• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Benutzt Ihr UV Filter zum Schutz der Linse?

Hey Leute,

also ich nutze für meinen Teil auch Schutzfilter (UV) vor jedem meiner Objektive, auch wenn die Auflösung von mir aus um einen halben Megapixel verringert wird, so ist mir der Schutz von dem teuren Kram das aber allemal wert.

Davon abgesehen nutze ich antistatische Filter (von Hoya), welche auch noch Wasser abweisen und sehr leicht zu reinigen sind. Nicht ganz billig, aber toll, wenn man nur einmal pusten muss und der ganze Staub etc ist weg :)

LG
Micha
 
Das Problem ist ja nicht nur der Verlust an Auflösung sondern die Beeinträchtigung des AF und Flares.
Übrigens kostet eine Fotoversicherung nicht mehr als ein Haufen hochwertiger Filter wenn einem die Angst vor Beschädigungen den Schlaf raubt.
 
UV Filter werden als "immer drauf" Filter empfohlen. Daher bin ich ja erst zu diesem Thema gekommen. Unter Anderen werden diese Teile auch als Schutz verkauft. Seht selbst bei großen Deutschen Händlern.
 
Bin da zwiegespalten. Manchmal habe ich welche drauf, wenn ich draußen unterwegs bin. In anderen Fällen schraube ich die auch herunter, bspw. bei einem wichtigen Shooting.
Meine Erfahrung zeigt, das die Filter schneller verschmutzen als die Frontlinsen.
Da hat man dann einen Filter wochenlang auf einem Objektiv gehabt, das Objektiv nicht benutzt, und trotzdem bildet sich irgend so ein komischer Schmierfilm. Passiert bei Frontlinsen moderner Objektive nicht.

Grüße, Joachim
 
Zusätzlicher UV-Schutz ist überflüssig, wie schon erwähnt.
Und die reinen Schutzfilter, wie dieser bspw., kosten mehr als kombinierte UV + Schutzfilter gleicher Herkunft wegen dem Mehraufwand, dem Glas seinen natürlichen UV-Schutz auszutreiben,
wie mir B+W mal mitteilte.-

Seit ein paar unbemerkten Salzwasserspritzern und später dann ganz feinen, kreisförmigen Kratzern nach dem üblichen, weil sonst immer einwandfreien Abwischen mach ich´s nur noch mit.
Schutzfilter, mein ich.

An sich logisch, daß zusätzliches Glas in bestimmten Situationen nachteilig ist / sein kann. Und sicherlich lassen sich auch irgendwo Laborwerte finden, die generelle Nachteile ausweisen.
Praktisch ist mir bislang noch keiner begegnet. Und wenn´s doch deswegen den einen oder anderen Lensflare gab...so what ? Wenn´s stört, nächstes mal eben abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliches Glas vor der Frontlinse ist immer ein potentieller 'Störfaktor', weil es in der Objektivberechnung nicht berücksichtigt ist (ja - es gibt Ausnahmen).
Für den enthusiastischen Vielknipser wird sich das in Normalsituationen allerdings kaum bemerkbar machen.

Es gibt im Wesentlichen zwei Situationen, in denen sich 'Müllglas' vor der Frontlinse unangenehm bemerkbar macht:
- bei Gegenlicht, weil zusätzliche (Innen-) Reflexionen entstehen. Das reicht von Lensflares bis 'Milchglaseffekt'.
- bei (U)WW-Objektiven, weil bei einer planen Glasscheibe die unterschiedliche Brechung (Mitte-Rand) nicht ausgeglichen wird.

Wer unbedingt sein ü1k€ Objektiv hinter eine Fensterscheibe setzen will, mag das tun. Ich nicht. Und in ü40J. Fotopraxis ist meinen Objektiven nie etwas zugestossen.

Es gibt nur sehr wenige Umstände, wann ich meine Objektive 'schützen' würde, nämlich wenn ich auch eine Schutzbrille (für die Augen) tragen müsste (oder sollte). Dabei sind die heutigen Linsen weit weniger empfindlich als unsere Augen.
 
Zu Analogzeiten hatte ich vor jedem meiner Nikkore einen UV-Filter. Ich bin auch dem Glauben aufgesessen, die Frontlinsen "schützen" zu müssen. Damals war das aber auch noch bezahlbar, da die meisten meiner Nikkore nur einen 52 mm-Filter benötigten, nur das 80-200/4 brauchte 62 mm.

Heute mache ich das nicht mehr. Ich hab mich überzeugen lassen, dass ein "Schutz" (außer in hier schon beschriebenen Extremsituationen) wenig Sinn macht und die GeLi reicht, die Frontlinse vor mechanischen Beschädigungen zu bewahren. Und für den Preis der jetzt für meinen Objektivpark notwendigen Filter kaufe ich mir lieber was Sinnvolles...
 
So, am Dienstag soll das Ding eintreffen. Werde dann berichten, hier gerade super Sommerwetter. Eine Gegenlichtblende habe ich noch nie genutzt und führe diese auch nicht mit. Dazu nutze ich einen B+W Polfilter, der sich gut bewährt hat.
 
Dabei ist gerade eine Geli praktisch unverzichtbar, vor allem bei "super Sommerwetter".

Probier es mal im Zimmer aus: leuchte mit Taschenlampe von oben oder seitlich auf das Objektiv. Was siehst du? Milch.

Kannst du garantieren, dass du bei deinen Fotos die Sonne immer im Rücken hast?
Und dass es niemals Reflexionen gibt, die auf dein Objektiv strahlen?

Statt dem blöden UV-Ding hättst dir lieber ne Geli bestellen sollen. Sehr praktisch (find ich) diese faltbaren Gummi-Gelis. Die können 'immerdrauf' bleiben und sind ratzfatz aus- und eingeklappt.
 
Au weia... also bevor du dir lauter teure Filter drauf packst benutze bitte lieber eine Gegenlichtblende. Die ist kein Gimmik.
 
So, am Dienstag soll das Ding eintreffen. Werde dann berichten, hier gerade super Sommerwetter. Eine Gegenlichtblende habe ich noch nie genutzt und führe diese auch nicht mit. Dazu nutze ich einen B+W Polfilter, der sich gut bewährt hat.

Du hast da was grundlegend missverstanden! Ein Polfilter anstelle einer GeLi - auf das schmale Brett muss man erstmal kommen!:lol:
 
Ähm, Leute, sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt … Natürlich hat ein Polfilter recht wenig mit einer Gegenlichtblende zu tun. Ich meinte, dass ich das Ding (was zur Kamera dazu war) halt nicht mitschleppe und noch nie (9-10 Jahre) nicht benutzt habe. Den Sinn eines Polfilters ist mir schon klar.

Der Filter ist gekommen und macht einen wertigen Eindruck. Testen konnte ich nicht, wird spätestens am WE. Mich interessiert, ob es sichtbare Verwerfungen gibt und ob im "dusteren" sich das Ergebnis verschlechtert. Die FZ1000 hat einen gut funktionierenden "Hand Nachtknips Modus" und nun stellt sich mir die Frage, ob der Filter das Ergebnis verschlechtert. Werde berichten. Unterm Strich erwarte ich von dem hochwertigen Filter keine für mich relevanten Einschränkungen. Danke für Eure Hinweise! Vielleicht habe ich diese Gegenlichtblende einfach unterschätzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich diese Gegenlichtblende einfach unterschätzt!

Bestimmt hast du das.

Übrigens gehört die Geli zum Objektiv und nicht zur Kamera. ;)
Und "schleppen" ist ja wohl leicht übertrieben; die Dinger sind heutzutge meist aus Plastik und lassen sich für den Transport meisten retro am Objektiv befestigen.

Eine letzte Anregung für dich: Was meinst du, warum liefern die Hersteller zu den meisten Objektiven die Geli gleich mit, nicht aber einen "Schutzfilter"?
 
Eine letzte Anregung für dich: Was meinst du, warum liefern die Hersteller zu den meisten Objektiven die Geli gleich mit, nicht aber einen "Schutzfilter"?

Weil der Filter als hochwertiges Produkt auf den Preis geht, diese Blende aber zu 1,5 Cent aus der Maschine fliegt.

Ich gebe ehrlich zu, das ich noch nie diese Blende auch nur 1 Mal genutzt habe, bei keiner Kamera. Ausgepackt und in den Schrank gelegt.

Bin aber für Eure Hinweise sehr dankbar!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten