• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marokko - zwischen Wüste und Meer

Frischensbub

Themenersteller
Marokko ist faszinierend! Der Gedanke dieses Land ein wenig zu bereisen geisterte bei uns schon länger herum. Erstens sollte es so eine Art Reiseeinstieg nach Afrika sein, zweitens hat Marokko landschaftlich einiges zu bieten und drittens ist die kulturelle Vielfalt durch unterschiedlichste Einflüsse einfach enorm. Die Unterschiede in der Lebensweise der Bevölkerung sind oft gewaltig und man merkt überall, dass sich dieses Land irgendwo zwischen Vergangenheit und Aufbruch befindet. Unsere Reise führte uns vom bunten, lauten und stinkenden ;) Marrakesch über die Berge und abgeschiedenen Dörfer des Atlasgebirges in die Wüste und wieder zurück bis ans Meer. Die Reise hatten wir als Individualtripp mit Mietwagen geplant und die Unterkünfte über Booking gebucht um notfalls noch flexibel zu sein. Es war auch kein Fotourlaub, sondern trotz allem Familienzeit und die Bilder die ich zeige sind oft bei Tag und nebenbei entstanden. Manchmal kam ich aber auch zum "richtigen" Fotografieren. Es werden sicher auch mal Bilder auftauchen die weniger Landschaft zeigen, man möge das entschuldigen oder einfach drüber wegscrollen. Ich melde mich also nach längerer Abstinenz wieder hier zurück und möchte den dünner werdenden Thread mit ein paar unserer Eindrücke befüllen.
Die Einreise in ein anderes Land mit fremder Sprache ist ja immer schon ein kleines Abenteuer, weil man sich vorher fragt ob alles funktionieren wird und wie es denn mit der Verständigung so klappen wird. Da wir Beide eher schlecht Französich sprechen und unser Sohn noch lange nicht in einem Fremdsprachenalter ist, haben wir einfach mal darauf gesetzt mit Englisch durchzukommen und notfalls halt Hände und Füße zu nehmen. Ich muss sagen das hat erstaunlich gut geklappt. Irgendwie hat am Ende fast Jeder mit dem wir zu tun hatten zumindest ein paar Wörter Englisch verstanden...Hut ab! Am Flughafen angekommen, mussten wir natürlich erstmal die Einreise hinter uns bringen, Geld wechseln, eine Sim-Karte besorgen und das Auto besorgen. Alles Dinge die man so überall machen muss und auch in Marrakesch ähnlich und einfach abgelaufen sind. Man muss in Marokko (ähnlich USA) auch so einen Zettel ausfüllen mit Daten zu einem selbst und zu seinen Reisezielen (nur so am Rande). Als wir dann das Auto hatten (man braucht eigentlich keinen Allrad wenn man sich an die größeren Straßen hält) sind wir gleich noch am geichen Tag von Marrakesch über den Atlas nach Quarzazate gefahren. Da wir der Wüste bei Merzouga einen Besuch abstatten wollte hatten wir vor noch ein bißchen Weg hinter uns zu bringen um das nicht komplett von Marrakesch aus zu fahren. Außerdem wollten wir raus aus der großen Stadt :p. Die Fahrt war dann nochmal gut 4 Stunden lang, da die Straße direkt im Gebirge gerade an vielen Stellen gebaut wird. Der ansonsten wirklich oft sehr gute Zustand wird dann abrupt durch einen in den Felsen gesprengten, belaglosen Weg unterbrochen. Hier dachte ich auch gleich daran das es wohl gut war die Versicherungsoption ohne Selbstbeteiligung zu wählen :lol:. Der Weg ist das Ziel...auch in Anbetracht der vielen Verkehrsteilnehmer, die sich in Geschwindigkeiten von 3-120 Kmh vortbegewegten und teilweise nebeneinander und entgegenkommend auf unserer Spur unterwegs waren :ugly:. Der Verkehr ist also ganz anders als bei uns und doch auch wieder oft sehr ähnlich. Jeder will der erste sein :lol:. Nachdem wir dann über den Atlas drüber waren habe wir noch kurz vor Sonnenuntergang diesen schönen Ausblick genossen und damit komme ich zum ersten Bild:

Bild 1:

DSCF1255.jpg


beim nächsten Bild ist die Sonne zwar komplett ausgebrannt, aber ich möchte es trotzdem zeigen weil die Stimmung so schön war.

Bild 2:

DSCF1251.jpg

Bild 3:

DSCF1250.jpg


Was den Eindruck vieler schöner Ecken in Marokko leider trübt ist der rumliegende Müll. Man merkt immer schon 3-4 Km vor einer Stadt das man sich der "Zivilisation" nähert, weil es in der Wüste plötzlich bunter wird. Das ist ja leider mittlerweile in vielen Ecken der Welt so, aber es wird einem immer erst wieder so richtig bewusst wenn man sich außerhalb Deutschlands aufhält. Man fühlt sich dabei als Tourist leider schon einwenig unwohl, weil man ja auch Müll produziert und nicht weiß was damit passiert. So viele Plastikflaschen mit Wasser die wir allein verbraucht haben :(

Im Anhang ist noch ein Bild welches den Eingangsbereich unserer Unterkunft bei Quarzazate zeigt. Bei der Anfahrt dahin dachten wir erst wir sind falsch, da es auf dem Weg alles andere als einladend aussah. Wir waren aber richtig und nach paar Tagen hatten wir uns an solche Anfahrten gewöhnt, denn sie kamen immer wieder :lol:
 

Anhänge

Ich verfolge das dann mal mit Interesse.
Zu Bild 2: Ich empfinde als Bildbetrachter die Sonne nicht als ausgebrannt, weil es eine "ganzheitliche" Gegenlichtsituation darstellt, so wie es das Auge auch erfasst.
Viele Mädelshots auf diversen Socialmedia und Bilder Platformen sind ja auch absichtlich so und trotzdem gefällig (aufs Licht bezogen, nicht wegen den Mädels :cool::D). Wenn das jetzt ein gleissender, deutlich abgegrenzter Lichtpunkt wäre, dann wäre es für die Tonne. So ist es gefällig.
 
Dass es jetzt mit deinen Bildern so schnell geht, damit hab ich nicht gerechnet!
Wenn das jetzt ein gleissender, deutlich abgegrenzter Lichtpunkt wäre, dann wäre es für die Tonne. So ist es gefällig.
Genau das war auch mein Gedanke, der sanfte Übergang ist wichtig, aber so finde ich nichtmal dass es ein Kompromiss ist, sondern ein wirklich gutes Bild,
Auch die Farbstimmung ist (Danke Oskar) gefällig!

Das Erste gefällt mir auch gut, dass würde mir glaub ich in groß noch mehr Spass machen, aber wie sich die Ebene richtung Gebirge staffelt gefällt mir gut.
Das Dritte rundet das Ganze schön ab, find ich als Bild nicht so stark, aber diese Siedlungen sind schon für unsere Europäischen Augen echt spannend anzuschauen (y)

Lg, Gernot
 
Spannend, Gernot scheint allein durch seine Anwesenheit der Landschaftsgalerie neues Leben einzuhauchen.:) Freut mich, dass sich noch jemand nach längerer Abstinenz wieder zurück meldet. Und dann gleich mit einem äußerst gefälligen Einstieg. Ich bleibe hier ebenfalls gern dran, zwar habe ich Marokko nicht auf meiner Liste, aber für persönliche Reiseberichte bin ich immer gern zu haben, besonders, wenn sie sich nicht nur auf die schönen Seiten der Reise beziehen, sondern auch mal unangenehme Sachen ansprechen, wie etwa das Müllproblem. :)
Die ausgebrannte Sonne in Bild 2 stört mich auch überhaupt nicht. Passt doch super zur Szenerie. :)
 
Toll, Marokko! Das erste Bild finde ich besonders schön, doch auch beim zweiten stört mich nichts. Die Bilder zeigen genau das, was ich mir unter "Marokko" vorstelle: Weitblick in die Landschaft, tolle Lichtstimmung durch die untergehende Sonne: "Maghreb" eben! Ich war noch nicht dort, möchte aber irgendwann einmal sicher dorthin. Auf weitere Aufnahmen und Infos bin ich sehr gespannt.
 
Wir entscheiden immer recht spontan welches Land wir bereisen. Letztes Jahr im Herbst standen Marokko und Israel zur Auswahl, letzteres ist es dann geworden. Aber es gibt wenige Länder, die mich mehr reizen als Marokko.

Mein Bruder war nicht sehr begeistert, war aber auch nur in Städten unterwegs, um Freunde zu besuchen.

Ich bin sehr gespannt was du hier zeigst aber noch viel mehr interessiert mich was du über das Land berichtest.
 
Ich steige ein bei dieser Reise und freue mich auf mehr.
VG Franz

Schön das du dabei bist.

Ich verfolge das dann mal mit Interesse.
Zu Bild 2: Ich empfinde als Bildbetrachter die Sonne nicht als ausgebrannt, weil es eine "ganzheitliche" Gegenlichtsituation darstellt, so wie es das Auge auch erfasst.
Viele Mädelshots auf diversen Socialmedia und Bilder Platformen sind ja auch absichtlich so und trotzdem gefällig (aufs Licht bezogen, nicht wegen den Mädels :cool::D). Wenn das jetzt ein gleissender, deutlich abgegrenzter Lichtpunkt wäre, dann wäre es für die Tonne. So ist es gefällig.

Vielen Dank fürs folgen und danke fürs "Absegnen" des Himmels. Ich wollte den Hinweis nur aus Angst vor den sehr kritischen Stimmen hier im Forum gleich vorwegnehmen :p.

PS: Ach so und die Mädels dürfen natürlich ruhig auch net anzusehen sein ;).

Dass es jetzt mit deinen Bildern so schnell geht, damit hab ich nicht gerechnet!

Genau das war auch mein Gedanke, der sanfte Übergang ist wichtig, aber so finde ich nichtmal dass es ein Kompromiss ist, sondern ein wirklich gutes Bild,
Auch die Farbstimmung ist (Danke Oskar) gefällig!

Das Erste gefällt mir auch gut, dass würde mir glaub ich in groß noch mehr Spass machen, aber wie sich die Ebene richtung Gebirge staffelt gefällt mir gut.
Das Dritte rundet das Ganze schön ab, find ich als Bild nicht so stark, aber diese Siedlungen sind schon für unsere Europäischen Augen echt spannend anzuschauen (y)

Lg, Gernot

Danke für deine Ausführungen Gernot. Ja ich hab mich dann mal ruck zuck entschlossen mich wieder etwas mehr hier zu beteiligen, da ich die Plattform irgendwie ja doch mag und den Austausch zu den Bildern und Ländern schätze. Ich hab hier schon einiges an Tipps und Reisezielen mitgenommen und ich kann persönlich dem ganzen Instagram-Hype nicht sooo viel abgewinnen. Wahrscheinlich weils mich auch immer tierisch nervt wenn überall Leute mit ihren Handys rumstehn und sich selber filmen anstatt die Landschaft zu genießen.

Ja die Bildgröße ist leider nicht besonders hoch und ich habe auch diesmal keine Links drin wie früher. Nachdem meine alten Threads mit den Dropboxbildern nicht mehr funktionieren, hab ichs diesmal ins Forum eingebunden. Wenn hier aber mal wieder ein Crash kommt (wie vor ein paar Jahren) dann isses auch wieder futsch :ugly:. Ich bin halt bei Flickr und so nicht wirklich aktiv, daher so.

Meine Bilder hier sollen am Ende auch nicht nur schöne Landschaften zeigen, sondern eher einen kleinen Reiesebericht geben. Daher sind auch weniger durchgestylte Sachen dabei.

Spannend, Gernot scheint allein durch seine Anwesenheit der Landschaftsgalerie neues Leben einzuhauchen.:) Freut mich, dass sich noch jemand nach längerer Abstinenz wieder zurück meldet. Und dann gleich mit einem äußerst gefälligen Einstieg. Ich bleibe hier ebenfalls gern dran, zwar habe ich Marokko nicht auf meiner Liste, aber für persönliche Reiseberichte bin ich immer gern zu haben, besonders, wenn sie sich nicht nur auf die schönen Seiten der Reise beziehen, sondern auch mal unangenehme Sachen ansprechen, wie etwa das Müllproblem. :)
Die ausgebrannte Sonne in Bild 2 stört mich auch überhaupt nicht. Passt doch super zur Szenerie. :)

Ist doch schön wenn einer anfängt und viele folgen :rolleyes: und schön wenn du dran bleibst. Ja das Müllproblem ist schon sehr ersichtlich. Mal schauen ob ich da noch näher darauf eingehe.

Toll, Marokko! Das erste Bild finde ich besonders schön, doch auch beim zweiten stört mich nichts. Die Bilder zeigen genau das, was ich mir unter "Marokko" vorstelle: Weitblick in die Landschaft, tolle Lichtstimmung durch die untergehende Sonne: "Maghreb" eben! Ich war noch nicht dort, möchte aber irgendwann einmal sicher dorthin. Auf weitere Aufnahmen und Infos bin ich sehr gespannt.

Danke dir! Ich versuche in den nächsten Beiträge ein paar Infos mit einzubauen.

Wir entscheiden immer recht spontan welches Land wir bereisen. Letztes Jahr im Herbst standen Marokko und Israel zur Auswahl, letzteres ist es dann geworden. Aber es gibt wenige Länder, die mich mehr reizen als Marokko.

Mein Bruder war nicht sehr begeistert, war aber auch nur in Städten unterwegs, um Freunde zu besuchen.

Ich bin sehr gespannt was du hier zeigst aber noch viel mehr interessiert mich was du über das Land berichtest.

Ja sagenhaft, in Israel waren wir im Mai 2016 auch (hab ich hier aber nichts gezeigt...könnt ich ja noch :D) Also was den Müll angeht ist Israel in den arabischen Gebieten im Norden oft auch nicht besser als Marokko und man sieht es selbst in Jerusalem ziemlich krass an der Grenze zu den palästinensischen Gebieten. Wir sind damals 3 Tage von Nazareth zum See Genezareth gewandert...was für ein Dreck teilweise in der Landschaft. Aber ein faszinierendes Land...wir wollen wahrscheinlich kommendes Jahr nochmal hin und dann mit nach Jordanien. Was ich auf meinen bisherigen Reisen definitiv sagen kann ist, dass wir in Israel definitiv die besten Frühstücke hatten und somit jeder Tag nen tollen Start hatte :rolleyes:. Selbst in den Hostels war es top.

Eine Städtetour in Marokko wäre als ausschließliches Reiseerlebnis nichts für mich. Man braucht definitiv Gelassenheit, eine Portion Selbstbewusstsein, relative Angstfreiheit vor anderen hygienischen Zuständen und Menschenmengen und sollte ein paar Regeln (vor allem im Bezug auf Fotos von Menschen und eben Hygiene) beachten und dann ist es einfach wahnsinnig spannend.

Wir sind, nachdem wir die erste Nacht in Marokko hinter uns hatten am zweiten Tag dann zur Oase Fint gefahren. Die Oase selbst ist nicht das große Reiseziel in der Nähe von Quarzazate, aber da wir nach 16 Stunden Anreise ein wenig Ruhe wollten, war es ein schöner Ausflug. Bevor wir nun starten konnten mussten wir Geld abheben und hier haben sich die Automaten der marokkanischen Post (Poste Maroc) für uns als beste Möglichkeit hervorgetan. An diesen Automaten war das Menü sehr gutem Englisch verfügbar und es wurden keine Gebühren berechnet (DKB VISA). Wir haben auch immer in Landeswährung abgehoben und die Bank Daheim das Umrechnen machen lassen. Wir haben dann auch das Auto vollgetankt und hier sind wir immer zu den großen und bekannten Tankstellen wie Shell oder Afriquia gefahren um uns bei der Qualität sicher zu sein. Es gibt, gerade in den weniger bewohnten Gebieten dann doch einige Tankstellen, wo man sich evtl. (zumindest optisch) nicht sicher sein kann was man bekommt. In der Regel ist das Tankstellennetz aber wirklich gut ausgebaut und bietet genug Möglichkeiten, auch in ländlicheren Gebieten. An der Tankstelle gibt es einen Tankwart der einem das Tanken abnimmt. Man bleibt einfach sitzen, lässt tanken, bezahlt dann und gibt noch ein paar Dirham Trinkgeld (so 7-10 Dirham haben sich hier als optimal rausgestellt). Etwas Wasser mussten wir auch besorgen und wir hatten immer 10 Liter im Auto mit uns. Die Preise haben, auch im gleichen Lebensmittelgeschäft immer leicht variiert, je nachdem wer abgerechnet hat :lol:. Da die Preise in Marokko aber für uns sehr niedrig sind, hab ich beim Essen und Trinken nie gehandelt, was laut einer Marokkanerin in Essaouira auch so passt.
Wir sind dann also zur Oase gefahren und der Weg dahin war dann doch abseits der befestigten Straße, wo ich mir dann eher ein paar stabilere Reifen gewünscht hätte. Kurz vor der Oase haben wir dann auch gleich eine tiefere Begegnung mit einem Einheimischen gemacht. Er kam sofort zu uns als ich mit fragendem Gesicht die Strecke unter die Lupe genommen habe und nach kurzer Begrüßung saß er auch schon mit im Auto und wir haben ihn zur Oase mitgenommen. Dort hat er uns dann gleich mal rumgeführt und nach kurzer Zeit saßen wir bei ihm Zuhause bei Minztee und Datteln. Er erzählte uns dann über die Arbeitssituation bei sich und das er versucht den Tourismus in seiner Oase voran zu bringen. Er wollte gerne das wir dort Übernachten, aber da wir schon durchgeplant waren ging das nicht. Nach dem Aufenthalt bei Ihm Daheim waren wir noch an seinem Lieblingsplatz am Fluss, wo sich dann noch eine Traube aus ca. 20 Kindern zu uns gesellt hat. Da war was los...unglaublich! Alle um uns rum und an uns dran. Die Kinder hätten einem am liebsten Alles abgeknöpft (Sonnenbrille, Jacke, T-Shirt, Kette, Uhr usw.) :lol:. Sobald man auch nur drauf gezeigt hat, kamen die Finger und wollten zugreifen, weil sie dachten sie hätten Erfolg :lol:. Ich hab das zeigen dann schnell gelassen und mit Bestimmtheit und der Hilfe unseres Ortskundigen sind sie dann auch bald mit abgezogen.
Wir haben Sahib dann noch mit in die Stadt genommen und uns dann von Ihm verabschiedet. Natürlich hat er noch 40 Dirham von uns bekommen, obwohl Wir Ihn gefahren haben :lol:. Es war für uns wirklich ein eindrückliches und tolles Erlebnis. Man sollte in Marokko echt immer Kleingeld dabei haben um bei Bedarf ein Bakschisch zu verteilen. Die paar Euro tun uns nicht weh und schaffen zufriedene und hilfsbereite Bekanntschaften :D. Den Rest des Tages haben wir dann im Quartier beim Lesen, Entspannen und dem Kontakt mit den Personen dort verbracht.

Die Bilder von dem Tag sind eher dokumentarischer Natur ;). Ich denke am Abend kann man hier schöne Bilder machen.

Bild 4 zeigt einen Überblick über die Oase mit Wasserläufen:

DSCF1314.jpg

Bild 5 zeigt die andere Richtung:

DSCF1309-kopie.jpg

Bild 6 zeigt einen Bewohner des Hauses den ich fotografieren durfte:

DSCF1294.jpg

Die beiden anderen Bilder zeigen den Weg vor unserer Unterkunft in Quarzazate und Sahib mit meiner Frau. Ihr dürft auch gerne Fragen stellen, da ich evtl. auch mal was vergesse zu erwähnen in meinem Roman.
 

Anhänge

Gut, dass hier in der Galerie so wenig los ist, so lese ich auch die längeren Beiträge wirklich gerne.
Vor allem wenn es dann auch spannende Berichte mit guten Geschichten sind.
Die Gegend reizt mich selber nicht so sehr, aber vielleicht zu Unrecht,
fotogen ist das Ganze nämlich schon und deine Bilder sind mehr als eine schöne Ergänzung zu deinem Bericht ääh Roman ;)
 
Puh, wenn ich mir die letzten drei Bilder so ansehe, erahne ich, was uns wohl in diesem Sommer an Wärme erwarten wird...:eek: Auch wenn du selbst schreibst, dass die Bilder zu eher ungünstigen Tageszeiten entstanden, kann man ihnen gut die Hitze ansehen, die dort wohl geherrscht haben wird. Finde ich bei Reisefotos völlig akzeptabel.:) Und auch deinen Bericht äh, Roman lese ich sehr gern. Toll fand ich die Geschichte mit dem Einheimischen, der euch nicht nur den Weg weist, sondern direkt auch noch einlädt und ein wundervolles Erlebnis beschert.:) Muss eine tolle Erfahrung gewesen sein.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke das die Texte mit der Zeit von ganz allein kürzer werden, da ich im Moment etwas mehr Zeit habe was zu schreiben.

Hat eigentlich keiner die tollen Adiletten im Bild 6 bemerkt :lol:

Interessantes Thema, da bin ich gern dabei!

Vielen Dank, das freut mich!

Gut, dass hier in der Galerie so wenig los ist, so lese ich auch die längeren Beiträge wirklich gerne.
Vor allem wenn es dann auch spannende Berichte mit guten Geschichten sind.
Die Gegend reizt mich selber nicht so sehr, aber vielleicht zu Unrecht,
fotogen ist das Ganze nämlich schon und deine Bilder sind mehr als eine schöne Ergänzung zu deinem Bericht ääh Roman ;)

Ich denke das man aus fotografischer Sicht eindrucksvollere Ecken in Marokko findet, aber dafür waren wir die einzigen Touristen dort :D.

Puh, wenn ich mir die letzten drei Bilder so ansehe, erahne ich, was uns wohl in diesem Sommer an Wärme erwarten wird...:eek: Auch wenn du selbst schreibst, dass die Bilder zu eher ungünstigen Tageszeiten entstanden, kann man ihnen gut die Hitze ansehen, die dort wohl geherrscht haben wird. Finde ich bei Reisefotos völlig akzeptabel.:) Und auch deinen Bericht äh, Roman lese ich sehr gern. Toll fand ich die Geschichte mit dem Einheimischen, der euch nicht nur den Weg weist, sondern direkt auch noch einlädt und ein wundervolles Erlebnis beschert.:) Muss eine tolle Erfahrung gewesen sein.

Ja war es absolut. Solche Erfahrungen bereichern das Reisen ungemein, auch wenn es anfangs für mich immer ein paar Tage dauert bis ich mich wirklich auf die Menschen einlassen kann. Die Hitze war schon heftig für die Jahreszeit, das haben selbst die Marokkaner gesagt. Wir hatten dann später Mitte Mai in Marrakesch fast 45 Grad. Das ist schon brutal heiß, auch wenn es mit dem Schwitzen durch die fehlende Luftfeuchtigkeit für uns einigermaßen ging. Für die Marokkaner mitten im Ramadan war es eine Tortur, da sie nichts trinken durften von Früh bis Spät. :eek:

Ich bin auch gerne dabei. Von der Gegend habe ich noch nicht viel gesehen.
Ich freue mich auf mehr. (y)

Vielen Dank, das freut mich!

Nachdem wir uns also dann diesen einen Tag ausgeruht hatten, ging es für uns dann am Folgetag in Richtung Merzouga an der algerischen Grenze. Die ganze Fahrt wurde von Google mit 5,5 Stunden und 370Km Strecke angegeben. Wir haben uns daher schon im Voraus den gesamten Tag als Fahrtag eingeplant, da man ja auch immer Mal ne Pause braucht. Wir sind auf dem Hinweg die Strecke über Tamnougalt und N'Kob gefahren und auf dem Rückweg dann nördlicher über Tinghir. Die nördliche Strecke ist landschaftlich auch wesentlich reizvoller wie ich finde, auch wenn es trotzdem auf der südlichen Route immer mal was zu gucken gibt. Auch bei den Städten merkt man doch ein ziemliches Gefälle. Wo Tinghir richtig rausgeputzt daherkommt und man hier auch viele Touristen sieht, ist es südlicher wesentlich kärger, trockener und ärmer. Wir haben hier auch selten Halt gemacht, weil es uns einfach nicht sehr angesprochen hat. In Agdz waren wir sogar kurz auf dem Spielplatz, aber nachdem wir uns 5 min dies Steinwüste ohne Spielgeräte und mit Müll übersäht angeschaut hatten, sind wir auch wieder weiter gefahren :ugly:. Das einzige was mich hier wirklich gereizt hätte, wäre die Oasenstadt Zagora gewesen wegen dem "berühmten" Schild "Timbuktu 52 Tage" Da der Weg ja aber bekanntlich das Ziel ist, hat sich die Fahrt am Ende doch gelohnt, da die Ausläufer der Sahara um Merzouga die lange Anfahrt lohnen lassen. Heute zeig ich noch ein Bild von der Fahrt dorthin, da es doch immer mal wieder ein paar Interessante Formationen gab. Unser Sohn hat die Fahrt gut mitgemacht, weil wir ihm versprochen haben das er am Abend im größten Sandkasten der Welt buddeln darf :lol:

Bild 7 Irgendwo zwischen N'Kob und Rissani:

DSCF1365.jpg

Im Anhang sind noch 3 weitere Bilder. Eines zeigt den Spielplatz (Rutschen bei 40 Grad im Schatten ist keine gute Idee :lol:). Ein weiteres zeigt einen Blick über die Gebirgslandschaft zwischen Quarzazate und Agdz und das letzte dann den Anblick bei unserer Ankunft am späten Nachmittag...Yeahhhh Dünen.
 

Anhänge

Bild 7 gefällt mir. Das Licht ist sehr hart aber das gehört in solcen Ländern halt auch eben dazu. Der Fels im Hintergrund sieht schon klasse aus! Ein Bild, dass ich auch gemacht hätte. :)
 
He, vielen Dank! Ja das Licht kann man sich leider leider bei solchen Reisen oft nicht aussuchen :grumble:;). Man versucht dann wenigstens die Komposition stimmig werden zu lassen.

Der Felsen hat mich wahnsinnig an die USA im Westen erinnert und ich hätte die Szene gerne mit Mondlicht oder Milchstraße oder Abendsonne fotografiert
 
Ein wenig schade finde ich, dass der Schatten des Baums nicht vollständig auf dem Bild ist.
Ansonsten schliesse ich mich vivanco an. (y)
 
Ein wenig schade finde ich, dass der Schatten des Baums nicht vollständig auf dem Bild ist.
Ansonsten schliesse ich mich vivanco an. (y)

Ja, links fehlen 2-3 cm, wegen des Schattens, und weil der Baum in der vorliegenden Fassung doch irgendwie sehr an den Rand gequetscht wirkt. Ansonsten gefällt mir das Bild gut; das Licht ist, wie es ist - für mich kein Problem.
 
Hmm, das mit dem Schatten kann ich für mich nicht unterschreiben, da er mir tatsächlich nicht fehlt, auch nicht nach euren Hinweisen :D. Leider hab ich nur das eine Bild in der Position gemacht, da wir zack weiter mussten. Ich kann also keine Gegenüberstellung liefern. Ich fühle mich aber genötigt noch eines dazu zu packen was von weiter weg entstanden ist. Hier sind aber dafür Menschen mit drauf und der ganze Schatten ;).

Bild 8:

DSCF1361.jpg
 
Ich hänge mich als meist stiller Leser mit dran (y)
Gerade die Texte in Kombination mit den Bildern reizen mich. So bekommt das Bild für mich wesentlich mehr Tiefgang und lädt zum längeren betrachten ein.

Das große Problem des (fast) immer falschen Lichts, wenn die Reise nicht hauptsächlich zum Fotografieren dient und die Zeitplanung "fremdbestimmt" ist, kenn ich nur zu gut... :angel:

Freue mich auf das, was noch kommt.

PS: Bild 2 gefällt mir nicht trotz der Sonne gut, sondern gerade wegen !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten