• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

deswegen habe ich sie in so einem edlen Halfcase von Gariz:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14431437&postcount=1067

Grüße :)

Das ändert ja nichts. Irgendwann muss man ja das Fach mal aufmachen. Im geschlossenen Zustand habe ich da keine Sorgen.
 
Ich finde meine M5 wertig und sehr griffig, das mit dem Batteriefachdeckel stimmt, aber erschließt zuverlässig, aber könnte beim Öffnen und schließen Wernigerode wirken. Ist halt zumindest außen kein Metallgehäuse. Hab aber schon mehr als 2000Fotos mit dem Teil gemacht und gerade die Einstellräder finde ich sehr wertig. Die Haptik von einzelnen Schaltern könnte besser sein,a Ölen voran der rechts unten am Bajonett um den Touch AF ein und auszuschalten. Hat quasi keinen Druckpunkt. Aber sooo oft nutz ich den auch nicht. Alles andere prima. Und Knarzen??? Fehlanzeige, nix aufgetreten. Einzig eine kleine gelbliche Verfärbung im Display, linker Rand vertikal, die demnächst auf Garantie gerichtet wird. Ich find eine Soy Alpha 6x00 auch nicht wertiger un der Haptik, wenn dann höchstens eine Fuji XT20 aber die ist nicht so griffig und die Unterschiede sind eher klein.
 
So, habe heute noch mein Telezoom EF-S 55-250 bekommen und erste Bilder gemacht. Ich habe neu 150€ bezahlt und was soll ich sagen ? Knackscharf, guter Kontrast und von der Größe und Gewicht noch akzeptabel für eine EOS M , Autofokus zügig aber nicht hyperschnell. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist für mich echt sensationell. Bin total hin und weg von dem Teil. Selbst die Haptik ist besser als bei dem Preis erwartet. Einzig das Kunststoff Bajonett, aber das haben andere native EF-M wie das teurere 18-150 auch. Der Abstand zu L Objektiven ist da seitens Bildqualität schon verdammt klein, und Gewicht, Größe und Preis weiten das komplett auf. Einzig die Lichtstärke würde man sich besser wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir jetzt auch, bin mal gespannt, wie es sich in Summe schlägt, aber bei dem Preis könnte man eh nix Falsch machen, aber das es so gut ist, hätte ich nicht erwartet.
 
An meinem ist der EF->EF-M Mount Adapter permanent dran.
Damit ist das de facto wieder ein Metallbajonett.


Morgen kriege ich meine M5 - natürlich auch mit EF-EF-M-Adapter. Da bin ich gespannt. Fb-x hatte mir das Kit mit dem 22mm Objektiv empfohlen, das wurde es dann auch.

Ich suchte für manche Szenen und auch für Landschaften einfach was leichtes mit guten Schwenkdisplay und - vor allem - mit elektronischem Sucher.
 
Ich spiele gerade mit Sigma 18-35 und M5 und habe Backfockus. Auf M sitzt der Focus dagegen perfekt. Sind mit DualPixel alte Gespenster wieder da?
 
Sind mit DualPixel alte Gespenster wieder da?

Jein.

a) AFMA gibt`s nicht und ist auch unnötig...gemessen wird auf der Bildebene...die AFMA soll nur Lagefehler der Bildebene des AF Moduls in Relation zum Sensor korrigieren...das fällt hier weg und es gibt daher mit dem DPAF keinen klassischen Back oder Frontfokus mehr.

b) Der DPAF ist ein reines Phasenverfahren wodurch aufgrund der Wellennatur des Lichts und der Eigenschaften des Meßverfahrens durchaus mal eine Differenz zwischen der "Phase" und der maximalen MTF vorliegen kann...das ist idR aber sehr gering und nicht Praxisrelevant...äußert sich im Endeffekt nur darin das es bei flachen 2D Targets gelegentlich konstante aber minimale Abweichungen geben kann. (nicht muss)
Bei einem realen Dreidimensionalen Motiv fällt das zu 99,9999999% niemals auf.

c) die normale Feldgröße ist recht groß bei den bisherigen DPAF Sensoren.
Große Blenden funktionieren daher am besten mit der Gesichtserkennung (die eine Priorität auf die Augen hat) oder dem kleinen AF Feld.
Das gilt aber hüben wie drüben sowohl für SLM als auch die SLR AF Felder (die größer als die Punkte im Sucher sind)...wenn man nicht genau zielt, kann es einfach auch mal daneben gehen.

Ich würde erstmal darauf achten mit welchen Feldern, bei welcher Feldgröße und auf welche Kontraste der AF wirklich scharf gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Anregungen...

Es scheint, bin nicht der erste den das Problem "erwischt" hat. (zB. dpreview "Sigma 18-35 Art inaccurate with 80D DPAF?")
 
Und dann gibt`s im Review von der 70D wiederum nen fast ganze Seite, auf der die bedeutend höhere Konsistenz, von speziell dem Sigma 18-35 f1.8, am DPAF im Vergleich zum Sucher AF konkret und anschaulich beleuchtet und dargestellt wird! ;)

Kann natürlich sein das es da ein (bisher im wesentlichen unbekanntes?) Firmware Problem gibt, dass 80D/M5 spezifisch ist. (ähnlich wie das LiveView Problem einiger aktuellerer Tamrons)...das wäre dann im Endeffekt aber dann wohl ein Fall für den Sigma Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine M5 ist nun samt EF-M 22mm da. Sie fühlt sich durchaus wertig an, keine Frage. Auch der Verschluss, unter dem sich Akku und SD-Karte, klappert kein bissel.

Natürlich hab ich mir den EF-EF-M Adapter mitbestellt und auch gleich mal ein paar Bilder mit dem EF 16-35 f/4 gemacht. Das Ganze funktioniert 1A und ist wirklich (inkl. des Pancakes) knackscharf.
 
Danke dir. :) Nach ein bissel Einarbeitungszeit klappt die Bedienung schon recht passabel. Meine anderen Canons sind da schon gaaaanz anders. :D

Jep, auf Canons Seite war ich vorhin schon ;)

Leider funktioniert die geniale DSLR-Controller App nicht mit dem "Betrübssystem" der M-Kameras. Habs gerade gecheckt: Der DSLR Controller startet, man kann sich auch die Bilder auf der Kamera angucken, es wird aber kein Bild "durchs Objektiv" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ND Filter integriert?

Hallo,

sagt mal, hat die M5 eigentlich auch einen zuschaltbaren ND Filter integriert, so wie zB die G7X Mark II?

Wenn ich bei meiner M5 die Info-Taste betätige wird mir auf dem Bildschirm unter anderem auch das Symbol NDOff angezeigt (auf der Übersichtsseite links unter AWB, auf der Schnelleinstellungsseite in der untersten Zeile neben dem Akku-Symbo. Allerdings find eich in den Menüs keine Option um den ND Filter auszuwählen - wofür ist dann die Anzeige NDOff gut? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten