• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kombi für die Tierfotografie

Ipx1 bedeutet Schutz gegen senkrecht herabfallende Regentropfen..... hast du immer einen Winkelmesser dabei um deine Objektive lotrecht zum Regen auszurichten, insbesondere wenn du Freihand fotogrsfierst?

Scheint also doch nicht so einfach zu sein...
 
An der Nikon D500 machen sich auch ältere Fixbrennweiten wie das Sigma 300/2.8 (natürlich auch das ungleich teurere neue Nikkor 500 PF) sehr gut.
Zur Not auch mit Telekonverter.

Wenn du noch wo das Sigma APO Tele Macro 300mm f/4 DG auftreibst, würde ich auch das ins Auge fassen. Es zeichnet sich durch besondere Handlichkeit und tolle Schärfe aus, wenn man nicht grad in der Dämmerung fotografieren muss.

In Kombination mit der D500, wo es dem Bildausschnitt eines 450ers entspricht ergibt das ein perfektes "Starterset" zu einem vernünftigen Preis.
.
 
Gibt es bei dem Sigma 300/2.8 irgendwelche Einschränkungen beim Einsatz mit der D500 oder D850? Nach dem Datenblatt ist es ja deutlich leichter als das Nikon.
 
jein, es ist immer etwas langsamer und hat eben keinen VR,
#je nachdem welche nikon version du meinst

ich kenne es aber nur für canon.. da hatte es mich offen nicht ganz überzeugt und solche objektiv müssen offenblendig scharf sein, imho
 
Natürlich wird das Nikkor noch besser sein (und VR eine feine Sache), aber ob es einem ein paar tausend Euro mehr Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Die Schnelligkeit hängt auch von der Einstellung ab.
An der D850 ist 9-Felder, Einzelfeld oder Gruppenautofokus ratsam, jedenfalls nicht 3D oder gar alle Felder.

Ich persönlich mag auch das Sigma 300/4 sehr, weil es nur ein Kilo wiegt und ebenfalls ausgezeichnete Fotos macht - jedenfalls bessere als die meisten Zooms. Auf Bergtouren steckt man das allemal lieber ein.

Kommt halt immer drauf an, für welchen Anlass und wie perfekt es sein muss - und nicht zuletzt wie gut die Portokasse grad bestückt ist...
 
Natürlich wird das Nikkor noch besser sein (und VR eine feine Sache), aber ob es einem ein paar tausend Euro mehr Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Die Schnelligkeit hängt auch von der Einstellung ab.
An der D850 ist 9-Felder, Einzelfeld oder Gruppenautofokus ratsam, jedenfalls nicht 3D oder gar alle Felder.

Ich persönlich mag auch das Sigma 300/4 sehr, weil es nur ein Kilo wiegt und ebenfalls ausgezeichnete Fotos macht - jedenfalls bessere als die meisten Zooms. Auf Bergtouren steckt man das allemal lieber ein.

Kommt halt immer drauf an, für welchen Anlass und wie perfekt es sein muss - und nicht zuletzt wie gut die Portokasse grad bestückt ist...
 
Ich persönlich mag auch das Sigma 300/4 sehr, weil es nur ein Kilo wiegt und ebenfalls ausgezeichnete Fotos macht - jedenfalls bessere als die meisten Zooms. Auf Bergtouren steckt man das allemal lieber ein.

Moin, kannst Du mir mehr zu dem Sigma 300/4 sagen, wie ist die genaue Bezeichnung? Wusste nicht dass es das gibt.:confused:
 
Für f4 gibt es ja schon aus ausgezeichnete & leichte 300/4PF.
Hat die lichtstärkere Version Probleme mit dem dynam. AF oder warum sprichst du nur von den 9 AF Felder ?
 
Natürlich richtig - für gut € 1.000,- mehr.
Optisch ist nicht viel Unterschied.

Bei vielen (älteren) 3rd Party Linsen funktionieren nur die zentralen AF-Kreuzsensoren, weshalb Nikon auch für nicht ausdrücklich empfohlene Gläser nur deren Aktivierung vorschlägt.
Bitte frag mich nicht, wo das steht, ich weiß es nicht mehr, aber ich habe es gelesen und längst für richtig befunden.
 
Wenn du sparen willst, würde ich mich auch um ein gebrauchtes 300PF umschauen. Schnell, extrem guter Stabi, extrem leicht und klein und arbeitet auch sehr gut mit dem 1,4fach Konverter.
 
Diese Kombi D500 mit 300PF hatte ich bereits. Ja war definitiv gut. Klein, noch leicht und robust.
Was fehlte: etwas zu wenig Brennweite und noch wichtiger nicht flexibel.
Zum Konverter wechseln würde die Zeit nicht reichen.
Eine Lösung wäre mit unseren 2. Systemen zu arbeiten.
Olympus 12-100 (ist vorhanden) für alles bis 200mm und dann Nikon ab 200mm.

Ideal von der Brennweite ist ein 80-400 , 100-400 oder ähnliches .
 
Das Tamron 100-400mm taucht hier regelmäßig, fast unbenutzt, im Biete-Bereich für wenig Geld auf. Wenn Du so eines mal erwirbst, und bei Nichtgefallen wieder verkaufst, dann dürfte das ohne Verlust über die Bühne gehen.
Allgemein wird das Objektiv ja gelobt, ich überlege auch, mir das gebraucht als leichte Alternative zum Sigma zuzulegen.
Grüße
 
Ist natürlich immer auch die Frage auf welche Tierarten es jemand hauptsächlich abgesehen hat und welche Möglichkeiten die Umgebung jeweils diesbezüglich hergibt. Bei f/6,3 muss die Distanz zum Motiv und auch die zum Hintergrund dann schon entsprechend gut sein (also HG relativ weit weg) um noch eine angenehm weiche Abbildung des HG zu ermöglichen.
Für tagaktive Arten und entsprechend mögliche Nähe sehe ich da nicht so das große Problem darin.
Bei dämmerungs- / nachtaktiven Arten wird man mit f/6,3 hingegen schnell an Grenzen stoßen.
 
Ist natürlich immer auch die Frage auf welche...

Der Betrag fast es doch sehr gut zusammen.
Ich käme auch nie auf die Idee, mein 6,3 Sigma in der Dämmerung mit in den Wald zu nehmen. Aber Nachmittags in den Alpen oder am See tut es seinen Dienst. Aber der TO wird schon wissen, was er braucht. Insofern kann das Tamron bei gewünschten 400mm eine Möglichkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten