• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Architektur und Landschaft

Da der TO mittlerweile ein 10-24/4 gekauft hat, hilft es wenig, wenn wir hier weiter Vorschläge unterbreiten.
Statt dessen könnte der TO Rückmeldung geben, wie ihm das 10-24er gefällt.
 
Habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen....

1.) Wenn Du das 8-16mm erst einmal im Einsatz hattest, wirst Du von dessen Leistung so begeistert sein, dass Du vielleicht doch bereit bist, Kompromisse bezüglich Größe und Gewicht einzugehen.

Na ja, das 8-16er wiegt doppelt soviel und kostet doppelt so viel, wie das 10-24er, ist aber sicher nicht doppelt so gut...ich bin von meinem 10-24 begeistert.

2.) Man kann keine Verlaufsfilter am 8-16mm verwenden? Quatsch! Ich habe hier einen hervorragenden Filterhalter vor mir zu liegen:
Dieser Filterhalter beinhaltet einen sehr hochwertigen herausnehmbaren Pol-Filter. Dazu habe ich ein komplettes Set aus verschiedenen Verlaufsfilter aus Echtglas vom gleichen Hersteller, die in Fotokreisen auf Grund ihrer Qualität sehr gelobt werden, aber zugegeben nicht gerade preiswert sind.

Das System ist mir bekannt, aber da wedelt der Schwanz mit dem Hund:devilish:

Irgendwo ist´s auch mal gut. Wenn ich fast nochmal 1000 Euro für ein passendes Filtersystem ausgeben soll, ist das für MICH definitiv das falsche Objektiv. Meine Rollei Filter sind auch keine Schnäppchen, aber ich kann sie auf allen Objektiven verwenden, ohne dass das gesamte System dahinter zu lächerlich wirkt...(obwohl damals die Kombi X-E1 mit 18-56 und einem Grauverlauf Filter davor auch schon grenzwertig war...:ugly:)

Aber zum Glück kann das jeder halten wie er möchte...;)

Gruß
Rokkor
 
Das XF 14 mm ist sehr gut, wird aber vom Zeiss Touit 2,8/12 mm noch ein wenig überholt.

im Bildwinkel sicher.
Schärfer soll das 14mm sein - auch in den Ecken.

Das 14er ist ev. universeller, aber ich liebe mein 12er sehr. Preislich liegen gebraucht beide auf fast identischem Niveau.

echt? als ich schaute war das 12mm immer erheblich teurer.

1.) Wenn Du das 8-16mm erst einmal im Einsatz hattest, wirst Du von dessen Leistung so begeistert sein, dass Du vielleicht doch bereit bist, Kompromisse bezüglich Größe und Gewicht einzugehen.

volle Zustimmung - sagt ein ehemaliger UWW Verächter.
ich finde es nicht so riesig, das ist es nur im Fuji Mikrokosmos, aber der Punkt ist sicherlich Geschmackssache.

2.) Bezüglich Deines letzten Satzes, nein, ich habe "einen der wichtigsten Gründe, die gegen das 8-16mm sprechen" nicht vergessen, weil es Unsinn ist. Man kann keine Verlaufsfilter am 8-16mm verwenden? Quatsch! Ich habe hier einen hervorragenden Filterhalter vor mir zu liegen:

https://www.youtube.com/watch?v=fVcfEkunhn0

Dieser Filterhalter beinhaltet einen sehr hochwertigen herausnehmbaren Pol-Filter. Dazu habe ich ein komplettes Set aus verschiedenen Verlaufsfilter aus Echtglas vom gleichen Hersteller, die in Fotokreisen auf Grund ihrer Qualität sehr gelobt werden, aber zugegeben nicht gerade preiswert sind. Es gibt bereits mehrere deutsche Fachhändler, die das System anbieten.

wow - bin beeindruckt.

Na ja, das 8-16er wiegt doppelt soviel und kostet doppelt so viel, wie das 10-24er, ist aber sicher nicht doppelt so gut...ich bin von meinem 10-24 begeistert.

das 10-24 ist eine tolle Linse - ohne Zweifel, aber in der BQ ist das 8-16 in jeder Hinsicht deutlich überlegen.

Ob etwas "doppelt" so gut ist, ist schwer zu sagen.
Für mich ist es mehr als das, da es mir die Welt des UWW schmackhaft gemacht hat - das haben vorher das Olympus FT 7-14, das Canon 17-40 und eben das 10-24 nicht geschafft.

Irgendwo ist´s auch mal gut. Wenn ich fast nochmal 1000 Euro für ein passendes Filtersystem ausgeben soll, ist das für MICH definitiv das falsche Objektiv.

nicht alles ist für jeden interessant.
Wer Fuji hat und gerne Landschaften fotografiert - für den ist diese Kombination zumindest mal wichtig zu kennen.
Es gibt aber auch professionelle Landschaftsfotografen, die mit dem 10-24 atemberaubende Bilder zaubern.
 
mal ein Bild wie riesig das 8-16 ist.
Ich bin ca. 172cm und habe eher kleine Hände... aber ja - eines der grösseren Fuji Objektive - im Vergleich zu meinen Canon L Zooms eher klein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-24 um 15.56.34.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-06-24 um 15.56.34.png
    764,8 KB · Aufrufe: 198
Das 8-16 ist klasse, keine Frage. Allerdings ist die fehlende "konventionelle" Filtertauglichkeit schon ein starker Wermutstropfen. Ich meine, klar gehen 150mm-Vorschubfilter. Aber die sind riesig und kosten gut Geld. Ob die kommenden "Clip-In-Filter" von STC Optics auch mit dem 8-16 funktionieren werden, steht noch in den Sternen - hab sie in einem Shop zum (Vor)bestellen gefunden und da gibt's eine Liste mit kompatiblen Linsen - das 8-16 ist nicht dabei. Bin aus dem Grund noch am Überlegen, wieder auf das 10-24 zurückzuwechseln. Beim letzten Architekturtrip in Prag sind am Ende 17 Aufnahmen fertig rausgekommen - keins davon war mit Blende größer 4 aufgenommen und nur zwei mit weniger als 10mm. Dagegen spricht aber, dass das 8-16 optisch besser ist als das 10-24, grad in den Ecken. Ich hatte das 10-24 ja vorher und da sieht man schon einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo ist´s auch mal gut. Wenn ich fast nochmal 1000 Euro für ein passendes Filtersystem ausgeben soll,

sorry, wenn ich das nochmal ausgrabe.
Wie kommst Du auf 1000,- Euro?

neu von der Herstellerseite kostet das Haltesystem 379,- inkl. CPL (keine Ahnung - hoffe der ist auch gut). (Auf Amazon neu 140,- habe aber nicht geschaut was alles dabei ist)

Und ja - 220,- für ein Verlaufsfilter finde ich auch teuer (hoffe er ist gut), aber das ist dann immernoch weit weg von 1000,-

Ist vielleicht wie bei Geige und Bogen und Saiten.
Eine teure Violine ist nutzlos mit billigen Saiten und einem schlechten Bogen und Saiten können gern mal hunderte Euro kosten (noch nichtmal von Cello oder Kontabass geschrieben), ein Bogen tausende! Man kann aber auch für 25,- Euro einen Bogen oder Saiten kaufen...

Ich weiß auch nicht was vergleichbare kleinere Lösungen kosten, da ich bisher kaum Ahnung von Filtern habe.

wer "nur" einen CPL für sein 8-16 bracht ist also da bei 380,- mit Verlaufsfilter etwas höher.
 
sorry, wenn ich das nochmal ausgrabe.
Wie kommst Du auf 1000,- Euro?

Noch einen ND64, einen ND1000 und einen Verlaufsfilter dazu - aus Glas, nicht aus Kunststoff - da kostet dann einer >200€ und schon biste bei zwei pinken Scheinen.

(Auf Am*** neu 140,- habe aber nicht geschaut was alles dabei ist)

Da ist gar nichts dabei, das ist nur der Halter.

wie funktioniert das - war auf der Seite, habe es aber nicht kapiert.

Wird vor den Sensor geklippt. Kann man für Fuji aber noch nicht bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen ND64, einen ND1000 und einen Verlaufsfilter dazu - aus Glas, nicht aus Kunststoff - da kostet dann einer >200€ und schon biste bei zwei pinken Scheinen.

man kann sich auch ein X System für 30.000 Euro kaufen, wenn man genug Bodies und Objektive kauft...

Der Einstieg ist nicht billig, aber 380,- ist halt was anderes als 1000,- und manchem geht es vielleicht wirklich nur um einen CPL.

Wie oft kombiniert "man" überhaupt mehr als 2 Filter?

Da ist gar nichts dabei, das ist nur der Halter.

das ist wenig


Wird vor den Sensor geklippt. Kann man für Fuji aber noch nicht bestellen.

aber wie funktioniert das für CPL?

ansonsten kostet ein Set an Filtern dort auch etwas...
 
Gar nicht. Es gibt nur Sensor-Protector, ND, Infrarot, UV und Astro.



Kommt halt drauf an, was man braucht. In meinem Fall ist das nur ND400 und ND1000, da bin ich mit ca. 80€ pro Stück eigentlich zufrieden... dafür krieg ich bei Nisi grad mal den Halter und ne Ecke vom Filter.

deswegen ist Vielfalt gut - so kann sich jeder das passende raussuchen.
 
Wenn man so nen 1000er ND vor den Sensor klippt, funktioniert dann noch der AF?
Bei einem Einschub- oder Schraubfilter stellt man erst scharf und bringt dann den Filter an......
 
Wenn man so nen 1000er ND vor den Sensor klippt, funktioniert dann noch der AF?
Bei einem Einschub- oder Schraubfilter stellt man erst scharf und bringt dann den Filter an......

Kommt drauf an, wie hell es ist. Bei Tageslicht oder Sonnenuntergang dürfte das Restlicht, was durchkommt, noch ausreichen. Wenn ich mein 8-16 verwende, ist doch eh alles ab einem Meter Entfernung scharf, wenn ich auf unendlich stelle. Das krieg ich zur Not auch noch manuell hin.
Das wäre auch die einzige Linse, für die ich das verwenden würde - ansonsten würde ich natürlich der Praktikabilität halber immer Einschraubfilter vorziehen, was bei allen anderen meiner Linsen ja geht und wofür ich die auch habe.

Davon abgesehen hindert dich eigentlich nix daran, erst scharfzustellen, dann die Linse abzunehmen, den Filter reinzuhängen und die Linse wieder anzubringen. Auch wenn das natürlich unpraktisch ist. Ich hatte bei Canon damals auch schon am 11-24 die Einschub-Gelfilter fürs Bajonett, da hatte ich in der Hinsicht auch keine Probleme.
 
...gut, das weiß ich jetzt nicht, was da beim 8-16 passiert. Ist aber bei der Linse auch relativ egal, da auf Unendlich eh alles ab 1m Entfernung scharf ist - was mir persönlich dann für Landschaft auch ausreicht und für alle anderen Linsen habe ich einen Satz Schraubfilter plus sämtliche Adapter.
 
Kleines Update zu meiner infamen Behauptung. Musste ich dann doch direkt mal ausprobieren. Ja, die Fokuselemente verschieben sich beim Abnehmen des Objektivs, allerdings fährt die Kamera beim Wiederanschalten die gleiche Fokusposition erneut an. Ein Wunder der Technik. Wie genau das am Ende alles tatsächlich ist, kann ich nicht sagen, es sollte aber speziell bei Weitwinkel unkritisch sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten