• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6400

Hallo,

eine Frage:

In einem Test (PC-Magazin) heißt es:

... und aktivem Sucher“.

...

Was genau gemeint ist, weiß ich auch nicht.
Eines ist mir in dem Zusammenhang allerdings an den Sony DSLM negativ aufgefallen:

Ist der Sucher aus (Kamera auf Standby), hat die Kamera beim Druck auf den Auslöser eine hohe Aufwachzeit.
Und dann werden aus den 0,02 sec gefühlt eine Sekunde.

Das kann eine DSLR halt nach wie vor deutlich besser.
Ist der Sucher aktiv, erkenne ich in der praktischen Anwendung keine Unterschiede in der Auslösezeit.
 
Ich habe seit 2017 den Meike MK-A6300 PRO an meiner A6000 genutzt und jetzt an meiner A6400. Der Griff sitzt jetzt sogar noch viel besser (wackelt nicht mehr) und funktioniert auch problemlos.

Edit: muss leider revidieren. Man kann mit dem Griff nicht auslösen. Hatte ich tatsächlich vorher nicht getestet. Für mich ist das jetzt kein riesen Problem, da ich ihn hauptsächlich wegen des besseren Handlings nutze, aber schade ist es trotzdem. Offenbar reagiert die Kamera aber dennoch auf den Auslöser am Griff, denn sie wacht aus dem Standby auf.

Ich habe den o.g. Griff nochmal mittels des Kabels mit der Kamera verbunden und etwas rumprobiert, da ich im Netz gelesen habe, dass jemand diesen Griff auch an der a6400 uneingeschränkt nutzen kann. Und nach etwas Rumfummeln am Kabel funktioniert das Auslösen über den Griff und mittels der mitgelieferten Fernbedienung (per Funk und auch per Kabel) auf einmal doch 🤔 Mit Einstellungen im Menü hat es aber offenbar nichts zu tun. Sehr komisch, denn es hatte zuvor definitiv nicht geklappt und dass es am letzten Update für die Kamera liegt, glaube ich auch nicht. Aber ich freue mich trotzdem :D
 
- Akkulaufzeit - da sind DSLR-Nutzer anderes gewohnt

Oh, bei Canon bin ich da ganz anderes gewohnt. Bei meiner damaligen EOS 5DIII hatte Canon nämlich, sobald der Akku um die Hälfte runter war die Serienbildgeschwindigkeit auch um fast die Hälfte zurückgenommen. Im Endeffekt hab ich dann jedesmal wenn der Akku halb voll voll diesen gewechselt. Ich hatte damals genau so viele Reserveakkus wie heute.
 
Ich bin zwar erst 2015 in die Fotografie eingestiegen und das direkt mit der Sony a6000 und habe daher keine Vergleiche zu DSLRs, aber es ist halt einfach der Technologie geschuldet. Würde man mit einer DSLR dauerhaft nur mit dem Display in LiveView arbeiten, sähe die Akkulaufzeit sicher auch um einiges schlechter aus. Und mit den neuen Sony-Akkus (hat die a6400 ja leider nicht) geht es schon einmal einen weiteren Schritt voran.

Ich denke, dass ich mit der Akkulaufzeit sehr gut leben kann, denn die sonstigen Vorteile, die ich mir gegenüber einer DSLR ausgemalt habe, überwiegen meiner Meinung nach.
 
Die A6x00 braucht in meinen Augen keinen größeren Akku. Fürs Filmen würde der bestimmt auch nicht reichen. Bei der A6400 hat Sony gezeigt, dass man noch etwas über Prozessorotimierung zugunsten der Akkulaufzeit herausholen kann. Ich komme mit einem Akku locker über den Tag (bei der A6000). Ich mache nur Bilder, habe aber immer einen 2ten Akku dabei. Der wiegt ja nichts, das soll auch so bleiben.
 
Ich hatte keine Deckel dabei. Das Objektiv war bereits an der Kamera montiert, keine Deckel waren beigelegt. War noch original verpackt mit intaktem Versiegelungsstreifen.
 
Das hatte ich damals beim a6000er Kit auch und habe mich auch etwas geärgert. Deckel gibt es ja aber zum Glück recht günstig zum Nachkaufen.
 
....
- mir fehlt mein Tamron 17-50 2.8 - leider gibt es da nichts passendes mit E-Mount und mit Adapter wird das zu fett.

Gruß

Daniel

Wir aber immer noch wesentlich kompakter sein, als das Glas an 70D.

Ich hatte das Canon 17-40f4L and der 50D An der A6300 ist das Paket doch um Welten leichter :) Trotz des großen Objektivs.

Selbst mein Sigma 150-600 ist nun mit der A6300 "tragbarer" geworden als an einer schweren DSLR
 
Ich habe mal während der letzten Veranstaltung das Display abgeschalten. Das geht ja sehr einfach über die 'Disp' Taste. Bild-Kontrolle über den Sucher oder hierfür mal das Display angemacht.

Ich kann nur sagen - das merkt man Deutlich (!) in der Akkulaufzeit und es hat praktisch keinen Einfluß auf den Bedienungskomfort (jedenfalls hatte ich das so empfunden).
 
Hatte mal jemand Probleme mit dem Touchpanel der A6400. Hin und wieder sitzt das Fokusfeld plötzlich links unten an der Seite, gefühlt besonders gern im FlexibleSpot S. Habe erst gedacht, das ich es versehentlich verstellt habe, kleine Kamera und große Hände :D Aber das Feld sitzt immer mal wieder genau auf der gleichen Stelle links unten. Ich kann das Verhalten aber nicht reproduzieren und weiß also nicht, wie ich das im Laden demonstrieren soll, manchmal taucht das Problem stundenlang nicht auf, dann gefühlt 3 mal in 5 Minuten.
Wobei die Verkäufer im örtlichen Elektronik-Großmarkt mir vermutlich eh nicht helfen könnten.

Gruß Juergen
 
Lach, bei mir ist es genauso. Links unten. Ich glaube, dass ich da mit der Nase dran komme und ihn damit ungewollt dahin verschiebe.
 
Hier ebenfalls. Ab und zu verwische ich den Fokuspunkt mittlerweile absichtlich mit der Nase, zB mit dem Sigma 150-600mm. Geht besser, als die Kamera wieder herunterzunehmen. 😁
 
ich habe die A6300 und bin sehr zufrieden, für mich ist der Fokus mehr als ausreichend ... bis auf ein kleines Problem, das ich auch bei anderen DSLM schon beobachtet habe (kommt vielleicht auch bei DSLR vor...)

Bei sehr hellem Hintergund tut sich der Fokus manchmal schwer, auch mit Augen-Fokus ... auch, wenn es rel. hell ist.

Ist das bei der A6400 besser geworden ?

Gruß Carlo
 
Frage: wisst ihr wie ich das Geräusch des Selbstauslösers (Herunterzählen) abstellen kann?

Könnte passieren dass ich hier noch öfter Fragen muss. Das Online-Handbuch ist ok, aber nicht super.

Danke und Gruß
 
Bei sehr hellem Hintergund tut sich der Fokus manchmal schwer, auch mit Augen-Fokus ... auch, wenn es rel. hell ist.

Ist das bei der A6400 besser geworden ?

Gruß Carlo
Auch bei der A9 sind Gegenlichtsituationen schonmal etwas Problematisch. Denke die A6400 wird sich da nicht grundsätzlich anders verhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten