im schönen Licht und mit feiner Spiegelung. :)
 
Und natürlich überall Vögel, hier (schon mal im Vogelthread gezeigt) ein Trauerdrongo beim Abflug.

20180307_085844_namibia_70.jpg

Überall liegt Wasser, hier am Rande der Etosha Pfanne selbst. Das hält die Tiere natürlich davon ab sich bei den Wasserlöchern zu sammeln. Aber, bei einer 'Geschäftsreise' muss man nehmen wie es kommt :D

20180307_092013_cape_cross_namibia_431.jpg

Hier eine Gabelracke (Englisch: Liac-breasted Roller). Sie sass auf Augenhöhe neben der Strasse und posierte ohne mich oder meinen Wagen zu beachten:

20180307_094507_cape_cross_namibia_467.jpg
 
Hier nochmals eine Gabelracke, diesmal nach rechts blickend :D

20180307_095101_cape_cross_namibia_470.jpg

Dann darf natürlich der überall anzutreffenden Springbock nicht fehlen, hier ein jüngeres Männchen, deutlich erkennbar :D:

20180307_112352_cape_cross_namibia_478.jpg

Aber hier noch ein gefiederter Freund, der etwas seltener und vorallen meist auch etwas scheuer ist, ein Sekretär. Diese urtümllichen grossen Vögel gehören zu den Raubvögeln und suchen die Steppe nach Kleintieren, vorallem aber Schlangen und Eidechsen ab, die sie mit einer Art 'Tanz' mit Flügelschlagen aus ihren Verstecken aufscheuchen:

20180307_113243_cape_cross_namibia_493.jpg
 
Jetzt habe ich mich von vorne bis hinten durch die Fotos und deine Berichte gearbeitet und sage mal: grandios (y) Tolle + interessante Aufnahmen!!!

Macht echt viel Spaß, die Fotos anzuschauen - zeigt doch bitte noch mehr :)
 
Danke für die Kommentare!

Wie gesagt, diese Jahreszeit (Sommer = Regenzeit) ist natürlich nicht die Beste für die Etosha. Trotzdem hat mir die Etoscha sehr gut gefallen und meine persönliche Rangliste unter den Tierpärken im südlichen Afrika ist etwas so:
  • Kgalagadi
  • Etosha
  • Kruger Park
  • Pilansberg
  • Hluluwe-Umfolozi
  • Addo
Diesen Sommer (oder Winter im südlichen Afrika) steht dann auch mal St.Luzia Wetland Park auf dem Program, mal sehen was der so hergibt.
Aber zurück nach Namibia, in die Etosha:

Eine Aufnahme des Wasserlochs von Halali zur Mittagszeit...ausser ein paar Vögeln, und manchmal ein paar Springböcke war auch hier nichts los. Dafür genoss ich das schöne Wetter und die Wärme (Hitze), das war nämlioch genau zu der Zeil als hier zweistellige Minustemperaturen herrschten :D

20180307_115535_cape_cross_namibia_496.jpg

Bei einigen der Wasserlöchern sah man auch typische Wasservögel, hier eine Nilgans (Egyptian Goose):

20180307_151444_cape_cross_namibia_551.jpg

Dann liefen mir auch einige der doch seltenen Blaukraniche (Bluecrane) über den Weg, vier davon trugen Ringe, die ich im Nachhinein identifizieren und der Safring melden konnte. Alle davon wurden vor 9-11 Jahre früher unweit des Sichtungsortes beringt und seither nie gemeldet (Ich vermute sie wurden öfters gesehen, aber die Ringe können in der Natur nur schwer abgelesen werden, und hat man kein vernünfiges Foto dann ist eine Identifikation aussichtslos.)

20180307_160028_namibia_397.jpg
 
Danke!

Hier nochmals ein Landschaftsbild. Ein einzelner Baum in der Savanne die die eigentliche Pfanne umgibt. Herrliche Weitsicht, auch hier ein paar Tiere auf dem Bild, also nicht ganz OT ;)

20180307_162606_namibia_402.jpg

Und Zebras gibts hier natürlich auch... schliesslich müssen die Löwen ja auch was zum Futtern haben :D

20180307_165137_namibia_405.jpg

20180308_102402_cape_cross_namibia_825.jpg
 
Hi Zuppi, starke Nachschläge sind da dabei.

Besonders Sekretär und Blaukranich sind spitze.

Bin gespannt, was da noch kommt...
 
Hi Zuppi, starke Nachschläge sind da dabei.
...

Kann ich nur unterstreichen.


Neben dem Trauerdrongo gefanne mir noch Gabelracke, Sekretär und der Blaukranich besonders gut..(y)

Freut mich übrigens, dass Du mal auf meine Seite geschaut hast. Krieg da wenig Rückmeldungen...

Hoffe, Du kann den Thread hier noch eine Weile weiterfüttern!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten