• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunkeln

wie kommst Du auf diese Idee?

Er ist Ingenieur und kann sich das aus dem Verhalten zusammenreimen.

Ich sehe das genau so.

Aber das ist bisher eine reine Behauptung, welche zudem
explizit der Meinung von Canon im Mail an dich widersprichtt.

Naja, das ist eine generische Antwort aus dem first level support.
Ich würde mich da noch nicht einmal darauf verlassen daß sie das
Problem vollständig verstanden haben und nachvollziehen können.
 
wie kommst Du auf diese Idee? Ich meine, da lehnst du dich ziemlich weit zum Fenster hinaus. Nicht das es unmöglich ist. Aber das ist bisher eine reine Behauptung, welche zudem explizit der Meinung von Canon im Mail an dich widersprichtt.
..


Na ja, was glaubst Du denn wer eine sogenannte offizielle Mail von Canon schreibt? Ein japanischer Softwareentwickler:D - Ich würde da mal eher von jemandem ausgehen, der Text-Makro-Tasten bedienen kann.

edit: VisualPursuit war schneller;-)
 
Servus,

interessehalber - gibt es ein Problem anderwärtig wenn die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird? Wenn ja , welche? Die Cam ist ja noch recht frisch, es gab vor kurzem sogar ein Update für die M(1) - was zumindest ich nicht erwartet hatte.

Die bisher genannten "Beeinträchtigungen" dürften für die "meisten" hier nicht relevant sein. Perfekte Action inkl. Blitzen usw. - wenn sie das könnte kostet es mindestens das doppelte und dann?

Er ist Ingenieur und kann sich das aus dem Verhalten zusammenreimen.

ja sicher, ein Ingenieur läuft dann durch sämtliche Foren um einen vermeintlichen Fehler zu melden, - das stelle ich mir anders vor. (ich habe nix gegen Ingenieure) Eher falsche Erwartungen beim Preis und dem gebotenen im Vergleich zur Konkurrenz. Eine weitere M wird sicherlich kommen, das meckern dann ebenso - locker bleiben und mal ein/zwei Modelle auslassen spart Nerven und Finanzen. (ja, man kann in der Zwischenzeit natürlich keine Bilder machen wie gewünscht)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr mit dann hoffentlich besseren (Updates?)... :D
 
interessehalber - gibt es ein Problem anderwärtig wenn die
Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird?

Der Fehler bleibt bei meiner, und Werkseinstellung ist nicht
die Einstellung die meiner Arbeitsweise entspricht.

Die Cam ist ja noch recht frisch, es gab vor kurzem sogar ein
Update für die M(1) - was zumindest ich nicht erwartet hatte.

Anpassungen an das Verhalten neuer Objektive. Nicht schlecht,
aber Magic Lantern läuft dann nicht mehr. Wenn man also
keines der betroffenen Objektive hat.....

Die bisher genannten "Beeinträchtigungen" dürften für die
"meisten" hier nicht relevant sein.

Nun... ich bin offensichtlich nicht "die meisten".

Perfekte Action inkl. Blitzen usw. - wenn sie das könnte kostet
es mindestens das doppelte und dann?

Es sind kleine Änderungen in der Firmware, dann kann sie das.
Ich habe wenig Zweifel daß Canon das flicken wird. Die Frage ist
nur wann.

ja sicher, ein Ingenieur läuft dann durch sämtliche Foren um
einen vermeintlichen Fehler zu melden, - das stelle ich mir
anders vor.

Der Fehler tritt ganz offensichtlich nicht immer, nicht bei allen
Kameras und nicht bei allen sofort auf. Da ist es extrem sinnvoll
eine möglichst breite Nutzerbasis zu sensibilisieren um ggf
herauszufinden was genau das Auftreten des Fehlers auslöst.

Je mehr Leute gezielt nach einer Einstellungskombination suchen
die den Fehler auslöst (und ggf einer die ihn behebt) umso schneller
nähert man sich einer Lösung.

Eher falsche Erwartungen beim Preis und dem gebotenen im
Vergleich zur Konkurrenz.

Das sehen die Käufer inclusive mir ganz offensichtlich komplett anders.
 
Und guck, schon hat ein User herausgefunden daß die Kamera
anfangs Boxen um die Einstellwerte anzeigt und exakt dann
auslöst wenn die Boxen verschwinden.

*DAS* ist jetzt ein Punkt an dem ein Software-Ingenieur ansetzen kann.
 
eben noch ein mal mit 2 anderen M5 probiert, volle Dunkelheit, AF aus...Blitz an...erstes Foto ca. 1 Sekunde Wartezeit, Rest ging zack zack zack...ohne wesentliche Verzögerung!

was heißt zack zack zack? hier gehts um Einzelbilder nicht um Serie…
kannst du ein beweisvideo einstellen? :)
Firmware 1.0.0 oder etwa neuer?
 
Ich glaube hier sehen immer noch nicht alle das Problem:

Man setzt die Kamera (hier M5, aber meine M3 verhält sich auch so) vermeintlich in den komplett manuellen Modus:
AF auf aus (= MF)
Belichtungsautomatiken auf aus (= M)
Blitz ein (wenn man die Ladeproblematik ausschalten will einen externen, schön vorgeladenen), aber ohne TTL (= M)
Auto-ISO aus
automatische Rauschunterdrückung aus
....

Dann läßt man den Deckel auf dem Objektiv drauf (= ganz dunkel)
Dann drückt man den Auslöser sofort! ganz durch
dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. das Bild wird direkt gemacht: toll, was sind die unter "..." gemachten oder nicht gemachten Einstellungen?
2. das Bild wird nicht direkt gemacht (sondern so 2-3 Sekunden Verzögerung), welche unter "..." gemachten Einstellungen oder was auch immer macht das Problem?

Das mag jetzt mal ein sehr komischer und praxisfremder Versuchsaufbau sein, was einige sagen läßt: interessiert mich nicht. - Das ist aber deren Problem. Denn wenn sie mal in einer Situation sind, wo die Kamera direkt auslösen soll, sie es aber abhängig von der Umgebungbeleuchtung mit unterschiedlichlicher Verzögerung tut, so wären sie dankbar, wenn es nicht mehr so wäre.
Um mal einen total unpassenden Autovergleich zu machen: Wann sieht man denn auf deutschen Strassen schon einmal einen Elch:D?
 
Ich hab's mal an den Europakoordinator weitergereicht,
der ist laut Autoresponder aber erst ab 3. Januar wieder
im Haus und hat dann vermutlich nicht nur meine Mail
auf dem Tisch.
 
M, MF, Belichtungssimulation aus, relativ dunkle Umgebung und Objektiv (z.B.: 11-22 auf 22mm gestellt) und schon ruckelt das Display und die Verzögerung beim Auslösen steigt mit. Aktiviert man die Belichtungssimulation wieder - sieht besser aus. Anscheinend wird die Kamera mit Display-Refresh-Takt gesteuert und steigt dieser - dann wird sie langsam.

Beim Blitzen wird die Belichtungssimulation automatisch ausgeschaltet, sonst ist Blitz als solcher irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
grade kam die Bestätigung:

Mit konstruktiv meinen wir, dass die Ursache des Verhaltens der EOS M5 entweder in der Firmware oder auch in der allgemeinen Konstruktion der Kamera zu suchen ist. Ob es daher definitiv über ein Firmware-Update zu ändern ist, können wir nicht versprechen.

Warum manche Nutzer sagen, dass Sie das Verhalten im manuellen Modus mit und ohne Blitz nicht nachstellen können, können wir nicht nachvollziehen. Wir konnten dies in jedem Fall bei unseren Referenzgeräten so reproduzieren, weswegen wir davon ausgehen müssen, dass es sich hierbei um ein für die EOS M5 normales Verhalten handelt, das wir z.B. nicht über eine Einstellung oder Reparatur verändern können.

Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen zu können, und möchten uns abschließend hierfür entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,


Anke Jäger
Canon Services & Support
 
@ Martin Achatzi: vielleicht möchtest du dich ja mal mit Canon in Verbindung setzen, was bei deinen Kameras anders ist, oder was du anders machst

wenns an deinen Kameras liegt, kannst du die bestimmt bald als special edition für mehr Geld anbieten :D:D
 
mit halb durchgedrücktem auslöser, gehts, eine Auslösezeitmessung mache ich da wohl noch
Ich werde mir einen entsprechenden Fernauslöser als kleinen Stecker bauen der immer halb durchdrückt :cool::cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten