• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue K-mount roadmap

echt, noch größer? das alte war ja schon nicht klein
 
Weiß man, ob "nur" der Motor und die Vergütung verbessert wurden oder wurde auch die optische Rechnung überarbeitet?
"....we succesfully redesigned the whole optical construction, making it possible to use a pulse motor...." wird ihm Video bei Minute 17:30 übersetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=vXd47-xBXSU&t=1056s

Ich meine, mich zu erinnern, dass auch irgendwo gesagt wurde, dass man das Objektiv insbesondere wegen der Abbildungsqualität überarbeiten wollte, da das alte, nicht ganz überzeugend war. Keine Ahnung, woher ich das habe.

Dass das Ding noch größer zu sein scheint als das alte smc DA*, finde ich persönlich nicht so attraktiv. Mal sehen, wie der Preis wird. Sehr wahrscheinlich bleibe ich bei meinem Tamron 17-50...
 
Nun, nur etwas größer als das alte Zoom. Nach welcher Logik werden eigentlich die Farben ausgesucht? Die renovierte DA-Ltd-Reihe hat doch rote Ringe, das 16-50er nun wieder grüne. Gibt es da ein System?
 
Ich meine, mich zu erinnern, dass auch irgendwo gesagt wurde, dass man das Objektiv insbesondere wegen der Abbildungsqualität überarbeiten wollte, da das alte, nicht ganz überzeugend war. Keine Ahnung, woher ich das habe....

Das DA*16-50/2.8 ist offen etwas weich am Rand, was eher egal ist bei Offenblende, aber die CAs haben mich zeitweise sehr gestört.
 
Weiß man, ob "nur" der Motor und die Vergütung verbessert wurden oder wurde auch die optische Rechnung überarbeitet?
Wie ihr sicher auch gesehen habt, wurde das neue HD DA*16-50/2.8 nun auf der Pentax-Homepage vorgestellt.

Dort steht "Im Vergleich zum smc PENTAX-DA★ 16-50mm F2,8ED AL[IF]SDM [...] bietet dieses Objektiv eine deutlich verbesserte Abbildungsleistung."

Das neue: 16 Elemente in 10 Gruppen
Das alte: 15 Elemente in 12 Gruppen

Damit dürfte die Frage wohl geklärt sein. :) Ob's wirklich besser ist, wird man sehen. Ich denke aber schon, dass es gut wird.
 
Wow, 1500 Euro werden für das Ding aufgerufen. Dagegen ist das DFA 24-70 ja ein Schnapper, für die größere Eintrittspupille bekommt man sogar noch einen Rabatt. Irgendwie positioniert sich das APSc-System langsam aber sicher preislich oberhalb von KB. Mir wird ganz schwindelig vom Kopfschütteln...

mfg tc
 
Irgendwie positioniert sich das APSc-System langsam aber sicher preislich oberhalb von KB. Mir wird ganz schwindelig vom Kopfschütteln...

Meiner Ansicht nach ist es nicht vergleichbar, denn die KB-Gläser sind Kalkulationen aus 2013 und zudem teilweise umgelabelte Tamrom-Gläser.
2013 war der Kameramarkt an den Stückzahlen gemessen deutlich stärker als aktuell.
Also muss man sich damit abfinden, dass der nötige Gewinn an geringeren Stückzahlen berechnet wird - kann man halt ruhig auch mal nicht kaufen, gibt ja genügend Alternativen.
Eines ist jedenfalls klar - der Kameramarkt wird sich verkleinern, exklusiver werden und auch hochpreisiger - bleibt halt abzuwarten wo es hin geht und wer die Zielgruppe sein wird für welche Gläser.
Die Roadmap habe ich für mich ja ausgiebig analysiert - kommt eben auf die Nutzung an - aber viele Gläser sind für mich nicht sinnvoll in der Anwendung zum Preis.

Eigentlich kann man es sich recht einfach machen - das Freeware-Programm "ExposurePlot" hat meine RAW-Ordner analysiert und eine sehr klare Aussage über die Nutzung welcher Brennweiten und die Häufigkeit der Brennweitennutzung erstellt, sogar grafisch.

Demnach nutze ich am meisten recht wenige Festbrennweiten und tatsächlich Zooms eher weniger - bedeutet - theoretisch könnte ich mein Glasangebot massiv ausdünnen, was ich zwar nicht tue, aber das Zucken in den Fingern bei Neuankündigungen hat sich extrem verringert...
 
Unabhängig vom etwas hohen Preis ist es natürlich das Kit-Objektiv für die neue K3 III. Wenn die Abbildungsleistung den Preis rechtfertigt. Größe und Gewicht sind ähnlich bzw. Nur etwas mehr als bei vergleichbaren APS-C-Kombis. https://j.mp/2UMQYMV
 
Wow, 1500 Euro werden für das Ding aufgerufen. Dagegen ist das DFA 24-70 ja ein Schnapper, für die größere Eintrittspupille bekommt man sogar noch einen Rabatt. Irgendwie positioniert sich das APSc-System langsam aber sicher preislich oberhalb von KB. Mir wird ganz schwindelig vom Kopfschütteln...
Das D FA 27-70 ist eben kein ★.
Das FA*28-80mm f2.8 hat zu €-Zeiten ebensoviel gekostet.
https://www.flickr.com/photos/ossy59/2127778412/
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=42287


Eigentlich kann man es sich recht einfach machen - das Freeware-Programm "ExposurePlot" hat meine RAW-Ordner analysiert und eine sehr klare Aussage über die Nutzung welcher Brennweiten und die Häufigkeit der Brennweitennutzung erstellt, sogar grafisch.
Hier der Link zur Software :)
https://www.vandel.nl/exposureplot.html


Unabhängig vom etwas hohen Preis ist es natürlich das Kit-Objektiv für die neue K3 III. Wenn die Abbildungsleistung den Preis rechtfertigt. Größe und Gewicht sind ähnlich bzw. Nur etwas mehr als bei vergleichbaren APS-C-Kombis. https://j.mp/2UMQYMV
Wenn Kleinbild kompakter ist als APS-C:
https://j.mp/3euhscS
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem hat das neue DA*16-50mmF2.8ED PLM AW
KAF4 Blendensteuerung (elektromagnetisch)
Das wird leicht übersehen!

PLM ist nur der (schnelle) Antrieb.
 
An welche Kameras kann man das neue 16-50 wegen der KAF4 Blendensteuerung nicht verwenden?
Mir fällt ein:
K 100D
K110D
K 10D
K110D super
K20D
K200D
K-7
K-x
K-r
K-5
K-5II
K-5IIs
Bitte ergänzen
 
An welche Kameras kann man das neue 16-50 wegen der KAF4 Blendensteuerung nicht verwenden?
Das Objektiv lässt sich bei Offenblende verwenden.
Die einzigste Einschränkung ist, dass die Blende nicht verändert werden kann.

In Situationen mit geringer Umgebungsbeleuchtung kann das ohne Nachteile sein.
Bei heller Umgebung wo die hohe Lichtstärke nicht zum Einsatz kommt, lässt sich abgeblendet auch ein DA 18-55 oder 16-45 einsetzen.
 
Das Objektiv lässt sich bei Offenblende verwenden.
Die einzigste Einschränkung ist, dass die Blende nicht verändert werden kann.

In Situationen mit geringer Umgebungsbeleuchtung kann das ohne Nachteile sein.
Bei heller Umgebung wo die hohe Lichtstärke nicht zum Einsatz kommt, lässt sich abgeblendet auch ein DA 18-55 oder 16-45 einsetzen.

Ernsthaft?
 
Die Frage ist eher, wer von denen die jetzt noch eine Kamera welche KAF4 nicht unterstützt besitzen, ernsthaft ein DA* PLM kaufen würden.
Denn das alte DA* SDM müsste dafür ja schon vorhanden sein.

Und dann bleibt offen, ob jemand bei einer Kamera mit AA-Filter 1500€ in ein Objektiv investiert, welches die gleiche Lichtstärke wie das DA* SDM bietet und die höhere Bildauflösung vom Sensor nicht nennenswert umgesetzt werden kann.
 
Die Frage wird sich für die Besitzer älterer Kameras kaum stellen.
Wer, wie ich, noch ne K20 in Gebrauch hat, hat das alte DA 16-50 schon oder hat es bisher noch nicht vermisst.
Für die neueren KAF4 Bodys müsste das neue DA 16-50 schon wirklich extrem gut sein, das man diesen Preis auch noch zahlt; wenn man schon das alte hat.
Ich glaub auch, dass es wohl auch in Zukunft sehr lange dauern wird, bis es mal die 1000€ Grenze unterschreitet.
Eher verwenden wohl viele einfach das Alte weiter, vielleicht auf Stange umgerüstet.

Ich hab damals (2008) die K20 mit dem DA* 16-50 F2.8 und DA* 50-135 F2.8 für 1999,- € erstanden.
Die K3 MK3 würde mich dann ja mit dem neue DA 16-50 fast das Doppelte kosten.
Da schick ich lieber mein Altes mal zur Generalüberholung ein. An der K3 (I) ist das ja auch wikrlich sehr gut.

Ich warte mal ab was bis Ende des Jahres so passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher verwenden wohl viele einfach das Alte weiter, vielleicht auf Stange umgerüstet.

Stimmt, und es fokussiert mit Stange sogar marginal schneller, ist abgeblendet bis in die Ecken klasse, ist offen mittig auch super gut, ist relativ leicht und kompakt und zudem noch bei vielen Nutzern im Bestand... der große Nachteil ist bei starkem Sonnenlicht die Neigung zu CAs.

Würde ich nur APS-C nutzen und hätte nur die K-3 I,II o. III oder nur die KP und hätte ich kein DA*16-50/2,8 SDM, dann wäre die Wahl klar zum neuen 16-50er ausgegangen.

Man sollte sich eben heute nicht nur auf einfache Eigenschaften von Bildwinkel-, Freistellungs-, Abdichtungs- und Gewichtsvergleiche einlassen - so eine HD-Vergütung ist schon ein recht großer Vorteil und die großen Gläser und anderen Rechnungen zeigen beim HD DFA50/1.4 wie heftig sich allein das auf die BQ auswirkt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten