• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm XF18mmF1.4 R LM WR

Klappert bei euch auch das Objektiv in ausgeschaltetem Zustand ?
Die Abbildungsqualität ist top .
Gruß Marcus
 
Das Klappert ? Mache mir überhaupt keinen sorgen ist auch beim 90 f2.0 Fuji so, aber ich sehe der Ring Schiebe Mechanismus nicht mehr gleich wie beim 16 1.4 oder 23 1.4 14 2.8 ?.
Frage war es nicht möglich zu machen auf Grund neuem AF ?.
Ist halt so eine Sache, frage mich halt ob trotzdem das Manuelles Scharfstellen perfekt abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klappert, so wie das XF 90 und das XF 80 auch. Oder das 50-140. Ist also nichts beunruhigendes :)

Zum MF: den Schiebemechanismus hat es nicht. Was ich persönlich allerdings als Vorteil sehe. Denn mit dem alten Schiebemechanismus sprang der Fokus zwangsweise von dort, wo der AF ihn gerade gelassen hatte nach dort, wo der MF-Ring gerade steht. Das war in den seltensten Fällen die selbe Position. Man konnte also nicht per AF vorfokussieren, dann umschalten und manuell feinjustieren.
 
Habe das 18 1.4 seit zwei Tagen richtig durchgetestet.
Das haut einem um die Schärfe und Klarheit bei f1.4/2.0 noch nie gesehen bei einem Weitwinkel obwohl ich schon fast alle Fuji probiert habe, die Schärfe ist auf den Niveau 90 2.0 Fuji.
Mechanik ist einfach Perfektion und lautlos auf meiner X-T4 der AF ist rasend schnell und genau.
Müsste mich entschuldigen wegen meiner Kritik von vornherein neues 18 1.4 vor den Kauf war völlig Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zum MF: den Schiebemechanismus hat es nicht. Was ich persönlich allerdings als Vorteil sehe ...

Ich ebenso, denn beim Handling mit der Fototasche hat sich der Ring gerne mal eigenmächtig in eine andere Position begeben und wenn ich dann schnell ein Foto machen wollte und erst mal MF in AF umwandeln musste, fand ich das sehr lästig.
 
Hallo
Ich liebe diesen Mechanismus an meinen XF16 und XF14.
Aber ich bleibe eh beim XF18 2.0f. Auf das will ich nicht verzichten und zwei 18mm , naja, sagen wir mal, das wäre doch übertrieben :)
Aber eine tolle Linse, alles was ich sehe gefällt mir sehr gut.
Gruß
Oli
 
Ich tu mir momentan auch schwer.
XF18/1.4 oder das Anfang 2022 kommende neue XF 23/1.4.

Das alte 23er hatte ich schonmal, allerdings fand ich das Bokeh da nicht so schön und der AF war sehr, sehr lahm.
Die Bilder vom 18er gefallen mir richtig gut, was ich bisher vom neuen 23er gesehen habe aber auch.
Es wird noch ein schwerer Kampf mit der Entscheidung :devilish:
 
Zwischen 18 und 33 passt das 23er doch eh recht gut rein :)

Und 2022 hoffentlich das neue 56er mit den gleichen Designmerkmalen: neuer AF Motor, WR, neuer Blendenring


Also, ich habe aktuell das 18er und das 33er aus der neuen Bauserie und beide zaubern ein Lächeln auf mein Gesicht.

Ich bin ja einer der wenigen Fans des alten 18/2.0 - ich fand es hervorragend im Zusammenhang mit Menschen, insbesondere 1-2 Personen in einem Portrait Setup. (Für Landschaften war das halt eher solala, wenn man nicht sehr zentral ein gutes Motiv hatte)

Das neue 18/1.4 setzt hier noch eins drauf und ist von der Perspektive her etwas interessanter als 23 (35mm).
 
Das 16er hat den großen Vorteil der kürzeren Naheinstellgrenze, was einem andere Möglichkeiten eröffnet.

... und zum 33er kann ich was raufladen, sobald ich zum Fotografieren komme. Aktuell bin ich dauernd in Quarantäne, weil es ständig jemanden aus meiner Umgebung erwischt
 
Aber die Randschärfe ist beim 16er eigentlich nicht so wie ich mir das von einer Festbrennweite versprechen würde. Genau das liefert das 18er und dazu das schönere Bokeh. Warum wohl wird das 16 mm am Fluss aktuell für 450 € Verkloppt?
 
Aber die Randschärfe ist beim 16er eigentlich nicht so wie ich mir das von einer Festbrennweite versprechen würde. Genau das liefert das 18er und dazu das schönere Bokeh. Warum wohl wird das 16 mm am Fluss aktuell für 450 € Verkloppt?

Ich habe erst am WE aus Langeweile ein wenig Pixelpeeping mit dem 16er gemacht. Ab f2,8 ist das knackescharf bis in die äußersten Bildecken. Und es hat 16mm. Für mich der wichtigste Punkt pro 16/1,4.
Jetzt muss ich mal das Bokeh des 16ers testen. Das schaut beim 18er ja wirklich gut aus. Wechseln würde ich deswegen nicht. Das Bokeh ist spielt für mich nur bei Portraitobjektiven entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16er hat den großen Vorteil der kürzeren Naheinstellgrenze, was einem andere Möglichkeiten eröffnet. …

Habe ich auch erst gedacht, dass das 18er dem 16er da nicht das Wasser reichen kann. Aber soviel anders sind die in der Praxis nicht, die ähneln sich schon sehr. Deswegen kann das 18er das 16er auch in diesem Bereich sehr wohl ersetzen.

Das 16 1.4 hat 15 cm Naheinstellgrenze, das 18 1.4 20 cm. Das 18er hat aber 2mm weniger WW. Daher tut sich das nicht so viel, wie man denkt, was die Abbildung von nahen Objekten angeht. Das 16er zeigt dann zwar etwas mehr (unscharfen) Raum, aber das 18er das schönere Bokeh im Hintergrund, wenn man mit 1.4 Nahaufnahmen macht.
 
Das 16 1.4 hat 15 cm Naheinstellgrenze, das 18 1.4 20 cm. Das 18er hat aber 2mm weniger WW. Daher tut sich das nicht so viel, wie man denkt, was die Abbildung von nahen Objekten angeht. Das 16er zeigt dann zwar etwas mehr (unscharfen) Raum, aber das 18er das schönere Bokeh im Hintergrund, wenn man mit 1.4 Nahaufnahmen macht.

...aber der Look "Salzstreuer aus der Nähe" ist beim 16er schon anders. :)

Wenn man sowas aber nicht macht, dann bleibts beim Blickwinkel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das 16er dazu haben will. Ich bin mit dem 18er sehr zufrieden (war es aber offen gesagt mit dem f2.0 auch) - sind bei mir hauptsächlich Menschen bzw. Menschengruppen.
 
Hallo
Ja, das 18mm mit 1.4f reizt mich auch.
Das oben geschriebene vom XF16 1.4f kann ich so weit bestätigen.
Aber das XF18 1.4f kann mir das XF18 2.0f nicht ersetzten , ich mag den Look und die Kompaktheit.
Das XF16 1.4f verkaufen und sich das XF18 1.4f holen, dann hätte ich kein 16mm mehr ( nicht ganz richtig , habe ja noch das XC15-45 und XC16-50 ) aber zwei mal die 18mm. Und zusätzlich.... irgendwo hat das GAS auch seine Grenzen. :grumble::lol:
Aber zugegeben , das was mir an den Bildern vom neuen XF18 1.4f gezeigt wird ist schon toll.
Gruß
Oli
 
Es gibt ja noch ein paar Motive mehr als den Salzstreuer ;)

Die guten Tests haben mich ordentlich angefixt, nur der Preis hält mich noch zurück. Und gebraucht wird es ja kaum angeboten. Es scheint ja deutlich besser zu sein als das 16er bei Offenblende, welcher zwar in der Mitte gut ist aber sonst tatsächlich erst bei 2.8 wach wird. Mit dem 18 f2 könnte ich das Neue 18 1.4 nie vergleichen weil das f2 für mich einfach nicht liefert. Was sehr schade ist wegen der Kompaktheit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten