• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikkor AF-S 18-140 total unscharf

Pharao64

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit 2014 das Nikkor AF-S 18-140 welches ich als Kit-Objektiv mit der D7100 gekauft hatte.
Bisher war ich mit dem Objektiv eigentlich ganz zufrieden. Nun habe ich bei einem Schärfetest aller meiner Objektive festgestellt, dass das 18-140 nur in der Mitte scharf ist und zum Rand hin extrem unscharf wird. Da hilft auch abblenden nicht viel.
Ich bin mir sicher, dass das vorher nicht so war. Bin letztes Jahr mit der Kamera und dem Objektiv gestürtzt, evtl. hat es dabei was abbekommen.

Könnt ihr mir sagen ob Nikon das wieder justieren kann und was so etwas in etwa kostet? Welchen Service-Point sollte ich da am besten nutzen?

Schöne Grüße und einen schönen Vatertag!
Ralf
 

Anhänge

Hallo,

wenn du mit den Bildern "total zufrieden" bist, dann pfeif doch auf den Schärfetest. Auf deine Zufriedenheit mit den Bildern kommt es an, nicht auf Labortests.

Bei dem Testchart läuft die Unschärfe von links nach rechts. Nicht von der Mitte nach außen. Das wird wohl an einer ungenauen Ausrichtung liegen.

Um dir einen Servicepoint zu empfehlen, müssten man grob deinen Wohnort kennen.

Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrichtung passt, daran liegt es nicht.
Habe mit anderen Objektiven den gleichen Test gemacht ohne die Position des Stativs und der Kamera zu verändern und da stimmt alles.

Nein, so wie das auf dem testbild ist kann man nicht zufrieden sein. Natürlich fällt das je nach Motiv mal mehr und mal weniger auf, aber so wie das jetzt ist muss das justiert werden.
 
So wie es auf dem Bild ausschaut ist das Objektiv nicht generell in den Ecken unscharf - sondern vor allem rechts oben in der Ecke. Unten links ist es ja deutlich schärfer. Hier ist das Objektiv kräftig dezentiert durch den Schlag, den es abbekommen hat.

Wieviel die Reparatur kostet kann dir hier aber keiner sagen.

Wenn du Glück hast, dann ist das nur eine Kleinigkeit, z.B. ein einfacher Justierungsfehler/Computerfehler im VR oder ähnliches und der Service kriegt das für z.B. rund 120€ bis 150€ oder so (ganz grob geschätzt) wieder hin.
Aber das 18-140 ist jetzt nicht wirklich das robusteste Objektiv, das hat ein Innenleben aus Kunststoff. Und wenn da was größeres defekt ist, dann ist es schnell ein Totalschaden, das kostet neu ja nur rund 500€ oder so und geraucht kriegt man es schon mal für deutlich unter 300€ in passablem Zustand. Und bis das Objektiv zerlegt und ein Ersatzteil eingebaut und alles wieder sauber zusammen gebaut ist hat man diese Summe auch schnell zusammen.

Ich persönlich würde das Ding daher einfach mal zum Service schicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann sind schlimmstenfalls die 25€ oder so für den Kostenvoranschlag unnötig ausgegeben.
 
Ich hatte das gleiche Problem beim 18-140. Links und Mitte scharf, rechts unscharf. Am schärfsten bei längster Brennweite. Das Objektiv war in Düsseldorf zum zentrieren - danach scharf in der Mitte und gleichmäßig unscharf an den Rändern.
Ich habe es mit Verlust verkauft.
 
UPDATE:

Hatte das Objektiv letzte Woche zu NIKON Düsseldorf geschickt.
Einen Tag später kam schon der Kostenvoranschlag:
  • Objektiv justieren 36,50 €
  • Versand/Verpackung 10,00 €
  • Mehrwertsteuer 8,84 €
  • Gesamtsumme 55,34 €

Heute habe ich das Objektiv zurück erhalten und ich bin sehr zufrieden mit der Reparatur.
Das Objektiv ist wieder gleichmässig scharf, so wie vorher.
Und der Preis ist absolut in Ordnung, ich war angenehm überrascht.
 
Da wäre ich auch zufrieden. :D
Dann war dein Sturz nicht so heftig, dass die VR-Einheit etwas abbekommen hat, da hast du aber Glück gehabt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten