• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Gibt es irgendeine Kombie auserhalb von MFT, die ein besseres Freistellungspotenzial / Gewicht Verhältnis hat, als ein 45mm F1.7 130g und Panasonic GM1/GM5 bzw. Olympus E-Pm2 (alle ca. 200g) hat?
 
GH5 ist ja nich viel jünger als meine gx80, da kann man annhemen, dass der gleich Verschluss verbaut wurde. Somit habe ich ein "Richtwert".
Vielen dank für die Info.
 
Gibt es irgendeine Kombie auserhalb von MFT, die ein besseres Freistellungspotenzial / Gewicht Verhältnis hat, als ein 45mm F1.7 130g und Panasonic GM1/GM5 bzw. Olympus E-Pm2 (alle ca. 200g) hat?

Das kannst du selber leicht mit einem DOF Rechner ermitteln:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Z.Bsp.

Canon RP mit EF 85 mm f/1.8 USM (gleicher Bildwinkel) nur hauchdünn :D
Fuji X-A3 mit Fujifilm XF 90 mm F2 R LM WR
Fuji X-A3 mit Fujifilm XF 56 mm F1.2 R (gleicher Bildwinkel)
Sony A6000 mit Zeiss Batis 1.8/85 mm

Alle mit DOF Wert 0,01 m gegeüber 0,03 bei der GM5 bei 1 m Abstand zu Objekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl den Faktor Gewicht überlesen. Du müsstest das Gesamtgewicht durch die Schärfentiefe teilen. Aber das ist eh kein Thema für eine kurze Antwort.
 
Du hast wohl den Faktor Gewicht überlesen. Du müsstest das Gesamtgewicht durch die Schärfentiefe teilen. Aber das ist eh kein Thema für eine kurze Antwort.

Das stimmt wohl das Thema ist sehr viel komplexer und der Ansatz ist schon sehr theoretisch, die mft Kombi hat übrigens eine um den Faktor 3 größere
Schärfentiefe wie die anderen Kombinationen (vorausgesetzt die DOF Werte stimmen) was bedeuten würde das das Gewicht hier auch um den Faktor 3
höher sein müsste um schlechter zu sein, was aber nicht der Fall ist.
 
OM-D 10.2 - Art-Filter "Partielle Farbe"

Gibt es eine Möglichkeit, in der Kamera oder in Olympus Workspace die auszuwählende partielle Farbe feiner zu definieren als über den Farbring?

Danke vorab
Nobbe
 
Ich möchte gern mal das Schwarmwissen zu diesem System anzapfen:
ich hab jetzt ne G 70 und die einfachen Zoom 12-60 und 45-140, die nun ja nicht gerade mit Lichtstärke glänzen, aber wegen aktuellem Kontostand keine Alternative hatten. Demnäcsht zumindest kommt noch das 1,7/25 Normalo dazu.
Da ich öfter mal im Wald und/oder auch bei Sch...wetter unterwegs bin, sind die 200 ASA schon sehr an der Grenze.
In Testberichten steht, daß die Kamera auch 400 ASA gut umsetzt, ohne große Nachteile zu erzeugen.
Könnt ihr das so unterschreiben?
Gruß
Peter
 
ich hab jetzt ne G 70 [...]
In Testberichten steht, daß die Kamera auch 400 ASA gut umsetzt, ohne große Nachteile zu erzeugen.

Was spricht dagegen mal ISO 400 - 3200 einzustellen, Probeaufnahmen zu machen und sich an die persönliche Schmerzgrenze ranzutasten? Am besten mit dem üblichen Ausgabemedium. Warum auf wildfremde Tester vertrauen, deren Ansprüche man nicht kennt?
 
Danke Prosecutorfür die Auskunft.

Ich wollte halt Fehlschläge von vornherein vermeiden - logisch kann man das selbst ausprobieren.
Doch wenn es entsprechende Ratschläge gibt, kann man die ja nutzen.
Ist ja blöd, wenn man was einstellt, tolle Motive findet und die sind dann alle verhunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Angewöhnen, damit ich schnell irgendwelche Ergebnisse seh, noch kein RAW - wird aber demnächst umgestellt.
 
ASA habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört :)

Das ist allgemein schwer zu beantworten, da die ISO Leistung
1. vom Licht abhängig ist
2. vom Motiv abhängig ist
3. vom Fotograf abhängig ist, Belichtung, Einstellungen, Entwicklung wenn RAW
4. die persönlichen Ansprüche unterschiedlich sind

Deshalb am besten selbst probieren, es muss ja nicht sein wenn es um wichtige Motive geht!

Hier ein paar Beispiele von der G70
1000 ISO
https://www.flickr.com/photos/georgstraka/35833739661/in/photostream/
1600 ISO
https://www.flickr.com/photos/georgstraka/22662398301/in/photostream/
2000 ISO
https://www.flickr.com/photos/georgstraka/35795600882/in/dateposted/
2500 ISO
https://www.flickr.com/photos/georgstraka/35312792740/in/dateposted/
 
Hi Daduda!
Das ist verdammt feiner Stoff, den Du uns da anbietest! Steckt da ein sehr aufwendiger Worklow hinter? Mit meiner G81 binn ich da noch nicht angekommen. Muß ich wohl noch üben, üben, üben!
Danke fürs zeigen!
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten