• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Jetzt, wo du's sagst, sehe ich es auch ein wenig. Ich habe mich bisher noch nie damit beschäftigt. Den Effekt hatte ich mir viel störender, deutlicher vorgestellt, so hoch wie der in Foren immer gehängt wird. Wenn das hier alles ist, stört es mich nicht. Hängt aber sicher vom Motiv ab.

Hab mir die Bilder gerade mal vergrößert angesehen da ist absolut kein rolling Shutter zu erkennen.

Das Panning ist bis auf den letzten Pixel gerade ausgerichtet. (Respekt Don. (y))

Die Pilone stehen alle gerade und haben auf beiden Seite etwa das gleiche Unschärfe Muster.

Der einige Unterschied zwischen der rechten und linken Seite ist immer dem Licht zuzuschreiben. Die eine Seite liegt in der Sonne die andere im eigenen Schatten.

Da hat die M1.2 doch noch einiges zugelegt.

Hier noch ein paar Beispiele von der M1.1 welcher Effekt durch Panning und statische Objekte zu erwarten ist. Alle 60mm.

Einmal gerade Stange.

MD1I0227.jpg

MD1I0226.jpg

Da sieht man direkt wie eingerostet und ungleichmäßig mein Panning ist.

Und jetzt bei schräger Kannte.
MD1I0228.jpg
MD1I0229.jpg

Hatte gerade kein Pilon zur Hand.

Das Objekt wird dadurch geschert dargestellt.

Wenn es Jemand interessiert kann ich das auch am Original Foto demonstrieren, wenn Don sein Einverständnis gibt. Aber ich denke das ist nicht nötig.

Generell genau wie bei SS wenn man den Effekt mit der Lupe suchen muss ist es nicht wichtig sich darum Gedanken zu machen. ;-)

Gruß Martin
 
@mg2012: Super, herzlichen Dank für die anschauliche Erklärung :)

@CaBu: Ja, das mit den "Welten" erheitert mich auch immer :D
 
Blöde Frage, ich dachte ich hätte wo gelesen, dass man bei der MK-II endlich Wasserwaage und Histogramm gleichzeitig einblenden kann ... hab ich mich da geirrt, oder geht das ?

Habe dzt. die MKII zum Testen und finde das nicht.

Danke im voraus.
 
Blöde Frage, ich dachte ich hätte wo gelesen, dass man bei der MK-II endlich Wasserwaage und Histogramm gleichzeitig einblenden kann ... hab ich mich da geirrt, oder geht das ?

Habe dzt. die MKII zum Testen und finde das nicht.

Danke im voraus.

Ja, das geht, einfach die Info-Taste drücken!
 
Aber nur, wenn es vorher auch konfiguriert wurde!

Und genau daran bin ich gescheitert, bzw. scheitere ich noch immer. In den entsprechenden Einstellungen (I -> Info Einstellungen) Gibt es im Grunde nur die Settings, die ich von der MK-I schon kenne.

Von gleichzeitig Histogramm und Wasserwaage finde ich dort nichts. Die Testkamera hatte FW 1.0 drauf - liegt es womöglich daran oder suche ich an der falschen Stelle ?

Allgemeine Info kann man nicht customizen und bei Anwender 1 + 2 gibt es nur entweder/oder ... aber nicht beides gleichzeitig ...

Vielen Dank & lg
 

Anhänge

Die Konfiguration passt ja schon.
Jetzt diesen Punkt mit der Menütaste verlassen und dann mit der Infotaste die passende Ansicht im Sucher auswählen.
Eine abschließende Frage: welchen Stil hast Du beim Sucher eingestellt?
Gespiegeltes Display oder die "SLR"-Variante mit dem schwarzen oder blauen Balken unten?
 
Danke für die Rückmeldung. Hatte die Spiegelung vom Display eingestellt und jetzt mal die anderen Stile probiert und dort funktionierts.

Auf das wäre ich allerdings nie gekommen, dass sich diese Einstellungen bei den Stilen unterschiedlich auswirken.

Danke für die Hilfestellung.
 
Nach dem ersten echten Einsatz in Amsterdam am Wochenende, bin ich doch ziemlich enttäuscht von der E-M1 MKII.

Das wichtigste Feature weshalb ich von der 1er wegwollte und mir dann doch die extrem teure 2er gekauft habe, war die Touchpad AF-Feld Verschiebemöglichkeit während ich die Kamera am Auge habe.

Und genau das funktioniert überhaupt nicht präzise&gut, wie ich es mittlerweile von allen Pana gewohnt bin. Das Verschieben ist unpräzise und reagiert sehr oft überhaupt nicht bzw. nur wenn man die Kamera leicht vom Auge wegnimmt. Habe schon in den Tiefen der Einstellungen geforscht aber keine Möglichkeit gefunden die Sensibilität oder Präzision zu beeinflussen.

Besonders im Hochformat versagt die Funktion sehr oft. :grumble:


Kennt noch jemand anders dieses Problem oder habe ich möglicherweise eine defekte Kamera erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@G-FOTO: Bei mir funktioniert das schon und auch zuverlässig, mit "Doppeltaps" wird aktiviert und deaktiviert, allerdings muss die Kamera dazu ein kleines Stückerl weg vom Auge. Das ist bei Panasonic eindeutig besser implementiert.
Ich habe das Feature an meiner E-M1 II mittlerweile de-aktiviert, da ich den "Doppeltaps" öfters mal ungewollt mit der Nase gemacht hatte und dann ungewollt das Fokusfeld verschoben hatte :D
Statt dessen verschiebe ich das Fokusfeld mit den Drehrädern, geht für mich persönlich noch besser, als per Touchpad. Vielleicht ist das ja für Dich auch eine Lösung?

Falls Du das neueste FW Update drauf hst: Das hat einen Bug, bei dem sich das Fokusfled gar nicht mehr auf diese Weise verschieben läßt, wenn man die Kamera hochkant hält

Antwort auf gelöschten Beitrag entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Falls Du das neueste FW Update drauf hst: Das hat einen Bug, bei dem sich das Fokusfled nicht mehr auf diese Weise verschieben läßt, wenn man die Kamera hochkant hält...

Ja leider ist die FW1.2 schon drauf und ich habe auch bereits im rosa-rote Brille Forum gelesen, dass sich da ein Hochformat-Fehler eingeschlichen hat.

Dann hoffe ich mal inständig, dass Olympus schnell mit einem FW Update nachbessert.


Antwort auf gelöschten Beitrag entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort auf gelöschten Beitrag entfernt
Die Kamera hat die Funktion implementiert und dann soll sie bitte auch funktionieren. Tut sie aber nicht. Und auch wenn das der Eine oder Andere nicht glauben mag, deswegen habe ich mir die Kamera gekauft, da die Verschieberei per Drehkreuz im Vergleich zum Touchpad 3-4x solange dauert. Und außerdem hätte ich dann meine 2x E-M1 behalten können. Denn -auch wenn das manch ein verblendeter Mark II Besitzer nicht glauben will- hinten raus macht die Mark II nicht soviel besser.

Antwort auf gelöschten Beitrag entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab jetzt geht es hier bitte sachlich und höflich weiter, das gilt für alle. Es geht hier ausschließlich um die E-M1 Mark II in der Praxis.

9 Beiträge entfernt.
 
An meiner EM5 MII habe ich den hinteren Schalthebel so eingestellt, dass ich schnell auf MF schalten konnte (in Stellung 1 AF und Stellung 2 MF). Schaffe ich bei der EM1 MII einfach nicht.
Wie geht das?

Danke schon mal.
 
Kurze Frage:
Bei meinen bisherigen Olympuskameras konnte ich das Löschen so einstellen, dass das vorherige Bild also nicht das nächste Bild danach angezeigt wird ( quasi nach rückwärts löschen im Fotografierverlauf). Ich finde das bei der e-m1 mark ii nicht im Menü. Weiss es einer von Euch?

Wenn man schon mal dabei ist.. . Hat jemand von Euch für die e-m1 den Blitz von Metz M400 und kann sagen, ob der empfehlenswert ist? Ich brauche ihn nur zur Porträtaufhellung bei Tageslicht und für eine Tanzveranstaltung. Also kein Studioeinsatz oder Ähnliches.

Grüsse und Danke!
Mios
 
ein IMHO interessantes Review, untermauert mit einigen Praxiseinsätzen, gefunden auf dpreview

Der Autor scheint zu wissen was er tut. Die von Ihm adressierten Kritikpunkte zieht er aus seinen Erfahrungen als (ehemaliger) Nikon-Botschafter.

Ich stimme ihm da im Großen und Ganzen zu, wobei er für langjährige mFt User einerseits nichts neues schreibt (wir wussten schon vorher dass das geht :D) und er andererseits noch in der " Wow, damit kann man ja richtig gut arbeiten" Phase ist, in der man vieles ein bisserl durch die rosa Brille sieht.
Ich teile insbesondere auch seine Kritik am AF, wenngleich ich das ein bisserl weniger hart formuliert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend - und für mich neu - finde ich seinen Ansatz, den HighRes Modus zum glätten von Wasser zu nutzen, also die Artefakte kreativ einzusetzen.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten