• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wage mal zu behaupten. Das ich in diesem thread einer von denen bin, die keine Scheuklappen tragen.
Sorry, aber du bist sogar einer der 4 oder 5 mit den größten Scheuklappen in diesem Thread. Deshalb siehst du ja auch keine Fotografen mit DSLRs mehr fotografieren. Was man nicht sehen will, sieht man eben nicht ...

Wenn es eine DSLR geben würde. Die mich insgeamt begeistern könnte. Dann würde ich eine DSLR kaufen. Weil ich optische Sucher gewohnt bin, und weil ich noch keine DSLM besessen habe. Nur solch eine DSLR gibt es eben nicht.
Eben, für dich und es steht dir frei, zu kaufen was du willst.
Aber respektiere doch einfach mal Menschen die das anders sehen wie du und davon gibt es im echten Fotoleben noch ganz, ganz viele. Aber das siehst du halt nicht. Scheuklappen halt ...
 
Glauben darfst Du selbstverständlich, was du willst. Foristen die meinen sie seien der Mittelpunkt der Fotowelt, die gibt es in diesem thread zuhauf. Da kommt es auch nicht mehr darauf an, ob ich deren Zahl um meine Wenigkeit ansteigen lasse. Mir wäre es neu. Das ich im Forum jemals eine Empfehlung für irgendeinen Typ von Kamera gepostet hätte. Ebenso habe ich noch nie behauptet. Das man mit DSLR nicht ebenso fotografieren könnte. Und ich wiederhole mich gerne, wer mit welcher Art von Kamera fotografiert. Das ist mir so was von egal, wie es " mehr " kaum möglich sein dürfte.
Wenn ich mich an solchen DSLR vs DSLM threads beteilige. Dann vor allem deshalb, weil mir dieses fortwährende anti DSLM Getue mancher Kollegen hier unheimlich auf die Nerven geht. Wobei damit sicherlich absolut kein Einzellfall bin.
Es gibt hier im Forum wohl kaum einen thread wo DSLMs ein Teil des Themas sind. Wo bestimmte Spezialisten nicht meinen, diesen mit ihrem anti DSLM Kreuzzug aufmischen zu müßen.

Was man nicht sehen will, sieht man eben nicht ...


Das trifft auch auf die DSLR Jünger zu. Sorry, aber was ein Teil der DSLR Verfechter hier kund tut. Das hat nichts mehr mit Fan sein von ........ zu tun. Sondern das ist meiner Ansicht nach schon purer Fanatismus.

over and out, mit Fantikern diskutieren zu wollen, das ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft auch auf die DSLR Jünger zu. Sorry, aber was ein Teil der DSLR Verfechter hier kund tut. Das hat nichts mehr mit Fan sein von ........ zu tun. Sondern das ist meiner Ansicht nach schon purer Fanatismus.

over and out, mit Fantikern diskutieren zu wollen, das ist sinnlos.
Und schon wieder siehst du nur das, was du sehen willst ...

Keiner der Leute die für DSLRs diskutieren stellen den Sinn von DSLMs in Frage. Ich persönlich habe sogar 2 davon und ich habe immer betont, daß es für beide Systeme sowohl Vor- als auch Nachteile gibt, die bitteschön jeder für sich selbst bewerten darf. Das einzige was hier (zurecht) in Frage gestellt wird, ist dieses "DSLM über alles" Gehabe und diese "DSLR ist obsolete" Behauptung.

Also wenn du schon von Fanboys redest solltest du dich mit an ganz vorderer Stelle führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti DSLM Kreuzug?:ugly:

Nö, eher Reaktionen auf Schwachsinns Preisvergleich Klick–out Artikel und davon abgeleitete persönliche Meinungen.
 
die bitteschön jeder für sich selbst bewerten darf. Das einzige was hier (zurecht) in Frage gestellt wird, ist dieses "DSLM über alles" Gehabe und diese "DSLR ist obsolete" Behauptung.

Also wenn du schon von Fanboys redest solltest du dich mit an ganz vorderer Stelle führen...

Sag das auch mal den DSLR Jüngern.

Wenn Du schon behauptest, ich hätte etwas im Sinne von ""DSLM über alles" Gehabe und diese "DSLR ist obsolete" Behauptung. " geschrieben. Dann bist Du sicherlich so nett, entsprechende Texte von mir hier aufzuzeigen.

@t34ra Willkommen im Club ! Würde es hier eine Meisterschaft in Intoleranz gegenüber abweichenden Meinungen geben. So wärst Du auch einer der Topfavoriten auf diesen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder.... ..

Hallo Roland! :)

So begeistert ich von Deinen Bildern bin(y), so Klasse finde ich Deine Antworten auf die provokativen Beiträge eines gewissen User hier!

@t34ra
Nicht Ärgern lassen! Denke an das Spichwort; sich nicht auf das Niveau des Anderen begehen.....

@lynx224
Wo bitteschön hatte eine "DSLR Jünger“ sich so gegenüber DSLM geändert?
Ist wohl eher so, dass DSLM Benutzer, schon fast krankhaft das Verschwinden der DSLR per sofort Kundtun und die Existenz der DSLR in 2-3 Jahre herbei reden.

Die" Jünger"sind wohl eher auf Deiner Seite zu finden.
DSLR-ler sind da eher realistisch. Dünkt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner der Leute die für DSLRs diskutieren stellen den Sinn von DSLMs in Frage.

Hast du einen anderen Thread gelesen?:lol:

Die" Jünger"sind wohl eher auf Deiner Seite zu finden.
DSLR-ler sind da eher realistisch. Dünkt mich.

Du wahrscheinlich auch:lol:

Egal....

Ich war heute auf einem Pferdeevent.... nicht für Profis:)

Am meisten sieht man Handys....klar.... dann viele APS/C Dslrs
Aber auch und das stimmt jetzt wirklich einige Sonys von den 6000ern,
Die DSLR waren aber in der Überzahl. KB war gar nicht zu sehen. Weder Spiegel noch Spiegellos.
Ist natürlich nicht repräsentativ und hier gehts ja um Vollformat.
 
Die" Jünger"sind wohl eher auf Deiner Seite zu finden. DSLR-ler sind da eher realistisch.

Der war gut :ugly: In diesem Thread diskutieren eine handvoll Foristen über dutzende Seiten und reden ständig aneinander vorbei. Das mag für die Gesamtheit aller Fotografen da draußen gar wenig repräsentativ sein. Am "realistischten" sind die Leute, die einfach nur fotografieren und ihre Bilder sprechen lassen. Die Leute, denen es wurschtegal ist, was sie in der Hand halten.
 
Die Leute, denen es wurschtegal ist, was sie in der Hand halten.

Na ja, man kann mit beiden Systemen seine Bilder machen, aber ich bin schon froh das ich nun nach 40 Jahren des fotografierens mit Spiegelgeklapper jetzt darauf verzichten kann und noch so einige Annehmlichkeiten bekomme die DSLM mit sich bringt.
So gesehen ist es mir nicht egal.
 
Der war gut :ugly: In diesem Thread diskutieren eine handvoll Foristen über dutzende Seiten und reden ständig aneinander vorbei. Das mag für die Gesamtheit aller Fotografen da draußen gar wenig repräsentativ sein. Am "realistischten" sind die Leute, die einfach nur fotografieren und ihre Bilder sprechen lassen. Die Leute, denen es wurschtegal ist, was sie in der Hand halten.


Kann Dir da voll und ganz zustimmen. Na, bis auf den ersten Satz.
 
Am "realistischten" sind die Leute, die einfach nur fotografieren und ihre Bilder sprechen lassen. Die Leute, denen es wurschtegal ist, was sie in der Hand halten.

Stimme ich vollkommen zu, darum gehts aber in diesem Thread nicht, sondern dass Hersteller wie auch Kunden immer mehr Interesse an DSLM haben und DSLR Kameras Auslaufmodelle sind. Ziemlich sicher und auch rein wirtschaftlich wird es in den KB Klassen maximal noch eine Modellreihe geben, weil die Nachfrage weiter sinkt, und DSLR technisch weitestgehend ausgereizt sind.
 
So gesehen ist es mir nicht egal.
Mir ja auch nicht. Ich brauche eine Überbelichtungswarnung im Sucher (Zebra) und kann daher nimmer mit DSLR. Mir ist aber auch bewusst, das den meisten DSLR-Nutzern und sicherlich auch vielen DSLM-Nutzern dieses Feature völlig schnuppe ist. Man könnte auch den Zebra-Nutzern unterstellen, das sie sich zu wenig auf das Motiv vorbereiten, also „nicht richtig Ahnung haben“. Die Frage bleibt weiterhin, was die Hersteller als zukunftssicher einstufen, welche Features sie als wichtig erachten. Manche Sachen, wie z.B. Smile-Shutter haben ja nicht gerade durchschlagende Erfolge erzielt.
 
Ziemlich sicher und auch rein wirtschaftlich wird es in den KB Klassen maximal noch eine Modellreihe geben, weil die Nachfrage weiter sinkt, und DSLR technisch weitestgehend ausgereizt sind.

Kann ich deine Glaskugel bitte mal haben? Möchte Lotto spielen. Es sind alles nur Vermutungen nicht mehr und nicht weniger. Irgendwie hast du ähnliche Sätze hier bestimmt schon 30-40 mal geschrieben. Ich würde vorschlagen, wir warten einfach mal ab und sollte es in 3-10 Jahren wirklich so sein gratuliere ich dir für die richtige Einschätzung.

Mir ja auch nicht. Ich brauche eine Überbelichtungswarnung im Sucher (Zebra) und kann daher nimmer mit DSLR. Mir ist aber auch bewusst, das den meisten DSLR-Nutzern und sicherlich auch vielen DSLM-Nutzern dieses Feature völlig schnuppe ist. Man könnte auch den Zebra-Nutzern unterstellen, das sie sich zu wenig auf das Motiv vorbereiten, also „nicht richtig Ahnung haben“. erzielt.

Genau. Jeder nimmt die Kamera/das System welches ihm am meisten zusagt. Man kann es nicht verallgemeinern und sagen, dieses oder jenes System ist besser. Jeder hat seine Gründe warum er sich für ein jeweiliges System entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dafür braucht man weiterhin keine Glaskugel, sondern...
wie in deinem Fall, viele rosarote DSLM Brillen mit integrierten Scheuklappen. :D

Du bist echt der König der Besserwisser, der seine Analysen ausschließlich an seinen persönlichen Ansprüchen ausrichtet und alles verallgemeinert. Du bist doch der Hauptauslöser für den heftigen Widerspruch. Hast du immer noch nicht kapiert das es noch anders denkende in der großen Fotowelt gibt ?

Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder und beurteilen dann den spärlichen Rest an Systemkameras...
 
Du bist echt der König der Besserwisser, der seine Analysen ausschließlich an seinen persönlichen Ansprüchen ausrichtet und alles verallgemeinert. Du bist doch der Hauptauslöser für den heftigen Widerspruch. Hast du immer noch nicht kapiert das es noch anders denkende in der großen Fotowelt gibt ?

Gibt es irgendeinen Grund beleidigend zu werden?

Es geht auch weiterhin nicht darum, dass ich oder irgendjemand etwas „besser weiß“ bzw. das man anders denkt, sondern darum warum sich der Markt zwangsläufig verändert und welche Konsequenzen das mittelfristig für die von den Herstellern unterschiedlich angebotenen Bajonette bedeutet.

Dabei scheint einigen hier immer noch nicht klar geworden zu sein, dass von neun Herstellern gerade mal noch „aktuell“ drei DSLR anbieten, und zwei davon sich öffentlich zu DSLM bekannt haben und ihre Strategie (nicht zu verwechseln mit Taktik) darauf ausgerichtet haben. Das ist eben kein Zufall und da ist es relativ egal, was andere meinen für diese Hersteller doch „viel besser“ wäre.

Die Hersteller haben interne und externe Experten die dafür bezahlt werden, die richtigen Strategien auszuarbeiten, dass die Unternehmen bestmöglich weiter machen können. Und da scheint DSLR eben nicht der Motor zu sein. Canon geht sogar soweit, dass sich der Umsatz nochmal halbieren wird und sie sich jetzt schon auf andere Felder konzentriert. Da wird es einfach wirtschaftlich nicht möglich sein, drei Bajonette zu unterhalten.

Und ja, dass ist alles nichts Neues aber diese Realität, wollen manche hier einfach nicht anerkennen.
 
Na ja es wird wie bereits einige bemerkten hier total aneinander vorbei geredet.

M.E. entscheiden sich Menschen die jetzt neu einsteigen in die Fotografie und sich vor dem Kauf informieren wohl eher für eine DSLM.

Die welche wiederum in den letzten Jahren eine DSLR gekauft haben, die besitzen i.d.R. eine sehr moderne und leistungsfähige Kamera. Warum sollten die neue kaufen? Die Steigerungen sind einfach nicht mehr wie vor 10 Jahren noch.

Dazu kommt eben noch das mit aktuellen SPs vieles geht was früher nur mit einer „echten“ Kamera funktionierte.

Diese einfachen Punkte zusammen genommen erklären exakt die Verkaufszahlen die man nun hat.

Der Rest sind persönliche Befindlichkeiten die ICH genau so habe. Ich unterteile das: Wenn ich wandere habe ich meine M6 dabei die ich aber nur über das Display nutze oder das iPhone XS.

Fahre ich zu Events oder zum Falkner habe ich die DSLR dabei. Und da ich mich von der Lokation da eh nicht weit weg bewege ist mir die Grösse der Ausrüstung relativ latte.

Ich habe alle möglichen DSLMs getestet und kann nur für mich persönlich sprechen das ich eben die EVFs hasse. Erstens weil ich das elektronische Bild direkt vor dem Auge als unangenehm empfinde - insbesondere beim schnellen Verschwenken - und zweitens viel gravierender ich nach langen Sessions davon richtige Kopfschmerzen bekomme.

Aber das dürfte ein bedauerlicher Einzelfall sein...ich fotografiere mit DSLR weiter solange es geht und ich denke das geht noch eine ganze Weile.

Entweder mit Canon weiter oder mit Nikon dann - je nachdem wer von beiden länger supportet...oder wer weiss am Ende lacht sich doch noch Pentax in‘s Fäustchen weil die mit DSLR weiter machen und plötzlich kommt in einigen Jahren der vinylartige DSLR Hype zurück. Ich jedenfalls habe mir an die Anlage soeben frisch einen Neuen Technics Plattenspieler angeschlossen.

CDs haben wir ewig nicht gehört - lange Zeit war es nur noch Apple Music - jetzt steht die Plattensammlung mit 1.000 Vinyls (die ich zum Glück nie verkauft habe) wieder und wir legen mit Lust unsere Platten auf...die CDs aber bleiben im Schrank...;)

Gruss G.
 
Die ganze Aufregung seit über Tausend Beiträgen ist eigentlich gar nicht notwendig.

Denn eigentlich passt der Threadtitel "piegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex" sehr gut zu dem Eröffnungspost:


Es haben mehr Leute tatsächlich ein Klick auf ein Händlerangebot bei den KB DSLM's gemacht, als bei den DSLR's. Mehr wollte der TO doch gar nicht sagen:).

Warum regen wir uns auf? Faktisch ist doch alles richtig.

@DSLM Inquisition: Enspannt Euch, Ihr müsst uns nicht mit Feuer und Schwert irgendwas beweisen:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten