• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtsetup und Tips für Kleiderfotos!

Gast_223335

Guest
Hallo,

Ich mache ab und zu Produktfotos für einen Klamottenladen. Momentan hängen Kleider an einem Bügel, der mit einer Nylonschnur an einem Rohr hängt, so dass es mehr oder weniger einfach zum Freistellen ist. Als Belichtung habe ich 2 500Watt-Baustrahler, die aber unterschiedliche Farbtemperatur aufweisen.

Die Bilder werden nachher freigestellt (auch der Bügel) und auf weißem Hintergrund dargestellt. Bisher war das aber mehr oder weniger viel Arbeit, da ich beim Freistellen noch nicht den optimalen Workflow herausgefunden habe.

Fotografiert wird in einem kleinen, engen Keller, das möchte ich aus organisatorischen Gründen beibehalten. Die Baustrahler aber sind extrem heiß und das ist auf Dauer sehr ermüdend zum Arbeiten. Da der Keller auch so klein ist, habe ich mir LED-Panels angeschaut, in etwa LED Flächtenleuchten à 500LEDs, da für Softboxen kein Platz vorhanden ist. LED-Leuchten (mit Akkus) könnte ich auch zu outdoor Videodrehs mitnehmen und somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich weiß aber nicht ob ich mich nun zu sehr blenden lasse und ein anderes Lichtsetup besser geeignet wäre. Schön wäre, wenn das Lichtsetup möglichst klein wäre, damit es stehen bleiben kann und man so auf spontan Sachen ablichten könnte (so wie die Baustrahler).

Ich suche nun nach Optimierungsmöglichkeiten für diesen Einsatzzweck.

Anbei noch ein Bild aus der Kamera:
Anhang anzeigen 2718561
Nacher sollen die Bilder so aussehen wie hier auf der Webseite: http://www.veistberlin.com/

(als Kameras sind EOS 550D mit Tamron 17-50 und Sony RX100 vorhanden)

Danke im voraus,
best,
dev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dev,
die Baustrahler taugen eher zum Hähnchen grillen...
wenns billig und gut sein soll, dann investiere mal ein paar € in Blitze. Müssen ja nicht gleich leistungsstarke Studioblitze sein, brauchbare Ergebnisse erzielst du auch schon mit billigen Aufsteckblitzen, die Du entfesselt von der Kamera auf Stativen einsetzt. (gibts gebraucht in der Bucht oft schon für 5€)
Zum Synchronisieren genügt eine Kabelverbindung mit einem der Blitze, ein zweiter oder dritter wird per optischem Slave ausgelöst. Komfortabler wäre natürlich ein Funkauslöser für die Blitze. Als Lichtformer genügt meist schon etwas Transparentpapier vor den Blitzen, und wenn Dir das Einstellicht fehlt, dann klammerst Du einfach jeweils einen kleinen Klammerspot mit Halogenlämpchen zu dem jeweiligen Blitz ans Stativ.
 
Ist hinter dir auch eine weiße Wand? vielleicht hilft es auch schon, einen billigen Systemblitz auf der Kamera gg eine Wand zu richten. In einem kleinen Räumchen sollte es so viel streuen und reflektieren, dass es ausreichen könnte.

Wichtig ist natürlich der richtige Weißabgleich und korrekte Belichtung, was hier nicht gegeben ist.
 
Danke für die Antworten bisher. :)

Der Raum ist überall voll gestellt mit Kleiderstangen, ich könnte nur gegen die Tiefe Decke blitzen (das versuche ich auch mal mit den Baustrahlern). Weißabgleich ist in dem Foto nicht gemacht, stimmt, ich fotografiere aber eh in Raw. Aber auch da, stimmt, korrekter Weißabgleich von Anfang an schadet nicht. ;)
 
ich könnte nur gegen die Tiefe Decke blitzen
Wenn die Klamotten flach auf dem Tisch liegen, könnta das eine schön gleichmäßige, weiche Ausleuchtung bringen. Die Struktur der Stoffe bekommst Du so aber nicht gut dargestellt. Aber vielleicht reicht Dir das ja schon für Deine Zwecke? Mit Blitzlicht hast Du jedenfalls wesentlich weniger Probleme, die Farben korrekt wiederzugeben, und nebenbei machst Du Dir auch Dein Räumchen nicht zur Backröhre. Beim derzeitigen Wetter ja vllt. auch ein Argument.
 
D.h. die Einkaufsliste könnte so lauten:

* 2 Yongnuo YN-560 II
* 1, 2 oder 3 Yonguo RF-603/C3?
* 2 Flash Bouncer
* 2 Manfrotto Stative

Oder habe ich da was durcheinandergeworfen?

Dann würde ich links und rechts die Beiden Blitze direkt auf das Produkt feuern lassen, so dass sie sich die Schatten gegenseitig webblitzen. Den kamerainternen (EOS 550D) Blitz frontal mitblitzen lassen?

Funktioniert dieses Set auch mit der RX100?
 
Dann würde ich links und rechts die Beiden Blitze direkt auf das Produkt feuern lassen, so dass sie sich die Schatten gegenseitig webblitzen. Den kamerainternen (EOS 550D) Blitz frontal mitblitzen lassen?

tja.....das nennt man dann>>> anleuchten (y)

hat nur nix mit Fotografie zu tun...da nennt man das "ausleuchten" :p
Mfg gpo
 
Naja, eigtl. müssen die Klamotten auch nur hell sein und nicht in mit Licht in Szene gesetzt werden. Habe im Raum halt keine Möglichkeit Schirme zu spannen, Softboxen zu nutzen oder ähnliches. Deswegen frage ich ja. An die Decke bouncen als Tip gab's ja schon.
 
Hallo,

Ich mache ab und zu Produktfotos für einen Klamottenladen.
dev

Naja, eigtl. müssen die Klamotten auch nur hell sein und nicht in mit Licht in Szene gesetzt werden.

Moin

also eines sei dir gelassen....
die Art, dein Ziel zu bestimmen> nämlich "verkaufsfördernde Bilder" zu machen...
triffst du genau mt NULL% :devilish: :eek: :p

# der Klamottenladen ....will nicht nur verkaufen>>> er MUSS (y)

# dann dazu genau alles DAS zu machen>>> was das verhindert :p
verlangt schon einen starken Karakter :eek:

es sagt ja keiner das du nur mit der teurersten Blitzanlage im Großstudio arbeiten mußt....
so wie ich es bei "Klamotten" mache...nennt sich modern dann Fashion-Stills...
auf deutsch "Legeware" (y)..und ja die verkaufen sich wie warme Semmel,
kann gut davon leben.

aber....
wir leben ja in einer Demokratie....wo es JEDER anders machen kann :rolleyes:
du must mit den Konsequenzen klarkommen :angel:

also dein erster Schritt sollte sein, darüber mal richtig zu "reflektieren" :cool:
Mfg gpo
 
D.h. die Einkaufsliste könnte so lauten:

* 2 Yongnuo YN-560 II[/ Quote]
die sind schon mal ok
* 1, 2 oder 3 Yonguo RF-603/C3?
Es reicht ein Funkauslöser. Die anderen werden über den Slavemodus
* 2 Flash Bouncerdurch das Blitzlicht ausgelöst
Wenn du auf schreckliches Licht mit unkontrollierbaren Streulicht stehst, dann kauf dir so ein Zeug. Ansonsten warum keine Durchlichtschirme, Styropor aus dem Baumarkt zum reflektieren.
* 2 Manfrotto Stative
Da gibt es auch günstigere Varianten z. B. Walimex wt-806

Oder habe ich da was durcheinandergeworfen?

Dann würde ich links und rechts die Beiden Blitze direkt auf das Produkt feuern lassen, so dass sie sich die Schatten gegenseitig webblitzen. Den kamerainternen (EOS 550D) Blitz frontal mitblitzen lassen?
Was glaubst Du, was du dann für Ergebnis hast.

Vielleicht schaust Du erstmal hier http://fotopraxis.wordpress.com/workshops-2/

und kaufst Dir das Buck Thilo Göckel: Kreative Blitzpraxis
 
also dein erster Schritt sollte sein, darüber mal richtig zu "reflektieren" :cool:

Danke für deine Antwort. Ich versuche hier mal ein bisschen zu relativieren. Wenn du Zeit hast, kannst du dir ja vllt. mal dieses Beispiel auf der Webseite des Ladens anschauen. Da denke ich, dass dein Punkt mit dem Inszenieren der Klamotten bei den Detailaufnahmen zur Geltung kommt. Was ich aber eigentlich im Anfangspost fragen wollte ist, wie man die "flachen", auf weißem Grund freigestellten Hauptbilder im gleichen Stil (!) wie jetzt stressfreier aufnehmen kann (momentan ist der Aufwand in der Nachbearbeitung ja groß).

Ist dir mein Standpunkt nun etwas klarer?
 
Ist dir mein Standpunkt nun etwas klarer?

Moin

dein "Standpunkt" war mir vorher schon klar....
ein voller Keller, dazu Baustrahler und noch platt abgelichtet....
ist ne klare Ansage :eek:

und mein Standpunkt ist eben ein anderer....
ich werde für "Legeware" gut bezahlt, mache das sein Ewigkeiten und...
die Kunden sind zufrieden. denn>>> sie verkaufen und leben vom Umsatz machen (y)

deine verlinkte Site...strotz nur so von "fotografischen Fehlern"
z.B. sind ALLE dunklen Sachen> zu dunkel (auf dem Monitor)
auch reines plattiges zeigt Helligkeitsverluste über die ganze Ware...

OK...es scheint sich um gebrauche Klamotten zu handeln>>>

ändert aber nix an den Grundlagen von "verkaufsfördernder Fotografie"
richtig gemacht(wie neue Mode) könnte es der dopplete Umsatz sein :D

Nachbereitung>>>
hängt ursächlich nur mit dem Aufwand vorher zusammen....
heißt ganz einfach > wer vorher luschert muss Nachbereiten...
und kann sich noch nichtmal sicher sein, dass die Bilder dadurch>>> besser werden :p

ich muss nix nachbereiten....:cool:
Mfg gpo
 
Wenn du auf schreckliches Licht mit unkontrollierbaren Streulicht stehst, dann kauf dir so ein Zeug. Ansonsten warum keine Durchlichtschirme, Styropor aus dem Baumarkt zum reflektieren.
Und was genau machen Durchlichtschirme in einem kleinen Keller ausser unkontrollierbares Streulicht zu erzeugen?
Diese Schirme reflektieren soviel Licht nach hinten dass durch die geringen Abstände zu Wand und Decke überhaupt nichts mehr zu kontrollieren ist.
 
und mein Standpunkt ist eben ein anderer....
ich werde für "Legeware" gut bezahlt, mache das sein Ewigkeiten und...
die Kunden sind zufrieden. denn>>> sie verkaufen und leben vom Umsatz machen (y)

Das ist doch super. Hast du evtl. Fotos online welche man sich anschauen kann? Und kannst du bitte erläutern wie dein Setup oder Studio aussieht für solche Fotos?

Zum Thema Standpunkt: die "verkaufsfördernden" Fotos des Ladens sind Instagramfotos, die sich als beste Maßnahme erwiesen haben. Auch voller Fehler, da alles andere als farbtreu, schlechte Auflösung, usw.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch super. Hast du evtl. Fotos online


na du bist lustig....ich kann hier keine Kundenbilder reinstellen
und von Hobbyisten zerfleischen lassen :p

eins hätte ich...ist aber kein Baustrahlerfoto :rolleyes:
https://www.dropbox.com/s/2s697b4u51w03s5/Deykreihe.jpg

hing mal in den 80er auf dem Kodakstand Photokina...

sonst finden sich meine Bilder bei einigen großen Versendern....
must nur mal die letzten 35 Jahre die Kataloge durchblättern...
Stichwort: Legeware (y)

Mfg gpo
 
Und was genau machen Durchlichtschirme in einem kleinen Keller ausser unkontrollierbares Streulicht zu erzeugen?
Diese Schirme reflektieren soviel Licht nach hinten dass durch die geringen Abstände zu Wand und Decke überhaupt nichts mehr zu kontrollieren ist.

Hier mal ein Bild mit einem kleinen Raum. Die Schirme standen ca. 1. Meter vom Objelt. Der Hintergurnd war 2 Meter entfernt. Also 2.Durchlichtschirme und eine Stripbox 25x60 cm. Alles mit Yongnou 560 I geblitzt. Schwarzer Hintergrund.

Ist noch nicht bearbeitet. Nur in Lightroom entwickelt und entsprechend für das Forum verkleinert.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten