• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DIY LED-Lightpainter (pixelstick clone) mit Wifi

MasterFX

Themenersteller
Moin zusammen,

lang ist es her dass ich hier mal wieder etwas poste. Aber am Wochenende habe ich mich mal etwas hingesetzt und einen Pixelstick Clone gebastelt.
Das ganze unter der Verwendung eines günstigen ESP8266 Moduls (~2-3€), z.B. NodeMCU, WEMOS D1 Mini etc. (auch aus Deutschland via eBay oder Amazon um die 7€). Dazu benötigt man ansonsten nur noch einen WS2812b basierenden LED-Streifen mit der Dichte und anzahl der LEDs wie man es gerade wünscht.

Es ist zwar noch ein recht früher Stand, aber es funktioniert soweit erstmal alles. Die Bilder werden einfach über das Webinterface als 24 Bit Bitmap hochgeladen und dann die Parameter für die Darstellung ausgewählt (z.B. Zeit pro Pixelzeile etc). Über einen Button oder Webinterface kann dann der Vorgang gestartet werden. Das darzustellende Bild kann über eine Auswahl mit Vorschau selektiert werden.

Hier gehts zu der Projektseite auf Github: https://github.com/TheMasterFX/LED-Lightpainter
 

Anhänge

Coole Sache, ich hab sowas auch schon "nachgebaut" mit Arduino und SD Karte, aber das ganze über ein ESP8266 Modul zu lösen hat dann schon mehr Charme da man dann ja per WIFI die Grafik übertragen kann und nicht immer wieder SD karte raus, an Grafik rumfummeln, dann wieder rein und testen usw. muss.

Hast Du da noch weiter gemacht?

Gruß
Wolfgang
 
Ja so ein bisschen nebenbei. Bin gerade dabei nen Jpeg Decoder zu implementieren, somit passen dann mehr Bilder auf den Flash. Dann wollte ich noch das Bild automatisch skalieren, sodass man nicht zwangsläuftig darauf angewiesen ist, dass das Bild exakt der Größe der LED-Bar entspricht. Das nächste ist dann SD-Karten-Support.
 
ah, ok

bei mir kam jetzt endlich das 8266 Modul an

Die LEDs habe ich noch da von der Arduino Version von vor 2 Jahren.

werde das hier weiter beobachten und ann auch vollzug melden wenn ich am basteln bin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten