• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bauer Neovaron-C 12.5-75mm welches Bajonett??

klickerich

Themenersteller
Hallo!

Ich habe hier ein Bauer Neovaron-C 12.5-75mm und einen mit einem 3D-Drucker gebastelten Adapter, der alerdings nicht wirklich gut ist. Da wollte ich dann einen passenden Adapter (für meine BMPCC - MFT-Mount) suchen, habe aber keinen blassen Schimmer was das für ein Bajonett sein soll.

Laut einer Seite soll das Objektiv C-Bajonett haben. Aber ein C-Adapter passt da nicht drauf, er ist ja viel schmaler. Hat jemand eine Ahnung, was das sein soll, vielleicht erkennt man es auf dem Foto?

Auf dem Foto ist daneben der gebastelte Adapter in blau und ein C auf MFT Adapter.

Grüße
klikerich
 

Anhänge

  • 53604783_390739601754474_2745771729044373504_n.jpg
    Exif-Daten
    53604783_390739601754474_2745771729044373504_n.jpg
    62 KB · Aufrufe: 86
Irgendwie sieht der Anschluss "verbastelt" aus, denn normal würde ich vermuten, dass da alles schwarz eloxiert sein sollte.

Welche Abmessungen hat denn das Gewinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich auch, hab dann den oberen Teil abgeschraubt und es sieht nicht verbastelt aus... allerdings habe ich auch 0 Erfahrung im Verbasteln von Objektiven :D

Durchmesser vom Gewinde ist ungefähr 4cm bzw. 4,1cm.
 
...... Gewinde ist ungefähr 4cm bzw. 4,1cm.

Naja, M39 und M40 gibts, M40 auch bei Video. 42mm hätte M42 oder T2, allerdings eher im Fotobereich. Schau dass Du das Ding sauber vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jooaa, da bräuchte man jetzt einen Messschieber.
Mit dem Zollstock kann ich eher an dem Plastikadapter messen und den scheint höchstens 41mm zu sein oder eher weniger. Ich vermute also, dass es dann ein M40 Bajonett ist. M42 passen da auf jeden Fall nicht rein.

Ich mein, ich könnte natürlich auch für ein paar Euro einen M42 kaufen und ausprobieren. Aber ich frage mich, sitzt dann so ein Ding nicht arg weit vom Sensor entfernt??
https://www.ebay.de/itm/K-F-Concept...383687&hash=item52191a9bed:g:suYAAOSw~y9ZCEfE

Einen M40 finde ich nur aus den USA... puh:
https://www.ebay.de/itm/Praktiflex-...615059?hash=item2853bd6d53:g:RNAAAOSw7ThUjfdb
 
Das ist eigentlich ein C-Mount Objektiv (C-Mount ist übrigens ein Gewinde, kein Bajonett!), bei dem allerdings der Anschlußstutzen für's C-Mount Gewinde fehlt und wohl durch den selbstgebastelten Adapter ersetzt wurde.

Das große Gewinde dürfte in der Tat M42 sein, allerdings nicht mit dem standardmäßigen Auflagemaß von 45,5mm.

Es gibt für MFT C-Mount Adapter, die zusätzlich dieses M42-Gewinde mit dem verkürzten Auflagemaß haben, danach mußt Du suchen. Einfach die C-Mount auf MFT-Adapter bei ebay solange durchgucken, bis du das passende sichtest.

Daß es solche Adapter gibt, weiß ich definitiv, weil ich selbst so einen besitze und ihn ebenfalls aus der Bucht gefischt habe. Also: good Luck! :cool:

EDIT: hab mal ein Foto von dem Teil angehängt. So einen brauchst Du. Der hat innen das normale C-Mount Gewinde und weiter außen dann noch zusätzlich das M42-Gewinde, allerdings mit verkürztem Auflagemaß, wie du es für dien Objektiv brauchst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hmm... also meinst du, es ist ein 42er Gewinde und kein 40er.
Vielleicht weiß ich auch nicht, wie man Gewinde richtig misst :D

Da bin ich mal gespannt ob ich Luck habe :D

Aber danke!
 
Ist zwar nicht exakt das, was ich meinte (und hier selbst rumliegen habe), aber diese beiden müßten auch gehen, die sind sehr kurz:

https://www.ebay.de/itm/M42-m4-3-mF...316723?hash=item2f2bfac173:g:HOAAAOSw7I5TtR15

https://www.ebay.de/itm/M42x1-threa...835947?hash=item3b220530ab:g:AmsAAOSwIaFZFfFF

was ist wenn ich einen regulären 42er auf MFT Adapter nehme?

Dann kannst Du nur Macroaufnahmen machen, weil Du dann quasi einen integrierten Zwischenring hast. ;)
 
mmh... der eine ist halt aus Alu und der andere für verhältnismäßig ordentlich Geld aus Russland. Wäre es sicher, würde ichs vielleicht investieren, aber so... weiß auch nicht recht.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir drei Dinge sagen, die dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen:

- manuelles Scharfstellen geht zwar in der Theorie auf dem Display mit der Fokuslupe ganz gut, ist aber in der Praxis nur für Stativaufnahmen wirklich durchführbar

- die allermeisten C-Mount Objektive leuchten den MFT-Sensor nicht komplett aus, es bleibt ein schwarzer Rand

- nach spätestens vier Wochen liegt das Objektiv samt Adapter in irgendeiner Schublade und gerät langsam in Vergessenhait

Besser zu gebrauchen sind C-Mount Objektive an einer Pentax Q, da leuchten sie den Sensor wenigstens komplett aus. Die übrigen beiden Punkte gelten allerdings auch dort: Auf Dauer verwendet man doch nur die Systemobjektive mit AF.

Aus Alu sind die übrigens fast alle, das ist für die angedachte Anwendung auch kein Problem.
 
ich vermute, der Punkt 3 wird mit höchster Wahrscheinlichkeit relativ bald eintreten :D
Danke für die Einschätzung.

Ich habe ja hier schon ein C-Mount angeschlossen und habe einen besseren Adapter bestellt. Der Wird zum Rumexperimentieren reichen. Das Ding werde ich wohl sein lassen.
 
OK da hier es ja um die Blackmagic ging hab ich Mal gefragt. Kann es aber nicht wirklich nachvollziehen. Nutze an der A7 fast ausschließlich manuelles Altglas und mit minimaler Übung geht das eigentlich ziemlich gut. Fussball würde ich jetzt vielleicht nicht manuell fotografieren.
 
OK da hier es ja um die Blackmagic ging hab ich Mal gefragt.

Mir war es am Anfang des Threadsa nicht klar, daß es um eine Videokamera geht. Ich konnte mit der Abkürzung, die der TO verwendet hat, nichts anfangen und war bei MFT irgendwie von einer Olympus oder Panasonic Fotokamera ausgegangen. Vielleicht auch deshalb, weil das hier das DSLR-Forum ist und nicht das Videofilmer-Forum. War mein Fehler!

Kann es aber nicht wirklich nachvollziehen. Nutze an der A7 fast ausschließlich manuelles Altglas und mit minimaler Übung geht das eigentlich ziemlich gut. Fussball würde ich jetzt vielleicht nicht manuell fotografieren.

Vielleicht sind deine Augen besser als meine, oder Du bist geduldiger als ich, das kann alles sein. Ich hab nur aus meiner persönlichen Erfahrung geschildert und ich finde es freihändig äußerst schwierig und nervtötend mit einem manuellen Objektiv an einer Kamera scharfzustellen, die dafür nicht wirklich gebaut wurde.

Früher, mit Schnittbildindikator, fiel mir das deutlich leichter, aber auch in den 80ern habe ich oft genug geflucht, weil die Fotos dann doch woanders scharf waren, als ich mir das vorgestellt hatte.
 
Ja das ist sicher nicht für jeden was und kommt auch bisschen auf die Art der Fotografie an.

Mit den spiegellosen geht es find dich ziemlich gut an einer DSLR z.B. geht's meist nicht ganz so super.
 
Das ist VERRÜCKT!
Das Ding hat 41mm Durchmesser... M40 Adapter, wie auch M42 passen nicht!

WAS ist das - M41??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten