• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Kleines Tool für die A7er (ab II) und A9er Modelle

Wolfram

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe mir in den vergangenen Jahren immer wieder mal Programme für die jeweils eingesetzten Kameras geschrieben, mit denen ich mir die Infos aus den Raw-Dateien (Exif, MakerNotes etc) etwas übersichtlicher anzeigen lasse.

So etwas habe ich jetzt für meine A7R II gemacht und stelle es auch gerne zur Verfügung. Es ist noch nicht abgeschlossen und hat auch eher noch einen Beta-Charakter. Nichtsdestotrotz: vielleicht wird es sich mal für den einen oder anderen nützlich sein.

Worum es geht und wie es aussieht, habe ich in einem kleinen Screencast festgehalten.

Den findet Ihr unter www.soens.de/a7info/A7Info_Video.mp4

Sowohl die Mac-Version des Programms als auch die Windows Version könnt ihr unter http://www.soens.de/downloads/ herunterladen.




Gruß und ein schönes WE,
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kleines Tool für die A7RII

@Wolfram, sehr schön und Danke fürs Zeigen.

Ehe ich mir es unnötigerweise installiere.
Gibt es auch was für Sony A7II oder ist das vorgestellte für Sony A7II geeignet.

Jochen

Edit: Sehe gerade im Video, dass A7II nicht unterstützt wird. Schade, dann nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Tool für die A7RII

@Wolfram,

ich habe es installiert und auch schon ausprobiert. Wirklich sehr schön gemacht, großes Lob!
(y)(y)(y)
Die AF Felder werden bei mir allerdings nicht angezeigt.
Jetzt müsste man noch die LensInfo für adaptierte Objektive schreiben können ;)

Danke und Gruß
Klaus
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Hmm. Kann es sein das der Link für die Windows Version auf die Mac Version verweist? ;)
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Hmm. Kann es sein das der Link für die Windows Version auf die Mac Version verweist? ;)

Sorry! Der richtige Link lautet www.soens.de/a7info/A7Info.zip

@Klaus, ganz ist mir auch nicht nicht klar, in welchen Konstellationen die AF-Felder gespeichert werden. Es sind die, die in den MakerNotes unter "FocalPlaneAFPoints Used" aufgelistet sind. Vielleicht kann das ja jemand aufklären. Die LensInfos werde ich nach und nach ergänzen.

@Jochen: Das Programm hatte ich ursprünglich für die A7II letztes Jahr angefangen. Wenn ich mit der Version hier mal auf einem vernünftigen Stand bin und die Zeit finde, gehe ich es gerne nochmal an.

LG, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Hi Wolfram

kurzes Feedback & Dank !!


iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014) OSX 10.11.3

Programm startet, Kleine RAW Vorschaubilder werden angezeigt. Das Bild in "Gross" und Inhalte der Daten EXIF werden nicht angezeigt.

Grüsse
Andreas
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Hi Wolfram

kurzes Feedback & Dank !!


iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014) OSX 10.11.3

Programm startet, Kleine RAW Vorschaubilder werden angezeigt. Das Bild in "Gross" und Inhalte der Daten EXIF werden nicht angezeigt.

Grüsse
Andreas

Hallo Andreas, kann es sein, dass die Dateien nicht von der A7RII stammen?
Gruß, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Guten Morgen,

für die Windows-Version waren leider nicht alle notwendigen Bibliotheken beigefügt (sorry und Danke für die Hinweise!)
Es steht jetzt eine neue zip Datei zur Verfügung, in dern der Fehler behoben ist.

www.soens.de/a7info/A7Info.zip

Gruß, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Hallo Andreas, hallo Georg,

finde im Moment endlich die Zeit, mir die nötigen Anpassungen für die A7II und die A7SII anzuschauen.
Wäre jemand so nett, mir ein Raw-File der A7II mit aktueller Firmware zukommen zu lassen? Motiv ist egal, kann gerne auch eine Katze sein ;-)

Danke und Gruß, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Hallo und danke allerseits für die Files.
Eine erste Version, die auch A7II und A7SII unterstützt, ist online.

Die Unterstützung ist zwar noch etwas eingeschränkt, aber vielleicht bringt das Programm dem einen oder anderen ja schon etwas.

Da ich meine Webseite etwas umgestaltet habe, sollte der Download nun auch etwas leichter zu finden sein.

Gruß und schöne Feiertage, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Jetzt ist nur der Screencast weg -> 404

VG
Thorsten

PS: Wäre es möglich, dass Programm so umzuschreiben, dass man es als Lightroom Zusatzmodul installieren kann?
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Danke für die Mühe.
Wenn jetzt noch die AF-Auswertungen für die A7II kommen wäre das genial.

Außerdem fehlt der Donation-Button.(y)
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Hallo und Danke fürs Feedback!

Plugin für Lightroom? Eine interessante Idee. Ich habe aber überhaupt keine Vorstellung, was da vonnöten wäre. Aber ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.
Einen neuen Screencast werde ich kurzfristig nachreichen. Das stimmte einiges nicht mehr mit der letzten Version zusammen und ich habe es daher entfernt.

Das mit den AF-Feldern steht ganz oben auf der Liste und ist derzeit nur aufgeschoben. Die Daten sind anders als bei der A7RII und ich muss erstmal rausfinden, was zu ändern wäre...

Donation Button ist in der Tat das geringste Problem. ;)
 
AW: Kleines Tool für die A7RII

Hallo Wolfram,

sehr feines Tool, freue mich schon auf die AF-Auswertung...
leider erreiche ich Dein Erklär-Video nicht mehr...der
Link führt ins Leere...könntest Du es wieder Online stellen...
Danke und Frohes Fest...

Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Tool für die A7RII

Hallo Wolfram,
auch ich möchte mich recht herlich für Deine Mühe (y) bedanken und wünsche Dir

Frohe Weihnachten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten