• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art 018

MaTiHH

Themenersteller
Da ich von ein paar Kollegen geben wurde, zu berichten, mache ich das dann auch gern. Vorweg: Ich habe bisher nur Zeit für ein paar wenige Testshots gehabt.

Zum Äußeren: Am meisten beeindruckt die Riesenfrontlinse an dem relativ kurzen Objektiv. Sehr respektgebietend. Das Gewicht auch, aber das war ja bekannt. Zur Zeit mein schwerstes Objektiv, schwerer als das 79-200 (knapp). Handling ist trotzdem ok, es lässt sich ganz gut an. Und als immerdrauf oder immerdabei habe ich es nicht gedacht, es ist eher für Portraitsitzungen und Hallensport gedacht.

Der AF ist hinreichend schnell und präzise, für den ersten Fokus muss er viel Glas bewegen, das merkt man, für die normale Portraitverfolgung reicht die Geschwindigkeit locker. Ich habe im Vorbeigehen ein paar Bilder vom Passanten gemacht (die ich hier natürlich nicht zeigen kann). Also Szenario: Ich gehe, Motiv geht, Hamburger Einkaufszone. Jedes Bild, das ich gemacht habe ist auf dem Auge scharf. Ich habe also das Gefühl, dass ich mich auf den AF verlassen kann. Sport kommt dann später.

Zur Bildqualität könnt ihr nebenan im BBT gern einmal schauen. Die Schärfe ist über alle Zweifel erhaben. Wie übrigens auch bei den anderen Art-Objektiven, die ich beim Sigma E-Mount Day testen durfte (135, 85, 20, 14).

Der Verlauf der Schärfe ist schon wirklich krass (fällt mir kein anderes Wort dazu ein). Zum Bokeh: Ich habe hier und da noch den EFC eingeschaltet gehabt, deshalb kann ich noch nicht allzu viel darüber sagen. Bei den meisten Bildern gefällt es mir aber ausgesprochen gut.
 
Danke für die bisherigen Eindrücke – auch im Bilderthread :)

Die letzten Fotos dort zeigen auch genau das Bokeh, dass ich bei 105mm f/1.4 erwartet hab: butterweich ;)

Dein Eindruck bei Sportszenarien im Vergleich zum 135er ART (E-Mount Variante?) und dem 70-200 GM würden mich noch interessieren, wenn du ein bisschen Erfahrung sammeln konntest.
 
Butterweich sehe ich null. Eher halt das klassische ART Bokeh -> harte Kanten.

Wo siehst du da harte Kanten :confused:

7R306744.jpg
 
Das Grünzeug in dem Bild mit dem belarussischen Getränk ist Max 10cm hinter der Flasche.
 
Lieben Dank für den Bericht! Mount-E Version oder adaptiert? Dem Anlass entsprechend wahrscheinlich schon ohne Adpater, oder?
 
Ich habe seitdem der Paketbote eben kam dank der Mediamarkt 19% AKtion vom Wochenende auch ein 105 1.4 (ok ok, und ein 40 1.4 auch) zuhause.

Es ist in beiden Fällendie Canonversion geworden ... letztendlich weil nur diese erhältlich war. Für Action werde ich die beiden eh nicht verwenden wollen.

AF Geschwindigkeit ist in Anbetracht der Optik wirklich gut. Eye AF bei "normal langsamen" Motiven tadellos. Schärfe (gerade auch zu den Rändern hin) ist etwas schlechter als beim 135 Art aber immer noch bestechend gut. Leider waren nur noch ein paar Testbilder von Büchern bei erträglichen Bedingungen möglich und gerade dann noch mal bei suboptimalen Bedingungen beim Kochen.

Ihr dürft gerne raten, was es gibt! ... aber auch dieser Unschärfeverlauf ist wirklich ein Traum ...
 

Anhänge

Hallo,

andere sehr große Online Händler machen oft bei solchen Aktionen mit. Das 105mm Art Objektiv war dort zeitweise auch für etwas mehr als 1100 zu haben, auch in E Mount Version. Da ich mich aber körperlich nicht so ganz durchtrainiert bin, ist es für mich keine Option. Auf deutsch gesagt - mir ist das Teil einfach zu massiv.

Wie siehst du eigentlich das Bokeh im Vergleich zum 135mm Art? Ich denke, die 135mm Brennweite wird hier in der Freistellung im Vorteil sein. Das 135mm Art ist wirklich enorm scharf, ist für mich nach wie vor die Referenz, was Schärfe angeht. Ich habe bis jetzt nix Schärferes gesehen, das systemübergreifend. Aber die Schärfe ist bekanntlich nicht alles.

Erzähl mal mehr :)

Grüße
 
Ich kann mich nur anschließen. Das Objektiv ist zu meinem Lieblings-Objektiv geworden. Gerade im Bereich "verträumte Portraits" ist es genial.
 
Sinnvollerweise müßte man für einen Vergleich eh das Motiv gleich groß halten, also mit dem 105er näher heran bzw. mit dem 135er weiter weg gehen.

Schlißelich fotografiert niemand nur einen Teil seines Motivs, damit er bei demselben Abstand das 135er nutzen kann.

Das ist letztendlich auch der Grund für mich, das 105er anzutesten, da mir das 135er im Innenbereich zu lang ist und ich das 85er nicht doppeln möchte (und ich ein kleines 85 1.8 eh für unterwegs benötige).

Alternative war auch ein 100er STF, aber da ist imho das 105 1.4 vielfälltiger einsetzbar.
 
Bei mir kommt jetzt noch das 100 STF zum Sigma 105 hinzu. Ich stand auch damals vor der Entscheidung, habe auch das Sigma genommen, weil es universeller ist, aber mir war klar, dass irgendwann auch das STF kommt :)
Ich bin echt mal gespannt, welches dann häufiger genutzt wird.
 
Hallo,

im Innenbereich ist mir auch ein 85mm bereits oft zu lang, ein 50mm ist hier für meinen Geschmack optimal.
Aus meiner Sicht passt zu einem 85mm ein 135mm besser, weil zwischen 85mm und 105mm nicht viel Unterschied ist. Andersrum wenn ich ein 105mm hätte, bräuchte ich kein 85mm. Abet ein 85mm ist einfach universeller als ein 105mm oder gar ein 135mm.
Das Sigma 135mm Art kommt bei mir hauptsächlich draußen zum Einsatz, im Freien macht es einen sehr schönen Look, aber auch 85mm GM ist super. Auf 135mm könnte ich eigentlich ganz verzichten, aber das Objektiv hat etwas besonderes in der Abbildung, deswegen kann ich mich von ihm im Moment noch nicht trennen.

Grüße
 
Aus meiner Sicht passt zu einem 85mm ein 135mm besser, weil zwischen 85mm und 105mm nicht viel Unterschied ist. Andersrum wenn ich ein 105mm hätte, bräuchte ich kein 85mm.
Stimmt, wenn du nur die Brennweite betrachtest, aber zwischen eine, 105 1.4 und ein 85 1.8 liegen eben schon Welten. Sowohl in Bezug auf die Abbildung als auch von Abmessungen und Gewicht her.

Das 105 1.4 steht bei mir in keiner Weise in Konkurrenz zum 85 1.8, da beide wohl nie einen gemeinsamen Einsatz erleben werden.

DIe Frage ist eher, ob ich mir neben dem 105 1.4 noch das 135 1.8 weiter leiste.
 
Hallo,

stop, du hast ja "nur" ein 85mm Blende f/1.8. Da gibt es sogar zu einem 85mm GM reichlich Unterschied. Bei dir ist es eine ganz andere Ausgangssituation.

Grüße und schöne Wochenende euch allen.
 
Der AF geht trotz adaptierter Canonversion ganz gut. Für schnellere Bewegungen ist das zwar nichts (war mir ja vorher bewußt und dafür brauch ich die Kombi auch nicht, erst recht nicht bei Blende 1.4). ABer bei Nutzung normal im Haus bewegender Personen samt Eye AF liegt die Trefferquote nahe 100%.


Anbei noch ein Bild ("noch" ohne Eye AF): ooc bei Standardeinstellungen, einmal verkleinert, einmal 1:1, Aufnahmedaten stecken drin.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten