• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji x100f (aber auch allgemein?) Filmsimualtion Bracketing

viktorguenter

Themenersteller
Hallo,

Aktuell versuche ich mich komplett vom RAW zu verabschieden, weil mir die Filmsimulationen von Fuji sehr gefallen und ausreichen. Um mich aber nicht für eine entscheiden zu müssen, ist das bracketing perfekt geeignet.

Allerdings, und hier meine Frage, sind alle filmsimulationen auf Standard eingestellt (von System bei bracketing) und Änderungen wirken sich auf alle gewählten Films. aus.

Ist das so oder kennt ihr einen Weg wie ich trotz bracketing die films einzelnen Individuell anpassen kann?

Grüße
 
Ich würde mal raten / schätzen: das geht nicht!
In der Bedienungsanleitung werde ich nicht fündig, siehe Anhang.
Vielleicht gibt es hier etwas: https://fujifilm-x.com/global/stories/the-world-of-film-simulation-episode-1 (mein Rechner öffnet die Seite im Moment nicht).
Ich mache es so:
*** jgp & raw shooten
*** zuerst nur die jpgs ansehen

*** wenn mir das jpg nicht gefällt, dann mit RAW FILE CONVERTER EX 3.0 das .raw bearbeiten.
...........................................
RAW ist eigentlich immer eine gute Option:
*** der Weißabgleich lässt sich hinterher einfacher korrigieren, besonders auch eine komplette Serie immer gleich
*** manchmal hat man den Weißabgleich ja auch falsch gewählt...

*** Nebeneinstellungen wie Schärfung, Rauschunterdrückung - die mit der Farbe erstmal nichts zu tun haben - lassen sich hinterher noch festlegen.
...............................................

Wenn Du doch bei jpg bleiben möchtest, dann setze Schärfung und Rauschunterdrückung, vielleicht auch Sättigung so niedrig wie möglich an. Dann kannst Du hinterher die jpgs noch einigermaßen vernünftig bearbeiten.
Auch in jpg-Bearbeitungs-Software gibt es Presets.

Ich nehme mal an, es geht Dir um subtile Unterschiede wie ASTIA / ProNeg(Hi) und nicht um größere wie zwischen Velvia und ProNegStd.?
 
Mir gefallen die (modifizierten) Filmsimulationen von Fuji ebenfalls sehr. Daher ist mein Workflow ähnlich dem von Rainer:

• Einstellung RAW + Jpeg [Filmsimulation CC, Acros oder ProNeg(Hi); alle modifiziert (Rauschreduktion, Schatten, Lichter, DR, Schärfe, etc.)]
• ggf. In-Camera Erzeugung eines weiteren Jpegs mit anderer Filmsimulation (z.B. S/W-Umwandlung) bzw. Push/Pull-Verarbeitung
• regelmäßig: Import der Jpegs auf Tablet + Handy
• unregelmäßig: Import aller Daten von der Speicherkarte auf PC
• Speichern der Jpegs auf dem PC
• ggf. RAW-Bearbeitung einzelner Bilder in LR (selten seit Umstieg auf X100F)
• Löschen der nicht verwendeten RAWs

Mit den modifizierten Filmsimulationen bin ich ca. zu 95% zufrieden, sodass eine nachträgliche Bearbeitung in LR nicht notwendig ist. Ich habe aber auch lange getestet und ausprobiert, bis ich die Filmsulationen so modifiziert hatte, dass sie mir gefallen.
 
Ich habe bei mir auch alle Filmsimulationen modifiziert und als Custom abgespeichert. Leider geht bis jetzt beim Bracketing nur das Bracketing mit den Standardfilmsimulation und nicht mit Custom Presets. Das wäre von Fujifilm einfach per Softwareupdate zu realisieren aber bis jetzt kam nichts.
 
Ist nur eine Frage, wer's mal bei Fujifilm vorträgt! Gibt's da nicht einen Master of the Fuji Universe im Nachbarforum?

Der Master ist aber bereits a.D. :D

Und zudem glaube ich nicht mehr daran, dass Fuji bei der X100F noch weitere Features per Firmwareupdate spendieren wird. Die X100er Reihe wurde ohnehin nie mit üppigen Featureerweiterungen überschüttet wie die X-T oder X-Pro Reihen. Zudem wird bereits heftig über den Nachfolger spekuliert. Daher wird die X100F wohl auf dem jetzigen Stand bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten