• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha 6000 mit Sigma 150-600mm zu empfehlen?

Zum Thema manuell fokussieren und Freihand fotografieren mit solch einem Tele: mehr als anstrengend.

Ich hatte es im Zoo München kurzzeitig probiert, aber selbst bei sich wenig bewegenden Tieren waren die 2 kg an Objektiv schon eine Herausforderung, das Objektiv überhaupt ruhig zu halten. Der AF war schnell wieder aktiviert.

Ich würde dir empfehlen, einmal zum Fotoladen deines Vertrauens zu gehen und nachzufragen, ob du das Sigma 150-600mm einmal in Verbindung mit dem MC-11 an deiner A6000 ausprobieren kannst. Du wirst sehen, 2 kg sind kein Zuckerschlecken und manuell fokussieren und zeitgleich das Objektiv samt Kamera ruhig halten ist nicht das Wahre!
 
War ein paar Tage inaktiv. Nein also nur für ein paar Vögelchen würde ich mir nicht so ein Objektiv kaufen 😅 ich wohne auf dem Land mit großem Garten, vielen Tieren und bin oft in der Natur unterwegs und 1x im Jahr steht ein großer Urlaub außerhalb Europas an. Dafür würde ich sagen lohnt es sich schon.

Naja ich werde mir so ein Objektiv mit Adapter kaufen, fokussiere sowieso meistens manuell, denke das sagt mir alles zu. Ich kann ja mal wenns so weit ist ein Feedback hier geben


Ich würde mal sagen, dann viel Spaß beim manuellen fokussieren auf deine Tiere im Garten :D Ich hoffe nur für dich das diese sich nicht bewegen.
 
Das Sigma ist ein gutes Objektiv aber manuelles fokussieren kannst du mit dem verunglückten Scharfstellring des Sigma C vergessen.
Ob du mit der AF Geschwindigkeit des adaptierten Objektivs zufrieden sein wirst? C-AF wird wahrscheinlich nicht der Bringer sein.
Ich würde auf jeden Fall auf das neu Sony 200-600 warten und inzwischen zu sparen beginnen. 2x gekauft ist noch teurer.
 
Das Sigma ist ein gutes Objektiv aber manuelles fokussieren kannst du mit dem verunglückten Scharfstellring des Sigma C vergessen.
Ob du mit der AF Geschwindigkeit des adaptierten Objektivs zufrieden sein wirst? C-AF wird wahrscheinlich nicht der Bringer sein.
Ich würde auf jeden Fall auf das neu Sony 200-600 warten und inzwischen zu sparen beginnen. 2x gekauft ist noch teurer.

Sehe ich genauso. Ich verstehe auch nicht, gerade bei einem Teleobjektiv kann man adaptiertes Glas so ziemlich vergessen, insbesondere wenn man Menschen / Tiere in Bewegung fotografiert. Wer holt sich schon so ein Klopper für Landschaftsfotografie? :-D

LG
Micha
 
Ich hatte das Objektiv bis vor einigen Wochen noch mittels MC-11 an der a6000. Es funktioniert definitiv recht vernünftig. Mit AF-C sogar zuverlässiger und zügiger als mit AF-S.

Wie es aber in vielen Threads hier im Forum schon beschrieben wird: Die Geschwindigkeit des Autofokus ist nicht mit nativen Linsen zu vergleichen. Bei recht langsamen Bewegungen oder stationären Objekten alles kein Problem. Aber schnelle Bewegungen und vor allem auf dich zu kommende oder sich von dir weg bewegende Objekte ist Schicht im Schacht.

Zudem merkt man der a6000 schon den schlechteren AF im Vergleich zur a6400, die ich jetzt habe, an. Viel weniger Fokuspunkte, was man vor allem dann merkt, wenn man mal auf ein Objekt scharfstellen will, was sich z.B. zwischen Geäst versteckt. Da sitzt der Fokus trotz kleinem Spot oft falsch.

Es hat mir trotz allem auch mit der a6000 viel Spaß gemacht, aber mit der a6400 hat sich das um ein Vielfaches erhöht. Aber ich fotografiere auch keine schnellen Objekte. Klar, habe ich auch mal Vögel im Flug probiert, aber da ist nicht nur der zu langsame Autofokus schuld, dass da nichts bei rum kommt.

Man muss aber auch sagen, dass ich bisher KEINE Erfahrung mit nativen Teleobjektiven habe! Hätte ich vorher mit nativen Linsen gearbeitet und würde jetzt den Unterschied zur Adapterlösung bemerken, würde ich vielleicht auch dankend ablehnen. Wer weiß.

Fazit: Wenn es das Budget hergibt, dann warte auf das Sony 200-600mm und schaue, ob es mit der a6000 zufriedenstellend arbeitet. Wenn das für dich preislich direkt ausscheidet, dann ist das Sigma definitiv eine gute Alternative, aber man muss eben wissen, worauf man sich einlässt und muss mit Abstrichen leben.
 
Habe alles per Amazon bestellt...falls es mir nicht zusagt kann ich die Sachen immer noch ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tagen kostenlos zurück schicken :) Passt.
 
Wir diskutieren hier bitte nicht den Sinn oder Unsinn des Fernabsatzgesetzes. Entsprechende Beiträge entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten