• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D Mark IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robby13

Themenersteller
Hi, Ich habe mir vor kurzem eine 5D Mark IV gekauft, und suche jemanden der schon länger diese Kamera hat, oder eine Mark III, um mir vielleicht ein paar Tipps oder Einstellungen zeigen kann, weil sie doch schon recht umfangreicher ist als die 700D. Die Tipps nehme ich gerne Virtuell im Chat/Forum oder auch draußen entgegen wo man es gleich probieren kann.

Meine erste Technische Frage ist: Warum sehe ich keine Bildvorschau im Ordner ( auf dem PC ) von den RAW Dateien ? Bei meiner 700D sehe ich eine Vorschau von den RAW Dateien wenn ich diese von der SD Karte auf den PC in den Ordner verschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ich habe mir vor kurzem eine 5D Mark IV gekauft, und suche jemanden der schon länger diese Kamera hat, oder eine Mark III, um mir vielleicht ein paar Tipps oder Einstellungen zeigen kann, weil sie doch schon recht umfangreicher ist als die 700D. Die Tipps nehme ich gerne Virtuell im Chat/Forum oder auch draußen entgegen wo man es gleich probieren kann.

Meine erste Technische Frage ist: Warum sehe ich keine Bildvorschau im Ordner ( auf dem PC ) von den RAW Dateien ? Bei meiner 700D sehe ich eine Vorschau von den RAW Dateien wenn ich diese von der SD Karte auf den PC in den Ordner verschiebe.

Hi,

persönlich helfen kann ich Dir nicht (zu weit von Berlin weg), aber es gibt u.A. gute Bücher zu den EOS Kameras. Lohnt sich meistens.

Was die RAWs angeht: Ich dachte eigentlich Windows 10 macht das automatisch, aber: Du musst das entsprechende Codec im System installiert haben, dann geht auch die Vorschau. Installier mal die mitgelieferte Canon-Software, vielleicht geht es dann.

Viele Grüße,
Scooby
 
Von Canon USA gibt es eine Reihe von Video-Tutorials, die Playlist findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=SiHCyfwJ56g&list=PLp-znpQge8HyK4n-gp2Jhd_T4zsi2bbJw

Ich bin drauf gestossen, weil ich zu meiner 6D II schon einige Tutorials gesehen habe und die als ganz hilfreich empfand. Gerade die Tutorials zum AF-System waren sehr aufschlussreich, da ich von der 600D mit 9 AF-Punkten (1 Kreuz im Zentrum) aufgestiegen bin. (y)
 
Meine erste Technische Frage ist: Warum sehe ich keine Bildvorschau im Ordner ( auf dem PC ) von den RAW Dateien.
HGW - auch ich habe den Weg gemacht. Ich habe mir ein Fachbuch dazu gekauft und mit beiden (Bedienungsanleitung und Fachbuch) das Kamerastudium aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Canon auf der amerikanischen Seite schreibt, DPP4 installieren, dann sollte es gehen. Und DPP4 ist ja auf der mitgelieferten CD drauf.

Thomas
 
Genauso ist es:
die CR2 der 5DIV werden auch bei mir mit Windows 8.1 nicht angezeigt (mit LR 5,7 übrigens auch nicht), mit DPP 4 funktioniert es allerdings problemlos.
 
Für ältere Kameras konnte man das auch separat auf der Webseite herunterladen, unter dem Namen "Canon RAW Codec".
Ja, damals .... zu einer Zeit wo es weder das Codec Pack für Windows noch Windows 10 gab.

Die letzte Version des Canon RAW Codec ist aus 2012, das Microsoft-Kamera-Codec-Paket gab es danach bis 04/2014. Seitdem .... :ugly:

Unter Windows 10 werden gelegentlich zusammen mit den normalen Updates neue Kamera-Codecs eingepflegt. Wie schon oben gesagt, die 7D II kam nach zwei Jahren.

Die einzige Möglichkeit im Windows-Explorer eine Vorschau für neue Kameras zu erhalten, bevor diese von Microsoft eingepflegt werden, ist das bereits weiter oben genannte kostenpflichtige FastPictureViewer Codec Pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows wurde noch kein Codec zur Verfügung gestellt. Ich kann meine Dateien auch nur über Lightroom CC öffnen. OK, mit DPP natürlich, aber nicht mit dem Windows Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses. 5D4 (und auch M6) RAW kann WIN 10 im Moment noch nicht.

Ansonsten google mal " 5D Mark3 AF Leitfaden" , der auch für die Mark4 gilt.
Lade das PDF und lerne.
Ich finde das sehr gut beschrieben.
Es gibt auch ein Buch "5D3 Profifunktionen" welches ich habe, das ist sehr gut (auch für die Mark4). Das scheint allerdings ausverkauft zu sein und wird gebraucht zu völlig überzogenen Preisen angeboten, aber vielleicht hast du ja Glück (nein, meins behalte ich, brauche es immer mal).
 
Vielen Dank euch allen für diese Tipps.

Nur: (Zitat)
Wie Canon auf der amerikanischen Seite schreibt, DPP4 installieren, dann sollte es gehen. Und DPP4 ist ja auf der mitgelieferten CD drauf.

...dafür muss ich doch das Programm öffnen um die Bildvorschau zu sehen. Oder ?

Ja, ich habe Digital Photo Professional 4, EOS Utility und Picture Style Editor installiert die auf der DVD waren. Nur das hat ja nix gebracht, sonst hätte ich wahrscheinlich meine Frage nicht gestellt an die, die auch ne 5D M4 haben und evtl. das gleiche Problem haben.
 
Vielen Dank euch allen für diese Tipps.

Nur: (Zitat)
Wie Canon auf der amerikanischen Seite schreibt, DPP4 installieren, dann sollte es gehen. Und DPP4 ist ja auf der mitgelieferten CD drauf.

...dafür muss ich doch das Programm öffnen um die Bildvorschau zu sehen. Oder ?

Ja, ich habe Digital Photo Professional 4, EOS Utility und Picture Style Editor installiert die auf der DVD waren. Nur das hat ja nix gebracht, sonst hätte ich wahrscheinlich meine Frage nicht gestellt an die, die auch ne 5D M4 haben und evtl. das gleiche Problem haben.

Wie im Anhang zu sehen, der linke Ordner sind CR.2 Dateien der 700D, der rechte Ordner sind CR.2 Dateien der 5d M4.
 

Anhänge

Richtig, du mußt das Programm öffnen. Ohne "Programm" geht es (noch) nicht.


...Dann kann ich das natürlich auch alles in Lightroom machen. Es geht mir ja darum evt. gleich Bilder zu löschen wenn ich schon die Bildvorschau sehe, ohne ein Programm zu öffnen.

Dann muss ich noch warten bis dafür eine Lösung gefunden wird. ( Die nix kostet) :lol:
 
Ich glaube etwas entdeckt zu haben. Woran liegt es, das bei Details keine Details angegeben werden ? Weder ISO noch irgendein Blendenwert werden angegeben. Weis wer woran das liegen kann ?

Siehe Anhang.
 

Anhänge

Woran liegt es, das bei Details keine Details angegeben werden ?
Daran, dass es von Windows nicht gelesen werden kann, sonst würde ja auch das Vorschaubildchen dargestellt. Warte bis Microsoft den Codec mit einem Windows-Update einpflegt oder kauf Dir das schon weiter oben genannte FastPictureViewer Codec Pack.
 
Irfan view ist eine gute (und kostenlose) Alternative. Kann noch einiges mehr und zeigt die cr2 Dateien an. Mein beliebester Viewer.
 
IrfanView zeigt nur die integrierten Jpgs. Früher gabs mal Tricks wie es mit CR2 geht. Bei neueren Modellen geht es aber meines Wissens nicht, und es wird das integrierte Jpg, daß ja in voller Auflösung im RAW ist, angezeigt.

Ist aber auch mein beliebtester Viewer ...

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten