• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW und Photoshop Elements

artes

Themenersteller
Hallo,

mit der 330D wurde Photoshop Elements mitgeliefert. Zur Nachbearbeitung reicht mir das Programm, denn es hat in etwa den gleichen Funtkionsumfang wie Photoshop 4.

Leider kann es bei mir keine RAW - Dateien erkennen. Kann das jemand nachvollziehen?

RAW hat ja 48bit. Jpg 24bit. Mit dem von Canon mitgelieferten Tool "File Viewer" kann ich TIFFs max im 32 bit Modus abspeichern. Photoshop Elements kennt aber nur 36 und 48 bit und kann die TIFF Datei nicht einlesen. Speichere ich mit 24bit ab, funktioniert alles. Sogar Graphic Converter für OSX nimmt die Dateien nicht, obwohl das Programm sonst alles konvertiert. Daher ja auch der Name ;)

Die Suchfunktion dieses Forums hat ergeben, dass ich ein PlugIn brauche, was es angeblich nicht mehr gibt. :eek: :rolleyes:
 
Hey! Ich habe die 330D, das Nachfolgemodell der 300D!
Alles Quatsch, ich habe die 300D, das ist ein Schreibfehler :p

Jetzt frag ich mich, warum Canon Photoshop Elements als Software zugibt, wenn man die Dateien nicht im RAW-Modus bearbeiten kann? :(
 
Das Plugin kostet bei Adobe 99 Euro!

Ob sich das lohnt?

Sparen und dann mit alter PS Version auf CS Upgraden.

Oder Probier mal Capture one von Phase one.

Such mal hier im Board danach!
 
Hi, Danke, aber ich habe einen Apple. Mal sehen, ob ich was bei versiontracker bekomme.

scorpio schrieb:
artes schrieb:
RAW hat ja 48bit.

wo hast du das denn her?
die 300d speichert raws mit 36 bit.

Auf Seite 127 der "Canon Digitalfotoschule" von Guido Krebs steht:
"Der RAW-Modus bietet noch ein zusätzliches Schmankerl, denn es lassen sich RAW-Bilder als 48-Bit-Datei in den PC und MAC übertragen. Tonwert- und Gammakorrektur lassen sich in 48-Bit-Bilddaten ohne spätere Bildqualitätseinbußen stark bearbeiten."
 
tja ...
hast du ne 300d?
seite 130 der bedienungsanleitung unter "aufnahmesystem/bildformat":
jpeg und canon raw (12bit)

12 bit je farbe bei drei farben ... nunja, herr krebs.
 
Ich muß meine Aussagen zum Teil revidieren.

Das Canon File Viewer Utility kann RAW-Dateien wahlweise in 24bit TIFFs und 48bit TIFFs konvertieren. Jetzt erklärt sich auch die Aussage in dem Canon Fotoschulenbuch. Photoshop Elements kann nur die 24bit-TIFF Datei öffnen, bei der 48bit Datei kommt eine Fehlermeldung. Mit dem OSX eigenen Programm "Vorschau" lässt sich die 48bit TIFF-Datei ansehen, an der Bildschirmauflösung scheint es also nicht zu liegen.
 
PS2E kann nur 8bit pro Kanal verarbeiten. 16 bit werden beim Öffnen konvertiert. Daher zum Nachbearbeiten von in TIFF konvertierten Raw's nur bedingt geeignet.

-Zahni
 
Ich möchte mir eine D300 oder D10 zulegen und habe das Camera RAW Plugin.
Könnte mir jemand eine RAW Datei (von 10D und 300d) zuschicken, um den Patch auszuprobieren.
Vielen Dank im voraus

Viele Grüße aus Berlin
 
artes schrieb:
Die Suchfunktion dieses Forums hat ergeben, dass ich ein PlugIn brauche, was es angeblich nicht mehr gibt. :eek: :rolleyes:


Hi,

das Camera Raw Plugin (ich hoffe mal dass Du das meinst) läuft nur mit PS 7 und Elements II nicht aber mit Elements. Und auch damit kann PSE nur 8bit Dateien verarbeiten.
Abgesehen davon weiss ich nciht ob die RAWs der 300D damit schon geöffnet werden konnten.
 
Ich konnte mit GraphicConverter unter OS X ein RAW-Bild aus der 300D öffnen. Welche Probleme hattest Du? :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten