• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Hilfe: welche Objektive habe ich hier?

KatiWe

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe gestern eine Canon Eos 1000D geschenkt bekommen mit zwei Objektiven. Zum einen ein EFS 18-55 mm von Canon und ein 28 - 80 mm von Canon.

Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin, möchte ich Euch fragen, wie ich diese Objektive richtig einsetzen kann. Ich vermute - bitte nicht hauen, wenn ich falsch liege - dass es sich hier um Objektive zur Makro-Fotografie handelt.

Als "normales Einsteiger"-Objektiv habe ich mir heute noch das Canon EF-S 55-250 / 4.0-5.6 IS STM bestellt.

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Kathrin
 
Das EF S 18-55mm F4.0/F5.6 ist das normale Kitobjektiv. Ist gut und brauchbar, nicht überragend. Das hört sich nach einem älteren Standardzoom für Vollformatkameras an.

Beim EF S 55-250 STM musst du dich ggf. darauf gefasst machen, dass der Autofokus im Liveview nicht geht; ist jedenfalls bei meiner alten 1000D so. Ohne Liveview geht der AF wieder.
 
Das EF-S 18-55mm ist ein Standartzoomobjektiv, was bei den Einsteigerkameras von Canon meist im Kit beiliegt, damit man erst mal anfangen kann.
Das 28-80mm ist ein älteres Standartzoomobjektiv für eine Kleinbildformatkamera.
Da Du eine Kamera mit APS-C Sensor hast, kannst Du es natürlich benutzen, ist aber vom Brennweitenbereich wegen dem fehlenden Weitwinkelbereich ehr ungünstig.
Mit dem EF-S 55-250mm STM hast Du eine gute Entscheidung getroffen.
Makroobjektiv ist keins davon.
 
Das wundert mich, dass der AF eines 55-250 STM an der 1000D nicht geht. Dieses Objektiv hatte ich auch und es funktionierte sowohl an der 7DII als auch an der 50D - auch bei LV. Übrigens ist das kein Normal-Zoomobjektiv, sondern ein Telezoom. Das normale Kit-Objektiv für deine Kamera ist das 18-55, das geht vom leichten Weitwinkel bis zur gemäßigten Telebrennweite. Ideal wäre, wenn das auch eines mit STM wäre, da die STM-Ausführungen meist besser sind als ihre Vorgänger ohne STM.
Die 28-80 Objektive waren die Normalzooms an früheren analogen SLRs, da diese wegen des (größeren) Kleinbildformats etwas längere Brennweiten benötigten als deine 1000D. An einer Kleinbildkamera deckt das ungefähr denselben Bereich ab wie das 18-55 an deiner Kamera. Du könntest das natürlich an der 1000D verwenden, hast dann aber keinen Weitwinkel, dafür etwas mehr Tele als mit dem 18-55. Ohne jetzt die Qualität deines 28-80 zu kennen - es gab da verschiedene Modelle - würde ich sagen, bei der Kombination des 18-55 und des 55-250 ist das 28-80 entbehrlich, da du ja mit den beiden anderen Objektiven den Brennweitenbereich von 18 bis 250 mm bereits lückenlos abdeckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anmerkungen ..

Zum einen, der Hinweis auf den Online-Fotolehrgang ...
https://www.fotolehrgang.de/
... gerade für Anfänger eine gute Hilfe.

Zum anderen der Tipp ... "erst fragen dann kaufen" ... ist eine
i.d.R. sinnvolle Reihenfolge. Der Kauf des 55-250 ist, zumindest
"als Normalobjektiv" (was du vermutlich meintest) ein Fehlkauf,
da es ein Teleobjektiv und kein Normalobjektiv ist. Ich denke,
du wirst es trotzdem gut gebrauchen können, aber halt zu etwas
ganz anderem.

Ausserdem, da es bisher niemand erwähnte ... ein Objektiv zur
Makrofotografie (wie vorn dir vermutet) ist keines der genannten Objektive.
 
Das 55-250 STM eignet sich mit Zwischenringen recht gut alsbald Makroobjektiv.

Je nach dem was du für ein 18-55 hast (da gibt's 6 Versionen) eignet sich das IS STM auch ganz passabel für Makros
 
Was steht genau auf dem 18-55?

Die Wahrscheinlichkeit das es ein 18-55 DC irgendwas ist sind bei ner 1000D leider deutlich größer als die das es ein STM oder das neue 18-55/4-5.6 idt
 
Wenn das alte 28-80mm dabei ist, wird das 18-55mm wohl auch ein älteres, vermutlich das ein im Kit vorhandenes sein.
 
Danke Euch - ich hab mal ein Bild von den Objektiven gemacht.

Übrigens: Viele Grüße aus SO in den MK ;)

Kathrin
 

Anhänge

Das 18-55 auf dem Bild ist das originale Kitobjektiv, was auch bei meiner 1000D dabei war.
Das 18-55 F3.5/F5.6 IS STM meiner 700D läuft der AF zwar ganz gut an der 1000D - aber nicht bei Liveview. Das selbe Verhalten hab ich auch beim Canon 50mm F1.8 STM, Canon 24mm STM Pancake, Sigma 17-50mm F2.8 etc. Faktisch bei (fast) allen neuen Linsen.
 
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß die EF-S-Objektive nicht an die einstelligen Kleinbild-Canons (1D / 5D / 6D) passen, die EF-Objektive umgekehrt an die APS-C-Kameras (7D sowie alle zwei- und dreistelligen Canons) aber schon!
 
Hallöchen,

erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mir echt weiter geholfen (y).

Nun noch eine Frage: welches Objektiv würdet ihr mir für Makroaufnahmen empfehlen??
 
welches Objektiv würdet ihr mir für Makroaufnahmen empfehlen??

An einer APS-C-Kamera wie der deinen gibt es einige - auch preisgünstige - Möglichkeiten. Zuerst die günstigen: der bekannte Joghurtbecher 100/3,5, der unter verschiedenen Markennamen (Soligor, Exakta usw) angeboten worden ist, Canon 50/2,5, Tamron 60/2,0. Ein wenig teurer, aber auch moderner das Canon 60/2,8, Sigma und Tamron 100/2,8 (Achtung, da gibts ältere ohne und neuere - teurere - mit Bildstabilisator), das Canon 100/2,8 USM (ohne Stabi) und das teuerste, aber auch beste und universellste Canon 100/2,8L IS USM. Du hast die Wahl. Wegen der Abbildungsqualität brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe noch kein Makroobjektiv mit schlechter Bildqualität in Händen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man beim Thema Empfehlung Makro erst einmal nachfragen, was die Objekte sein werden. Für Insekten bsw. sind 50er/60er Brennweiten eher weniger geeignet.

Gruß

Norbert
 
Hab mich bis jetzt noch nicht festgelegt, was ich mit dem Makro-Objektiv fotografieren möchte, es würde jedoch eher in Richtung Pflanzen/Blumen gehen als in Richtung Tiere bzw. Insekten.

Werde mich aber jetzt erst einmal richtig in die Materie einarbeiten, bevor ich mich an das Kaufen weiterer Objektive mache :)
 
Arbeite Dich erst mal in Deine Kamera und Fotografieren allgemein ein.
Spezielles Fotografieren wo auch Makro zugehört, kostet immer extra.
Ich habe meine ersten Versuche in diesem Bereich mit einer Festbrennweite 50mm, Stativ und einen 35mm Zwischenring gemacht.
Auch Blümchen.:)
Hat dann noch gedauert bis ich mich entschieden habe, ein Makroobjektiv zu kaufen.
Mach aber eigentlich viel zu wenig damit, weil meine Prioritäten doch woanders liegen.
 
Ich würde zum Ausprobieren auch Zwischenringe für dein neues 55-250 STM empfehlen - hier im Forum gibt es dazu sehr erfolgreiche Berichte. Wenn man Blut leckt, kann man später immer noch aufrüsten.
Aus eigener Erfahrung mit Zwischenringen und Makroumkehrring kann ich aber auch sagen, dass das Arbeiten mit einem "echten" (für mich) durchaus einfacher und leichter war. Ich habe die ersten Versuche mit einem 70-300 mit "Makrofunktion" gemacht, da dieser Bereich bis maximaler ABM 1:2 nur in den hohen Brennweiten (über 200mm) verfügbar ist - war das ganze für mich extrem umständlich, nicht aus der Hand zu realisieren und sehr schnell raus.
Mit dem Kit-Objektiv in Retrostellung muss (!) man halt sehr nah ran. Als dann das Makro da war, hatte ich endlich die Freiheiten, auch aus der Hand und in von mir gewählten Abständen zu fotografieren.
Dabei bin ich aber bei weitem kein Makroexperte oder -spezialist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten