• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7III: Samyang 35/2,8 statt auf Sigma 35/1,4 für E-Mount warten?

Wird bei einigen Shops aktuell mit 10-15 Werktagen Lieferzeit gelistet, gehe insofern auch von einem Erscheinen Ende April aus. Habe das auch vorher schon irgendwo aufgefasst.

Ansonsten werfe ich auch mal das Samyang AF 35 F/1.4 in den Raum. Ich habe die Linse auch und aktuell auch das Exemplar von Wimair zum Firmware-Updaten bei mir :D Besitze das 35er Sigma Art (noch) für meine Nikon, Wimair hat ebenso mal einen Vergleich mit einem Exemplar für Canon + MC-11 Adapter gemacht (entsprechende Ergebnisse mit Bildern hat er hier auch gepostet).

Bei Fragen, einfach fragen :)

Für was verwendest du das Objektiv hauptsächlich?
 
Wie oder woran hast du das jetzt so schnell festgestellt? Ich habe mir gerade das Samyang geholt und bin ziemlich angetan von der Leistung für den Preis. Mit etwas Glück bekommt man das Samyang für < 500€. Das Signa wird schon deutlich teurer sein.

Kleine und leichte Linsen finde ich auch gut zum Reisen. Ich habe dennoch das Sony 35f28Z wg. dem Samyang abgegeben, da ich mich beim Packen der Ausrüstung doch immer für das 1.4er entschieden hätte.

Da hast du Recht. Wahrscheinlich würde ich das auch. Ist ja natürlich ein riesen Vorteil mit der offenen Blende. Und zwei 35mm wäre echt bescheuert ...
 
Oh man, jetzt wurde meine Antwort gelöscht. Hab zu lange gebraucht.

Also wie habe ich das so schnell herausgefunden. Test angeschaut und Vergleiche. Da ist das Sigma einfach bombenscharf. Ich fotografiere sehr viel "wide open". 1,4 zusammen mit dem mega Autofokus an der A7III ... Ein Träumchen.

Das Zeiss hatte mich nie wirklich interessiert. Vielleicht habe ich mich jetzt aufs Sigma eingeschossen, aber bisher war alles was ich davon gesehen habe: WOW.

Auch der Autofokus beim Filmen wäre relevant.
Uuund ich fotografiere gerne gegen die Sonne.

Hm ja, also Samyang super Ding, aber vielleicht lohnt sich echt das Warten auf das SIGMA (ohne Adapter) und ich mache den Job jetzt einfach mit dem 85 mm.

Also ... ich pixelpeepe wie ein Psycho. Und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen - und gerne ggf. auch RAWs reinstellen - dass sich das Samyang und Sigma von der Schärfe her wirklich nicht viel nehmen. Bei Normalansicht merkst keinen Unterschied, bei 100% könnte ich die beiden wohl nur im Direktvergleich auseinanderhalten. Wimair's Exemplar des Samyangs ist minimal schärfer als meines, trotzdem reicht mir persönlich die Schärfe aus - trotz meinem Pixeleep-Wahnsinn, in der Praxis macht's für mich keinen Unterschied.

Das Sigma ist bei den CA's besser. Aber auch hier ist das Samyang m.E. nach nicht schlecht. Gefühlt bildet das Samyang heller ab, oder vignettiert einfach weniger. Die Bilder sind bei gleichen Einstellungen halt eine Spur heller beim Samyang.

Video-AF funktioniert beim Samyang mit der neuen Firmware sehr, sehr gut. Man hört das Objektiv aber. Das Sigma ist an der Nikon auch nicht lautlos - denke, im Direktvergleich nehmen sich die beiden nicht viel in der Hinsicht.

Ich habe für das Samyang mit Steuer ziemlich genau 500,- gezahlt. Mir persönlich ist das Sigma zum voraussichtlichen Preis (850€-950€) den Mehrpreis nicht wert. Vielleicht hol ich's mir mal wenn ich einen Warehousedeal um 600€ oder so erwische, aber aktuell bin ich mit dem Samyang ziemlich happy.

Oh, und ich verwend's hauptsächlich zum Fotografieren bei Konzerten. Zum Filmen ebenso.

LG
 
Danke, Luke.London!

Ok, ich habs getan. Ich habe es bestellt. Zur Not schicke ich es zurück. Was meintest du mit Update? Braucht man da etwas spezielles? Heute ist auch mein Samyang 14 mm angekommen und obwohl ich es noch nicht testen kann, scheint es echt hochwertig zu sein. Gefällt mir.

Danke euch, jetzt kann ich mich endlich auf meine Arbeit konzentrieren :lol:
 
Danke, Luke.London!

Ok, ich habs getan. Ich habe es bestellt. Zur Not schicke ich es zurück. Was meintest du mit Update? Braucht man da etwas spezielles? Heute ist auch mein Samyang 14 mm angekommen und obwohl ich es noch nicht testen kann, scheint es echt hochwertig zu sein. Gefällt mir.

Danke euch, jetzt kann ich mich endlich auf meine Arbeit konzentrieren :lol:

Die Samyangs kann man per USB-Dock (~50€) updaten, gleich wie die Sigma Art' s quasi. Wimair's 35er beispielsweise hatte die ältere Firmware drauf, meines bereits die neuere - die Geschwindigkeit vom Autofokus war bei meinem merklich schneller, die neuere Firmware holt hier einiges raus. Mit der älteren Firmware ist der AF schon etwas langsam.

Mir gefallen die Samyangs von der Haptik auch sehr übrigens. Stehen den Art's meiner Meinung nach in nichts nach.

Viel Spaß damit, bericht dann mal wie's dir gefällt!
 
Ach super, dann kann ich ja beide damit updaten, wie cool. Lohnt sich ja richtig.
Ja, werde wohl Samstag/Sonntag rumprobieren und berichten (y)

Danke fürs Helfen!
 
Leider ist die Kamera Freitag nicht gekommen. Wieso gibt man denn paar Tage vorher nen konkreten Termin, wenn man ihn nicht einhalten kann? :grumble:

Naja jetzt liegt das Objektiv noch in der Packstation und mal sehen, wann die Kamera kommt ...
 
Ich habe mich für Sigma entschieden:

  • Die Software-Krücke muss "nur" den EF-/Sigma-Code in Sony-FE-Code umstottern. also eine Fehlerquelle weniger als Original Canon.
  • Da ich ausschl. adaptiere und meine Brennweiten schon mehr oder weniger fest standen, viel Rokkon/ Samyang raus - diese haben kein 85mm im Programm.
  • Somit, aus wirtschaftlichen Gründen, machte ein Samyang & Sigma-Kombi keinen Sinn, da ich dann mit Adapter und 2 Docks hantieren müsste.
  • Letztendlich haben dann die restlichen Erfahrungen im Forum und im Netz dazu geführt, daß ich mich für Sigma entschieden habe.

Bzgl. Termineinhaltung/ Lieferbarkeit ist das aktuell so eine Sache - die Kapazitäten bei Sony dürften am Limit sein...
 
Ich habe mich für Sigma entschieden:

  • Die Software-Krücke muss "nur" den EF-/Sigma-Code in Sony-FE-Code umstottern. also eine Fehlerquelle weniger als Original Canon.
  • Da ich ausschl. adaptiere und meine Brennweiten schon mehr oder weniger fest standen, viel Rokkon/ Samyang raus - diese haben kein 85mm im Programm.
  • Somit, aus wirtschaftlichen Gründen, machte ein Samyang & Sigma-Kombi keinen Sinn, da ich dann mit Adapter und 2 Docks hantieren müsste.
  • Letztendlich haben dann die restlichen Erfahrungen im Forum und im Netz dazu geführt, daß ich mich für Sigma entschieden habe.

Bzgl. Termineinhaltung/ Lieferbarkeit ist das aktuell so eine Sache - die Kapazitäten bei Sony dürften am Limit sein...


Interessant. Hm jetzt machst du mich unsicher. Aber ich habe nun das 14 mm Samyang und ein 85 mm Sony. Daher wäre jetzt Samyang praktischer, wegen dem USB-Dock.

Tja wenn die Lieferprobleme haben, sollen die mir nicht paar Tage vorher einen konkreten Liefertag sagen. Heute kam keine Nachricht.
 
Optima,
ich wollte dich jetzt ncht verunsichern. :ugly::lol:

Budgettechnisch hätte ich entweder zu Dunkelzooms oder -primes greifen müssen, oder eben zu "tollen, hellem" Glas. Im ersten Fall hätte ich ordentlich shoppen könne, im zweiten Fall müsste ich rechnen und mich auf's Wesentliche einschränken müssen.
Es ist Fall 2 geworden. ;)

Das Samyang hatte ich auch zuerst auf den Schirm. Da ich mehr in der People-Fotografie beheimatet bin, fällt Weitwinkel für mich raus. Somit blieben "nur noch" 35mm & 50mm. 85mm mit AF gibt es derzeit von Samyang nicht.
35 & 50 mm sollen beide recht flott sein, seit dem letzten Update. Jedoch ist wohl die Verfügbarkeit des Docks nicht soooo leicht.

50mm sind aktuell nicht wirklich interessant für mich - falls doch irgendwann, würde ich wohl das FE 50mm/ 1.8 als "Budget-Lösung" nehmen wollen. Punkt 1 gegen Samyang.
85mm existiert gar nicht. Punkt 2 gegen Samyang.

Sigma hingegen bietet mir die gewünschten Brennweiten, dazu einen Dock, der verfügbar ist und machen - mir persönlich - einen engagierten Eindruck, das FE-Bajonett auch zukünftig zu unterstützen.
Wie das später ausschaut, wenn die "nativen" FE-Gläser rauskommen, bzgl. MC-11-Support, kann man nicht wissen.
Als nächsten "Pluspunkt" für Sigma wäre, daß ich nur einen Dock bräuchte und der Adapter ebenfalls von Sigma kommt.
Und abschliessend, aber das ist dann eher die Not zur Tugend machend, habe ich eine höhere Wiederverkaufs-Chance, da ich das Canon-EF-Bajonett adaptiere.
(Und das mein Budget extrem limitiert war, "musste" ich komplett gebraucht kaufen...)

Aber wie gesagt, daß waren meine (ausführlichen) Überlegungen, die keinesfalls auch auf Dich zutreffen müssen.
Abbildtechnisch wird man mit dem Samyang wohl nichts falsch machen. (y)
 
Öh, im Ernst? Wusste ich nicht. Danke schön.
Dachte, daß man das Dock für die Updates braucht; is aber nicht schlimm, weil es eine Dreingabe zum 85mm gewesen war... :)
 
Hey OWL-Knipser,

danke für die ausführliche Antwort. Ich sehe aber auch in deiner Signatur, dass du mit Canon fotografierst. Da ist das Sigma natürlich verfügbar. Für Sony E-Mount noch nicht.

Jetzt ist endlich alles da: Kamera und Objektive und nun kann ich ausgiebig testen. Zur Not sende ich das 35 mm wieder zurück. Das Samyang ist ein ganz schöner Trümmer, aber das ist das Sigma 35 mm auch. Bisher macht es einen sehr guten Eindruck.

Den USB-Dock von Samyang habe ich mal bestellt, da ich jetzt 2 Samyang Objektive habe.

85 mm habe ich von Sony, da wird es bestimmt klappen mit dem updaten.

So, jetzt bin ich gespannt und melde mich mit Testbildern zurück bis ende der Woche :cool:
 
Hallo miteinander,

endlich habe ich alles da und konnte es auch schon etwas testen. Ich muss sagen, bin begeistert von Kamera und auch den Samyangs. Besonders vom 35 mm.

Gerade mache ich die Firmwareupdates und jetzt steht beim 35 mm in der Software bei der AF-Anpassung der Regler auf +1. Ist das so richtig? Ich habe nichts verstellt. Nicht, dass der jetzt falsch fokussiert. Das ist jetzt alles Neuland für mich. Die Blendeneinstellung steht auf +6.

Bilder folgen gleich. Muss den Rechner neustarten, Bildprozessor läuft mal wieder nicht in der Bridge.
 
Gerade mache ich die Firmwareupdates und jetzt steht beim 35 mm in der Software bei der AF-Anpassung der Regler auf +1. Ist das so richtig? Ich habe nichts verstellt. Nicht, dass der jetzt falsch fokussiert. Das ist jetzt alles Neuland für mich. Die Blendeneinstellung steht auf +6.

Zumindest die Blendeneinstellung war bei mir auch so - verstells mal, siehst eh was passiert. Im Endeffekt hat der Wert bei mir gepasst. Die Änderung des AF-Wertes hat bei mir keinen Effekt gezeigt.

LG
 
Hey Luke.London,

okay ... das traue ich mich jetzt nicht zu verstellen :D

Du hast doch auch das 14 mm AF von Samyang, oder? Bei mir rüttelt das Bild so wenn ich fokussiere. Aber nur in die Ferne, vom Nahen ist es ok. Als würde es schnell vor und zurück gezoomt werden, was extrem störend ist.

Und die Verzerrung lässt sich mit den vorhandenen Profilen im RAW-Converter nicht wirklich beheben. Gibt es da einen Trick?

Anbei ein paar Testfotos, wie findet ihr die Schärfe etc.?
 

Anhänge

Hey Luke.London,

okay ... das traue ich mich jetzt nicht zu verstellen :D

Du hast doch auch das 14 mm AF von Samyang, oder? Bei mir rüttelt das Bild so wenn ich fokussiere. Aber nur in die Ferne, vom Nahen ist es ok. Als würde es schnell vor und zurück gezoomt werden, was extrem störend ist.

Und die Verzerrung lässt sich mit den vorhandenen Profilen im RAW-Converter nicht wirklich beheben. Gibt es da einen Trick?

Anbei ein paar Testfotos, wie findet ihr die Schärfe etc.?

Kannst du mir evtl. mal ein kurzes Video von diesem "Rütteln" zukommen lassen? Bezüglich Schärfe kannst du mir ggf. auch gerne 1-2 RAWs (bei Offenblende) zukommen lassen. Beides per PN (Dropbox Links beispielsweise).

Meines Wissens nach gibt's noch ein Korrekturprofil für das Objektiv - insofern am besten jenes für's manuelle Samyang verwenden und ggf. etwas manuell nachkorrigieren bzw. komplett manuell korrigieren.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten