• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zweitbody für Safari ja oder nein? ...und welchen?

Hallo silberherz,

dort kannst Du ohne weiteres buchen, habe ich auch gemacht.

Das begehrteste Camp ist Lower Sabie, das ist auch schön, die anderen sind aber auch in Ordnung.
Das 100-300 ist gemessen am Preis für meine Begriffe sehr gut, mit Pana-Objektiv und Oly-Kamera bekommst Du keine dual-Stabilisierung.
Für Tierfotografie nicht wichtig, da sich die Tiere bewegen und Du ohnehin zumindest halbwegs kurze Zeiten brauchst.
Hatte das 100-300 drei Mal im Einsatz auf Safari und war immer zufrieden.
Meine Frau zieht es dem 100-400 sogar vor, da es kleiner und handlicher ist.

Wie lange bleibt Ihr denn im Krüger?

Reinhard
 
Der Vorteil ist, wenn man direkt bei Sanpark bucht, und nicht die gewünschte Unterkunft bekommt, auch umbuchen kann, wenn dann doch was frei wird. Ich glaube, das ist sogar kostenlos. Man kann auch über die großen Reiseveranstalter Sanpark Unterkünfte buchen, die sichern sich immer große Kontingente. Das heißt, wenn bei Sanpark ausgebucht, erst bei den RV's schauen.
Ich würde auch eher das 100-300er II nehmen (versus 75-300). Bei langen Objektiven wirkt der OIS im Objektiv stärker als der im Body, insofern ist es nicht ganz so wichtig, ob der Body von Olympus oder Panasonic ist. Ich glaube, das Oly Objektiv hat keinen Stabilisator.

Was manche nehmen um die Kamera bzw. das Objektiv aufzulegen, ist ein Teil einer Rohrisolierung mitnehmen, unten aufschneiden und auf das Fensterglas stecken. Das kann man ja unterschiedlich stark hochkurbeln, quasi so etwas: https://media.bahag.com/assets/resp_product/24/56/90245617_21207996.jpg
Ich habe das noch nicht gemacht, werde es vielleicht nächstes Mal ausprobieren. Bei schlechtem Licht und ruhigen Tieren könnte es hilfreich sein, quasi, wenn man schon über ISO 3200 ist.
Dieser User hier war letztes Jahr mit dem 100-300er II, 12-60 Kit und der G81 in Südafrika. Als Zweitkamera hatten sie noch eine FZ200 dabei: https://www.flickr.com/photos/153492642@N02/28321194839/in/dateposted/
 
Eure Tipps und Erfahrungen sind wirklich super hilfreich, vielen Dank dafür!

Wir werden wohl so ca. 4 Übernachtungen im Krüger bleiben. Und dann noch den ein oder anderen weiteren Park anschauen, z.B. den Addo Elephant. Private Game Lodges wären sicher toll, aber doch sehr teuer.

Ich tendiere momentan wirklich dazu, das Teleobjektiv eher zu mieten. Allerdings kann ich dann leider nicht viel im Vorfeld damit üben (wenn ich es etliche Wochen vorher schon miete, kostet es so viel, dass ein Gebrauchtkauf doch sinnvoller wäre).
 
Wenn Ihr zuerst im Krüger wart, dann lohnt sich der Addo nur für absolute Elefantenfans bzw. ich würde lieber am Krüger verlängern und dann direkt nach Kapstadt fliegen. Umgekehrt wäre es natürlich eine Steigerung, erst der Addo, dann der Krüger, aber dann braucht man viel Zeit. Aufgrund der Wasserknappheit könnte man Kapstadt auch ganz weglassen und sich nur auf den Osten konzentrieren ;).

Ich persönlich wūrde auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 100-300er II schauen, aber um die 500 €, muss man dennoch rechnen. Nur, wenn Du nichts findest, dann würde ich mieten. Das 100-300er ist ja von der Größe so, dass man es auch auf anderen Reisen brauchen kann, sofern man gerne Tiere fotografiert :);).

VG,
Silke
 
Ich bin ein absoluter Elefantenfan, da kannst du jeden fragen! :D

Falls ich ein gutes Gebrauchtangebot finde, werde ich da natürlich zuschlagen.
Die 1. Version gibt es wohl öfter hier für um die 280€. Irgendjemand schrieb, man müsste die II nicht unbedingt haben an einer Olympus-Kamera...
 
Wenn Ihr zuerst im Krüger wart, dann lohnt sich der Addo nur für absolute Elefantenfans bzw. ich würde lieber am Krüger verlängern und dann direkt nach Kapstadt fliegen. Umgekehrt wäre es natürlich eine Steigerung, erst der Addo, dann der Krüger, aber dann braucht man viel Zeit. Aufgrund der Wasserknappheit könnte man Kapstadt auch ganz weglassen und sich nur auf den Osten konzentrieren ;).

Ja, sehe ich ähnlich. Je nachdem, wieviel Zeit Ihr habt. Südafrika ist verdammt groß und man kann dort viel Zeit auf der Straße verbringen - selbst, wenn man „nur“ im Osten des Landes bleibt. Und dort gibt‘s auch viel zu sehen: Drakensberge, Hluhluwe-Park (https://hluhluwegamereserve.com), oder auch Santa Lucia, nördlich von Durban (https://de.m.wikipedia.org/wiki/St_Lucia_(Südafrika)).

Aber Kapstadt und Umgebung ist natürlich auch klasse (wenn auch sehr europäisch). Hach, man müsste mehr Zeit für sowas haben:angel::lol:.
 
Das geht jetzt zwar langsam schon ein bisschen mehr in die Richtung Locationberatung, aber das geht ja ein bisschen Hand in Hand.
Für Elefantenfans kann ich im Osten den Tembe Elephant Park empfehlen. Da gibts die größten Elefanten in Südafrika und das Camp versprüht richtig Bushfeeling. Die Begegnungen können hier sehr intensiv werden, z.T. kommen die Tiere nachts sogar ins Camp. Würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 100-400 habe ich hier im Forum schon gebraucht gesehen. Das könnte man nach dem Urlaub auch wieder verkaufen.
Wollte ich eigentlich auch so machen, nur meins gebe ich nach dem Namibiaurlaub nicht mehr her :p , bei mir hat der Afrika- und auch der Televirus zugeschlagen ;)
 
Ich war letzten Herbst in Südafrika und habe mit 100-300 I an der G81 sowie 12-60 an der GX80 auf Safari gute Erfahrungen gemacht. Habe die Kameras regelmäßig mit meiner Freundin getauscht, die auf der anderen Seite im Landcruiser saß.

Ich würde noch ein gutes Fernglas mit 8x Vergrößerung empfehlen. Dann ist der Bildausschnitt in etwa identisch wie bei 300mm Brennweite.
 
Wir waren 2015 das erste Mal in Südafrika. Damals mit dabei die E-PL7 mit dem Panasonic 14-140 und für einzelne Situationen noch das 14-42 Pancake und Oly 25 1.8. Im Grund war aber das 14-140 zu 99% der Zeit drauf.

Fokus lag damals aber auch nur begrenzt bei Safari, wir haben zwar im Imfolozi einen Wilderness Trail mitgemacht, bei dem wir aber 4 Tage komplett zu Fuß unterwegs waren. Daher auch eher der Schwerpunkt auf das ganze Erlebnis drumherum und weniger "Safari". Ansonsten größtenteils Gardenroute, Kapstadt,... Für diese Reise war das 14-140 absolut OK, wenn natürlich bei den paar Tierbegegnungen im Imfolozi und iSimangaliso etwas mehr Brennweite auch nicht verkehrt gewesen wäre. ;)

Dieses Jahr sind wir Ende Oktober wieder für 4 Wochen in SA, jetzt aber mit u.a. 10 Tagen Krüger. Also hab ich mich vor einiger Zeit auch für einen zweiten Body, eine gebrauchte E-M10 II entschieden und ebenfalls gebraucht das Oly 75-300 geholt.
Denke mit einer solchen Kombi ist eigentlich auch das meiste auf Safari abgedeckt. Qualitativ ginge es sicherlich noch nach oben, aber dann auch gleichzeitig Preis und Größe/Gewicht der Objektive.

Wenn du also eher auf das Budget und auch die Größe der Ausrüstung achtest würde ich wie die anderen hier das Pana 100-300 oder Oly 75-300 empfehlen und natürlich dazu einen zweiten Body mit einer kürzeren Brennweite.
Falls es doch noch mehr in den Fingern kribbelt evtl. das Pana 100-400, ist aber natürlich schon eine andere Liga. Aber ich bin auch immer wieder am schwanken ob ich den Schritt doch noch machen soll :D

Und natürlich viel Erfolg bei der Reiseplanung und Unterkunftsbuchung, viele beliebte Camps und Kategorien sind schon ausgebucht, aber ihr werdet bestimmt noch etwas passendes finden!
 
Das 100-400er ist mir preislich doch noch einen Tick zu hoch. Ich denke, mit einem der beiden günstigeren werde ich aber auch gut klarkommen.

Ich war vorhin mal in einem Laden, um die M1 in die Hand zu nehmen (war natürlich die Mk II, aber es ging mir vor allem um den Handgriff). Damit kann ich mir ein großes Tele doch deutlich besser vorstellen als an der M10. Von daher werde ich den Gebrauchtmarkt in nächster Zeit genau beobachten - ich habe da ja noch reichlich Zeit. :)
(Im Gegensatz zur Buchung der Reise, ich weiß... ihr macht mich schon ganz nervös!)
 
Nimm die E-M 1 I, mit der hatte ich auch meine E-M10II ersetzt. Die Kamera ist in sooooo vielen Beziehungen Besser
 
Auch ich kann die EM 1-1 nur wärmstens empfehlen. Bei den Gebrauchtpreisen gibt es kaum ein besseres Preis- Leistungsverhältnis. Ich benutze sie mit dem 100-400 und bin mit dem Handling sehr zufrieden.

Gruß Klaus
 
Ich würde auch zur E-M1 tendieren, so groß ist der Preisunterschied gebraucht nicht. Außerdem würde ich dir dringend dazu raten, das Teleobjektiv nicht nur kurzfristig zu mieten, sondern schon jetzt gebraucht zu kaufen. Bei dieser Brennweite braucht man schon einiges an Übung um damit schnell und gezielt arbeiten zu können. Dazu kommen noch die richtigen Einstellungen an der Kamera. Dazu gehört zum Beispiel herauszufinden, welche Zeiten du noch halten kannst, ohne zu verwackeln. Bei längeren Zeiten als einer 1/750s würde ich egal an welcher Kamera immer den elektronischen Verschluss nehmen. Den Stabi auch beim Fokussieren an schalten (das kann man im Menü aktivieren), das senkt den Ausschuss durch Fehlfokussierung. Welches der beiden Teleobjektive du nimmst dürfte ziemlich egal sein. Die halbe Blende mehr beim Panasonic bringt nicht so viel. Das Oly ist gebraucht auch schon für 300€ zu haben. Ich durfte mal kurz das Pana vom Nachbarn ausprobieren und habe selbt das Oly. Die nehmen sich nicht viel - weder vom AF her, noch bei der Bildqualität.
 
Ich weiß ja nicht, wie oft Ihr auf Safari geht, aber bei mir war es bisher einmal! Was bleibt sind die Bilder und da war ich froh über JEDEN Millimeter Brennweite und JEDE Blendenöffnung. Insbesondere wenn man früh morgens (oder abends) draußen ist, ist so eine 2,8er Blende schon viel wert, dass 75-300 oder das entsprechende Panasonic sind da einfach zu wenig. Auch AF ist GOLD wert. Insofern plädiere ich immer dafür solche Top-Events mit einer aktuellen Fotoausrüstung zu krönen, fällt beim Gesamtpreis der Reise meistens auch nicht so auf, also: vorhandene Kamera als 2. Kamera und Em-1 MK 2 + 100-400 Panasonic dazu! Auch wenn es weh tut, Du wirst es nicht bereuen!!!
 
Ich war vorhin mal in einem Laden, um die M1 in die Hand zu nehmen (war natürlich die Mk II, aber es ging mir vor allem um den Handgriff). Damit kann ich mir ein großes Tele doch deutlich besser vorstellen als an der M10.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Handgriffe der Mark I und der Mark II sind ähnlich, aber nicht identisch. Der Griff der ;Ark II ist etwas tiefer und voller, außerdem ist er etwas länger, so dass bei "normalen" (was immer das ist) Händen der kleine Finger auch noch guten Halt an der Kamera findet. Bei der Mark I kann man sich aber mit einem kameraspezifischen L-Winkel (gibt es für ca. 30€) behelfen, wenn einen der kurze Griff stört.

Stabilix
 
Ich weiß ja nicht, wie oft Ihr auf Safari geht, aber bei mir war es bisher einmal! Was bleibt sind die Bilder und da war ich froh über JEDEN Millimeter Brennweite und JEDE Blendenöffnung. Insbesondere wenn man früh morgens (oder abends) draußen ist, ist so eine 2,8er Blende schon viel wert, dass 75-300 oder das entsprechende Panasonic sind da einfach zu wenig. Auch AF ist GOLD wert. Insofern plädiere ich immer dafür solche Top-Events mit einer aktuellen Fotoausrüstung zu krönen, fällt beim Gesamtpreis der Reise meistens auch nicht so auf, also: vorhandene Kamera als 2. Kamera und Em-1 MK 2 + 100-400 Panasonic dazu! Auch wenn es weh tut, Du wirst es nicht bereuen!!!

Sicherlich eine super Kombi für Safari aber wenn das 100-400 alleine schon überm eigentlichen Budget liegt ist es mit EM1 MKII natürlich erst recht deutlich darüber hinaus. Und so teuer ist eine Safari (vor allem in Südafrika) auch wieder nicht ;)

Aber grundsätzlicht stimmt es natürlich schon, dass sich eine gute Ausrüstung da schon bezahlt macht. Hadere deswegen ja auch noch doch auf das 100-400 zu schwenken... Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit (wie bei Olympus das Test&Wow) bei Panasonic Objektive zu testen?

Bezüglich Handhabung und große Objektive gibt es für die EM10 natürlich auch noch den extra Handgriff, finde damit zumindest Objektive in der 75-300 Größenordnung sehr gut zu handhaben, größeres habe ich noch nicht probiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten