• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Den Shortcut... Löschentaste 2Sekunden gedrückt halten, dann das hintere Einstellrad drücken kennst Du?
(Sonst kann ich grad nicht helfen... sry)

Kannte ich nicht, vielen Dank für den Tip (y)
 
Kann man eigentlich auf 4:3 Seitenverhältnis voreinstellen?

gibt bestimmt eine Fuji, bei der das geht.. ;)
 
Mit der X-T2 gehen nur 3:2, 16:9 und 1:1.
Vielen Dank!
Vielleicht ändert sich das ja per Firmware-Update - damit man mit X und GFX die gleichen Seitenverhältnisse in-camera wählen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

(Des forensurfers angedeutete GFX ist nicht Teil dieser Forensparte, daher hatte ich nicht weiter präzisiert)
 
Hi zusammen,

bin seit kurzem Besitzer einer XT-1 mit 23/1.4 und 50/2.

Insbesondere beim 50/2 ist die Blende "konstant aktiv" d.h. in Bewegung sobald die Kamera eingeschaltet ist. Oder beim 50/2 ist es gut hörbar.

Kann ich das irgendwie reduzieren? Ich nehme an, das hängt mit der Belichtungssimulation zusammen? Wird das Bild zu hell geht die Blende zu um ein flüssiges Bild auf dem Bildschirm zu ermöglichen (kurze Belichtungszeiten). <- Ist natürlich quatsch, es wird ja zu hell, die Belichtungszeit ist sowieso sehr kurz?!
Trotzdem ein bisschen iritierend.
Bei halb gedrücktem Shutter geht die Blende ja auch wieder ganz auf und das Bild ist trotzdem flüssig! :confused:

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Die Fuji X-T20 ist sehr schwer zu bekommen aktuell, insbesondere mit der Kit-Linse zusammen (18-55). Warum? Die Kamera wurde doch schon Anfang des Jahres vorgestellt und soll ab Februar lieferbar sein.
https://www.heise.de/foto/meldung/F...ellose-Systemkamera-mit-4K-Video-3602212.html

Komme aus der Nikon-Ecke und überlege umzusteigen, darum bin ich in dem News-Fluß nicht so drin. Danke!

Edit: Also ich hab die Kamera jetzt in nem Shop gefunden und bestellt, von daher ist die Frage nicht mehr ganz so akut, aber interessieren würde es mich trotzdem weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Die Fuji X-T20 ist sehr schwer zu bekommen aktuell, insbesondere mit der Kit-Linse zusammen (18-55). Warum? Die Kamera wurde doch schon Anfang des Jahres vorgestellt und soll ab Februar lieferbar sein.
https://www.heise.de/foto/meldung/F...ellose-Systemkamera-mit-4K-Video-3602212.html

Komme aus der Nikon-Ecke und überlege umzusteigen, darum bin ich in dem News-Fluß nicht so drin. Danke!

Edit: Also ich hab die Kamera jetzt in nem Shop gefunden und bestellt, von daher ist die Frage nicht mehr ganz so akut, aber interessieren würde es mich trotzdem weiterhin.

Oft produziert Fuji anscheinend sehr niedrige Stückzahlen. Meistens werden am Releasetag ein paar Kunden beliefert und der Rest muss warten.
Schau dir mal die X100f an. Die ist immer noch nicht lieferbar.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner X-Pro2 versehentlich eine Einstellung aktiviert, und jetzt werden bei einem Foto automatisch 3 JPGs mit unterschiedlichen Filtern ausgegeben. Im Menü unter "Filmsimulation-Serie" kann ich diese 3 Filter definieren. Aber wo kann ich diese Einstellung deaktivieren, sodass nur noch ein Bild mit dem gewählten "Haupt-Filmsimulation" verwendet wird?
 
ich habe bei meiner X-Pro2 versehentlich eine Einstellung aktiviert, und jetzt werden bei einem Foto automatisch 3 JPGs mit unterschiedlichen Filtern ausgegeben. Im Menü unter "Filmsimulation-Serie" kann ich diese 3 Filter definieren. Aber wo kann ich diese Einstellung deaktivieren, sodass nur noch ein Bild mit dem gewählten "Haupt-Filmsimulation" verwendet wird?

Ich hänge jetzt ein wenig.
Ein Druck auf die Drive-Taste könnte evtl die Lösung bringen ?!
Anleitung (ver.3.10 - Seite 53)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner X-Pro2 versehentlich eine Einstellung aktiviert, und jetzt werden bei einem Foto automatisch 3 JPGs mit unterschiedlichen Filtern ausgegeben. Im Menü unter "Filmsimulation-Serie" kann ich diese 3 Filter definieren. Aber wo kann ich diese Einstellung deaktivieren, sodass nur noch ein Bild mit dem gewählten "Haupt-Filmsimulation" verwendet wird?

Ich nehme an das "Modus Wahlrad" steht auf "BKT", stell das mal um auf "S".
So ist es zumindest an der XT-1. Im Menü kannst du einstellen was er bei der Braketing Funktion machen soll, Blendenreihe, ISO oder Belichtung, etc...

beim 50/2 ist die Blende "konstant aktiv" d.h. in Bewegung sobald die Kamera eingeschaltet ist.

Kann zu meinem obigen Post jemand was sagen?
Ich stelle fest, dass wenn die im "Leerlauf" ist mit aktivem Display oder EVF reagiert die Blende konstant auf veränderungen der Lichtsituation.
Blendenring steht auf größter Blende (f/2 oder f/1.4). Sobald ich den Shutter halb drücke geht die Blende auf den eingestellten Wert.
Ist das normal, bzw. warum ist das so?
 
Kann zu meinem obigen Post jemand was sagen?
Ich stelle fest, dass wenn die im "Leerlauf" ist mit aktivem Display oder EVF reagiert die Blende konstant auf veränderungen der Lichtsituation.
Blendenring steht auf größter Blende (f/2 oder f/1.4). Sobald ich den Shutter halb drücke geht die Blende auf den eingestellten Wert.
Ist das normal, bzw. warum ist das so?

Mal geraten: Hast du im Menü Pre-AF aktiviert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten