• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Erfahrungen mit dem 24-240 an der A7sII?

darkRaven

Themenersteller
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich mir das 24-240 zulegen möchte. Die Berichte im Netz sind teilweise durchaus gut. Meine Frage ist, wie macht es sich speziell an der A7sII, die ja nur 12 MP hat?
 
ich würde jetzt mal behaupten dass es auf den einsatzzweck ankommt. an 12mp wird unschärfe jetzt sicherlich erstmal nicht so ein riesen thema sein wie an 42mp, aber grundsätzlich ist die linse eher kein geheimtipp :)

für wenn es egal ist würde sie mir wohl reichen, ansonsten würde ich mein geld eher anders investieren.
 
wie gesagt, es kommt auf den einsatzzweck an :)
 
ich habe das 28-70 und da fehlt mir immer wieder im WW was.


Ja ... sparen ... mal sehen :angel: das 24-105 würde von der Brennweite her genau passen.
 
an 12mp wird unschärfe jetzt sicherlich erstmal nicht so ein riesen thema sein wie an 42mp, aber grundsätzlich ist die linse eher kein geheimtipp :)

Ganz im Gegenteil. An den 42 MP meiner A7R II liefert das 24240 sogar besser ab, als an den 24 MP meiner A7 oder den 36 MP meiner A7R (jeweils 1.Gen.).
Offenbar hat das u.a. auch etwas mit der Auslegung des Sensorstacks zu tun, mglw. wegen der BSI-Technologie oder andersartiger Mikrolinsenbestückung.

Es käme also auf einen praktischen Versuch an der A7S II an, wie es in dieser Kombination aussieht.

Mal am Rande: Hast Du das 24240 selber in Gebrauch oder ist Deine Meinung nur durch allgemeine Vorurteile gegen 10-fach Zooms und eifriges Lesen von Objektivtrests gespeist?
 
Mal am Rande: Hast Du das 24240 selber in Gebrauch oder ist Deine Meinung nur durch allgemeine Vorurteile gegen 10-fach Zooms und eifriges Lesen von Objektivtrests gespeist?
Ich habe keine eigenen erfahrungen mit dem teil, ich habe nur meine generelle einstellung geteilt.

um zu wissen dass ein superzoom nicht mit festbrennweiten mithalten kann muss ich aber noch nicht mal auf eigene erfahrung zurückgreifen ;)
es kann verhältnismäßig gut sein, aber eben immer nur unter dem gesichtspunkt ein superzoom mit entsprechenden einschränkungen zu sein
 
Ich habe das 24-240 an der A7s (also A7s I). Ich brauche es, wenn ich für die Zeitung Fotos im Gericht machen muss, weil ich mich da nur eingeschränkt bewegen kann.

Mit den Bildern bin ich für den Zweck zufrieden. Aber gucke auch nicht auf jeden Pixel. Was mich anfangs störte war, dass das 24-240 träge beim Fokussieren war. Ich habe irgendwann die Gesichtserkennung aktiviert und seitdem scheint es besser zu sein. Kann aber auch ein Placeboeffekt sein.

Ich hatte mir auch das 24-105 angeguckt, dann aber festgestellt, dass das 24-240 bei 105mm (bis zirka 120mm) noch Blende 5.6 hat (das wird zumindest anzeigt) und nicht 6.3. Nun sind 5.6 aber nur eine Blende schlechter als 4.0 was eine A7s eigentlich kompensieren kann.

Wobei ich davon ausgehe, dass das 24-105 die deutlich bessere Bildqualität hat.
 
@de.em.we Danke für deine Einschätzung. Ich sollte wohl mal schauen, ob ich es irgendwo testen kann. Dass das24-105er besser ist, ist mir klar, dafür ist der Preis schlechter :angel:
 
Moin,

ich hatte das 24240 ganz kurz an meiner A6000.
Es war sowohl von der Bildqualität als auch von der Funktion (AF) mit Abstand das schlechteste Objektiv, das ich bisher hatte.
Hab's sofort wieder verkauft.

Grüße
Torsten
 
Serge Ramelli verwendet fast nur das 24-240mm (wahrscheinlich aus Bequemlichkeit und Gewichtsersparnisgründen). Schau Dir hier an, wie "schlecht" die Qualität ist.

Nein ich selbst habe es nicht (bin kein Fan von Superzooms), komme aber alle paar Wochen hier vorbei und muss immer wieder laut lachen, wenn ich die Ansprüche von diversen 08/15 Urlaubsbildchen Fotografen hier lese :ugly: :D
 
Hallo in die Runde

Und anhand dieser Webbilder, die massive EBV erfahren haben, soll ich mir ein realistisches Bild über die Abbildungsleistung machen? ...

Sicher nicht.
Aber die Ausgangsbilder zeigen zumindest Potential zum Bearbeiten.
Sie sind also nicht generell schlecht oder unbrauchbar.

Und für ein 10fach Zoom ist das FE24240 bis 220mm echt gut in der Abbildungsleistung.
Ich nutze es seit Erscheinen an der A7II und nun auch an der III.

Wie es sich an der A7sII verhält, kann aber auch nicht beurteilen.
 
Hallo in die Runde
Und für ein 10fach Zoom ist das FE24240 bis 220mm echt gut in der Abbildungsleistung.
Ich nutze es seit Erscheinen an der A7II und nun auch an der III.

Wie es sich an der A7sII verhält, kann aber auch nicht beurteilen.
Danke dir :) ich sollte im Laufe der nächsten Woche Gelegenheit für einen Test bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten