• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Teufel links, Engel recht - Wie geht es weiter?

Pescador

Themenersteller
Hallo liebe Foristen.

Ich habe gerade das Problem, dass meine beiden "Schultern" besetzt sind.
Auf der rechten Seite der Engel "Vernunft" :angel: und auf der linken Seite der Teufel "ich will" :devilish:. Bestimmt hattet ihr die beiden auch schon da.

Worum geht es?
Aktuell bin ich mit einer Canon 450D und den Objektiven
Sigma 10-20
Sigma 18-50 2,8
Canon 18-55 IS
Tamron 60 2.0
Canon 55 - 250 IS
Sigma 18-125 OS HSM
Sigma 100-300 4.0
unterwegs und eigentlich auch für das was ich so mache sehr zufrieden.

Bis ich vorletztes Wochenende mit einer 5D Mark1 + Sigma 24-105f4 Art auf einer Hochzeit unterwegs gewesen bin. Außerdem habe ich die Kombi 5D + 100-300 im Wildpark dabei gehabt und noch ein paar Personen beim feiern fotografieren dürfen. Was soll ich sagen, ich war schwer begeistert.
Auch die Tatsache, dass die 5D direkt nach der standesamtlichen Trauung den Spiegel verloren hat (Danke Canon, dass ihr 12 Tage zuvor die kostenlose Reparatur eingestellt habt :mad:), machte mich nicht unglücklich und der böse Teufel erschien auf meiner Schulter. Es entsand das Verlangen nach der Kombi 5DMarkI und 24-105F4 (egal ob Canon oder Sigma).
Der Ausfall der 5D hat mich nur kurz "schockiert", denn ich hatte noch meine 450D dabei. Auf ihr habe ich einfach das 24-105 montiert und weiter fotografiert. Was soll ich sagen, auch die Kombi aus Crop und dem Objektiv hat mich schwer beeindruckt. Da erschien der "Vernunftengel":angel: und meinte "hey weshalb ne neue Cam? Du warst bisher mit der Crop sehr zufrieden und die Kombi macht dich doch auch glücklich". Und eigentlich hat er recht.
Bisher habe ich eigentlich so gut wie alles fotografiert, hauptsächlich war die 450D im Urlaub im Einsatz und hat sich dort gut bewiesen. Allerdings (jepp, die Faulheit nimmt zu..) würde ich mit einem 24-105 eigentlich den Hauptbrennweitenbereich abdecken, den ich benütze (ergab zumindest eine Bridgeauswertung) und ich müsste nicht immer die Objektive wechseln (das 18-125 habe ich seit ich das 18-50 habe nicht mehr so häufig im Einsatz gehabt).
Das war jetzt so mal die Situationsdarstellung.
Ich bin nun am überlegen, wie es weiter geht. Fest steht, dass ich mit meiner neuen Kamera (wenn es eine wird..) unbedingt GPS haben möchte. Ich habe schon auf 3 Urlauben die Lösung mit einem GPS-Logger versucht und war mit der Lösung sehr unzufrieden. Das ist so die Grundbedingung. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wie es weiter geht.

1. Ich hole mir einfach ein 24-105 dazu (egal ob Sigma oder Canon) und warte, bis die 450D ihren Geist aufgibt. Dann schau ich was es auf dem Markt gibt. Bei Zeit und Lust sowie finanzieller Lage wird das 100-300 durch ein 100-400 I ersetzt, denn a) hätte ich beim Planespotting die 100mm am langen Ende gerne und b) ist ein Stabi bei solchen Brennweiten schon was tolles. Der Kumpel hier=>:angel: ist für diese Variante...

2. Der :devilish: meint, ich müsse mich sofort von der 450D trennen, sie durch die Kombi 7DMII + 24-105f4 ersetzen. Später dann das 100-300 durch das 100-400 I ersetzen. Der:devilish: argumentiert dazu: es geht in 2 Wochen nach Barcelona und über Weihnachten in den Süden der USA, da wird GPS unbedingt benötigt.... Und durch die Serienbildfunktion der 7DMII ist mit Sicherheit immer ein scharfes Bild dabei wenn du "drölf" Aufnahmen machst...

3. Der :devilish: hat manchmal aber auch seine "schwache" Phase. Dann meint er, ich solle mir nur eine 5DMI (natürlich nur mit Spiegel-Fix) und dazu ein 24-105f4 holen und dann wäre ich auch glücklich. Naja, bis auf das fehlende GPS hat er da ja auch recht. Aber ob ich zwei Kameras benötige...

Und was meint die Regierung dazu? Die :grumble:
(Mein Argument dagegen: Es war die Hochzeit ihrer Schwester, die mich erst in die Versuchung gebracht hat....)

So, wie habt ihr in solchen Phasen reagiert?
Ich weiß, so groß helfen könnt ihr mir nich, aber seht euch einfach als Therapeuten, ich wäre euch sehr dankbar...
 
Das scheint mir ein mittelschwerer Anfall von GAS zu sein!
Was kann das 24-105, was das 18-125 nicht kann? Und warum ein 24-105, wenn seit der Anschaffung des 18-50 das 18-125 kaum mehr benutzt wurde?
Und welchen Vorteil hat Vollformat, wenn 300mm am langen Ende beim Crop manchmal schon zu kurz sind? Was hat Dich an der Kombination 5DMk1 und 4/24-105 so begeistert?

Merke: Der Vergleich ist der Anfang der Unzufriedeheit
 
Angeblich wurde die Frist für die Spiegelreparatur bei Canon verlängert.

Siehe:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1411652

Speziell dieser Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13518266&postcount=60

Naja, Foto Geissler und Calumet wurden darüber aber noch nicht informiert.
Von beiden gab es die Aussage, dass die Frist abgelaufen ist und sie keine anderen Informationen diesbezüglich haben.

zu mz-5:
Ich war einfach mit den Bildern des 18-50 und meistens dann dem 55-250 zufriedener als mit dem 18-125.
Bei der Lösung mit dem Vollformat würde ich die 450D natürlich weiterhin behalten.
An der 5D hat (so doof es sich anhört) mir zunächst der Spiegelschlag gefallen. Bei der 450D geht mir das Geräusch in der Zwischenzeit auf den Senkel....
Auch lag mir die Kamera sehr gut in den Händen (die Haptik kann durch den Kauf eines Batteriegriffes an die 450D auch gebessert werden).
Auch konnte ich die ISO höher stellen als bei der 450D und noch gute Resultate erzielen.

Das so als schnelle Antwort, mehr folgt später dazu.
 
ich kann die Begeisterung für die 5d in Kombination mit dem 24-105 sehr gut verstehen und nachvollziehen ... ist eine sehr gute Kombi.

und jetzt noch ein 35 2,0 non is und 50 1,8 stm dazu und die Post geht ab.

damit kann man schon wahnsinnig viel abdecken ... vielleicht noch ein 100 2,0 dazu.

und Punkt (y)

hol sie dir und habe viel Spaß damit ... kann dich sehr gut verstehen :)

ich hatte diese Zusammenstellung ... viel mehr Output um so wenig Geld geht schon garnicht mehr
 
So, wie habt ihr in solchen Phasen reagiert?
Ich sags ehrlich und ohne geplenkel (im Gegenteil zu anderen Forenten) - dem :devilish: kannst du nicht entkommen - egal wie stark du bist, er wird dich Tag und Nacht quälen, jeder Versuch sich dagegen zu stellen ist zum Scheitern verurteilt...

Eine 5D würde ich nicht mehr kaufen,dann auf eine 6D gucken, modern und gebraucht sicherlich zu einem moderaten Preis zu bekommen...
 
... Es entsand das Verlangen nach der Kombi 5DMarkI und 24-105F4 (egal ob Canon oder Sigma). ...
Wie viel machst Du am PC mit den Bildern?
Das "rohe" Bild einer 5D wird immer einem unbearbeiteten Crop-Bild die Show stehlen.

VG

Ich sags ehrlich und ohne geplenkel (im Gegenteil zu anderen Forenten) - dem :devilish: kannst du nicht entkommen - egal wie stark du bist, er wird dich Tag und Nacht quälen, jeder Versuch sich dagegen zu stellen ist zum Scheitern verurteilt...
:angel::angel::angel:
 
Eine 5D würde ich nicht mehr kaufen,dann auf eine 6D gucken, modern und gebraucht sicherlich zu einem moderaten Preis zu bekommen...

Sehe ich ebenso ... und die 6d hat sogar GPS :D
Schlag Deinem Teufel einSchnippchen und gönn' Dir die 6d mit dem 24-105 und aus dem ehemaligen Teufel wird ein sanfter Engel, der Dir ewig dankbar ist .. (bis zum nächsten GAS-Anfall jedenfalls ..:ugly:)

lg
 
Wie viel machst Du am PC mit den Bildern?
Das "rohe" Bild einer 5D wird immer einem unbearbeiteten Crop-Bild die Show stehlen.

VG
:angel::angel::angel:
Jetzt gehts wieder los :)
Ich suche das Popcornschaf von CloneCD ;)

Die heilige 5D wird wieder als NPU angepriesen.
Schön :)

Zum Thema:
Der :devilish: ist omnipräsent. So war es bei mir mit der 1Ds III - bei der 5D III allerdings nicht, das war nur die logische Konsequenz die 7D und die 1Ds III zu "verknüpfen".

Verkauf die 450D mit dem 18-50 / 18-55 / 55-250 und 18-125
Kaufe stattdessen eine 7D (II), ein 17-50/2.8 (T/S) od. 17-55/2.8 (C), sowie ein 70-200/2.8 (T/S/C) ;)

Am Ende ist alles wieder subjektive Empfehlung - eine 5D - auch eine 5D II würde ich mir pers. allerdings nicht holen wollen.
5D - einfach zu alt; 5D II - wenn Du keine Zeiten kürzer 1/4.000s brauchst: 6D für nahezu gleiche Geld.

PS: Ich bin aktuell dabei die Fotos aus der 7D Anfangszeit zu "sichten" - je mehr Bilder pro Sekunde, desto mehr hat man später auch zu löschen, da man ja nicht alle aus einer Serienaufnahme behält.
 
Das halte ich für ein unhaltbares Gerücht...
Das z. B. eine 7D einen anderen bzw. besseren Workflow braucht als eine 5D ist hier doch schon 100fach diskutiert wurden.
Wenn der TO nun keine oder nur schlechte EBV anwendet, meinst Du nicht, dass da die 450D (Crop) grundsätzlich schlechter aussieht? :confused:

Jetzt gehts wieder los :) ...
Wenn Du ein unbearbeitetes Foto von einer 450D (mit dem hier genannten Objektiven) auf einem Niveau mit der 5D siehst; ich habe kein Problem mit Deiner Meinung. ;)

VG
 
Ah ok, wenn Du das auf die 450D beziehst, gehe ich mit.
Ich war nur verwirrt, da es dem TO ja auf die 7D II juckt ;)

Damit ziehe ich meine Aussage i.d.F. zurück ;)
 
Ich habe mittlerweile eine ansehnliche Sammlung an Gehäusen und Objektiven angeschafft (aktuell 10D 20D 40D 7D 5D1) und die mir liebsten Kombis sind die 7D mit dem 17-40/4.0L und die 5D1 mit dem 24-105/4.0L. Wobei ich auch eher zur 5D1 mit dem 24-105er greife, als zur 7d mit dem 17-40er. So würde ich an Deiner Stelle erst mal das 24-105er kaufen und dann eine 5D.

... und mal ganz im Ernst, eine 5D1 deckt bei mir alles ab. Da muss es keine 5D2 oder 3 sein....
 
... 450D ... als Zweitbody ...tragen... Verkauf..nicht ... lohnen.

Dem kann ich nur zustimmen. So ist bei mir auch ein ansehnlicher Fuhrpark entstanden. Aber ich vernudel lieber bei einer Zeitraffergeschichte meine 10D oder 20D, als dass ich sie verkaufe und mich ärgere, wenn ich nur noch womöglich zweistellige Erlöse mache.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Zweitgehäuse schon mächtig praktisch ist. Zuimal ja auch das 24-105 von Sigma vorhanden ist, das meines Wissens auf die 5D passt.
 
Also von der 450D würde ich mich gar nicht mehr trennen, sondern sie als Zweitbody weiterhin durch die Gegend tragen. Der Verkauf wird sich nicht mehr wirklich lohnen.

Auch meine Meinung. Und als Brennweitenverlängerung für das 300mm sicher immer noch sinnvoll.

Warum denn nicht die 5D mit dem 24-105? Die 5D ist immer noch ein schöner Einstieg in den Vollformatbereich. Und selbst wenn der Spiegel repariert werden muss, so teuer ist das nach Aussage einiger Foristen hier nun auch nicht. Die 6D oder 5DII liegen schon beim doppelten. Da wäre die Frage, was der TO investieren möchte. Speziell die 6D bietet ja nun auch einiges mehr als die 5D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten